Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine alte Seele?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation, Alte Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine alte Seele?

20.09.2007 um 22:04
Hahaha, stimmt @yoyo. In der Esoterikszene ist das sehr allgegenwärtig ;)


melden

Was ist eine alte Seele?

21.09.2007 um 20:40
Das ist dann eben eine altkluge, aber noch keine alte Seele. :)


melden

Was ist eine alte Seele?

09.11.2007 um 23:09
ich bin wiedermal zu faul um alles zu lesen -.-
also alte Seele...
es gibt bei Seelen auch Zeitalters die man Generationen nennt. z.B. alte Seelen sind 1. Generation. 2 Generation zähle ich noch so halb dazu. Wieviel eine Seele auf der Erde war ist dabei egal.
Eine Seele wenn sie nicht auf der Erde ist, ist sie in der "Seelenweld". Wenn man dir sachen erzählen würde über dich als seele würden dir die geschichten wie ein Traum hochkommen, so war es bei mir mal... Frag dieser Typ der es dir erzählt hat mal nach deinem Seelenname oder wenn er was weiss, soll er dir mal was erzählen was du früher so gemacht hast.


melden

Was ist eine alte Seele?

10.11.2007 um 00:09
zeitalters ... das nennt man plural!^^


melden

Was ist eine alte Seele?

10.11.2007 um 11:50
Also dann werde ich hier auch mal ein paar Zeilen äußern.

Ich teile Geraldos Meinung, weil Zeit nur ein "Raster" ist was sich der Mensch geschaffen hat um Abläufe in seiner Umgebung besser einordnen zu können...
UM sich zu verbildlichen wie relativ Zeit ist, reicht es sich vorzustellen einen fliegenden ball in genau einem bestimmten moment zu beobachten .. das wird nicht funktionieren, da Zeit kontinuierlich, oder besser sukzessiv unendlich ist (das heißt man kann den moment immer kleiner teilen bis ins unendlich kleine...

da konnte es ja nicht lange dauern bis der plumpe Mensch sein Modell "Zeit" drüber gelegt hat.. zum Glück hatten wir Einstein.. der uns erzählt das die Zeit stets mit den 3 Raumdimensionen verknüpft ist. Der einfache Schluss ist: kein Raum -> keine Zeit.
Also gibt es nur die Möglichkeit der Seele hier in materialisierter .. körperlicher (also messbarer) Form zu altern, da sie ja sonst nicht mit der Raumzeit wechselwirkt.
Gemessen wurde die Seele noch nie, also wird sie keine körperliche Form haben sondern reift und gedeiht dadurch das der Mensch ein Lebewesen mit Bewusstsein ist. Wir können Ideen erfassen. Das heißt dann wiederum das die Seele niemals altert, der Mensch, der die Seele "trägt" aber schon. Der BEweis steckt in jedem von uns. Während sich Charakter und Verhalten an die Umgebung anpassen, verändert sich unsere Seele, welche sich durch Gefühle und Gewissen in erster Linie äußert, kein Stück.

Also gibt es keine alten und jungen Seelen.

Was es denke ich geben muss (aus Erfahrungen die ich mit meinen Mitmenschen gemacht habe) sind reine Seelen. Aber wie diese sich entwickeln damit sie solche werden weiß nur das Schicksal allein.


melden

Was ist eine alte Seele?

10.11.2007 um 12:03
der erfahrungswert einer seele setzt sich logischerweise aus den leben, die sie schon hinter sich hat, zusammen.

dabei kommt es nicht auf ein oder zwei leben an, manche seele macht in einem leben mehr erfahrungen als eine andere, aber im großen und ganzen ist es so, daß man besonders ,erfahrene seelen' als alte seelen bezeichnen könnte.

die meinungen darüber gehen auseinander. andere nehmen an, daß eine ,alte seele' eine seele von einem anderen stern ist, die jetzt, weil das zeitalter reif genug ist, bei uns hier reinkarniert.


melden

Was ist eine alte Seele?

10.11.2007 um 16:49
aber nur wenn das mit der wieder geburt stimmt - was meinermeinung nach eher die ausnahme ist


melden

Was ist eine alte Seele?

