Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

10.03.2015 um 20:56
Zitat von bavibavi schrieb:Ich versuchs grad zu verstehen, welche das sein soll ... ?
Naja, ich habe hier gestern zwei Links reingestellt, bei denen die Entfernung schon mal um ca. 100.000.000 km abweicht.

Beitrag von Peter0167 (Seite 12)

Daher auch vorhin meine Vermutung, das dies mit der Position der Erde zusammenhängt. Es gibt genau einen Tag im Jahr, an dem die Erde am dichtesten an den Sonden dran ist, und ein halbes Jahr später ist sie völlig unabhängig von den Sonden 300.000.000 km weiter entfernt. Das sind über 16,5 Lichtminuten, bzw. hin und zurück über 33 Lichtminuten
.
Je nachdem, wann diese Seiten mit ihrer Entfernungsangabe begonnen haben, und ob eine oder beide Seiten diesen Umstand überhaupt berücksichtigen, wäre das vielleicht schon mal eine Erklärung für die Differrenz.
Zitat von bavibavi schrieb:hab jetzt das 2. Bier aufgemacht. ;)
Na dann Prost.... sauf

Anzeige
melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voyager 1 und 2

10.03.2015 um 21:05
@Peter0167 Aua! http://voyager1statusist.celll.de/ - da ist doch überhaupt nicht klar wer da dahintersteckt? Woher haben die die Daten? Können die Betreiber der Website auch, - so wie die NASA - mit den Voyagern (oder wie ist da der Plural?) kommunizieren?

Warum nicht einfach dem link vertrauen: http://voyager.jpl.nasa.gov/where/index.html ?

Danke. ;)

Ich hab schon ne Erklärung für dich parat - ich wart aber erstmal deine Antwort ab.^^


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

10.03.2015 um 21:11
Zitat von bavibavi schrieb:ich wart aber erstmal deine Antwort ab.^^
Woher die ihre Daten haben weiß ich auch nicht. Und was die Sache mit dem Plural angeht....ich hätte geschrieben: die Voyager-Sonden :)


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voyager 1 und 2

10.03.2015 um 21:20
Ok. :) Also, ich denk ... die haben da irgendwann mal die zu dem Zeitpunkt gültige Geschwindigkeit genommen und da läuft jetzt irgend ein java/php/wasweissich-script, welches aufgrund dieser alten Daten jetzt einfach immer stupide weiterrechnet - das führt zwangsläufig zu falschen Ergebnissen. Vergiss die Seite einfach.

(Achtung, offtopic): Voyager-Sonden? Heute im Gender-Zeitalter kommt man so billig nicht mehr davon. Dann könnte man doch einfach sagen: Sie übt den Beruf des Bäckers aus, - statt Bäckerin. :D


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

10.03.2015 um 21:27
Zitat von bavibavi schrieb:Heute im Gender-Zeitalter
Was zur Teufelin ist ein Gender-Zeitalter?


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voyager 1 und 2

10.03.2015 um 22:09
@Peter0167 Na, sowas hier: http://www.cicero.de/salon/herr-professorin-genderwahn-auf-dem-vormarsch/54699

Das mit der Teufelin hatt ich erst glatt überlesen. :)


melden

Voyager 1 und 2

05.09.2017 um 16:39
Happy Birthday Voyager 1 :D

40 Jahre und immer noch aktiv.

Wikipedia: Voyager 1
Voyager 1 (engl. voyager ‚Reisender‘) ist eine Raumsonde der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA zur Erforschung des äußeren Planetensystems und des interstellaren Raums im Rahmen des Voyager-Programms. Sie wurde am 5. September 1977 vom Launch Complex 41 auf Cape Canaveral mit einer Titan-IIIE-Centaur-Rakete gestartet.



melden

Voyager 1 und 2

05.09.2017 um 17:13
Die Chance, dass die Voyager-Sonde von Außerirdischen geborgen wird, ist ja verschwindend gering ...

Aber trotzdem: Gute Reise ...


melden

Voyager 1 und 2

05.09.2017 um 17:24
40 Jahre ist das schon wieder her? Kommt mir vor wie 19 Lichtstunden .... :D

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-Voyager-1-Mehr-als-19-Lichtstunden-in-40-Jahren-geschafft-3821842.html


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

06.09.2017 um 08:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kommt mir vor wie 19 Lichtstunden .... :D
Das ist mir schon öfter bei Zeichentrickserien bei unserem Lütschen zu Ohren gekommen.
z.B "da brauchen wir ja Lichtjahre für" "das dauert ja noch Lichtjahre". Fürchterlich, da sollte man meinen, dass solche Geschichtenschreiber doch einiges an Allgemeinwissen haben. So macht Fernsehen leider dumm!


melden

Voyager 1 und 2

06.09.2017 um 09:00
@Peter0167
Nicht falsch verstehen.Wäre mir bei dir auch ohne den Smiley ziemlich sicher, dass das nicht ernst gemeint war!


