Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

24.01.2026 um 20:15
Man darf nicht vergessen welchen Inpakt die Mondlandung in der Gesellschaft hatte.

Plötzlich gab es einen Markt für kleine Computer, junge Menschen haben sich für Technik interessiert. Alle haben an einen Strang gezogen. Dieser Zusammenhslt fehlt heute völlig.

Das ist heute völlig anders.

Btw es war nicht unbedingt der kalte Krieg, es war auch der Umstand das Kennedy erschossen wurde und LBJ zufällig ein Raumfahrt Fan war und die Visionen von Kennedy umsetzen wollte.

Von Braun wusste das die Russen nicht eine Landung hom bekommen würden im 8 Jahren, eine Umrundung hätte klappen können.

Ab Apollo 8 war das Rennen gelaufen

TP

2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

24.01.2026 um 20:49
Zitat von TePeTePe schrieb:Man darf nicht vergessen welchen Inpakt die Mondlandung in der Gesellschaft hatte.
vor allem hat man 25 Mrd $ drauf geworfen. Infaltionsbereinigt wären das heute so um die 250-260 Mrd $. Das ist eine unfassbar große Summe. Und man war bereit Risiken einzugehen. Was man heute nicht mehr so sehr ist.

1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

24.01.2026 um 21:27
Jeder Dollar ist 3x zurück gekommen, es gab haufenweise Firmengründungen

Das war ein Programm um die Wirtschaft anzukurbeln

Kennedy hat gesagt es soll gemacht werden weil es schwer ist

melden

Voyager 1 und 2

24.01.2026 um 21:28
Zitat von TePeTePe schrieb:Man darf nicht vergessen welchen Inpakt die Mondlandung in der Gesellschaft hatte.
Sehr bedingt nur.
Die erste Landung war noch ein Medienerlebnis, danach wurde es Routine. Erst mit Apollo 13 flammte das wieder auf.
Zitat von TePeTePe schrieb:Plötzlich gab es einen Markt für kleine Computer,
Nein, gab es NICHT!
Der erste Ataribausatz ist 1975 erschienen, der 8088 erschien 1979, der erste Apple 1976 und der erste Mac nochmal ein paar Jahre später. Es gab zu der Zeit keine "kleinen" Computer. Solche Rechner wie von Zuse waren Giganten die mit Lochstreifen/Lochkarten funktionierten. Selbst der 4004 von Intel erschien Jahre nach dem Apolloprogramm.
Zitat von TePeTePe schrieb:Btw es war nicht unbedingt der kalte Krieg, es war auch der Umstand das Kennedy erschossen wurde und LBJ zufällig ein Raumfahrt Fan war und die Visionen von Kennedy umsetzen wollte.
Das Apolloprogramm war ein reines Prestigeprojekt, daher war wohl auch der Sputnikschock der große Auslöser.
Zitat von TePeTePe schrieb:Von Braun wusste das die Russen nicht eine Landung hom bekommen würden im 8 Jahren, eine Umrundung hätte klappen können.
Da hätte ich doch gerne mal eine Quelle für die Behauptung!
Der Lander LK der Russen war mehr oder weniger einsatzbereit, einzig ihre Probleme waren die Triebwerke der N1.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und man war bereit Risiken einzugehen. Was man heute nicht mehr so sehr ist.
Einiges war wirklich nach der Methode "Wild West" zusammen geschustert worden. Eigentlich ein Wunder das es kaum große Unfälle gab.

1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

24.01.2026 um 21:36
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Da hätte ich doch gerne mal eine Quelle für die Behauptung!
Der Lander LK der Russen war mehr oder weniger einsatzbereit, einzig ihre Probleme waren die Triebwerke der N1.
Die NASA hatte damals IBM 360 Rechner mit um die 1MB Speicher. Der Sohn von Zuse hat mal eine Arbeit über den IBM360 geschrieben

Hätte Kennedy überlebt hätte es keine Mondlandung gegeben.

