Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 19:50
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Selbst zwei einzelne identische radioaktive Atome entwickeln sich in den 2 Räumen ganz unterschiedlich, egal ob sie geklont, ausgetauscht oder sonstwas werden. Und das hat wohl eher nichts mit Bewusstsein zu tun.
Und das hat nichts mit meinem Post zu tun.

Aber wer sagt, dass sie sich unterschiedlich entwickeln? Die beiden Räume sind identisch. Nicht zu unterscheiden. Obwohl es 2 Räume sind, sind sie ein und derselbe.

Meiner Meinung nach würde es sich identisch "entwickeln".

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 19:52
Oh doch - Definitv! Wenn es für Dich nicht so ist, will ich wissen warum.

Poet, noch da? Was sagt der Diskussionsleiter?


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 19:57
@ weethas

Poet, noch da? Was sagt der Diskussionsleiter?

Der kämpft sich erstmal durch diverse Beiträge in anderen Thread und hat nebenbei noch einen Beruf. :)

Ich werde aber noch auf die Beiträge eingehen.



melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:00
Meiner Meinung nach würde es sich identisch "entwickeln".

Radioaktive Teilchen haben eine Halbwertszeit, wann sie zerfallen lässt sich nicht vorhersagen.

Du kannst z.B. Schrödingers Katze von einem Raum in den anderen "klonen". Und im einen Raum kann sie dann tod sein, aber im anderen noch leben, obwohl alle Rahmenbedingungen gleich sind.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:05
Gut, gut, poet.

ilchegu:

Stimmt. Die Halbwertszeit. Du packst das aber falsch an.
Die Halbwertszeit lässt sich sehr wohl berechen, sie sagt aus welche Hälfte einer Teilchenmenge nach einer gewissen Zeit verfällt.
Jedoch welche Hälfte genau, welche Teilchen also speziell zerfallen, lässt sich nicht sagen.

Ich brauche also immer mindestens 2 Teilchen. Eines wird mit Sicherheit nach, sagen wir, 2 Stunden zerfallen - welches jedoch lässt sich nichts sagen.

Was mich aber im Moment mehr beschäftigt:
Sind sogenannte "Seelenverwandtschaften" zurückzuführen auf ein einziges Bewusstsein, das sich in mindestens 2 Menschen -wahrscheinlich sogar noch mehr- manifestiert hat? Natürlich ist jede der Personen sie selbst, jedoch ist diese innere Verbundenheit, das Wissen, was der andere denkt, fühlt und im nächsten Moment tun wird, irgendwo anders verwurzelt.

Und:
Da "Bewusstsein" (pures, reines Bewusstsein, die IDEE Bewusstsein) nicht geteilt werden kann, ist es nicht möglich, dem Klon ein Bewusstsein zu geben. Also der Mensch kann das nicht. Das Bewusstsein muss auf natürlichem Weg aufgebaut werden.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:09
Das Schrödingers Beispiel packst du auch falsch an. Bitte beim nächsten mal etwas fundierteres Wissen posten, sowas nervt nämlich immer.

Bei dem Gedankenexperiment der Katze geht es darum, dass der Katze Gift gegeben wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie überlebt liegt bei 50%. Jedoch weiss man nicht, ob diese Katze tot ist oder lebt, solange man die Kiste nicht öffnet und nachsieht. Also ist sie laut Wissenschafts blabla zur gleichen Zeit sowohl Tot als auch lebendig. Ich finde dieses Gedankenexperiment ziemlich idiotisch.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:14
Ich brauche also immer mindestens 2 Teilchen. Eines wird mit Sicherheit nach, sagen wir, 2 Stunden zerfallen - welches jedoch lässt sich nichts sagen.

Nein, keines muss nach 2 Stunden zerfallen. Die Halbwertszeit lässt sich natürlich berechnen/messen, aber das ist eine statistische Aussage, und die trifft erst bei sehr vielen Teilchen relativ genau zu.

Du kannst ja auch nicht sagen, wenn ich 2 mal eine Münze werfe, muss einmal Kopf und einmal Zahl kommen. Erst bei sehr vielen Würfen werden beide Ergebnisse ungefähr gleich oft auftreten.

Da "Bewusstsein" (pures, reines Bewusstsein, die IDEE Bewusstsein) nicht geteilt werden kann, ist es nicht möglich, dem Klon ein Bewusstsein zu geben.

Das ist Deine Sicht der Dinge. Ich sehe das anders. Aber das Ganze ist oft halt auch mehr als die Summe seiner Teile.



melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:17
Poet lies dir mal meinen Post durch.
Aber so wie ich dich kenne blockst du eh alles ab was mit VWT zu tun hat... warum weiß ich nicht!

mfg
nano


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:17
Das Schrödingers Beispiel packst du auch falsch an.

Du hast dieses Beispiel in diesem Zusammenhang höchstens falsch verstanden :)


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:19
Du kannst ja auch nicht sagen, wenn ich 2 mal eine Münze werfe, muss einmal Kopf und einmal Zahl kommen. Erst bei sehr vielen Würfen werden beide Ergebnisse ungefähr gleich oft auftreten.
Doch ich kann sagen, was kommt. Ich muss nur alle Faktoren kennen.

