Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kollektives Bewusstsein

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
thomas82sp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

10.05.2006 um 03:28
Hallo erstmal......
bin beim stöbern nach irgendwas interessantem auf diese pagegeraten....
Nett wirklich nett.... Hab mich jetzt hier mal 3-4 stunden rumgetriebenund ein wenig gestöbert und nun wird es, denke ich, zeit für einen eigenen thread.

Ich habe vor einiger zeit etwas gelesen, dass mir plausibel erscheint und einige"Zufälle" (meiner Meinung nach gibt es keine zufälle... nur Aktion und Reaktion) erklärt.Das kollektive Bewusstsein bezeichnet den Zustand in dem sich alle Lebewesen (mind.jedoch alle mit einem Bewusstsein) befinden. Es gibt also eine Art Verbindung zwischenallen, die auf einer kognitiven Ebene funktioniert. Nur wie beweißt man so etwas?

In den USA (wo auch sonst :)) stehen mehrere Computer die ständig zufallszahlenzwischen 1 und 6 würfelt. Im normalfall geschieht nichts aussergewöhnliches. Bei jedem"WURF" ist die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln gleich groß. Wenn nun etwas passiert,dass eine große Anzahl an Menschen in ähnlicher Weise beeinflusst und somit daskollektive Bewusstsein "gleichgerichtet" ist sollen besonderheiten in der Häufigkeiteinzelner Würfe auftreten. Solch ein Ereigniss nahm am 11.9.2001 seinen Lauf. DieAngriffe auf das World Trade Center. Die Rechner sollen am besagten Tag eine ungeöhnlichhohe Zahl an 6en gewürfelt haben.

Ich selbst habe mir über dieses Themaausgiebig das Hirn zermartert und habe einige Fragen einfach nicht beantworten können:

1. Wieso ist es ausgerechnet die 6?
2. Seit wann hat ein Rechner einBewusstsein?
3. Denkt wirklich ein großteil der Menschheit gleich über den 11.9.?(Beim Facettenreichtum menschlicher Gefühle ist doch da mehr drin oder?)

Vielleicht hat ja noch jemand von euch einige interessante Fakten zu diesenVersuchen. Oder kann zumindest definitiv sagen: "Lieber Thomas da bist du einemgewaltigen Schwindel aufgesessen" Ich fürchte letzteres wird wohl der Fall sein.

In diesem Sinne

MFG

Anzeige
melden

Kollektives Bewusstsein

10.05.2006 um 06:27
Hm, ich hab irgendwie auch das Gefühl das es keine Zufälle geben kann. Ob man das jedochmit einem Rechner und ein paar Würfeln berechnen kann, das halte ich für fraglich. Und duhast recht, die Menschen haben unterschiedliche Gefühle, aber die Angst hat ein Großteilsicher gemeinsam. Weiß auch nicht was man davon halten soll. In der PM stannt mal was vondem "Metamensch" also das alle Menschen inzwischen so voneinander abhängig undmiteinander verbunden sind, das man uns als ein komplexes Lebewesen beschreiben könnte.Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht.

grüße, Mansi


melden

Kollektives Bewusstsein

10.05.2006 um 08:54
Lieber Thomas da bist du einem gewaltigen Schwindel aufgesessen !

Die Geschichteist eine Urban Legend und entspricht nicht der Wahrheit. Das sagt natürlich nichts überdie, recht unwahrscheinliche, Existenz eines kollektiven Bewußtseins aus.


melden

Kollektives Bewusstsein

10.05.2006 um 09:22
Das kollektive (Un)Bewusstsein taucht auch in der Lehre C.G. Jungs' auf.
Da meineZeit momentan knapp bemessen ist, stell ich dir mal ein paar Links rein, die dichmöglicherweise interessieren, wenn gleich das auch ein wenig von deinem Eingangspostabweicht! ;)

- das kollektiv Unbewusste
- die Archetypen
- Synchronizität


Grüße!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

10.05.2006 um 09:34
Ich habe auch schon einmal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen.
Dort wurdeauch gesagt, daß an verschiedenen Orten Meßinstrumente stehen. Diese sollen an Tagen wiedem 11.09. und dem Tag als Prinzessin Diana starb besonders hoch ausgeschlagen haben.

