Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 17:50
"Beschäftige dich erstmal mit den Grundlagen von Physik. Dazu gehören meiner Ansichtnach
auch die Relativitätstheorie von Albert Einstein ( sollte bekannt sein aberdem
defizitären Wissensstand,der bisher an den tag gelegt wurde sage ich es mal lieberdazu
). "

einmal was von w=mc², W=hf und Y=eiphi gehört udn schongröße
töne vonwegen RT und grundlagen physik spucken...

nimms mir net übel -ich war
auch mal auf dem selbem trip - aber das ist großspurigkeit an der falschestenstelle

Anzeige
melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 18:01
danke. und was steht darinnen. vielleicht kannst du es mal kurz und knapp posten.
physik ist tatsächlich nicht unbedingt meine stärke.
"@gesehen" hatte zb.behauptet, dass die sonne kalt ist.
für dich ist es "Bullshit Reloaded".
bis aufabwertende kommentare zu diesem thema, einem block voller formeln und verweise aufdieklassische physik (dafür ist dieses forum bestimmt auch gut aber da es hierhauptsächlich um ungeklärte mysterien geht sollte man doch wenigstens einen funken kritikdafür übrig haben können) kam noch nicht wirklich was brauchbares - denke ich.
diesesforum ist doch sicher nicht dafür gemacht um kritische, offene und freundliche menschenwie mich(hoffe ich) als negative pläne schmiedende menschen mit "Dummheit im Endstadium"zu beschimpfen.
schade, dass man so etwas hier anprangern muss. agressionen undfrustrationen kann man sicher auch anders kompensieren. eine respektvolle art und weisemiteinander umzugehen fände ich für angebrachter!!!
wir sind hier weder imkindergarten noch in einer kampfarena. wir sind keine tiere die sich ständig verteidigenmüssen sondern menschen mit bewusstsein.
soviel dazu.
ich hoffe wir können jetztwieder zum thema kommen, dass dieser thread vielleicht doch noch eine gewisse reifeerreicht...
JIVA


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 18:17
Also ich sach mal so ne ....

In der Sonne sitzt so ein kleiner Mann derstrampelt die ganze Zeit auf seinem Fahrrad . Damit bekommt er energie zusammen undbringt die Sonne zum leuchten . Die dabei verlorengehende Wärme wird von bestimmtenArtverwandten Aliens mit kleinen grünen Antennen auf den Köpfen eingefangen und zur Erdeschoffiert . Hier durchdringen die Aliens mit ihren "UFOS" die Atmosphäre und bringen unsdie Wärme der Sonne in kleinen Packeten .


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 18:24
@jiva

wie kann man ein solche temperatur im universum messen, wenn doch dortdie sonne scheint (also sie angeblich wärme - wie ein ofen abstrahlt)?
wird einemastronauten dort "oben" kalt oder warm?


Wärme wird durch Konvektion, Leitungund Strahlung übertragen

Ein Ofen erwärmt seine Umgebung hauptsächlich durchWärmeleitung und Konvektion (also Strömungen der Luft). Im Universum ist dieTeilchendichte aber für Wärmeleitung oder -konvektion viel zu gering.

Auch dieStrahlung der Sonne wird vom Quasi-Vakuum im Universum nicht absorbiert. Anders ist esauf der Erde, da die Oberfläche einen Teil der Strahlung absorbiert und sich dadurcherwärmt.

Ein Körper mit schwarzer Oberfläche absorbiert das gesamte sichtbareSpektrum und erwärmt sich mehr, als ein Körper mit weisser Oberfläche, der einengrossteil des sichtabaren Spektrums nur reflekriert.

Abgesehen davon strahltjeder Körper abhängig von seiner Temperatur selbst Wärme ab. Bei normalen Temperaturenliegt diese Strahlung im Infrarotbereich, und ist für uns nicht sichtbar. Je höher jedochdie Temperatur eines Körpers ist, desto höher wird auch die Frequenz der Wärmestrahlung.Eisen glüht ab einer gewissen Temperatur deshalb, weil die Wärmestrahlung dann bereits imsichtbaren Rot liegt.

