Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:50
@poet:

Na meinetwegen xD

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:55
NEP:

Na ganz einfach, Du stelltest folgende Behauptung auf:

"Im Grunde ist es so, das es unmöglich ist, zwei absolut gleiche Räume zu schaffen."

so, wenn es doch möglich wäre, was würdest Du daraus schlussfolgern, welchen Sinn würden 2 absokut identische Räume beinhalten, egal ob groß oder klein... sprich Mensch oder Stein....... ;)


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:57
Link: www.bleep.de (extern) (Archiv-Version vom 26.07.2008)

(What the Bleep do we (k)now here!?
Ich weiß das ich nichts weiß
das ist ein Interessanter Film un beantwortet einige Fragen.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 21:00
man könnte auch Fragen, welchen Sinn hätte ein vollkommener Klon Gottes ?


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 21:02
@weethas

hier versucht man in einer Zeitspanne von mehreren Milliarden Jahren abzuwägen, welche Person zuerst zerfällt.

Nein, wir reden nur immer alle aneinander vorbei :)

Der radioaktive Zerfall ist ein quantenmechanischer Prozess. Und wenn an der Bewusstseinsbildung (im Falle, dass Bewusstsein an Matrie gekoppelt ist) ebenfalls quantenmechanische Prozesse beteiligt sind, dann wird ein geklontes Beweusstsein niemals eine genaue Kopie des Originals sein, sondern sich immer von diesem unterscheiden.

Und das war nur als Antwort auf diese, Deine Aussage gemeint:

Falls das Bewusstsein auf irgend eine Art und Weise an die Materie gekoppelt ist, würde ich wohl keinen Unterschied in den Räumlichkeiten bemerken.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 21:03
Ich wüsste erstmal gerne, was du dir unter "Gott" vorstellst.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 21:08
@ilchegu:

In der Tat. Das war von mir auch falsch ausgedrückt.

Das Bewusstsein ist ja in der Tat an die Materie gekoppelt. Ich blicke in der Regel ja immer aus mir raus und nie auf mich drauf.
Den Prozess der Atomverschiebung/-Austausch würde ich ja wohl real erleben. Sollte ich kurzzeitig mein Bewusstsein verlieren und wieder erlangen würde ich keinen Unterschied in den Räumen feststellen, sollte ich während der kurzen Ohnmacht in den anderen Raum gelangt sein.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 21:26
@weethas

Ja, den Unterschied würdest Du wohl nicht bemerken. Aber Du würdest Dich durchaus anders entwickeln, als der Typ im anderen Raum, weil Du eben keine genaue Kopie vom ihm bist


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 21:28
Zitat von weethasweethas schrieb:Sind sogenannte "Seelenverwandtschaften" zurückzuführen auf ein einziges Bewusstsein, das sich in mindestens 2 Menschen -wahrscheinlich sogar noch mehr- manifestiert hat? Natürlich ist jede der Personen sie selbst, jedoch ist diese innere Verbundenheit, das Wissen, was der andere denkt, fühlt und im nächsten Moment tun wird, irgendwo anders verwurzelt.
Ich denken daß es eh nur EIN Bewußtsein gibt.
In jedem ist ein Teil davon, der damit auf seine Art und Weise lebt.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 22:06
Ich glaube wenn beide Räume und beide Personen identisch wären würden sie so lange das gleiche tun, bis irgendetwas anderes geschieht.
Denn Alles auch Bewußtsein beruht glaub ich auf das Aktion-Reaktion Prinzip..
Und wenn die gleichen Ausgangssituationen geschaffen sind, läuft beides auch gleich los..


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 22:12
Ja, aber wenn dieses "irgendetwas anderes" schon während dem "Austausch" geschieht, dann würden sie sich ja sofort unterscheiden?


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 22:27
@ Spin

NeP: „Dass das Ich nur eine Illusion ist, sehe ich auch so, aber das mit den vielen Teilchen sehe ich anders.“

Inwiefern meinst du das anders?

Grenzen sind nur in uns, die Vorstellung von Teilchen ebenso. Wir trennen die Welt in Dinge und geben diesen Namen.


Also ich sehe es eigentlich so, das Alles dieselbe Masse ist. Und das Ich ist eigentlich das ganze Universum.

Sehe ich ähnlich.