10.11.2007 um 16:53
die ausnahme?
du denkst, bloß einige werden wiedergeboren?

welche? warum? was passiert mit den anderen?


melden

Was ist eine alte Seele?

10.11.2007 um 21:19
die anderen nehmen wir wie es in einem traum gedeutet wurde
wandern von erde zu erde also von zeitalter zu zeitalter den die erden die es im weltraum gibt sind zwar die selben nur soweit enfernt das man sie niemals sehen kann aber der blick in den spiegel sozusagn exestiert und es gibt spiegel die machen jünger und älter(wegen der entfernung) und so sollte auch die seele nicht nur auf einer erde leben sondern wandern um auf allen erden den frieden zu finden
sozusagen der fortschritt der welten


melden

Was ist eine alte Seele?

11.11.2007 um 13:38
jep. und die alte vorstellung von zeit sollte man bei dem begriff seele auf vergessen.


melden

Was ist eine alte Seele?

11.11.2007 um 23:24
Mein Onkel hat mir als Kind immer erzählt, das für jede Seele die ins Unendliche eingeht... eine neue Seele geboren wird um das Gleichgewicht zu erhalten... Er war bis zu dem Unfall meiner Eltern Mönsch und trat dann aus seinem Orden aus um mich groß zu ziehen. Leider hat erst sein Tod mich dazu gebracht mich um spirituelle Dinge zu kümmern... bzw zu interessieren....ich glaube ich hätte viel von ihm lernen können, wenn ich es nur gewollt hätte....ich hoffe ich konnte ein wenig von ihm weitergeben ohne eine Lawine los zu treten. Hier scheint ja jede Aussage einen Zwist hervorzurufen...

Liebe Grüße Mina


1x zitiertmelden

Was ist eine alte Seele?

11.11.2007 um 23:31
Manitu

Wikipedia: Manitu


melden

Was ist eine alte Seele?

12.11.2007 um 13:41
Zitat von MiheleniaMihelenia schrieb:Mein Onkel hat mir als Kind immer erzählt, das für jede Seele die ins Unendliche eingeht... eine neue Seele geboren wird um das Gleichgewicht zu erhalten...
boa, das klingt schön.
diese aussage hat wenigstens mal etwas tiefgang.


melden

Was ist eine alte Seele?

13.11.2007 um 19:47
Wenn deine Seele "rein" ist, was hast du dann noch hier auf der Erde zu suchen ? Ich kann dir vielleicht helfen ... doch jetztendlich kannst nur du wissen warum du hier bist !


melden

Was ist eine alte Seele?

14.11.2007 um 10:00
aber man kann nur wissen, warum man hier ist, wenn man auf sich selber so achtet, wie auf andere... damit man die zusammenhänge dazwischen verstehen lernt...
ich habe auch schon von drei unabhängigen personen meines bekanntenkreises gehört, ich sei eine sehr alte und reine seele... ich weis im grunde auch, welcher mein weg ist... aber dennoch bin ich selbst mit diesen antworten nicht zufrieden, da ich mich in mitten einer "existenz-welt" befinde, in der ich den sprichwörtlichen faden an dem ich mich leiten lassen kann...
ich weis selber noch nicht so wirklich wo ich hingehöre und wer ich einst war oder mittlerweile bin... meine wichtigkeit (wurde mir gesagt) ist mir auch nicht ganz klar...

trotz so vieler antworten, habe ich dennoch unzählige fragen, die ich beantwortet wissen möchte... aber ich weis, das nur sehr, sehr wenige menschen in der lage sind, mir auch diese antworten zu geben...


melden

Was ist eine alte Seele?

