Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 12:33
Kann sein das ich jetzt etwas übertreiben aber ich UNTERSTELLE, dass JIVA einenanderen
Plan verfolgt als tatsächlich zu erfahren wie das mit der Sonne wirklich ist.
Btw.
ich würde einfachmal die nächste Uni-Bücherrei empfehlen, die haben Bücherüber sowas.


Der Plan ist recht einfach. Man stellt eine Frage über etwas dasoffensichtlich
klar ist um dann durch sehr geschickte weitere Fragen Zweifel zu sähen.So das zum Schluß
sein Weltbild als richtig darsteht.

Anzeige
melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 12:37
@Freakazoid

du bist bestimmt im falschen forum gelandet ;)


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 12:46
@jiva: Nee ich bin hier genau richtig. Wir werden ja sehen was du für fragen in zukunftstellen wirst. Mal davon ab das ich dich durch meine Aussage erfolgreich blockiert habe.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 13:45
Die Sonne kann auch ein kalter Stern sein,der in erster Linie kinetische
Energieerzeugt die erst durch die Atmosphäre der Erde in Wärmeenergie
umgewandelt wird.DasThema hatte ich auch schon in anderen Foren disskutiert.Ich bezweifel das die Sonne ihreErnergie durch Kernfusionsprozessen bei hohen Temperaturen bezieht. Der dauerhafte undgleichmäßige Lichtstrom, der zu vernehmen ist, ist jedenfalls mit dem klassischenErklärungsmodell(Sonnenofenfiktion) nicht gerade überzeugend zu erklären.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 13:48
@gesehen: Studiere Physik und versuche dein Model zu beweisen.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 14:02
@rocketfinger

lol



@gesehen

Doppeltes lol


:D


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 14:05
Mehr hast du nicht zu sagen?Schwach!!


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 14:10
Ähm in der Sonne gibt es auf jeden Fall Kernfusionen. Wenn du das bezweifelst solltest dudich mal damit beschäfitgen wie Kernfusion funktioniert bzw. aus was die Sonne besteht.Dann wüsstest du auch, dass es so gut wie unmöglich ist nur eine einzige KF zu erzeugen.In einem Medium wie der Sonne würden MIlliionen von Kernfusionen gleichzeitigstattfinden. Der Lichtstrom, der von der Sonne ausgeht ist übrigens alles andere alsgleichmäßig.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 14:32
Ähm ja zum Thema Idukution wie du oben erwähntest. Des is ne ganz andere Baustelle.

Unter Iduktion versteht man die bewegung von Elektronen in einem Leiter wenn um ihnherum ein Magnetfeld geändert wird. Dieser Strom fließt, nach der Lenzschen Regel, immaentgegengesetzt der Ursache. Die Induktion ist die Grundlage von z.B. Transformatoren,Iduktionsherde, Laden von elektrischer Zahnbürste uvm.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 14:41
@mastermind

Die Sonne gibt ihre Wärmeenergie an dieErde ab.

-------------------------------------------------------------

Die Sonne gibt keine Wärmeenergie ab sondern sie produziert Strahlung
die eineMolekularbewegung der Erdathmosphäre(Luft etc.) hervorruft und erst die wird als Wärmeempfunden.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 14:44
-> Was ist *Wärme* ?
Das sollten wir doch erstmal wissen, gell @gesehen ? ;)


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 14:45
Dann erklär was ist Wärme.Die Strahlung der Sonne alleine ist es nicht.Als
dieAstronauten die Erde verließen wurde berichtet das die Sonne kaltes
Licht abstrahlt.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 14:51
Im grunde hast du recht, dass die Sonne keine Wärme *direkt* auf die Erde überträgt...wie auch ? Durch das Vakuum kann ja kein Temperaturgradient entstehen. Aber in Form vonEM( Vorallem IR, UV ) und Partikelstrahlung.
Und der EM Anteil ist Maßgeblich an derWärmeübertragung beteiligt, und somit auch *Wärme*.
Wärme wird ja einerseits alsungerichtete kinetische Energie auf (sub)molekularer Ebene aufgefasst, und anderseits alsStrahlung.
Einfach zu sagen, es ist keine *Wärme* sondern Strahlung, widersprichtsich schon selber.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 15:20
Radioaktivität ist auch Strahlung,aber Wärme??


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 15:30
Schonmal Uran angefasst ? Ist warm :)
Die Wärme kommt von der Energie, die beimZerfall auf die Atome/Moleküle übertragen wird.

Alpha- und Beta-Strahlung sindPartikel ( Heliumkerne und Freie Elektronen ) -
Gamma-Strahlung hochenergetischePhotonen.
Direkt Wärme ist es nicht... wieso?


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 15:43
bei allem was ich bis jetzt verstanden habe müsste ich eigentlich annehmen, dass diesonne ein kalter planet ist.

Und sowas nennt sich dann Dummheit imEndstadium. Falls du hier die verdeckte ironische Tour am Stück durchziehst, so hast dumeinen vollsten Respekt - meinst du das alles jedoch ernst, dann hast du dich in deinenLebensjahren erfolgreich der Bildung entzogen, was auch nicht leicht ist, also auch hierRespekt.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 15:46
<< Und sowas nennt sich dann Dummheit im Endstadium >>
In der Tat. Bullshit Reloaded.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 16:45
Ein weiteres Mal, dass ich dir Recht geben muss hypnotized :)

@gesehen:Beschäftige dich erstmal mit den Grundlagen von Physik. Dazu gehören meiner Ansicht nachauch die Relativitätstheorie von Albert Einstein ( sollte bekannt sein aber demdefizitären Wissensstand,der bisher an den tag gelegt wurde sage ich es mal lieber dazu).

Vielleicht kommst du dann auch drauf was radioaktivität ist und überleg dirmal was die Gleichung E=mc² damit zu tun haben könnte. Von der Formel dürftest du schonmal was gehört haben oder ? ;)

Danach kannst du das Thema noch einmal aufgreifenwenn du Lust hast aber das wirst du warhscheinlich nicht tun, da du erkennen wirst, dassdeine Theorie auf Null Fakten basiert und gegen jegliche Naturgesetze verstößt.


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 17:32
"die temperatur im weltraum beträgt minus 273grad c" hatte hier jemand gesagt.

also komme ich wieder auf meine frage dzurück:
wie kann man ein solche temperaturim universum messen, wenn doch dort die sonne scheint (also sie angeblich wärme - wie einofen abstrahlt)?
wird einem astronauten dort "oben" kalt oder warm?
angenommenich lege eine pizza in ein feuerfestes druckfestes gefäss, erzeuge in diesem ein vakuumund tue das ganze 20 min. in einen heissen ofen - würde die pizza am ende gut durch seinoder noch genau so kalt und roh darinnen liegen wie zu anfang?

falls sie durchist, dürfte man doch auch im universum keine temperatur von minus
273grad c messenkönnen. oder?

bitte berichtigt mich, falls ich etwas in diesem model ausgelassenoder vergessen habe.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 17:37
mhm ja... wie wärs wenn du mal ein Physikbuch zur Hand nimmst - am Besten einKompendium...
Sehr zu Empfehlen ist: R. Feynman: Lectures on Physics

Lieses durch, und dann können wir ja weiterdiskutieren.


Anzeige

melden