Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem, Atome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bentley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 20:24
Man kennt das ja: die Plaeten drehen sich um die Sonne, und das überall im Universum.Wiederrum ist auch bekannt das jedes Atom im Grunde genauso aufgebaut ist wie einSonnensystem (die elektronen drehen sich um den Atomkern)

kann es da nichtsein, das wir selber nur microskopische lebewesen sind, die in einer für uns GigantischenLebensform leben.

Freu mich auf eure meinung!

Anzeige
melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 20:29
Jo


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 20:30
Ja, Gott.

Und da ist ein Schreibfehler im Titel.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 20:36
Das habe ich mir schon als Kind vorgestellt. Später dann erfahren, dass die Atomemitnichten so aussehen wie ein Sonnensystem. Das ist nur eine Vereinfachung damit wir unsein "Bild" machen können.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 20:40
Besorg dir mal ein gutes Buch, das hat mir auch geholfen den Glauben an eine Matroschkaaufzugeben. Denn so schön die Vorstellung auch ist, ist sie dennoch mehr alsunrealistisch. :)


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 20:46
@jafrael

Ging mir genauso, echt war.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 20:57
Nein.
Ein Atom ist nicht wie ein Sonnensystem aufgebaut.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:01
"Ging mir genauso, echt war."

Wem nicht.;)


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:05
Ich verstehe garnicht was du meinst Ben.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:18
hehe witzig, ich mag diese idee.

aber mein grössenwahn erlaubt es nicht zu, dasszu glauben.
es tut mir so leid.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:19
@nocheinPoet
@jafrael

"Ging mir genauso, echt war."


Mir auch;-)


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:23
War mein erster Gedanke in Chemie neunte Klasse. Bis wir gelernt haben, dass dieElektronen in Wirklichkeit nicht den Kern umfliegen. Aber soviele wie wir hier sind mitdem Gedanken können wir ja einen Club gründen. :D


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:25
Ich habs mir schon gedacht, dass wir hier viele sind mit dieser schönen Vorstellung. -gg*


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:26
Aber wer sagd uns denn das die Planeten so kreisen vieleicht sind die ja wie die Atomeund es stimmt doch!


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:29
@ DianaEngel

Ich glaube das die Planeten kreisen ist bewiesen.

'Und siedreht sich doch' sagte Galileo Galilei den Inquisitoren, schon vor ein par hudnert Jahrenins Gesicht. Daran besteht heute kein Zweifel.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:30
aber wenn das so nicht stimmt?


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:31
Ist ja auch kein Wunder daß die meisten diese Vorstellung haben oder hatten. Schließlichbringen sie einem dieses schöne Bild vom Atom auch in der Schule bei. Und wer über dieSchulbildung nicht hinauskommt, nichts anderes erzählt bekommt oder sich nicht selbstinformiert, wird dieses Bild wohl auch behalten.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:37
"Schließlich bringen sie einem dieses schöne Bild vom Atom auch in der Schule bei."

Warte, du willst mir erzählen, das mit der Schule und dem Atombild stimmt garnicht?:( aber der lehre hatte doch so schöne kugeln dabei, das war alles so logisch, ich habenie daran gezweifelt, ich lasse mich nicht von dir belehren!

(ausser du bringstes mir nett und einfach bei)


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 21:58
Jafrael, auch ich schließe mich deiner Erklärung an :)


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 22:04
@schuljunge

Ich denke mal, das man in der Schule mit den quantentechnischenVorgängen in Atomen einfach meist überfordert wäre. Sowas kommt später im PhysikLeistungskurs, aber wer den nicht hat, der geht natürlich erstmal weiter vomKugelschalenbild aus, weil es für uns einfach verständlicher ist, als die akausalenVorgänge die da wirklich stattfinden.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

17.08.2006 um 22:16
Das ist eine vorstellung die wenn man sich das so ansicht mindestens jeder 3. irgendwohatte. Die ist nicht wahr.


Es ist aber wahr, dass kleinere bestandteileimmer irgendwelche größere ergeben und es wohl anscheinend so endlos geht, und nur vonder "menschlichen sicht" und möglichkeiten begrenzt wird, diese grenze breitet sich imlaufe der zeit immer weiter aus.

D.h. dass es zwar ein " Matroschka" nur habendie atomen mit den planeten praktisch nichts gemeinsam. Auch die physik gesetze wirkensich bei den unterschiedlichen maßstäben unterschiedlich aus. So werden 2 aufeinanderprallende bälle nicht wie 2 aufeinander prallende planeten reagieren.

Dermaßstab spielt also auch große rolle, die gesetze der physik bleiben gleich, nur beiunterschiedlichen ma´ßstab reagieren die "ausden elementen" bestehende körperunterschiedlich.

Es ist ein " Matroschka" nur in der hinsicht dass "eine inanderem" aber nicht "gleiche in gleichem"

Die sicht weiter sich immer aus.Zuerst atome, dann einzelnheiten wie neutrone und protone und nun gibts mittlerweileschon länger noch kleinere bestandteile und zu behaupten, dass irgendwann ein"standalone" element kommt ist in etwa so wie zu behaupten dass die welt aus den 5elementen besteht (grober beispiel ich weis )


Anzeige

melden