Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditation- wie geht das?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 15:47
Hi, gestern wollten eine Freundin und ich es ausprobieren, zu meditieren. Wir haben versucht uns zu entspannen und einfach an gar nichts zu denken, nur auf unseren Atem zu achten. Aber irgendwie hat es nicht so funktioniert, wie wir es wollten. Ich wüsste nur gerne, ob wir etwas falsch gemacht haben. Wie genau macht man das eigentlich, wie muss man sich hinlegen, darf man wirklich an nichts denken? Außerdem waren wir danach total müde... ^^

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:15
Es gibt verschiedene arten von meditationen. Ich kenne nur 1. die machen wir im Wing Tsun training. Du setzt dich auf deine waden, entspannst deine schultern machst die augen zu und ziehst nach und nach die wirbelsäule länger, als ob du dich nach oben ziehen würdest aber immer sitzen bleiben mach das 5 min nach dem du sport gemacht hast oder so. ich bin danach wieder fit wie ein turnschuh ^^ Und man sollte auf nix hören einfach nur stille. Und langsam atmen und tief.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:17
ok, danke. Aber das ist schon so, dass man an nichts denken darf, oder nicht?

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:25
Ich meditiere auch manchmal. Ich setze mich auf den Boden, verschrenke die Beine und achte auf einen geraden Rücken. Wenn ich so richtig locker bin versuche ich meinen Kopf frei zu kriegen. Nach einer Weile(bei mir 1/2- bis 3/4-Stunde) merke ich wie mir warm wird und ich höre auf.(Einmal hab ich so tierische Kopfschmerzen bekommen weil ich zu lange gemacht habe und mir wärmer und wärmer wurde,
ein anderes mal ist nichts warm geworden und ich bin sogar eingenickt).
Naja muss man probieren um seinen Stil zu finden.

Sprichwort:


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:28
ich hab gehört, meditation soll dabei helfen, sich nur auf eine sache zu konzentrieren, und man könne dabei nach und nach paranormale fähigkeiten entwickeln, ist da was wahres dran?


Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:41
Es gibt auch Musik, die dir hilft. Es kommt natürlich auf die Art der Meditation an, und wahrscheinlich auch auf deinen Charakter, aber tibetanische Gebetsmusik lässt mich völlig abheben ^^

Das Leben ist simpel: Wir werden geboren, rennen hin und her und eines Tages sind wir TOT!


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:43
Nach bestimmten angaben anscheinend schon. Aber so genau bin ich da nicht informiert.
Übertreiben sollte man es mit dem Meditieren aber nicht. 1 mal täglich reicht mehr als genug.
Ich versuche jeden Abend zu meditieren um einfach mal den kopf von Stress und Problemen zu befreien. Das tut sau gut. Man sollte an nichts denken einfach nur abschalten aber auf körper achten ^^


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:43
Ich mag Meditation im doppelten Lotussitz sehr gerne, die einzige Art dabei wirklich gemütlich zu sitzen ;)

In verschiedenen buddhistischen und taoistischen Schule werden Übungen und Meditation benutzt um übernatürliche Fähigkeiten zu verstärken.
Ich habe auch von verschiedenen Arten "Magie" gehört, die es für notwenig halten Meditationsübungen zu praktizieren um diese Fähigkeiten weiter zu entwickeln und zu vervollkommnen.
Aber die Übungen sind da immer nur ein Teil einer bestimmten Lehre, die auch den Geist weiterbringen soll.





Das goldene Zeitalter

In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte, schätzte man nicht Weisheit hoch und fragte nicht nach Fähigkeit. —Der Herrscher glich einem Baume, der mit seinen Zweigen alles schirmt, das Volk war wie die Rehe, die sich unter seine Krone schmiegen. — Die Menschen waren rechtschaffen und gerade, ohne zu wissen, was Pflicht ist. — Sie liebten ihren Nächsten, ohne zu wissen, was Liebe ist. — Sie waren treu, ohne zu wissen, was Treue ist. — Sie waren wahrhaft, ohne zu wissen, was Wahrhaftigkeit ist. — In aller Selbstverständlichkeit halfen sie einander, ohne das als besondere Güte zu empfinden. —Darum hinterließen ihre Taten keine Spuren, und ihre Werke wurden nicht der Nachwelt überliefert.
~Dschuang-Dsi



melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:44
Das find ich mal jetzt interessant. glaub ich sollte mich mal mehr damit befassen ^^


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:47
Ja, eben das wollen wir ja ausprobieren, ob es geht, paranormale fähigkeiten zu verstärken. Hier gibts dazu nämlich auch nen thread.

