Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Schwarzes Loch, Ernergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 15:29
@nocheinPoet

war das ironie? wenn nicht, dann is das der größte stuss den ichje
gelesen hab

Anzeige
melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 15:29
@mariner23

Tja, hättest Du sie mal gelesen.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 15:31
Nein, war eine Spekulation, auf Grundlage physikalischer Fakten.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 16:26
@neP
Ja der Energiegewinn wäre sehr haoch... allerdings muss man das Loch kollabierenlassen bevor es zu viel Energie hatt.... Vlt kann man diese Energie aber zu erstellungeines neuen Schwarzen Loches nutzen... Eine Kette von Explosionen.. wie beim Automotor ^^


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 16:58
Ja, so dachte ich mir das.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 16:59
----Da wir aber die Materie zu 100% in Energie umwandeln----

Das istausgeschlossen . Die Materie-Energieumwandlungssequenz eines schwarzen Loches liegt beimaximal 41 % und das auch nur unter ganz speziellen Umständen und wenn es sich um einschwarzes Loch mit mehreren Milliarden Sonnenmassen handelt . Mit den hier erwähntenBabylöchern lässt sich überhaupt nichts umwandeln, geschweige denn erzeugen und das schonallein aus dem Grund, weil sie noch nicht eimal eine tausendstel Sekunde stabil sind .Ausserdem würde es Unmengen an Energie kosten, um ein solches schwarzes Miniloch alleinnur herzustellen . Eine einfache, bekannte Kernspaltung ist bei Weitem effektiver .


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 17:03
@queens

Wenn sie zerfallen, oder kollabieren bleibt nichts übrig außer Energieoder Strahlung.

Begründe mal Deine 41% Queens.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 17:35
----Begründe mal Deine 41% Queens.----


Mehr Effizienz gibt einschwarzes Loch nun mal nicht her und das auch nur, wenn sich das schwarze Loch selbst umseine Achse dreht . Ein sich nicht drehendes schwarzes Loch hat, wenn mich meineErinnerung jetzt nicht im Stich lässt, sogar nur eineMaterie-Energieumwandelungseffizienz von lediglich 28% .


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 17:38
Ja, aber nun schaue doch mal, Schatzi, wenn es dann Bum macht, ist alles an Masse desLoches Energie.


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 17:42
41% und wo ist der rest wenn wir eigentlich alles umgewandelt wird?
und wir könntenden energie ausstoß mit E=mc² ausrechnen
ich wollts nurmall gesagt ham


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 17:45
ach ich ahb was vergessen:
41% und wo ist der rest wenn eigentlich alles umgewandeltwird das schwarze loch würde doch zerstört werden und wo ist dann die energie masse odasonstwas das wäre doch dann auch weg wenn das schwarze loch kollabierte und da das gegenden energieerhaltungssatz verstosen würde wird die energie zu 100% umgewandelt


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 17:55
----Ja, aber nun schaue doch mal, Schatzi, wenn es dann Bum macht, ist alles an Masse desLoches Energie.----

Sieh mal Engelchen ;) , wenn so ein Babyloch kollabiert,bekomme ich das an Energie heraus, was ich vorher hinein gesteckt habe und nicht einenDeut mehr . Ich dachte eigentlich auch mehr daran, das es darum geht, die Materie, welchedas schwarze Loch umkreist, in Energie umzuwandeln, was ja Effizienz hätte (max 41 %),wenn das schwarze Loch ein sehr massives, sich drehendes schwarzes Loch wäre . Dem istaber nicht der Fall und somit kann man das vergessen, verstehst du das ? ;)


@boomer

----41% und wo ist der rest wenn wir eigentlich alles umgewandeltwird?----

Es wird ja eben gerade NICHT alles zu 100% in reine Energieumgewandelt . Das hängt schon allein damit zusammen, das sich Masse nicht auf c²beschleunigen lässt sondern nur auf c . Ich muss da allerdings nochmal genauernachrecherchieren, nicht das ich hier etwas Falsches erzähle .