14.11.2007 um 16:16
Habt ihr schonmal was von " karma " und " samsara " gehört ? Der Zyklus des ewigen Seins - das spielt hier eine große Rolle würde ich sagen ! Ich will mich keiner menschlichen Relligion anschließen denn ich weiß das ich in einer gewissen Weise weiter bin mit einer Art von Wissen die mich trotzdessen lehrt aus anderen Relligionen und Menschen zu lernen ... egal an was ihr glaubt , das Prinzip von Karma und Samsara kommt aus dem buddhistischen und den anderen Relligionen Asiens. Jedoch kann man vieles davon mit dem Christentum und andern Relligionen vergleichen .
@Satanael , ich glaube ich kann dich gut verstehen ... der Weg nach dem Leben geht weiter, doch was genau sollen wie hier auf der Erde ? Den anderen Menschen und uns selbst helfen ? Wird alles so sein wie es vorher war , wenn das Leben wieder vorbei geht ? ^^

Docendo Discimus
( durch lehren , lernen wir )


melden

Was ist eine alte Seele?

14.11.2007 um 16:46
Was ist eine alte Seele ?

Wenn ich mal von dem Grundprinzip ausgehe das nichts in diesem Universum verlorengeht, sondern lediglich seinen Zustand verändert, dann gibt es keine "alten" und "jungen" Seelen- danach wären alle gleich alt.
Der Unterschied ist wohl eher, wie hier schon geschrieben wurde, die Reife oder das Wissen das eine Seele angesammelt hat.

Wobei ich mich frage, warum soll es immer nur eine Seele sein ?
Wenn nach dem körperlichen Tod die Seele in eine Art "Seelenpool" zurückkehrt- nur mal angenommen- dann können sich ja auch Fragmente verschiedener Seelen zu einer neuen zusammensetzen. Schließlich sind wir doch alle Teil eines großen Ganzen.

LG
Raven


melden

Was ist eine alte Seele?

14.11.2007 um 19:05
In einem Punkt gebe ich dir Recht ... man kann nicht genau wissen ob eine Seele alt oder jung ist. Denn auch Menschen mit alten Seelen können ihre Erlebnisse vergessem - doch wenn dies so ist sehe ich es als ( göttlichen ) Vorgang da das vergangene Wissen unwichtig für das jetzige Leben ist. Bei mir ist das anders ... mir haben Träume und Erinnerungen schon des öfteren geholfen und irgendwo spürrt man es einfach ! Es gibt einen Anhaltspunkt wie man weiter vorgehen kann/soll - was eine junge Seele in der Form nicht hat ^^
Junge Seelen unterscheiden sich darin nicht besonders zielstrebig im Leben zu sein... sie lassen alles auf sich zukommen. Träumen tun sie zwar - aber warscheinlich nicht so intensiv wie ich. Diese Menschen sind vielleicht nicht so einsichtlich was Glauben und Wille anbelangt , es steht vieles offen ... wie soll ich sagen ?
Mein Sprichwort xD :
"Die Vergangenheit prägt den Traum, und der Traum die Gegewart = Dein jetziges Sein ! Du bestimmst oder bekommst Bestimmung für die Zukunft . So träumst du was war , was ist und was werden kann ! Es liegt an dir wie du den Traum lebst ..."

Ich kann mich nicht wirklich in die Junge Seele hineinversetzten da mein Ursprung der durch viele Wege und Welten bis zum jetzt geht außer Zeitrechnung ist !
Und bei euch denke ich , ist es ähnlich denn ihr macht euch Gedanken über all das hier ! Oder weshalb seit ihr in diesem Forum ? ^^
Vergleicht die Anzahl der Leute im Forum mit der gesamten Menschheit - nicht viele haben eine solche Einstellung.

Mich würde mal interessieren wie alt ihr so seit ? Bis jetzt hat man mich an meiner Ausdrucksweise älter geschätzt als ich bin . Würde man ein solches Gerede von einem 15-Jährigen erwarten ?


melden

Was ist eine alte Seele?

14.11.2007 um 20:19
Ich möchte Dir die Antwort auf Deine letzte Frage schuldig bleiben, aber generell würde ich dazu sagen es gibt intelligente und reife junge Menschen und es gibt dumme und unreife alte Menschen und umgekehrt !

LG
Raven


melden

Was ist eine alte Seele?

15.11.2007 um 16:29
Das menschliche Alter ist völlig unabhängig von Sein ^^


melden