Hier habe ich eben mal reingeschaut. Ist auch ganz interessant.
www.kollektiv-bewusstsein.de/


melden
thomas82sp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

10.05.2006 um 11:48
@mansonslave ich denke mit dem "Metamensch" ist wohl etwas anderes gemeint. Ein logischerEffekt der mit der Globalisierung und weltweiten Vernetzung zusammenhängt. Es gibt wohlauf der Erde kaum einen Menschen der nicht in der Lage ist bestimmte Informationen zuerhalten. Selbst die abgelgensten Stämme im tiefsten Amazonas werden regelmäßig von derZivilisation heimgesucht. Das führt natürlich dazu, dass unserer eigenen Meinung oftvorgegriffen wird und damit eine art Gleichrichtung der Gedanken von statten geht. PS:schön, auch hier nen Manson-Fan zu treffen

@leopold gut das ich jetzt weiß woich diese Geschichte einordnen muss. Ich werd mich dann mal nach weiteren informationenzu diesem Thema umschauen .....

und das bringt mich zu

@apaika tausenddank für die links werd da gleich mal reinschnuppern

@Maat was das fürMessinstrumente waren weißt du nicht zufällig oder? Das würde mich brennend interessieren

Ansonsten brühte ich da noch über einer Theorie die mit Hormonen und Pheromonenzu tun hat.... aber ich glaube die erübrigt sich wieder. Muß da noch ein wenigrecherchieren. Wenn ich was vernünftiges finde dann schreib ich es hier rein.

Danke für eure Antworten erstmal


melden

Kollektives Bewusstsein

10.05.2006 um 12:28
Also ich denke, dass wenn man zu einem gewissen Tag, an dem etwas besonders schrecklichesgeschieht "leichtgläubige" menschen einfach nach struckturen und andere zusammenhängesuchen. Und wenn man solange etwas sucht, wird man irgendwann auch irgendeine annomaliezu diesem tag finden.
Gleich verhält es sich ja auch zum aberglaube: Ist manabergläubisch und man sieht eine schwarze katze, wird man den ganzen tag angst haben undman wird früher oder später ein unglück haben dass man auf das ereignis der schwarzenkatze zuordnet. Für den menschen ist es dann ein beweis, dass der aberglaube wahr ist.

Man sollte sich hier fragen, ob man größere "Messwertausschläge" auch ohne derKatastrophe als nicht normal dekleriert hätte. Im nachhinein ein musterhinzuinterprätieren ist immer einfach und ist eine der häufigsten fehlerquellen in derstatistik.

Eine weitere frage wäre noch, ob es nur eine Art von messgerät ist,oder ob generell mehrere arten von messgeräten einen ausschlag hatten. Würde z.B. einstarker Sonnenwind auf die erde zukommen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dassmehrere Strahlenmessgeräte oder Kompassnadeln kurzzeitig verwirrt, oder maximumserreichen würden, und zwar auch gleichzeitig.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

12.05.2006 um 01:20
Link: www.maya-health-resort.com (extern) (Archiv-Version vom 16.05.2006)

http://www.maya-health-resort.com/cms/uploads/4-sieben.pdf (Archiv-Version vom 16.05.2006)


melden
muluc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

12.05.2006 um 02:14
namaste, in lak`ech und herzliche Grüße

muluc
www.spiritart.at


melden

Kollektives Bewusstsein

12.05.2006 um 04:33
Kollektives Bewusstsein

Weniger Star Trek würde euch nicht schaden


melden

Kollektives Bewusstsein

12.05.2006 um 07:56
stimmt bei startrek war auch mal sowas! also vorstellen könnt ich mir sowas schon.telepatie funktioniert doch so ähnlisch, ne?


melden

Kollektives Bewusstsein

12.05.2006 um 08:04
Wiederstand ist zwecklos

Ihre Kultur wird der unsrigen hinzugefügt ihr Geistwird zum Kollektiv verschmelzen .
Ihre biologischen und technologischenCharakteristika werden dem unsrigen hinzugefügt . Fügen sie sich !
Wiederstand istzwecklos !

Wir sind die Borg !

Hey Star Trek ist cool schade das esnicht mehr so gibt wie früher ...
Aber ich bin immernoch nen Trekky egal was passiert;)


Ne aber mal im Ernst es gibt Lebewesen die haben ein kollektivesBewusstsein und handeln auch im Sinne eines Kollektivs . Ameisen, Bienen und Termiten zumBeispiel . Und diese Organisationsform ist äusserst effizient ! Nur mancht diese abhängigvom Kollektiv . Also nichts mehr mit Einzelgänger und Individuen . In einem Wolfsrudelgibt es auch Individualisten desswegen sind Wölfe auch kein Kollektiv sondern ein Rudelso wie Menschen auch ein Rudeltier ist .
Was ich auch besser finde ;)


melden

Kollektives Bewusstsein

12.05.2006 um 11:31
Doch, dieses kollektive Bewusstsein ist existent, am besten sieht man es doch imWWW...*heul* ich will endlich meine Kommune !


