Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

12.03.2010 um 09:21
wenn es nichts gab, was ist dann nichts überhaupt?

ich denke,urknall gabs nie.

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

12.03.2010 um 11:58
Moin,
ich finds immer wieder zu lustig.
Kaum jmnd weiss überhaupt, was jetzt ist...
Der Verstand fragt aber nach dem "Vor" des Urknalls...
Find doch mal raus, was jetzt überhaupt ist und dann schau, ob sich die Frage nach dem "Vor" dem Urknall überhaupt noch erhebt...
LG


melden

Was war vor dem Urknall

12.03.2010 um 12:02
@Cesair

Die beneid ich auch, ohne scheiss, wie einfach es nur bei denen ist :D

@miezie

Den Urknall gabs. 10000000% dafür können dir ungefähr eine million beweise und wissenschaftliche Bestätigungen geliefert werden. Zu sagen es gab keinen Urknall ist genau das gleiche wie wenn du behaupten würdest auf deinem Garten zelten grüne marsmännchen oder das planet nibiru im anmarsch ist.

Erstens ist es nicht wirklich wahrscheinlich, das es nichts gab. Schleifenquantengravitation oder String-Theorie sind weitaus plausibler.
Und das NICHTS gab es sowieso nicht, denn das NICHTS existiert nicht. Es ist kein schwarzer Raum oder sonstwas wie andere es sich vorstellen würden. Kein Raum, keine Zeit, NICHTS. Wenn es vor dem Urknall NICHTS gegeben hat, dann heißt das nicht das es davor alles schwarz war. Dann heißt das, das der Urknall tatsächlich die Stunde Null ist. Stell dir das wie eine Halbgerade vor, sie beginngt an einem bestimmten Punkt, und geht in die Unendlichkeit. Es gab einfach kein davor. Nur den Anfang und danach.

Jedoch wird diese These meines Erachtens längst nicht mehr so hingenommen.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

12.03.2010 um 12:04
@Allmystery
aua da haben sich aber ein paar grammatische Unschönheiten bei mir eingeschlichen, wieso gibt es hier kein "editieren" Button? Wär vll mal ganz sinnvoll.


melden

Was war vor dem Urknall

12.03.2010 um 12:06
@looking

Ich weiß nicht wie's bei dir aussieht. Aber:
Die Wissenschaft weiß was jetzt ist, ich weiß was jetzt ist. Von daher finde ich deine Frage merkwürdig und unangebracht. Oder du hast sie nicht konkret genug gestellt.


melden

Was war vor dem Urknall

12.03.2010 um 16:35
Vor dem Urknall?

Andere Welten, Universen und Zeiten, evtl. verschlang ein Schwarzes Loch sein Universum, verdichtete sich zu einer winzigen Singularität.....

Und entfaltete sich in einem Knall!


melden

Was war vor dem Urknall

14.03.2010 um 14:39
@Nathaniel01
Zitat von Nathaniel01Nathaniel01 schrieb:Wenn es vor dem Urknall NICHTS gegeben hat, dann heißt das nicht das es davor alles schwarz war. Dann heißt das, das der Urknall tatsächlich die Stunde Null ist.
Wenn das wirklich so wäre, warum wäre es dann überhaupt zum Urknall gekommen.
wenn nichts da wäre, müsste das Universum theoretisch aus dem nichts entstanden sein.
wäre das schön... dann würd ich mir mal kurz nen Privatjet und ne villa aus dem nichts erschaffen. Geht leider nicht.
Ich halte es somit für wahrscheinlicher, dass es schon immer irgendwas gab, aus dem unser Universum wie wir es kennen entstanden ist.


melden

Was war vor dem Urknall

14.03.2010 um 16:09
@NewGeneration


Bei meinem Beitrag ging es mir nur um die Definition von NICHTS. Mein Ziel war es auch noch darauf hinzudeuten wie unsinnig es anzunehmen wäre, dass es NICHTS gab.

Ich unterstütze Theorien wie die String-Theorie und auch die Schleifenquantengravitation. Sind am plausibelsten. Was 100% sicher ist, dass es einen Urknall GAB.


melden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 13:13
Und, dass etwas davor war, sonst hätte der Urknall nicht ausgelöst werden können


melden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 17:01
Was war vor dem Urknall? Gute Frage, aber um diese Frage beantworten zu können, müssten wir erstmal herausfinden, OB sowas wie der Urknall überhaupt jemals stattgefunden hat.

Der Urknall ist nur eine Theorie...


melden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 17:49
@Yoshi

Für wen rede ich eigentlich? Der Urknall ist NICHT nur eine Theorie. Das es einen Urknall gegeben hat kann man dir beweisen. Denn gab es 100%ig.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 18:15
@Nathaniel01
Zitat von Nathaniel01Nathaniel01 schrieb:Für wen rede ich eigentlich? Der Urknall ist NICHT nur eine Theorie. Das es einen Urknall gegeben hat kann man dir beweisen. Denn gab es 100%ig.
Na da bin ich jetzt mal gespannt. ;)


melden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 18:16
Meiner Meinung nach entstehen ständig Universen.


melden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 18:34
Urknall wenn ja-woher kam denn die Materie die dafür benötigt wird?
Die Wissenschaft sagt immer nur Urknall,war ja wahrscheinlich auch so aber sobald mal irgendwer fragt was davor war gibts nur Seitenlange Thesen über Ionen usw.
Und keiner weiß woher dann die kamen?
Und gab es überhaupt einen Raum wie wir uns das Vorstellen können in denen sich irgendetwas bewegt haben könnte.Dafür ist der Menschliche Verstand noch gar nicht bereit denn jeder der sich damit beschäftigt dreht nach einer Weile durch.