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

06.09.2017 um 09:54
@leakim
Zitat von leakimleakim schrieb:Nicht falsch verstehen.
Habe ich nicht :D , obwohl es auch nicht gänzlich falsch ist, weil nämlich Zeit und Länge in der Relativitätstheorie formal fast gleichwertige Größen darstellen. Sicher sind dir Definitionsrelationen bei abgeleiteten Basisgrößen ein Begriff. Diese ermöglichen es uns nämlich, bestimmte Basisgrößen mit Hilfe einer universellen Konstanten in Relation zu einer anderen Basisgröße zu setzen, und in unserem Beispiel stellt sich das so dar:

L = c0 * t

Findest du auch deutlich besser erklärt in diesem Video (ab Minute 27:00):

Youtube: PH I - 03 - Physikalische Größen und Einheiten
PH I - 03 - Physikalische Größen und Einheiten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für Licht im Vakuum ergibt das für 1 Meter eine Zeit von ungefähr 3,34 Nanosekunden. Die Voyager-Sonden sind zwar langsamer unterwegs, aber auch dort finde ich es übertrieben, gleich von "fürchterlich" und "dumm" zu reden. Es ist sicher nicht gänzlich richtig, aber eben auch nicht gänzlich falsch :D.


melden

Voyager 1 und 2

06.09.2017 um 12:31
@Peter0167
😂 Das erklär ich meinem 4jährigem Junior aber jetzt nicht so, hab's ja selbst kaum verstanden!
Grundsätzlich ist ein Lichtjahr keine Zeitangabe sondern eine Entfernung/Strecke. Das sollte in Kindersendungen auch richtig angewandt werden und nicht " boah bis Weihnachten dauert es ja noch Lichtjahre!" Es ist dem "Jahr" nämlich ziemlich Schnuppe ob Licht 365 Tage lang reist oder ob Erna so lange aufs Christkind warten muss!
Ich denke, du weißt was ich meine auch wenn ich's beschissen erklärt habe!


melden
melden

Voyager 1 und 2

06.09.2017 um 20:52
@Nobby_Nobbs
Das passt doch sehr gut ...
Schließlich spielte Voyager 1 im 1. Star-Trek-Film eine Hauptrolle ;)


melden

Voyager 1 und 2

06.09.2017 um 21:50
@Issomad
Ja, ich weiss... :D


melden

Voyager 1 und 2

06.09.2017 um 22:08
@Issomad

Ahäm...

Es war Yoyager 6...

Ja, ich weiß, das es Voyager 6 nie gegeben hat...

Ab 02:46

https://www.youtube.com/watch?v=US-DF12DpVk (Video: Star Trek The Motion Picture - V'Ger Revealed)


melden

Voyager 1 und 2

06.09.2017 um 22:39
@Blues666
Sorry, dann war es eben sein älterer Bruder ;)

Es bleibt aber in der Familie ...


melden

Voyager 1 und 2

11.09.2017 um 09:48
Was ich mich frage:
könnte man nach jetzigen Stand der Technik denn ein Fluggerät entwickeln, das weiter raus fliegen könnte und dabei dennoch Signale senden kann?
Soweit ich weiß, laufen ja die jetzigen Sonden alle mit Solarenergie. Aber die Sonne ist ab einen gewissen Abstand ja nicht mehr zu "erreichen".
Also das Licht kommt nicht mehr stark genug zu den Solarzellen.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

11.09.2017 um 10:00
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Soweit ich weiß, laufen ja die jetzigen Sonden alle mit Solarenergie
Das ist falsch (und nicht schwer raus zu bekommen):
Wikipedia: Voyager 1#Die Sonde und ihre wissenschaftlichen Instrumente
Die Energie stammt aus drei Radionuklidbatterien. Voyager 1 und Voyager 2 sind baugleich.
Wenn man den Wirkungsgrad erhöhen möchte (Lebensdauer) sehe ich eine Kombination aus Radionuklid und pleuellosen Stirlingmotor als vorteilhaft, dann hätte man eine höhere Sendeleistung und somit von "weiter" senden können.


Anzeige

melden