Mit einzelnen Teilen meine ich auch die Oberflächlich scheinenden Teile wie etwa Arme, Beine, Haut, Gehirn, Energie, usw.. Wenn man die alle auseinander nimmt, ist in Mitte kein Ich. Dann ist das illusionäre Ich aufgelöst.

Bist Du buddhistisch angehaucht? :)



1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 22:31
@ OpenEyes

Hallo, NeP, das ist das interessanteste Thema das ich bisher in dem Forum gefunden habe. ich werde später antworten - viel Nachdenken ist Dein Thema schon wert.

Vielen dank für die Blumen, schön wenn es Dir Freude bereitet. :)


Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Information nicht von einem Informationsträger auf einen anderen verschoben werden kann, es ist immer ein Kopieren und Original Löschen.

Noch nicht wirklich, muss ich mal begrübeln, kann man bestimmt was draus basteln.



melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 22:45
@ niggo

Da alle Atome direkt kopiert werden entstehen im Gehirn wieder dieselben Neuronen, Synapsen, Axone und Neurotransmitter. Somit sind nicht nur alle Handlungen gleich bis eine Person eine andere Erfahrung macht als die Andere, und somit andere Synapsen sich verstärken als bei der Anderen.

Das wäre so anzunehmen.


Auch das Bewusstsein bleibt gleich, beide glauben von sich, sie sind die Echten was soweit auch gar nicht falsch ist, da sie aus denselben Atomen bestehen bis aufs letzte. Somit würde ich die beiden Räume als Art Paralleluniversen im übertragenen Sinne reden. Im Grunde ist das eine das Spiegelbild vom Anderen, solange bis in dem einen etwas anderes geschieht als im Anderen. Durch die zeitversetzte Zusammensetzung ist die Handlung des anderen schon bekannt. Er hat soweit schon einen freien Willen, man weiß nur halt schon was er tun wird.

Wenn sein Handeln determiniert ist, kann es nicht frei sein, es ist dann eben nur durch die Struktur bestimmt.


Würde man ihm jedoch sagen, was er als nächstes tut, würde er sich vermutlich anders entscheiden und das Spiegelbild wäre zerstört.

Alleine durch das sagen, verändert sich schon die Struktur seines Gehirns.


Eine Bitte, schreibe doch nicht alles klein und mache hin und wieder mal einen Absatz, liest sich besser.



melden

Der sich bewusste Raum

26.07.2008 um 02:05
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Ja, den Unterschied würdest Du wohl nicht bemerken. Aber Du würdest Dich durchaus anders entwickeln, als der Typ im anderen Raum, weil Du eben keine genaue Kopie vom ihm bist
Nicht, wenn sich in dem Raum nichts tut. Also nur wenn kein Anlass gegeben ist, zu wählen. Es könnte ja schon reichen, eine Banane in jeden der beiden Räume zu legen um eine Situation zu erschaffen, der eine Wahl unausweichlich macht. Eben zu wählen, ob man hingeht, sie anfasst, isst, daran riecht etc...oder es auch nicht zu tun.

Wenn alles so bleibt und die identischen Personen in einem völligst eindruckslosen Raum bleiben (mit eindruckslos meine ich wahrhaftig eindruckslos - nichts erregt die Personen von aussen oder motiviert sie in irgendeiner Form) dann können sie lediglich introperspektivisch existieren. Sie denken über Vergangenes nach, fantasieren und sinnieren. Ob sie nun beide das identische denken und ob dies synchron geschieht weiss ich nicht. Kann in der Tat sein, muss aber nicht.

Wenn mein "Ich" kopierbar ist, und es sogar für mich selber keinen Unterschied gibt, ob ich in deim einen Körper oder dem anderen Körper existiere, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass ich mich in diesem eindruckslosen Raum, genauso entwickle, wie in dem anderen.

Jedoch könnte ein einziger andersartiger Gedanke die betreffende Person in ganz andere Richtungen lenken. Doch wieso sollte das passieren?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

26.07.2008 um 02:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bist Du buddhistisch angehaucht?
Ich weiß nicht. Ich bin eigendlich nur von mir angehaucht. :)


melden

Der sich bewusste Raum

26.07.2008 um 12:10
@ nanobot

Es gibt eine Theorie die damit das Bewusstsein beschreibt, nennt sich Viele Welten Theorie.
In dieser Theorie werden nach jeder Entscheidung verschiedene Universen abgespalten in denen jedes 'Ich' eine andere Entscheidung trifft.