Die Sonne hat an der Oberfläche eine so hohe Temperatur,dass die Wärmestrahlung bis ins UV geht. Aufgeheizt wird sie durch Fusionsprozesse imKern der Sonne. Die dabei entsehende Strahlung kommt jedoch nicht sofort an dieOberfläche, sondern heizt die Sonne sozusagen nur von innen heraus.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 18:33
Es bleibt dabei ,die Tatsache das es hier auf der Erde warm ist,ist kein Beweis dafür dasdie Sonnenstrahlung selber die Wärme ist,denn es ist ja weiterhin
kalt imUniversum.Die Temperatur muß hier von Wärme unterschieden werden.
Die Temperatur istein Maß für die kinetische Energie der Atome oder Teilchen in einem Gas.Doch da es nurwenige Teilchen sind,ist der eigentliche Wärmegehalt pro Volumeneinheit gering.Wenn wirjedoch von der Temperatur der Sonne sprechen,die ca 6000°C auf ihrer Oberfläche und20000000°C im
Zentrum beträgt,sollten wir dies nicht mehr so sehr als thermischeTemperatur
auffassen,sondern eher als Energiewirkung.Hochfrequente elektromagnetischeStrahlung zeigt sich in einer Kathodenstrahlröhre,in der Unterdruck oder ein leichtesVakuum herrscht,als sichtbares Licht.Erhöht man nun das Vakuum deutlich,so verschwindetdas Licht.Die Astronauten die die Erde verlassen haben
Richtung Mond haben dann auchkeine Sterne mehr gesehen.Wenn wir in größere Höhen aufsteigen und uns der Sonnenähern,stellen wir fest daß es dort kälter wird.Wenn von der Sonne Hitze ausströmt,wieoffizielle behauptet wird,warum gibt es dann innerhalb der Atmosphärenhülle verschiedeneZonen,in denen extreme Kälte herrscht??Weiterhin bleibt zu fragen,wie die angeblicheWärme der Sonne jemals zu uns gelangen kann,wenn im interstellaren Raum ein fastabsolutes Vakuum mit einer thermischen Temperatur von -273,15°C herrscht.Denn da Wärmeoder Infrarotstrahlen
kein extremes Vakuum durchdringen können,wäre für ihreFortpflanzung ein
dichteres Medium erforderlich.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 18:39
----wie kann man ein solche temperatur im universum messen----


Die Temperatur des Universums wird an Hand der Hintergrundstrahlung abgeleitet .Ansonsten ist das was Rocketfinger zum eigentlichen Thema gepostet hat korrekt .


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 18:42
@gesehen

Wenn von der Sonne Hitze ausströmt,wie offizielle behauptetwird,warum gibt es dann innerhalb der Atmosphärenhülle verschiedene Zonen,in denenextreme Kälte herrscht

Von der Sonne strömt nicht "Hitze" aus, sondernStrahlung. Diese Strahlung erzeugt dann Wärme, wenn Sie von einem Körper absorbiert wird.Die Atmosphäre kann in unterschiedlichen Höhen unterschiedlich Arten und Mengen von Strahlung absorbieren. Deshalb kommt es auch zu erheblichen Temperaturunterschieden.

Und so wie die Sonne strahlt auch jeder andere Körper abhängig von seiner TemperaturWärmestrahlung ab. Bei normalen Temperaturen auf der Erde liegt diese im Infrarotbereich.Deshalb kann man auch mit Infrarotkameras in der Nacht etwas erkennen.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 18:46
@ gesehen

Wer hat dir denn das erzählt, daß Infrarotstrahlung kein Vakuumdurchdringen kann?
Zur Ausbreitung von Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) wird keinTrägermedium benötigt. Infrarotstrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung(Wellenlänge: 780nm bis 1mm).


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 18:47
----Es bleibt dabei ,die Tatsache das es hier auf der Erde warm ist,ist keinBeweis dafür das die Sonnenstrahlung selber die Wärme ist,denn es ist ja weiterhin kaltim Universum.---

Und wer so einen Unsinn von sich gibt sollte bei Zeiten mal dassurfen im Internt einstellen und statt desse mal das eine oder andere Buch lesen .



----Denn da Wärme oder Infrarotstrahlen
kein extremes Vakuumdurchdringen können,wäre für ihre Fortpflanzung ein
dichteres Mediumerforderlich.-----


Strahlung benötigt ÜBERHAUPT KEIN Medium um von A nach Bzu gelangen .