Is genau die gleiche Überlegung wasmit einem passiert wenn man stirbt und wie es dann weitergeht....im nichts ;)


melden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 19:01
@Yoshi

1. Die kosmische Hintergrundstrahlung: Strahlungen die aus der Zeit des Urknalls stammen.

2. Die Expansion des Universums: Folge -> Es muss irgendwann kleiner gewesen sein bis zu einem Punkt unendlicher Dichte. (Siehe Doppler Effekt)

3. Das deiner Meinung nach ständig Universen für verschiedene Entscheidungen der Menschen entstehen, (ich denke mal du meinst dies, das ständig neue Universen unserer selbst entstehen, bei denen jede Mögliche Lebensart unserer selbst exisitiert , wenn wir uns praktisch entscheiden nach links zu gehen, entsteht ein neues Universum in dem wir auch nach Rechts gehen, oder geradeaus oder umkehren.) erscheint für mich nicht sehr plausibel würde jedoch einen Urknall nicht automatisch ausschließen.

4. Untersuchungen im CERN-Institut in Genf (Ich denke mal du hasst von dem riesigen Teilchenbeschleuniger schon gehört.

Vor allem Punkt 1 und Punkt 2 sind unumstößliche Fakten.

@dr.quasimodo

Für ein davor gibt es für mich 2 Zufriedenstellende Antworten:

1. String-Theorie
2. Schleifenquantengravitation (Umgekehrte Ausbreitung bzw. Kontraktionsbewegung)

Für einige Dinge, da stimm ich dir vollkommen zu, ist der menschliche Verstand jedoch wirklich nicht bereit.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 19:06
@Nathaniel01
Zitat von Nathaniel01Nathaniel01 schrieb:Vor allem Punkt 1 und Punkt 2 sind unumstößliche Fakten.
Ja, da gebe ich dir recht! ;)


melden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 19:32
@Nathaniel01
falsch...Urknall als big bang ist sogar höchst unwahrscheinlich, es ist bewiesen,d ass sichd as universum ausdehnt und am "anfang" klein war, aber obd as als "BOOM" begann ist nicht geklärt.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 19:50
Eigentlich dürfte es zur Zeit sinnlos sein, nach dem "davor" zu fragen, da mit dem Urknall erst Raum und Zeit entstanden sind.

Aber ein neugieriger Geist kann sich nicht damit abfinden. Zumindest ich fände es langweilig, wenn sich am Ende herausstellt, dass der Beginn des Urknalls als absoluter Beginn gesehen werden muss. Jetzt aber nicht so, als dass ich damit mein ganzes Leben ein Problem hätte. ;)

Ich denke, wenn wir erstmal um den genauen Aufbau unseres Universums bescheid wissen, werden wir sicher auch andere Dinge davon ableiten können.

Man kann aktuell nur viel spekulieren; vielleicht ist es ja so, dass es zig Universen mit den unterschiedlichsten "Naturgesetzen" gibt, die sich ausdehnen und dann in einem großen Multiversum (in denen widerum die verrücktesten Gegebenheiten/Umstände herrschen) irgendwann zusammenstoßen und daraus widerum eine heftige Singularität entsteht. Wieder mit den komischsten Naturgesetzen. :D

Aber wer weiss? Das gute an unserer Verstandesgrenze ist ja momentan, dass man so viel herumphilosophieren kann. *g*

Ich für meinen Teil sehe auch folgende, schwerwiegende Probleme:
1. Wir können uns das "Nichts" nicht oder nur schwer vorstellen bzw. definieren
oder
2. Wir können nicht "Unendlichkeit" definieren.
Vielleicht gibt es ja keinen wirklichen "Anfang"? Vielleicht müssen wir auch an diese Sache völlig anders herangehen!

Aber bevor wir DIESE Dinge begreifen werden können, wird es viel (evolutionäre) Zeit benötigen. Wir können also nur darauf hoffen, dass sich unsere Gehirnkapazität irgendwann vergrößert.


melden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 22:07
um mal nathaniel01's theorie mit der von yoshi18 zu vereinen:
es entstehen ständig neue Universen. diese erleben also jede ihren eigenen Urknall. Da es dadurch fast unendlichviele Universen geben kann, kann in jedem die Geschichte enen anderen lauf nehmen, ja sogar die physikalischen gesetze änderungen beinhalten. Theoretisch wäre es auch möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass ein Universum genau den selben verlauf hat wie das unsere.


melden

Was war vor dem Urknall

15.03.2010 um 22:40
Bin auch der Meinung das es keinen Urknall gab.
Es gibt auch keinen Einzigen Beweis dafür, jediglich ein Indiz und das ist die Rotverschiebung der Galaxien. Man hat herausgefunden, dass sich alle Galaxien (mit Ausnahme des Andromeda Nebels) von uns entfernen. Und das spannende dabei, sie entfernen sich auch untereinander voneinander. Kurz: Das Universum expandiert.
Ja, der Andromenda Nebel wird eines Tages mit unserer Milchstraße kollidieren und die zwei schwarzen Löcher in der Mitte miteinander verschmelzen. Sicher ein interessantes Schauspiel von der Erde aus, leider gibt es die Erde da nicht mehr, da unsere Sonne schon lange davor in einer Supernova implodiert ist.


Mein Universum sieht so aus und geht oben dann wieder zusammen:

/dateien/gw32077,1268689223,cusp de



/dateien/gw32077,1268689223,universen


Anzeige

melden