Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reaktionsloser Antrieb

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
raumquant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 12:00
Hallo,

nach dem Impulserhaltungssatz ist es nicht möglich einen geschlossenenAntrieb zu entwickeln, welcher ohne Reaktion nach außen einen Schub erzeugt.

Nun breiten sich alle Wellen, Kräfte, Impulse, Informationen etc. bekanntlich maximalmit c aus.

Was würde passieren, wenn man ein Raumschiff baut, in dessen Spitzesich ein Elektromagnet befindet und an dassen Ende ein Stück Eisen. Elektromagnet undEisenstück sind fest verankert. Schalte ich den Elektromagnet ein, würde sich daselektrische Feld mit c ausbreiten und nach kurzer Zeit das Eisenstück erreichen.

Sobald das Feld das Eisenstück erreicht erfährt dieses eine Anziehung zu demElektromagneten. In Reaktion dazu würde natürlich auch der Elektromagnet zum Eisengezogen werden und das Raumschiff würde sich nicht bewegen, da das Eisen zwar noch vornegezogen wird, aber der Magnet mit gleicher Kraft nach hinten.

Wenn ich nun aberin dem Augenblick, in dem das Feld das Eisenstück erreicht den Elektromagnetenausschalte, was würde dann passieren? Sobald das Feld aufgebaut ist erfährt das Eiseneine Anziehung zum vorderen Ende des Raumschiffes. Die Reaktion, nämlich die Anziehungdes Elektromagenten nach hinten müsste mit einer Zeitverzögerung entstehen, nämlichsolange der Impuls braucht, mit c den Elektromagneten zu erreichen. Wenn derElektromagnet ausgeschaltet wird, bevor der Impuls ankommt würde des Feld verschwindenund der Gegenimpuls kann nicht auf den Elektromagenten übertragen werden.

Wennman das mit hoher Frequenz wiederholt, müsste des Eisenstück somit das Raumschiff nachvorne ziehen.

Wo ist hier der Denkfehler?

Anzeige
melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 12:20
in c, denn du müsstest den magneten ausschalten noch bevor die welle das eisen erreicht.da sie sich mit max c ausbreitet ist sie sofort am eisen bei so einer kleinen entfernung.dir bleibt keine zeit zur abschaltung.


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 12:23
der denkfehler deines konstruktes besteh darin, dass du jeder aktion und reaktionautomatisch den wert "c" zuordnest, was nicht möglich ist. es schliesst sich also selbstvon beginn an aus.


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 13:17
Hmm erinnert mich irgendwie an Münchhausen der sich am eigenem Zopf aus dem Morast ziehtoder an den Segler, der in sein eigenes Segel pustet. Wie gesagt, bin kein Physiker ;)


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 13:27
Selbst wenn dein Ansatz korrekt wäre (was ich ein bischen Bezweifle, obwohl mir derFehler im moment verborgen bleibt) müsste doch beim Einschalten ein Effekt entstehen, derden beim Ausschalten genau ausgleicht.


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 15:13
moin

ein reaktionsloser antrieb ist ein aktionsloser antrieb.

daseisenstück wird das raumschift auf jeden fall beim beschleunigen an die spitze um genauden faktor abbremsen, den es bei anschlag vorne beschleunigt.
elektromagneten an undaus um auf der stelle zu stehen ist einfach zu teuer ;)

buddel


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 16:05
@buddel
Hm .... kann man das für SChwebefunktionen benutzen? oO


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 16:44
moin

nee
aber auf der erde kann man das als dampfhammerersatz verwenden

buddel


melden
raumquant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 16:57
@buddel: Das Eisenstück ist fest mit dem Schiff verbunden, es kann daher vorne nichtanschlagen.

Die zugrundeliegende Überlegung ist, dass wenn es keine größereGeschwindigkeit als c geben kann, Aktion und Reaktion zeitlich auseinanderfallen würden.