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 18:49
jut ilchegu, danke trotzdem, für deine erklärung.
aber damit sind immer noch nichtmeine fragen beantwortet:

*pizza modell :)
*frage zur temperatur im weltraumund deren messbarkeit. -wenn dort auch nichts ist aber ein thermometer muss es ja dochgeben (um zu messen).

wie ist es nun mit dem vakuum - können sich dort dingeaufheizen die von ausserhalb mit wärme bestrahlt werden?

warum behaupten dieastronauten, dass das licht der sonne kalt ist?

für mich existiert immer nochwidersprüche.

...und wenn sich menschen damit beschäftigt haben, die sichwahrscheinlich besser als jeder andere im forum hier mit physik usw. auskannten und zudem schluss kamen, dass die sonne kalt ist, sind diese fragen und zweifel doch bestimmtberechtigt.
(hab mal n bissl im netz geforscht: Viktor Schauberger, (ichglaube)Tesla, Markus Schmieke (ein zeitgefährte) und sicher viele andere)

auchwenn meine fragen sehr unprofessionell sind...

ich werde mich auf jedenfallnäher damit auseinandersetzen.

ps.
was ist eigentlich aus -Prometheus- "sender-theorie" geworden?


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 19:09
Im Spiegel war mal ein Interview mit einem angesehende Wissenschaftler aus den USA,ichweiß nicht mehr den Namen,aber der meinte das man bezüglich der Sonne einiges überdenkensollte und es sein kann das dort eine Kalte
Fusion stattfindet.Ja ich weiß, jetztwerden einige sich wieder darüber lustig machen,aber das stand dort wirklich so.Wennjemand solche Theorie wiederlegen kann dann höre ich ich sie mir gerne an,welche Gründedagegen sprechen.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 19:30
@jiva

*pizza modell

Also das Pizzamodell ist ganz einfach. Ineinem Pizzaofen wird die Pizza durch Wärmeleitung von der Luft erwärmt. Wenn die Pizza inein Vakuum eingebettet ist, kann keine Wärmeleitung mehr stattfinden. Also kann sie sichnur noch durch Wärmestrahlung erwärmen. Dazu ist der Ofen jedoch nicht Heiss genung, bzw.müsste die Pizza sehr lange im Ofen bleiben, bis sie die Temperatur des Ofens erreichthätte.

@gesehen

Im Spiegel war mal ein Interview mit einemangesehende Wissenschaftler aus den USA,ich weiß nicht mehr den Namen,aber der meinte dasman bezüglich der Sonne einiges überdenken sollte und es sein kann das dort eine KalteFusion stattfindet.

Aber auch eine sogenannte kalte Fusion würde die Sonneimmer noch gleich aufheizen.



melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 19:51
Link: lasp.colorado.edu (extern) (Archiv-Version vom 03.05.2006)

1. *pizza modell
Falls es Dich interessiert solch Sachen auszurechnen, solcheAufgaben kommen in natur-/ingenieur-wissenschaftlichen Studiengängen schon in den erstenSemestern dran (kein Scherz!).
Ohne absolute Genauigkeit (es fehlen auch ein paarAngaben z.B Absorptions- und Reflektionskoeffizient von Pizza und Vakuumbehälter, Oberoder Unterhitze im Ofen, mit oder ohne Grilleinsatz) kann man nach einigen Stunden diePizza essen.

2. *frage zur temperatur im weltraum und deren messbarkeit.
Die Temperaturmessung im Weltraum erfolgt (genau wie in jeder besseren Wetterstation)mit einem Thermometer im Schatten.

Leg mal an einem sonnigen Tag ein Thermometerin die Sonne, es wird nach kurzer Zeit ca. 10-20Grad mehr anzeigen als die Wetterfröscheangesagt haben, obwohl die Luft um das T. etwa die Wetterfroschtemperatur hat (bei gutenWetterfröschen jedenfalls).

3. wie ist es nun mit dem vakuum - können sich dortdinge aufheizen die von ausserhalb mit wärme bestrahlt werden?
Ja. Das Thermometeraus 2. in der Sonne würde sogar noch weiter steigen, da die Luft es nicht mehr abkühlt.
An Satelliten kann man in vielen Aufnahme so schlabrige Silber- und Goldfolien sehen.Die sind als Hitzeschutz nötig, damit die empfinlichen Geräte nicht verbrutzeln (s.Link).

4. warum behaupten die astronauten, dass das licht der sonne kalt ist?
bzw. Menschen, die sich wahrscheinlich besser als jeder andere im forum hier mitphysik usw. auskannten?

