Himmelsscheibe von Nebra
02.10.2006 um 22:21Vielleicht findet der Interessierte auch unter dem Link noch etwas ...

1984 schrieb am 28.09.2006:Text
Ehrlich? Kann man das wo nachlesen?UffTaTa schrieb am 12.09.2006:Hing diese Kultur nicht mit denen der Megalithenkultur zusammen?Die Megalithenerbauer waren ja Seefahrer die Ihre Kultur im ganzen Mittelmeerraum und demNord-Ost-Atlantik (nach England zur Zinninsel) verbreiteten. Daher auch die genauenastronomischen Kenntnisse.
steht aber kaum was bei Wiki.UffTaTa schrieb am 12.09.2006:?Die Megalithenerbauer waren ja Seefahrer die Ihre Kultur im ganzen Mittelmeerraum und demNord-Ost-Atlantik (nach England zur Zinninsel) verbreiteten.
Ältere Theorien (Vere Gordon Childe) gingen davon aus, dass sich die Megalithidee durch missionierende Seefahrer entlang der Atlantikküste ausbreitete.
Deswegen fragte ich. Mir war bisher keine seefahrende Megalitkultur bekannt. Glaub auch nicht, das da verwertbares im Netz steht.UffTaTa schrieb:Ja und nun? War ja auch nur als Einstieg in die Thematik und Beleg für meine Aussage gedacht. Falls du da mehr Infos dazu willst steht dir Tante Google und jede Menge Informationen im INet zur Verfügung.
Nein, überhaupt nicht. Das übrigends gerade in England Megalithen, Stonehenge etc. gibt liegt am Zinn. Das für die Bronzeherstellung benötigt wird. Und nun überleg mal wie das Zinn von England zu den Mittelmeerinseln kam, wo die Kupferbergwerke und Bronzeöfen waren? Und warum gerade in der Normandie so schöne Megalithen stehen?Bernddasbrot schrieb:Ich mein, Du redest doch bestimmt von Vermutungen.