Die N1 hätte zu wenig Nutzlast gehabt selbst wenn sie funktioniert hätte, vielleicht 70 Tonnen in den LEO weil die Russen auf Wasserstoff verzichtet haben trotz 4 Stufen.

Die Russen sind auch später ins Mondrennen gestartet, erst 1962 und hatten sogar 2 Mondprogramme.

Die Saturn 1 wurde schon 1959 begonnen

Kennedy hat von Braun gefragt wie man die Russen schlagen kann. Die Russen waren zwar weiter was die Raketen anging aber die Amis hatten die besseren Triebwerke. Zum Mond kommst Du nicht mit etwas besseren A4 Raketen.

Kannste alles beim Leitenberger nachlesen.

Apollo hat bewiesen wie leistungsfähig die US Wirtschaft war.

TP

1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

24.01.2026 um 21:56
Wisst ihr was ich gerne hätte?

Dass in etwa 10 bis 20 000 Jahren, irgendein Erd-Frachter, oder ähnliches von der Erde auf die Sonde trifft und sich Archäologen wundern werden, wie fortschrittlich doch angebliche Neolithen waren und entsprechend die Einleitung der technischen Revolution vom Jahr 2400 n.Chr auf etwa 1900 n.Chr herunter korrigieren.

Danach werden sie sich die Platte anhören und doch feststellen, dass es auf der damaligen Erde mehr Tiere, Wälder und Sprachen gab als angenommen.

Die werden wahrscheinlich ähnlich blöd aus der Wäsche schauen, wie die Archäologen von Göbekli-Tepe (Ist das Symbol mit den 52 Sternen und Streifen etwa ihr Gott?) :).

1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

24.01.2026 um 23:44
Auf YouTube kann man sich die Bilder Bilder auf der Platte ankucken

Ist sehr interessant

Youtube: First Ever Decode of Voyager Audio Images, in Real Time.
First Ever Decode of Voyager Audio Images, in Real Time.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

25.01.2026 um 00:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Danach werdein sie sich die Platte anhören und doch feststellen, dass es auf der damaligen Erde mehr Tiere, Wälder und Sprachen gab als angenommen.
lch habe vor vielen Jahren mal eine bitterböse Satire über die Plakette gelesen:
Spinnenähnliche Aliens haben die Sonde geborgen und machen sich Gedanken über die Menschen. Natürlch verstehen sie alles falsch. So glauben sie in der Entfernungsgrafik
der Sonne zu den Pulsaren eine Abbildung der Erbauer zu erkennen. Und wundern sich nur wie viele Beine die Menschen haben. "Viel mehr als wir. Wie schön sie sind" Und bei der Betrachtung des Menschenpaares: "Aber ihr Essen sieht aus wie unseres!"

melden

Voyager 1 und 2

25.01.2026 um 01:44
Zitat von TePeTePe schrieb:Hätte Kennedy überlebt hätte es keine Mondlandung gegeben.
Er hat das Ganze initiiert. Er hat die Grundsatzrede gehalten ("We don't do it because it's easy") und bewirkt, dass die Mittel freigegeben wurden. Es war ein riesiges Prestigeprojekt im Kalten Krieg, ja. Aber es war nicht zuletzt auch Kennedys Prestigeprojekt.

Ich habe ja in diesem Forum schon einige abenteuerliche Sachen rund um Kennedy und seine Ermordung gelesen, aber das...

1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

25.01.2026 um 10:01
Habe wir jetzt noch irgendwas wissenschaftliches zur Voyager ??

Klar ist, dass wir sie mit rosa Einhornantrieb einholen ubd zurückbringen können, aber solche Prämissen passen nicht zum Wissenschaftsbereich.

Auch Ideen mit Reaktoren und Co: macht doch eine Überschlagsberechnung oder mindestens ein PiXDaumen ...

melden

Voyager 1 und 2

25.01.2026 um 12:20
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Er hat das Ganze initiiert. Er hat die Grundsatzrede gehalten ("We don't do it because it's easy") und bewirkt, dass die Mittel freigegeben wurden. Es war ein riesiges Prestigeprojekt im Kalten Krieg, ja. Aber es war nicht zuletzt auch Kennedys Prestigeprojekt.
Und ? Was hat Obama alles versprochen ?