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:50
Achso eigentlich hatte ich noch erwähnen wollen, dass beispielsweise auch christliche Mönche meditieren.
Daneben ist ja auch Yoga ein mittlerweile weit bekannter Begriff.


Das goldene Zeitalter

In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte, schätzte man nicht Weisheit hoch und fragte nicht nach Fähigkeit. —Der Herrscher glich einem Baume, der mit seinen Zweigen alles schirmt, das Volk war wie die Rehe, die sich unter seine Krone schmiegen. — Die Menschen waren rechtschaffen und gerade, ohne zu wissen, was Pflicht ist. — Sie liebten ihren Nächsten, ohne zu wissen, was Liebe ist. — Sie waren treu, ohne zu wissen, was Treue ist. — Sie waren wahrhaft, ohne zu wissen, was Wahrhaftigkeit ist. — In aller Selbstverständlichkeit halfen sie einander, ohne das als besondere Güte zu empfinden. —Darum hinterließen ihre Taten keine Spuren, und ihre Werke wurden nicht der Nachwelt überliefert.
~Dschuang-Dsi



melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:53
Ich hab gerade bei E-Bay gesehen, dass dort auch eine CD versteigert wird, dort ist anscheinend irgendwelche Musik drauf, aber ich hab hier mal die Beschreibung:

Mit Hilfe dieser angebotenen CD könne Sie Ihre telekinetischen Fähigkeiten aktivieren und intensivieren. Es werden mittels binauralen Beats (ähnlich dem Hemisync ® Verfahren vom Monroe Institut) Ihre beiden Gehirnhälften synchronisiert.
Dies ist eine der bekanntesten psychoakustischen Techniken.
Aus unterschiedlichen Tönen welches jedes Ohr aufnimmt entsteht eine Differenzfrequenz, diese Frequenz ist der Frequenzunterschied zwischen den beiden eigentlichen Tönen. Der dabei entstehende dritte Ton wird vom Gehirn gebildet. Dabei arbeiten beide Gehirnhälften synchron _ eigendlich ein seltener Zustand _ und schwingen auf die Differenzfrequenz ein.

Meint ihr, dass das auch vom Charakter abhängt?

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:56
Oh, und das hier hab ich vergessen:


Sie werden mit der CD langsam in den Alpha-Zustand (7-12 Hz EEG-Frequenz) _ gefahren_ . Dieser Zustand wird auch bei Meditationen und Konzentrationsübungen erreicht!
Mit der nun geballten Kraft beider synchron arbeitenden Gehirnhälften können Sie mit Ihren telekinetischen Experimenten beginnen.



Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:58
Ich glaube nicht an sowas. da können sie ihre "telekinethischen kräfte" ja gleich als Pillen vermarkten...

Das Leben ist simpel: Wir werden geboren, rennen hin und her und eines Tages sind wir TOT!


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 16:58
Es gibt verschiedene Arten von Entspannungsmusik, oft wird auch einfach Autogenes Training genutzt um in eine Meditative Entspannung zu kommen.
Mir hat Autogenes Training in meinen Anfängen gut geholfen mich nur auf eine Stimme zu konzentrieren anstatt immer abzuschweifen in die Realität in Probleme oder gerad erlebtes.



Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 17:05
Ich habe auch nur gutes von Autogenen Training gehört. Ich denke es ist wichtig das der Körper bei vollem Bewusstsein mal abschaltet. Würde ich auf jeden empfehlen.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 17:12
Ok, aber wie macht man das am besten, "autogenes training" ?

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 17:20
Es gibt CD´s die Autogenes Training genannt werden, zumeist befindet sich dort auch ein Buch mit Anleitungen oder auch auf der CD wird eine kurze Anleitung was man zu tun hat gehalten. Ob man sich hin setzen soll oder hin legen soll die Augen schließen etc.
Im Hintergrund spielt eine Entspannungsmusik und ein Typ spricht dann mit Dir und erklärt Dir was Du tun mußt mehr nicht, aber ich finde für den Anfang sind diese CD´s zu empfehlen, sie helfen einem dabei wie schon oben erwähnt nicht abzuschweifen, weil man sich nur auf eine Stimme konzentriert.


Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 17:31
ja schon, das wär vielleicht gut...

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Meditation- wie geht das?

15.02.2004 um 18:18
dieser Thread kommt mir ganz gelegen, dann muss ich kein neuen aufmachen :)

Sammelt der Körper beim meditieren die Kräfte aus anderen Körperteilen oder regeneriert er ganz neue Energie (wie beim schlafen) ?

würde mich mal interessieren...


melden

Meditation- wie geht das?

16.02.2004 um 16:15
Das würde mich auch interessieren...
Aber ich denke, dass es eher wie beim Schlafen ist, weil der Körper sich ja total dabei entspannt.

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden