Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 23:23
@jiva

Die vorliegende universelle Theorie der Wirbelkinematik wurdeals
Manuskript im Selbstverlag veröffentlicht, vermutlich weil sich keinwissenschaftlicher
Verleger dafür finden liess.


Sorry, aber das sagt dochschon alles.


Wer glauben will, der soll das tun.

Wer wissen will,der muss sich schon
mit ernsthafter Lektüre befassen.

Anzeige
melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

23.05.2006 um 00:18
Die Astronauten haben das Sonnenlicht als "kalt" bezeichnet, weil es nicht durch dieunterschiedlichen Schichten in der Atmosphäre gefiltert wurde, sondern das ganze Spektrumabdeckt. Kalt ist gemeint als Licht mit hohem Blauanteil, sowie es "warme"Leuchstoffröhren gibt und "kalte" (mit hohem Blaulichtanteil). Wir empfinden Licht mithohem Gelb und Rotanteil als "warm". Es handelt sich also um eine mehr optische,subjektive Wahrnehmung und nicht um eine Temperaturempfindung.

Zum ThemaKernfusion muss man nun wirklich nicht mehr viel sagen, dass die Sonne (unsere Sonne)immernoch Wasserstoff zu Helium (mit verschiedenen Zwischenstufen) verschmilzt und dabeidie Massendifferenz (1 Heliumatom ist leichter als 2 Wasserstoffatome) nach e=mc² alsEnergie abgestrahlt, ist hinreichend bewiesen. Und dass es sich um einen exothermenProzess handelt, der eine Aktivierungstemperatur von ca. 10 Millionen K braucht, ist auchbekannt und lange bewiesen.

Im Übrigen kann man sich Temperatur auch alsBewegung von Atomen vorstellen. Beim absoluten Nullpunkt von -273,15 °C ist jeglciheElektronenbewegung zum Stillstand gekommen. Deshalb kann es nicht kälter werden. Beihöheren Temperaturen nimmt die Bewegung der Atome zu, angeregt durch Photonen, die ihrekinetische Energie bei der Kollision mit Elektronen abgeben. Bei sehr hohen Temperaturenspringen die Elektronen auf ihren Orbitalen (Umlaufbahnen um Atomkerne) hin und her(vereinfacht ausgedrückt). Nimmt ein Elektron Energie von einem Photon auf, ist es in derLage eine höheres Orbital einzunehmen, doch kann es sich nicht lange dort halten, esspringt wieder zurück auf das nächst niedrigere Orbital. Doch für diese Orbital hat es zuviel Energie an Bord, also gibt es diese überflüssige Energie wiederum in Form vonPhotonen ab. Deswegen fängt Eisen an zu glühen, wenn es erhitzt wird. Von Dunkelrot, überrot nach gelb zu weiß. Je heller umso heißer.

Die von der Sonne ausgehendeStrahlung trifft nun in der Atmosphäre auf verschiedene Atome, die wiederum selbt ineiner individuellen Frequenz (Wellenlänge) schwingen und nur auf dieser Frequenz zu mehrBewegung angeregt werden können. Will ich z.B. Stickstoff anregen, brauche ich Strahlungmit einer bestimmten Wellenlänge, will ich Wasser anregen (zu mehr Bewegung sprich mehrTemperatur anregen, brauche ich wieder eine andere Wellenlänge. Das Sonnenlicht bestehtaus einem ganz breiten Spektrum an Wellenlängen und kann so die unterschiedlichsten Atomein der Atmosphäre und auf der Erde zu mehr Bewegung anregen. Mehr Bewegung der Atome =mehr Wärme.

Ich hoffe, ich konnte ohne Formeln etwas Aufklärung leisten.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

23.05.2006 um 00:31
Es findet sich eine Sammlung von wunderbar allmy-tauglichen Texten. Einer davon ist javon dir verlink.
R. Beck von 1962

Nur gehört er nicht zu den weiter obengenannten Menschen, die sich damit auskennenn.

Da er nicht wissen konnte (1962),daß seine Märchengeschichten schon bald im Weltraum überprüft werden, schreibt er z.B zurTemperatur im Weltraum/auf Planeten (Zitat):
"Ferner gelangen wir zu der Erkenntnis,dass die Temperatur von -273 Grad eine spezifisch irdische Angelegenheit ist und aufHimmelskörper mit anderen Sonnenabständen nicht übertragen werden darf; dass vielmehrjeder Himmelskörper innerhalb des Sonnensystems seinen eigenen spezifischen sog.absoluten Nullpunkt hat. So wären beispielsweise die mittleren spezifischen absolutenNullpunkte unserer Planeten wie folgt:
Merkur -106° Venus -197,5° Erde -273°
Mars -418° Jupiter -1425° Saturn -2610°
Uranus -5250° Neptun-8230° Pluto -10800°"

Tja, Pustekuchen, nix mit Logik, ist leider ganz anders-273,15 Grad Celsius ist doch der absolute Nullpunkt.

Zur kalten Sonne (Zitat):
"Die potentielle Sonnenelektrizität ist der erste Aggregatzustand der Materie. IhrSitz ist im Innersten der Sonne und befindet sich auf dem tiefsten kosmischen Kältepol."

Ich glaube, er wusste selber nicht, was ein "tiefster kosmischer Kältepol" seinsoll. Hört sich aber gut an.

Die Seite ist zwar sehr amüsant, hat aber nichtsmit Wissenschaft zu tun.

Wer so etwas mag, sollte sich die Seite mal anschaun.
Aber Achtung!!
Ein allzu "ernst nehmen" führt zu Problemen mit der realen Welt(z.B. Physiklehrern).


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

23.05.2006 um 01:59
@erbus

ich sehe, du hast reingelesen. habe es noch nicht geschafft.
zitaterbus:
Aber Achtung!!
Ein allzu "ernst nehmen" führt zu Problemen mit derrealen Welt (z.B. Physiklehrern).


vorsicht auch von mir betont. ichbezeichne sie(selbst wenn ich eine gewisse logik in der physik zu erkennen vermochte -imfalle ich würde mich näher mit ihr beschäftigen), rein aus meinem gefühl heraus, immernoch als die "logik der physik" die meines erachtens im laufe der jahrhunderte ingewissen sparten schon mehrere male widerlegt werden musste um platz für "neue logiken"zu machen - durch neue ent-deckungen. (ein bsp. fällt mir gerade spontan nicht ein)

ich denke an dieser stelle kann es einem WAHRHAFTIGEN physiker nur recht sein, wenner neue nicht sofort widerlegbare denkansätze findet. das setzt vorraus, dass er sichöffnen kann ohne angst davor zu haben, dass sein bissherig erlangtes wissen durchirgentetwas widerlegt werden könnte oder zumindest ernsthaft in frage gestellt wird.diese offenheit die ich gerade schilderte, kann ich bei einigen klassisch gelehrtenmenschen wie akademikern oft leider nicht erkennen. ich behaupte nicht zwingend, dassz.b. die physik komplett irren würde, sondern dass eine entwicklung nicht weiter kommenkann, wenn sich nur das ego z.b. einer mächtigen institution aus selbstischenveranlassungen gegen "eine neue farbe", aus mangel an offenherzigkeit, wehrt.
schauberger sagte zb. mal:

"Man hält mich für verrückt. Mag sein, dassman Recht hat. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein Narr mehr oder weniger aufder Welt ist. Wenn es aber so ist, dass ich recht habe und dass die Wissenschaft irrt,dann möge der Herr sich der Menschheit erbarmen."

in diesem sinne finde iches immer wieder schön, wenn physiker in diesem forum schreiben ohne sofort auf diebarriere zu springen und behaupten alles sei unfug.