Fakt ist das Kennedy kaum etwas in seiner Präsidentschaft erreicht hat als sich mit Chruschtschow anzulegen, Johnson war ein viel erfahrenerer Politiker als Kennedy, es kann sogar sein das Kennedy gegen Goldwater nach einer Amtzeit verloren hätte.

Kennedy soll vom Mondprogramm nicht sehr überzeugt gewesen sein, zu teuer, sagen tut man viel wenn man Wahlen gewinnen will. Ihm wäre auch ein Stausee oder eine Raumstation recht gewesen.

Als er erschossen wurde war das wie ein Vermächtnis das der erfahrene Johnson dann knallhart durchgezogen hat.

Ich halte Johnson für einen sehr tragischen Präsidenten da er sich in den Vietnam Krieg hat reinziehen lassen.

TP

1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

25.01.2026 um 14:14
Zitat von TePeTePe schrieb:Auf YouTube kann man sich die Bilder Bilder auf der Platte ankucken
Sehr interessant!, Danke!
Könnte auch aus einem Gruselfilm sein. :-)

melden

Voyager 1 und 2

25.01.2026 um 16:08
Zitat von TePeTePe schrieb:Fakt ist das Kennedy kaum etwas in seiner Präsidentschaft erreicht hat als sich mit Chruschtschow anzulegen
Öhm... die SU wollte auf Kuba Atomraketen stationieren, nicht die USA vor Kamtschatka.

melden

Voyager 1 und 2

25.01.2026 um 16:40
Tja, das haben Prestigeprojekte so an sich, dass man da schwer wieder herauskommt. Vietnam (weil das angesprochen wurde) war Kennedy auch "zu teuer". Im Gegensatz zu dem was Oliver Stone und Konsorten behaupten, hatte er aber keine konkreten Pläne, sich von dort komplett zurückzuziehen. Soviel zum Offtopic.

Zur Plakette fällt mir auch ein uralter Witz ein: Die Erde erhält eine Botschaft: "Stop sending us nude pictures of yourselves and instructions how to get to your home. This is creepy. Sincerely, the Aliens"

melden

Voyager 1 und 2

gestern um 09:21
Zitat von TePeTePe schrieb:Auf YouTube kann man sich die Bilder Bilder auf der Platte ankucken
Kann mir das jemand bitte erläutern? Das ist doch ein Fakevideo, oder nicht?

2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

gestern um 10:00
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Kann mir das jemand bitte erläutern? Das ist doch ein Fakevideo, oder nicht?
Also mir sind diese Vorschaubilder gänzlich unbekannt. Was mir bekannt ist, dass diese goldenen Platten an Bord sind.

Wikipedia: Voyager Golden Record

1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

gestern um 10:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also mir sind diese Vorschaubilder gänzlich unbekannt. Was mir bekannt ist, dass diese goldenen Platten an Bord sind.
Und auf dieser Platte sind eben diese Bilder gespeichert.

Wikipedia: Bilder auf der Voyager Golden Record

Beispiel:

image019

melden

Voyager 1 und 2

gestern um 10:27
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Kann mir das jemand bitte erläutern? Das ist doch ein Fakevideo, oder nicht?
Ich habe das Video nicht gesehen, aber auf der Schallplatte sind auch 115 Bilder gespeichert. Auf einer Seite ist die Bauanleitung und noch einiges andere angebracht, auf der zweiten Seite die Bilder und Töne.

Hier mal die offizielle NASA-Page dazu: https://science.nasa.gov/mission/voyager/golden-record-contents/images/

Man findet dort auch eine Galerie, aber nicht alle Bilder wegen Copyright.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: *g* Was würdet ihr v. einem Holodeck ..
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 08.08.2004 von m.burns
jophielvanswan am 22.03.2004, Seite: 1 2 3 4
67
am 08.08.2004 »