Die Wirkung des Elektromagneten auf den Eisenklotz geht ja von demelektromagnetischen Feld aus. Wenn ich den Elektormagneten ausschalte, müsste das Feld janoch einen Tick länger bestehen, da ja die Information, dass der Magnet ausgeschaltetwurde erstmal mit c zum Ende des Feldes reisen muss.

In dieser kurzen Zeitwährend des Ausschaltens würde ein Teil des Feldes ohne seine Ursache exisitieren und dieKräfte, die es hervorruft dürften keine Rückwirkung auf den Magneten haben, oder?


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 17:01
Ist wie einer dieser Perdetomobile Gedanken das kenn ich sorry es würde nicht funzen !

Gleicher gedandke anders Prinzip

Wenn mann einen Zug kann´s normal aufreisegeschwindigkeit brint und dan auf einen Dynamo umschaltet der die Geschwindigkeit instrom wandel und diese zum Motor leitet um Wieder in geschwindigkeit umgewandelt würdehab ich mal mit einen model getetstet leider funzt es nicht richtig mit der zeit wird derZug immer langsamer weil der Dynamo nie so viel Strom produzieren kann das er dieReisegeschwindigkeit aufrecht herhalten kann !

im endefeckt ist er dan nach 4stunden stehen geblieben !

Sorry !


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 17:19
Wenn sich der Elektromagnet nicht ausschalten lässt und das Raumschiff etwas instabilwäre....dann hätten wir ne prima Weltraumpresse!! :)


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 17:25
moin

ein festes system ?
das ist ja noch wahnsinniger ;)

egal obmit oder ohne gravitation,
man kann sich nicht selbst am schopf aus dem sumpf ziehen

buddel


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 17:26
Das Boson der elektromagnetischen Wechselwirkung ist ja das Photon.
Also diePhotonen (=Lichtteilchen) vermitteln die Kraft.
Von daher müsste man eigentlichüberlegen ob das Metallstück gleich zu anfang Photonen aussendet und wie das nach demAbschalten des Magnets ist. Ich fürchte fast das wird etwas zu kompliziert.


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 17:27
moin

als kind wollte ich mir immer nen propeller ans fahrrad basteln,
derdann den antrieb und neuen fahrtwind bringt.
hat nur bergab geklappt

buddel


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 17:36
@alle Kritiker: So wie ich es mitbekommen habe soll es in diesem Thread nicht darum gehenob ein Perpetuumobile möglich ist, sondern warum genau raumquants idee nichtfunktioniert.

Ich fänds ja interessant, verstehe aber nicht genug vonQuantenmechanik.


melden

Reaktionsloser Antrieb

14.09.2006 um 23:11

ein festes system ?
das ist ja noch wahnsinniger

egal ob mit oderohne gravitation,
man kann sich nicht selbst am schopf aus dem sumpf ziehen


Sag ich doch :D


melden

Reaktionsloser Antrieb

15.09.2006 um 14:59
Schon doof...sich selbst am Schopf reindrücken geht.... :)


melden

Reaktionsloser Antrieb

15.09.2006 um 19:22
Das Signal, mit dem du den Elektromagneten ausschaltest müsste doch dann schneller alsdie elektromagnetische Welle sein, also eine höhere Geschwindigkeit als c besitzen, wasnicht möglich wäre.

(Oder irre ich da?)


melden

Reaktionsloser Antrieb

15.09.2006 um 19:24
Sry: kleine Ergänzung..müsste doch dann schneller als die vom Elektromagnetenausgesandte elektromagnetische Welle sein...


melden

Reaktionsloser Antrieb

15.09.2006 um 19:47
klappt mit dem schalten nicht..du müsstest dann schneller schalten wie dielichtgeschwindigkeit,das geht nicht :(


melden

Reaktionsloser Antrieb

15.09.2006 um 19:59
? Warum? Ist das nicht egal wie lange das Schaltsignal zum Elmg. braucht?


Anzeige

melden