Also derzeit bin ich wiederderart inspiriert, wenn´s so weitergeht gründe ich wirklich noch nen "Orden" *ggg*...soaber jetzt mal zum Thema !

Die Zahl 6 ist mit der Drei verwandt, diese steht fürdie heilige Dreifaltigkeit, das Symbol christlichen Glaubens, und die Queersumme des11.09.2001 ergibt 5, die ebenfalls Symbol und Ideal darstellt, aber für den sogenannten"heidnischen" Glauben stand...

Nicht der Rechner hat ein Bewusstsein, aber dieMenschen die ihn bedienen, ihm Algorythmen eingeben, ihn gestalten. Vieles von altenBräuchen/Aberglauben/Volksglauben findet sich in der Wissenschaft wieder (bezogen auf denRechner und den Würfel), in der Verfahrensweise, wie etwas untersucht wird. Viele sinddavon fasziniert was Symboliken bewirken können, sie können Respekt, Verachtung oderAngst auslössen. Ich denke in vielen afri, islamistischen Ländern, oder eben in Ländernmit islamischer Zuwanderungsbevölkerung weiss man wovor sich Europärer fürchten, dasDatum sollte auch ein Zeichen setzen...allerdings stellt sich da die Frage von wem gingder Terror wirklich aus ?

Hab ich jetzt am Thema vorbeigeschossen ?


melden

Kollektives Bewusstsein

12.05.2006 um 12:51
Ach diese ewigen Zahlenspielereien.... 6 = 2 x 3 und Quersumme, blabla...3Faltigkeit..blu...
Wenn ich das schon höre: Am Todestag von Lady Diana.....Schund!!!

Wenn an einem bestimmten Tag eine Zahl öfters vorkommt, dann hat das mit derGauss'schen-Verteilung zu tun - jede Zahl hat mal ihren Tag....


Abertrotzdem:
Kollektives Gedächtnis, warum nicht!


melden
thomas82sp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

12.05.2006 um 16:04
@DieSache

am thema vorbeigeschossen hast du mal nicht
schließlich hatteich ja gefragt "warum die 6?"
Und wenn ich diese Frage schon stelle warum solltest dunicht eine mögliche Antwort darauf geben können? Aber ok, der Grund dafür ist also dieSymbolik, aber wofür genau steht denn jetzt die sechs (ok so ist ein vielfaches der drei,aber warum dann nicht einfach die 3 nehmen?)
zum thema Bewusstsein bei Computern,generell hast du ja recht aber das bewusstsein überträgt sich ja nicht automatisch mitden Algorithmen.... und dieser Versuch ist selbstverständlich abhängig von der Zeit. Alsokann da (nach meiner Auffassung) kaum ein Zusammenhang bestehen. Aber da ich keineErklärung sonst habe ist das (sollte dieser Versuch so ein Ergebniss liefern), bis jetztdie einzige Variante.


melden

Kollektives Bewusstsein

13.05.2006 um 15:17
In den USA (wo auch sonst ) stehen mehrere Computer die ständig zufallszahlen zwischen1 und 6 würfelt.

Aber sonst haben se nix zu tun?

Also ich denke,dass wenn man zu einem gewissen Tag, an dem etwas besonders schreckliches geschieht"leichtgläubige" menschen einfach nach struckturen und andere zusammenhänge suchen. Undwenn man solange etwas sucht, wird man irgendwann auch irgendeine annomalie zu diesem tagfinden.

meine Meinung.


melden

Kollektives Bewusstsein

13.05.2006 um 16:30
"Und wenn man solange etwas sucht, wird man irgendwann auch irgendeine annomalie zudiesem tag finden."

Janz jenau! Wenn die Herrschaften irgendwann malsagen, daß soeben etwas passiert ist, ohne daß sie davon wissen können, dann wird dieSache schon glaubwürdiger.

Mal ganz abgesehen davon, daß ein Computer alleinniemals echte Zufallszahlen erzeugen kann...



melden

Kollektives Bewusstsein

25.05.2006 um 15:04
Nein Du bist keinem Fake augesesen.

wenn Ihr hier mal schaut.