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 17:57
man kann masse nicht auf überlichtgeschindigkeit beschleunigen


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 17:59
@queens wir wollen aba net die materie darum in energie verballern wir wollen materie imschwarzen loch in energie verballern ;)


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 18:01
----man kann masse nicht auf überlichtgeschindigkeit beschleunigen---

So issesund es ist sogar noch schlimmer . Bei mir ist nämlich auch ein Fehler drin :
Masselässt sich natürlich auch nicht AUF c beschleunigen, sondern nur auf 99,99 % c .


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 21:13
@queens

Schon alles klar Spatzel, ich glaube ich muss es Dir wohl noch mal ganzgenau erklären, aber ja Du verstehst das es natürlich auch um die Energie geht, welchedas BH bei seiner Zerstörung abstrahlt.

Um es nun nicht zu übertreiben so mitFormeln nur kurz meine Rahmenparameter.

Mit dem Beschleuniger erzeuge ichMini-Löcher so mit einer ungefähren Masse von 3 TeV (5 x 10-21 g). Wie Du sicher weistevaporieren solche Löcher innerhalb von 10-24 s.

So nun ist die Idee dahinterfolgende, schenken wir uns das mit der Akkretion von Materie einfach erstmal, den esspielt eigentlich keine Rolle.

Wir steigern mal die Masse der erzeugten Löcherum den Faktor 10.

Die Energie die bei dem evaporieren des Loche wird entsprichtder gesamten Masse des Loches. So Einstein e = mcc eben.

Was wir nun wirklichals „Verlust“ haben, ist nur das was wir für den Beschleuniger aufwenden müssen, also waswir auch an Abwärme haben.

Da Du ja nun ein Physikprofi bist und über das Wisseneines hardcore Elementarteilchen-Wissenschaftlers verfügst, kannst Du Dir das ja allesMal selber durchrechen.

Ich denke aber es kommen bestimmt mehr als 41% anEffizienz heraus.

Und selbst wenn nicht, keine Kernspaltungsreaktion kommt ansoviel ran, selbst eine Fusionsreaktion kommt da noch lange nicht ran. Nur eineAntimaterie Reaktion würde mehr Energie „erzeugen“ können.

Also mein Freund, ichglaube das mein PBHR theoretisch so in ca. 100 Jahren durchaus eine Möglichkeit zurEnergie Erzeugung sein könnte, ich sehe erstmal nichts was da physikalisch gegen spricht.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 21:21
schon blöd, net mal kenspaltung kontrollieren zu können, aber ein schwarzes Loch habenwollen,

wenn man dem Ding die energie abführt, wird es ein normaler Stern, dennes kann die Dichte, und damit die Schwerkraftenergie nicht mehr aufrechterhalten


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 21:27
@sirahel

Wenn man dem Ding die Energie abführt, wird es ein normaler Stern,denn es kann die Dichte, und damit die Schwerkraftenergie nicht mehr aufrechterhalten

Nein absoluter falsch, nie wird aus einem Schwarzen Loch ein Stern.

Das was Du grade geschrieben hast, zeigt, dass Du aber auch gar nichts von Sternenund schwarzen Löchern weist.

Außerdem geht es nicht um Energie abziehen, sondernum was anders.

Was hat den die „Dichte“ eine BH mit Schwerkraftenergie zu tun?

Los Queens gibst ihm hau drauf. :)


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 21:35
das hat wehgetan

Schwarze löcher entstehen, wenn eine Übersättigung an Energieauftritt, entzieht man Energei müsste sich der Prozess umkehren, so mein gedankengang.

was wird denn aus einem schwarzen loch sonst, es kann ja net ewig nur dingeeinsaugen?


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 21:41
@sirahel

Ja sorry, ist sonst nicht so meine Art.

Also ich gebe Dir malein paar Links ok?

Wikipedia: Schwarzes Loch

Wikipedia: Schwarzes Mini-Loch

http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=736

http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~EE2DED00B95E74111A245EBFB25E2E9B0~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 24.06.2006)

Mehr bei Fragen, ließ einfach mal ein wenig

Gruß.


Anzeige

melden