In der Theorie geht es nicht primär darum Bewusstsein zu beschreiben, aber ich vermute mal, dir ist das auch klar. Vor kurzen war ein sehr interessanter Artikel darüber im SdW über Everett der diese Theorie aufgestellt hat. Soweit ich weiß ist es eher eine Hypothese, es gibt wohl kein Experiment um eben diese Annahme zu falsifizieren.


In deinem Experiment müssten beide 'Ich' nach dem duplizieren nach der Quanten wahrscheinlich X, Y tun.

Seltsamer Satz.


Das heißt der eine greift sich mit der rechten Hand an die Stirn, und der andere mit der linken Hand. Was aber jeder macht kann man nur mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung bestimmen.

Irgendwie kann ich Dir da nicht folgen.


Wenn man jetzt 100 Räume hätte mit jeweils 100 Klonen im selben Universum, würde jeder was anderes machen, obwohl jeder aus den selben Atomen zusammengesetzt ist.

Ich glaube ich weiß was Du meinst. Nein, dem muss ich mal widersprechen. Irgendwie hast Du da eine seltsame Vorstellung von der VWT. Wir haben keine Superposition, wir haben im Gedankenexperiment ja real zwei gleiche Räume.

Die VWT bezieht sich auf die QT. Es geht um die Überlagerung von Möglichkeiten. Es geht um die Messung, und auch wie Du sagst um die 'Entscheidung'. Wenn wir es über die VWT betrachten, dann könnte sich das Universum in eines spalten in dem beide das gleiche tun, und eines in dem eben beide etwas anderes tun. In beiden Universen gibt es aber zwei Räume.


Beispiel für unser Bewusstsein und unsere Entscheidungsfreiheit: Das 'Ich' würde sich dann denken, was mache ich jetzt, sagen wir mal, dass denken sich alle 100 Leute, zu diesem Zeitpunkt sind alle 100 Ich noch ein einziges Ich. Und nach dem Zeitpunkt entscheidet sich das 'Ich' was es machen will, diese Entscheidung wird durch die Quantenmechanik eingegrenzt, das heißt, nur 30 Ich dürfen X machen, und nach dieser Entscheidung spaltet sich das eine Ich in 100 andere ab.

Ich verstehe Dich schon, denke ich mal, aber ich teile da so Dein Bild nicht, und ich habe auch Everett ein wenig anders verstanden, als Du es wohl hast. Wie Weit die VWT eine Rolle für das Gedankenexperiment hier spielt schreibe ich eventuell mal später.


Man kann das auch als Probieren und Selektieren bezeichnen. Was macht die Menschheit den ständig? Wenn man neue Tomaten züchtet zum Beispiel, nur die Besten werden genommen um neue Tomaten Anzubauen, die schlechten Tomaten werden weggeschmissen. Dadurch entstehen immer größere und rötere Tomaten.

Wo bist Du gerade im Nahrungsmittel Anbau, oder bei der VWT?


So ist auch die Menschheit entstanden -> in den Universen wo aus uns nichts geworden ist, gibt es uns nicht (nicht selektiert) und in den Universen wo alles stimmt gibt es uns (selektiert).

Es könnte viele andere Universen geben, mit unterschiedlichen Naturkonstanten, aber das nun alles über die VWT zu ziehen halte ich für gewagt.


Man kann sich das so Vorstellen, vielleicht gibt es mal einen 3.Weltkrieg, diesen 3.Weltkrieg gibt es aber nur in dem einen Universum das nicht weiterleben wird, dann gibt es ja noch das andere wo es den 3.Weltkrieg nicht gab und genau dieses wird wieder 'selektiert' weil nur von diesem kann man 'berichten'.

Mir ist nicht so richtig klar, was Du mit selektieren meinst. In der VWT existieren alle Möglichkeiten parallel und gleichwertig. Es gibt übrigens neben der VWT wie Du sie kennst noch andere, ich werde darauf später zu sprechen kommen.


Man kann das ganze auch so nennen, nur die Universen wo man was 'berichten' kann werden ausgewählt.

Was meinst Du mit ausgewählt, wer wählt denn aus und was passiert mit den anderen?


Ein Beispiel, nur wenn mich mein Nachbar anruft kann ich mit ihm grillen! In den anderen Universen wo er mich nicht anruft grille ich auch nicht mit ihm.