Welche Seite der Münze zeigt nach oben?
In welchem Winkel und mit welcher Kraft und an welcher Stelle trifft dein Finger auf die Münze?
Wie ist die Luftreibung und Erdanziehungskraft?

Habe ich diese Fragen beantwortet, kann ich Dir genau sagen, was die Münze zeigt.

Du musst noch viel lernen. Meiner Meinung nach.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:20
Nein, Du hast das Beispiel falsch rübergebracht. Und hat hier vor allen Dingen nichts bis nicht viel zu suchen.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:20
@ weethas

Das Schrödingers Beispiel packst du auch falsch an. Bitte beim nächsten mal etwas fundierteres Wissen posten, so was nervt nämlich immer.

Du ilchegu hat das schon Faustdick hinter den Ohren, er weiß in der Regel sehr gut über die Dinge bescheid.



melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:24
Ist das jetzt Verarsche? Ich sehe keinen Smiley....also wohl weniger.

Es geht weder um Radioaktivität noch um Gift. Also was soll dieses Gerede von Halbwertszeit BEI EINEM TEILCHEN?

Warum sollte Schrödingers Katze in dem anderen Raum tot sein? Einfach so?


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:24
@ nanobot

Poet lies dir mal meinen Post durch. Aber so wie ich dich kenne blockst du eh alles ab was mit VWT zu tun hat, warum weiß ich nicht!

Habe ich schon gelesen, und ich habe nichts gegen die VWT, werde auch zu Deinem Beitrag noch Bezug nehmen.



melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:29
@ weethas

Es geht weder um Radioaktivität noch um Gift. Also was soll dieses Gerede von Halbwertszeit bei einem Teilchen?

Was ilchegu anspricht, hat schon seinen Sinn, ich sprach auch schon die QT an. Im Grunde ist es so, das es unmöglich ist, zwei absolut gleiche Räume zu schaffen. Wie weit das nun aber auf die Gedankenexperimente Auswirkung hat, bleibt zu klären, in der Regel gehen Effekte auf Quantenebene im Rauschen unter.


Warum sollte Schrödingers Katze in dem anderen Raum tot sein? Einfach so?

Da tobe sich mal ilchegu aus. :)



melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:34
PEOT:
nur mal so als Gedankenspiel, was ich fast niemandem zutraue: abgenommen, jemand könnte doch 2 gleiche Räume erschaffen, hätte es überhaupt einen Sinn, bzw. wie will man sowas bewerten?


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:34
Ich ging von dem Standpunkt aus, die Räume wären theoretisch vollkommen identisch.

So siehts natürlich anders aus.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:41
@weethas

Warum sollte Schrödingers Katze in dem anderen Raum tot sein? Einfach so?


Weil Leben oder Tod der Katze vom radioaktiven Zerfall abhängt, und dieser (Wikipedia: Radioaktivität):

Radioaktiver Zerfall ist kein deterministischer Prozess. Der Zerfallszeitpunkt des einzelnen Atomkerns ist absolut zufällig.

nicht von irgendwelchen Randbedingungen abhängig ist. Die Elemente in beiden Räumen mit identischen Bedingungen werden also zu unterschiedlichen Zeitpunkten zerfallen.


melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:46
@ Cronozo

Nur mal so als Gedankenspiel, was ich fast niemandem zutraue: abgenommen, jemand könnte doch zwei gleiche Räume erschaffen, hätte es überhaupt einen Sinn, bzw. wie will man so was bewerten?

Mir ist nicht wirklich klar auf was Du hinaus möchtest.


@ weethas

Ich ging von dem Standpunkt aus, die Räume wären theoretisch vollkommen identisch. So sieht es natürlich anders aus.

Ich hatte es ja auch so beschrieben. Die Räume sollen auch vollkommen identisch sein, Wenn wir mal keine radioaktiven Elemente in den Wänden haben, sie könnten aus Diamant bestehen, könnte man schon eine Gleichheit erzeugen. Die Luft wäre auch davon zu reinigen. Aber unser Körper enthält selber immer ein paar Atome die radioaktiv sind.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Radioaktivität im Rauschen untergeht und keine Rolle spielt. Dennoch ist der Einwand von ilchegu berechtigt. Wir wollen ja nichts Außeracht lassen.



melden

Der sich bewusste Raum

25.07.2008 um 20:48
Na dann viel Spass beim Warten. Bis Kohlenstoff-Atome zerfallen kann etwas Zeit vergehen. Also langsam wirds absurd...
Nicht nur, dass der Thread "der bewusste Raum" heisst und es letztenendes um Klone und deren eventuelles Bewusstsein geht, nein, hier versucht man in einer Zeitspanne von mehreren Milliarden Jahren abzuwägen, welche Person zuerst zerfällt. Bravo. Sowas nennt man wohl die Verselbstständigung eines Themas.


Anzeige

melden