leider aber kann ich wederzum einen noch zum anderen sehr viel beitragen (wie man ja sieht) formeln, physik usw.sind nicht meine spezialgebiete, trotzdem es mich brennend interessiert.

gruss


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

23.05.2006 um 09:21
Es ist erstaunlich, wie man aus einer klar gestellten Frage, die auf Seite 1 fürAllmysteryverhältnisse erschöpfend beantwortet wurde, noch 4 Seiten herauskitzeln kann.Ihr solltet in die Politik gehen!

n_n


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

23.05.2006 um 14:40
@jiva: Ach welch ein wunder, jetzt wird von dir darauf hingewiesen wie unsicher dieWahrheiten der Wissenschaft doch sind.
Was fragst du den wenn du sowieso meinst dasalles anderes ist.

Physik basiert nur auf annahmen und mathe. Kant sagte soschön, die Mathematik ist so Objektiv weil sie so schrecklich Subjektiv ist.
DasDing ist eben, das sie Vorhersagen der Physiker einfach viel öfter eintreffen als die vonirgendwelchen Propheten.


melden
bcw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

23.05.2006 um 15:09
das die mathematik stimmt ist ja wohl ausser frage..fängt schon mit dem kleinen 1x1 an. 1stein und noch 1 stein sind 2 steine. das gilt nicht nur für ein halb geschlossenenssystem wie unsere erde sondern das gilt im ganzen universum.

die physik machtnix anders als in der natur stattfindende prozesse in ein mathematisches korsett zuzwängen. alles dynamische ist sowieso schwer mathematisch zu beschreiben und muss immervereinfacht werden.

das die mechanik wohl mathematisch nachzuvollziehen istsollte bekannt sein da sonst kein auto fahren würde. gleiches gilt für dieelektrotechnik bis hin zur quantenmechanik (quantenmechanik: wäre sie falsch würde keincd-player funktionieren kein gps ec..)

es gibt selbstverständlich immer neuebereiche die nicht erforscht sind oder erst erforscht werden (schwarze materie zb). undes wird immer neue bereiche geben die wir nicht (noch nicht) beschreiben können oder vonderen existens wir noch nix wissen da wir noch zu dumm oder unsere messtechnik noch nichtausgereift genug ist um solche "sachen" überhaupt zu entdecken.

in derwissenschaft kann man sich bzw muss man sich hinsetzen und sich hypothesen aufstellen. die können der verrücktesten art sein. um sie aber wissenschaftlich darzustellenbenötigt man einen beweis der meist mathematisch durgeführt werden muss.

es istverlorenen zeit an beweisen zu zweifeln, wenn man die grundlagen nicht hat um den beweisnachzuvollziehen. stellt bitte nicht die grundlagen der wissenschaft in frage, da diesedie basis für alles wissen ist.
da rennst du gegen eine wand!


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

24.05.2006 um 18:30
"das die mathematik stimmt ist ja wohl ausser frage..fängt schon mit dem kleinen 1x1 an.1 stein und noch 1 stein sind 2 steine."

Das die Mathematik stimmt stell ich garnicht in Frage aber ich hätte kein 1+1=2 Beispiel genommen nachdem ich vom 1*1 spreche.Das hört sich irgendwie komisch an :)


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

25.05.2006 um 11:11
@jiva

Noch ein Vergleich:

Stell Dir einen Mikrowellenofen vor, der jainziwschen zur Grundausstattung einer Küche gehört. In diesem Gerät werden Mikrowellenerzeugt, die abgestimmt auf die Wellenlänge des Wasserstoffs, die Wassermoleküle in derNahrung zum Schwingen anregen und somit zur Temperaturerhöhung. Denn Temperatur istvereinfacht dargestellt die Bewegung von Atomen.

So läufts im Prinzip auch mitder Sonne und der Erde.