Das hab ich noch nie von diesen Menschen gehört, bitteschick doch mal nen Link.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 20:19
wie ist es nun mit dem vakuum - können sich dort dinge aufheizen die von ausserhalbmit wärme bestrahlt werden?

Ja, wie erbus schon sagte. Und genaugenommenwerden sie nicht durch Wärme bestrahlt, sondern mit elektrtomagentischer Strahlung (z.B.Infrarot, sichtbares Licht, UV-Licht etc...). Diese Strahlung benötigt, wie auch bereitsmehrfach gesagt, kein Medium, um sich auszubreiten, also sie breitet sich durch dasVakuum aus. Und Körper heizen sich dann auf, wenn sie diese Strahlung absorbieren. So wiedie Erde das mit einem Teil der Strahlung der Sonne macht.


melden
bcw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 20:26
nun ja...muss jetzt auch mal was schreiben:

Also..Licht besteht ausPhotonen...diese Photonen haben nur eine Masse, solange sie sich mit Lichtgeschwindigkeitbewegen können. Trifft eine bewegte Masse auf eine stehende Masse , so wird diekinetische Energie ,also die Bewegungsenergie abgegeben und dieses meist in Form vonWärme. deshalb wirds einem auch warm (spürt man auf der Haut), wenn man sich in die Sonnesetzt. Unter anderem reiben sich die Photonen auch noch etwas an den Luftmolekülen inunserer Atmosphäre (ist aber vernachlässigbar imho).


Warum Weltraum kalt? --> nix da um die Photonen aufzuhalten bzw nur ein paar Teilechen pro Kubikmeter

auf dem Mond ist die Sonnenzugewante Seite auch recht warm...roundabout 130°C -->auch hier treffen die Photonen auf die Oberfläche und geben Ihre Energie ab.


aber warum wird eine schwarze oberfläche heisser als eine weise? mist ;)


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 20:27
@erbus
dass die astronauten das licht der sonne als kalt empfinden hatte jemand indiesen thread geschrieben, kann diese aussage aber grade nicht mehr finden.

tesla und schauberger sollte dir ein begriff sein, wenn nicht kann man über diesesehr viel im Internet finden.
markus schmicke findet man auch dort. dieser hat vielebücher mit sehr interessanten themen geschrieben. habe aber noch keines von ihm gelesen.

gruss


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 20:41
@jiva

Schauberger war Förster in Oberösterreich und kein Physiker. Er hat wohleinige beachtliche Erfindungen bezwüglich Wasser gemacht, aber zu diesem Thema hat ernichts beigetragen.

Tesla starb 1943, also konnte er zum Thema Kernfusion undTemperatur in der Sonne auch nichts mehr beitragen.

Markus Schmicke kenne ichnicht.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 21:03
Es wär schon ganz gut, einen Link zu der Aussage mit der kalten Sonne zu schicken. DieMühe diese spezielle Aussage zu suchen muss schon derjenige erledigen, der sie vertritt.Er hat es ja auch leichter bei der Suche, da er sie ja schon mal gesehen hat.

Vieleicht ist da ja auch von einer "relativ" kalten Sonne die Rede. Das wäre dannschon eher plausibel, da die Sonne im Vergleich zu anderen Sternen nicht einer derheissesten ist (mit ca. 6000 Grad Kelvin Oberflächentemperatur nach Aussage der mirbekannten Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen).

Na, also dann... ich binmal sehr gespannt.


melden

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 21:23
@bcw

aber warum wird eine schwarze oberfläche heisser als eine weise?mist

Naja, im Allgememeinen reflektiert eine weisse Oberfläche mehr anStrahlung als sie absorbiert, und eine schwarze absorbiert mehr Strahlung. Aber natürlichgibt es da noch viele andere Faktoren.


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erwärmt die Sonne unsere Erde?

22.05.2006 um 22:49
@erbus

habe im netz nachgeschaut und einen thread in diesem forum gefunden:
http://www.cb-forum.com/Forum/index.php/topic,337.0.html


etwas weiter unten (4.Beitrag) verweist "@piper" unter unserem kontext aufdiesen link:

KLICK LINK
(Archiv-Version vom 21.05.2006)

diese seite ist sehr umfangreich und ich konnte noch nicht die passende stelle zumeigentlichen thema finden. wenn du lust kannst du ja mal schauen. ich habe leider geradenicht viel zeit, werde aber später mal ausführlicher reinlesen.

gruss


Anzeige

melden