Du kannst auch ihn angerufen haben. :)


Man kann auch sagen, jeder wird mal das 'Ich' eines jeden Menschen durchleben, das heißt Ich der hier sitzt und das schreibt wird mal das Ich von euch sein und umgekehrt.

Der Gedanke ist schon zu verfolgen, nur ich komme da nicht unbedingt durch die VWT hin. Da analysiere ich erstmal was im Grunde denn ein Ich ist.


Das hört sich jetzt schwachsinnig an, aber das ist die einzig logische Erklärung!

Es hört sich nicht schwachsinnig an, habe da hier schon ganz anderes lesen müssen. Aber es ist nicht die einzige logische Erklärung.


Alles ist nichts und nichts ist alles!

Nein.


Warum gibt es was? Gegenfrage, warum gibt es nicht nichts!

Bitte hier keine neuen Baustellen. :)


Man kann niemals herausfinden wie das System funktioniert durch das wir Leben, das System ermöglicht uns nur komplette Willensfreiheit!

Gödel sagt dazu schon Interessantes. Das mit der kompletten Willensfreiheit wäre zu hinterfragen.


Wenn 80% der Menschheit wünscht eine Leiter zum Mond zu bauen, dann wird das auch gemacht! Und das wird dann auch irgendwann realisiert bis die Leiter gebaut ist. Nur durch Gedankenkraft!

Dem kann ich nicht zustimmen.


Das Leben ist wie ein einzigartiges Perpetuum Mobile, dass alles in sich vereinigt und nur durch sich selber angetrieben wird.

Du driftest ab. Der Satz macht mir ein unwohles Gefühl.


Etwas kompliziert geschrieben ich weiß, aber ich beschäftige mich schon lange mit dem Universum und bin halt zu dem Schluss gekommen das man das System nicht knacken kann, außer man kennt alle Bestandteile aus denen es zusammengesetzt ist, aber dann müsste man das System eh nicht mehr erklären, da man es schon kennt.

Du solltest Gödel lesen.

Wikipedia: Gödelscher Unvollständigkeitssatz



melden

Der sich bewusste Raum

26.07.2008 um 12:23
@ ilchegu

NeP: „Durch den normalen Stoffwechsel tauschen wir ständig Atome aus. Wir nehmen Stoffe auf, die neue Zellen aufbauen und auch erhalten, andere Stoffe geben wir ab. Unser Körper ist in einem ständigen Wandel und Austausch von Teilchen, dennoch bleiben wir immer der oder dieselbe, selbst wenn nach 70 Jahren nur noch wenige Atome in unserem Körper sind, welche wir zur Geburt besaßen.“

Inwiefern bleiben wir immer der oder dieselbe? Also ich kann mich mit dem Menschen, der ich vor 15 Jahren war, nicht mehr identifizieren. Ich habe zwar noch viele, wahrscheinlich verfälschte Erinnerungen an diesen Menschen, aber ich würde nicht behaupten, dass ich jetzt immer noch der gleiche Mensch bin, mit dem selben Bewusstsein. Ganz im Gegenteil.

Aber Du bleibst Du, Du wirst nicht bewusstlos und ein Anderer, Du bleibst immer Dir Deine bewusst egal was Du erfährst oder vergisst.



melden

Der sich bewusste Raum

26.07.2008 um 14:42
Diese VWT ist für mich persönlich der grösste Mist. Auch wenn es mich in 100 anderen Universen nochmal gibt, und mich in jedem anders entwickle und ein anderes Schicksal habe, bin ich trotzdem ich hier vor dem Bildschirm im Forum von Allmystery.

Diese Theorie ist uninteressant solange ich nicht zwischen den Existenzen "switchen" kann.

Theoretischer Blödsinn.


melden

Der sich bewusste Raum

26.07.2008 um 14:51
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Inwiefern bleiben wir immer der oder dieselbe? Also ich kann mich mit dem Menschen, der ich vor 15 Jahren war, nicht mehr identifizieren. Ich habe zwar noch viele, wahrscheinlich verfälschte Erinnerungen an diesen Menschen, aber ich würde nicht behaupten, dass ich jetzt immer noch der gleiche Mensch bin, mit dem selben Bewusstsein. Ganz im Gegenteil
Denkst du denn, daß du ein anderes Bewußtsein mittlerweile hast, durch den Austausch deiner Atome?
Ich würd eher sagen, du bist ein anderer geworden durch deine Erfahrungen.


Anzeige

melden