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

29.05.2006 um 00:42
@b.o.bachter

ok. ich stell mir eine mikrowelle vor.
aber stellt nichtgerade dieses Bsp., die aussage:" die sonne ist ein heisser planet" in frage? diemicrowelle bleibt ja in diesem sinne auch kalt und nur die in ihr enthaltenen speisenerwärmen sich(wie bei induktions-herdplatten). und da es mir unter diesem thread genaudarum geht, stelle ich nochmal die frage: könnte es nicht sein, dass unsere sonne dochein kalter planet ist?

gruss

ps: das bild im ersten beitrag, ist-glaube ich- mit einem rotfilter aufgenommen(der eindruck den das bild macht, könntemeiner anahme, 'dass die sonne kalt ist' vielleicht entgegenstehen) wenn man daraufklickt, kommt man auf eine seite, welche die sonne in anderen farben zeigt. (leider gibtes wahrscheinlich gerade einen satelitenausfall, oder so. darum steht da CCD BAKEOUT.)


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

29.05.2006 um 00:54
"die microwelle bleibt ja in diesem sinne auch kalt und nur die in ihr enthaltenenspeisen erwärmen sich(wie bei induktions-herdplatten). und da es mir unter diesem threadgenau darum geht, stelle ich nochmal die frage: könnte es nicht sein, dass unsere sonnedoch ein kalter planet ist?"

Wikipedia: Wärmestrahlung

Und dann denk mal drüber nach, welche Arten von Strahlung die Sonne emittiert.

Der Mikrowellenherd bleibt nur deshalb kalt, weil die Strahlung eben nur dieWassermoleküle anregt und somit deren Temperatur erhöht. In seinem Inneren findet ja auchnicht wie bei der Sonne ein Fusionsprozess statt, der grundsätzlich immer mitEnergiefreisetzung verbunden ist.



melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

24.07.2009 um 12:45
So weil man ja eh nur genervt wird wenn man ein neues Thema anfängt, grab ich mal ein 3 Jahre altes aus :)

Ich hab ne (dumme) Frage.

Man hört ja jetzt im Sommer immer folgende Meldung: 30 Grad im Schatten...
Mir geht es um den Schatten!

Ist es im schatten wirklich kälter als in der Sonne? Also dass es uns Menschen kühler vorkommt wenn die Sonne nicht auf den Körper brennt ist klar.
Aber ist die Lufttemperatur wirklich auch kälter?

Meiner Meinung nach (auf die ich aber in diesem Bereich nicht viel gebe)
vermischt sich die erwärmte Luft in der Sonne, ja sofort mit der Luft im Schatten, zB. im SChatten eines Baumes.
Oder sammelt sich die Warme Luft im Sonnenbereich und im SChatten ist sie wirklich kälter?

Es gibt sicher ein paar Experten die mir das sagen können :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

24.07.2009 um 13:55
@kastanislaus
"Ist es im schatten wirklich kälter als in der Sonne?"

Was soll kaelter sein?
Die Luft? Nein
Einen Oberflaeche wie zB ein Termometer JA!


Wenn man die Temperatur in der Sonne messen wuerde wuerde nicht die Luft sondern die Sonneneinstrahlung das Termometer erwaermen.

Was man messen wuerde waere deshlab nicht die Lufttemperatur sondern wie gut die Sonnenstrahlung das Termometer erwaermt....

Ein Schwarzes Termometer wuerde dann eine hoehere Temperatur zeigen als eine weisses.
Ein Termoeter wuerde je nach Ausrichtung zur Sonnen eine andere Temperatur zeigen...

Kurz wenn man so Temperatur miss muessten alle die gleichenTermometer verwenden und sie gleich ausrichten damit die Zahl die rauskommt uebrhaupt eine Bedeutung hat ..

Im Schatten zum messen ist da viel einfacher


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

24.07.2009 um 14:05
@JPhys

Also ist es schon richtig dass die Luft im SChatten gleich warm ist wie in der Sonne oder!?
Gilt das auch für große Schattenfelder wie zB. Berge?
Oder kann hier ein Unterschied von 1,2,3° entstehen?