Zu ->Global Consciousness Project

http://www.mtec-ag.de/dasneueste.asp?lang=de (Archiv-Version vom 27.06.2006)

http://www.anomalistik.de/zfa_pdf/etzold_gcp.pdf (Archiv-Version vom 10.02.2006)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18193/s1.html

http://www.firewalk.ch/newsletters/newsletter9.php

Aber es gibt dazu schoneinen wenn auch recht kurzen Thread

Global Consciousness Project


melden
Septa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

25.05.2006 um 17:24
"In den USA (wo auch sonst ) stehen mehrere Computer die ständig zufallszahlen zwischen 1und 6 würfelt"




3.2.1 Echte Zufallszahlen

Bei denMethoden zur Erzeugung von Zufallszahlen (Zufallszahlengeneratoren) kann man zwei großeKlassen unterscheiden: Generatoren, die echte Zufallszahlen erzeugen und diePseudozufallszahlengeneratoren.

Zu den Generatoren für echte Zufallszahlenzählen z.B. das Würfeln, das Werfen einer Münze, Roulette und Lottozahlen-Ziehungsgeräte.Weitere geeignete Quellen von Zufallszahlen findet man unter anderem im Zerfallradioaktiver Substanzen, in der Höhenstrahlung und bei Rauschvorgängen in elektronischenLeitungen. Der Vorteil dieser Generatoren besteht darin, daß man echte Zufallszahlenerhält, die die notwendigen statistischen Eigenschaften aufweisen. Nachteile ergeben sichallerdings, wenn innerhalb kurzer Zeit sehr viele oder für Kontrollzwecke reproduzierbareZufallszahlen benötigt werden. Aus diesem Grunde werden Generatoren für echteZufallszahlen nur bei weniger umfangreichen Simulationsproblemen angewendet.

Zufallszahlentabellen sind in der einschlägigen Literatur in umfangreichem Maßevorhanden. Sie sind in der Regel aufgrund eines echten Zufallsmechanismus entstanden,unterliegen also keinem mathematischen Bildungsgesetz. Da sie echte Zufallszahlen sind,weisen sie gute statistische Eigenschaften auf und sind gleichzeitig reproduzierbar. Einwesentlicher Nachteil ergibt sich, wenn in kurzer Zeit sehr viele Zufallszahlen benötigtwerden, da der Zugriff auf die Zufallszahlen einen hohen Zeitaufwand erfordert. Deshalbwerden Tabellen von Zufallszahlen ebenfalls nur bei Problemen angewandt, bei denen nurwenige Zufallszahlen benötigt werden.



3.2.2 Pseudozufallszahlen

Aus den Nachteilen, die bei der Verwendung von echten Zufallsgeneratoren bzw. bei derVerwendung von Zufallszahlentafeln auftreten, ergeben sich die Gründe, Zufallszahlen nachmathematischen Bildungsgesetzen zu generieren. Denn zur Erzeugung von Zufallszahlen mitHilfe von Algorithmen bedarf es gerade bei Verwendung eines Computers nur kurzerGenerierungszeiten und geringer Speicherkapazitäten. Auch sind die so erzeugtenZufallszahlen leicht reproduzierbar. Die mathematische Erzeugungsmethode ist allerdingskein echter Zufallsprozeß, man spricht daher auch von Pseudozufallszahlen, da die von ihrgelieferte Zufallszahlenfolge nach einem bestimmten Zyklus wieder ihren Ausgangswerterreicht oder in einer konstanten Folge z.B. von Nullen entartet. Die Tatsache, daß dieZufallszahlen periodisch und "unecht" sind, ist jedoch so lange unerheblich, als dieZahlen die statistischen Tests zur Kontrolle der Zufälligkeit bestehen und ihr Zyklus solang ist, daß in einem Simulationsexperiment nicht mehr als eine Periode benötigt wird.

Von den Methoden zur Erzeugung von Pseudozufallszahlen soll hier nur auf diebekanntesten eingegangen werden.


nur mal zu Info


Quelle:
http://www2.fh-muenster.de/fb9/person/steinha/buch/frames3.htm (Archiv-Version vom 06.09.2005)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der sich bewusste Raum
Wissenschaft, 2.094 Beiträge, am 05.01.2024 von nocheinPoet
nocheinPoet am 25.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.094
am 05.01.2024 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 09.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 05.12.2023
16
am 09.12.2023 »
von Doors