Demnach ist es aber auch sinnlos zu sagen 30° im SChatten weil es in der sonne ja auch 30° hat, oder!?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

24.07.2009 um 14:21
@kastanislaus
"Also ist es schon richtig dass die Luft im SChatten gleich warm ist wie in der Sonne oder!?"
Fast
Es gibt geringfuegie Unterschiede
Die dadurch bedingt werden dass die Energie vom angestrahlten Boden an die Luft daruber abgegeben wird von deiser Luft dann mit demrest der Luft ausgetauscht wird und dann an den nicht nagestrahlten Boden abgegeben wird...
Je nachdem wie schnell der Energie austausch inder Luft geht fallen auch die Unterschiede aus..

Wenn Wind da ist ist ein Schatten eines einzelnen Baumes fuer die Lufttemperatur praktsich betautungslos

Der schatten eines Berges bei Windstille dagen eher nicht

"Gilt das auch für große Schattenfelder wie zB. Berge?
Oder kann hier ein Unterschied von 1,2,3° entstehen?"

Bei Windstille ja in den Bergen ja...

"Demnach ist es aber auch sinnlos zu sagen 30° im SChatten weil es in der sonne ja auch 30° hat, oder!?"

Gemessen wir immer im Schatten...
Meinsten koennte man wohl auch einfach Lufttemperatur sagen...
Aer wie sich schon sagte nur imSchatten kann man die vernuenftig messen...


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

24.07.2009 um 14:33
@JPhys

Ok alles klar, danke :)


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

24.07.2009 um 20:40
Sonnenlicht ist pure Energie. Im freien Weltraum ist es ohne Wirkung. Wenn es nun beispielsweise auf die Erdoberfläche trifft, erwärmt sich die Luft darüber, die steigt nach oben und setzt den Wettermotor zusammen mit der Erddrehung (Coriolis Kraft) in Gang. Als globale Heizung dient einzig und allein der in der Luft enthaltene Wasserdampf. Der NWO-Bullshit vom verteufelten CO2 ist frei erfunden und hat mit der Realität von Klima und Wetter kaum etwas zu tun.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

24.07.2009 um 20:57
@dosbox

nein sonneneinstrahlung ist keine pure energie den sie lässt sich nicht nur mit der energie charakterisieren. und klar die CO_2 moleküle sorgen dafür das sich die wärme in der atmosphäre sammelt, erklärungen kann man dazu wirklich genug nachlesen.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

24.07.2009 um 20:58
@kastanislaus

Stell einfach ein rohes Ei in die Mikrowelle
und warte bis es platzt

so ungefähr verhält es sich wenn Sonnenlicht von von Materie absorbiert wird
da Licht ja auch eine Elektromagnetische Welle ist, welche auf Grund ihres Teilchenverhaltens Atome zum schwingen anregt und sie sich dadurch erwärmen.

Also ist es dort, wo die Sonne direkt auf einen Körper einstrahlt wärmer
als wenn der Körper nur im Schatten steht und von der Lufttemperatur umgeben ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sonne geht anders auf als sonst!
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 31.07.2017 von skagerak
TheChaser am 01.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
434
am 31.07.2017 »
Wissenschaft: Hypothese Entstehung Planeten
Wissenschaft, 74 Beiträge, am 18.01.2014 von erazor0
erazor0 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
74
am 18.01.2014 »
Wissenschaft: Wieviel Schubkraft ?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 12.12.2013 von der_khileyaner
fuzzy am 29.07.2007, Seite: 1 2
31
am 12.12.2013 »
Wissenschaft: Polumkehr und neues Meer in Afrika
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 17.01.2012 von JimmyWho
james1983 am 30.11.2008, Seite: 1 2 3 4
72
am 17.01.2012 »
Wissenschaft: Hinter der Sonne
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 02.03.2011 von n3Xuz
domovoi am 24.02.2011, Seite: 1 2
35
am 02.03.2011 »
von n3Xuz