Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

27.05.2010 um 22:49
Ah...


Du meinst, das wir unser ganzes Leben nur "Träumen"??

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 10:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Glaube mir, genau dieselben Worte kamen auch mal aus meinem Mund.

Aber ich sehe die Dinge heutzutage gänzlich anders, was das angeht.
Da sprechen Jahrelange Erfahrung...


melden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 18:55
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Ah...


Du meinst, das wir unser ganzes Leben nur "Träumen"??
Nunja, man muss mit dem Wort "träumen" vorsichtig sein, da es streng definiert ist.

Aber mir fällt kein besseres Wort als "Traum" für mein eigenes Leben ein, da ich davon überzeugt bin, dass alles im eigenem Selbst passiert.

Das Selbst ist kein Körper, es hat keine Form, keine Farbe etc. es ist einfach, und alles, was man wahrnimmt, ist in einem selbst, nicht im physischen Körper, denn dieser ist m.E. ebenfalls eine Wahrnehmung in mir.


melden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 21:06
Also ich weiß nicht, was DU schon erlebt hast, doch irgendwie kann ich das sogar verstehen...


So gesehen wäre das Leben tatsächlich nur eine "Simulation", die auf irgendeinem "Superrechner" existiert ich meine Douglas Addams hatte diese "Welt" anscheinend auch "gesehen", wie er in seinem "Per Anhalter..." schrieb..

Aber genau DAS würde ich nie so direkt sagen wollen, weil DAS ist doch Einigen zu suspekt, wenn ich versuchen wollte das näher zu erklären.. (das nimmt dem ganzen Dasein seinen Existenz-Sinn und ich hab selber schon erlebt., wie sich DAS anfühlt, herauszufinden, das alles nur eine Lüge ist... Ich hab lange Zeit gebraucht, diesen "geistig emotionalen Tiefschlag" zu verarbeiten...)

Ich hatte mal eine Nahtod-Erfahrung, und da äußerte sich das Universum als Maschine, die so riesig war, das sie ein eigenes Universum darstellte.. Und ich erkannte ihren Zweck..


Eine Ereignismaschine, die das Dasein dazu in die Lage versetzt, sich selber darin "wahr" zu nehmen... Und das schlimmste war, das sie anscheinend aus purer "Langeweile" existierte..

Weißt du, wie das in so einem solchen Moment kommt??

Ich wollte am liebsten Tod sein, nur um diese grausame "Belanglosigkeit" des Universums wieder zu vergessen..

irgendwann hab ich dann eingesehen, das ich eben JETZT und HIER bin und versuchen sollte, das Beste daraus zu machen und statt ständig nur Probleme zu wälzen lieber mich auch mal ein wenig Vergnüge..

Das Endergebnis daraus war für mich, DAS die Existenz und das Universum KEINEN Sinn und Zweck benötigt, um zu existieren, weil eben all seine "mitgebrachten Voraussetzungen und seine Eigenschaften dazu ausreichen, um all das zu ermöglichen, was in diesem Universum IST und funktioniert.. Selbst Gott und all die religiösen Sichtweisen die je ein Geist ersi´nnen kann, sind nur ein Produkt des Universums..(eher sogar ein "Abfallproduckt" eine "Nebenwirkung"


Und seither versuche ich nicht mehr so sehr an die "Gnadenlosigkeit" des Seins zu denken...

Ich würde dir wirklich raten, deine Sichtweise etwas "sparsamer" einzusetzen, sonst kannst du dich ernsthaft in Schwierigkeiten bringen.. Ich kenne ein paar Leute, die haben dadurch ernste Psychosen bekommen und brauchen ihr Leben lang Medikamente...


JGC


melden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 21:14
PS..

Seither glaube ich, das all dieses Ganze nur ein "Spaß" ist, von wem auch immer..

Daher meine Bemühungen, immer wieder zu erwähnen, das wir das Leben einfach lockerer nehmen sollten, dann braucht uns das alles nicht zu kratzen...

WIR sind HIER und können tun und lassen WAS wir wollen und WIE es uns gefällt, solange wir bereit sind, all die daraus erwachsenden Konsequenzen zu ertragen und wissen, WAS wir überhaupt hier in unseren beschissenen Leben wollen...


Entscheiden müssen wir uns, sonst gibt es nur ständige Querelen...(aber zu Tode langweilen wollen wir uns schließlich auch nicht)

Also ist es unsere einzige Aufgabe, klar zu entscheiden und herauszufinden, was wir WIRKLICH hier in dieser Welt suchen oder zu finden hoffen.. Dann scheint mir irgendwie alles geregelt zu sein...


Naja...Wie auch immer.........


JGC


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 21:19
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:PS..

Seither glaube ich, das all dieses Ganze nur ein "Spaß" ist, von wem auch immer..

Daher meine Bemühungen, immer wieder zu erwähnen, das wir das Leben einfach lockerer nehmen sollten, dann braucht uns das alles nicht zu kratzen...

WIR sind HIER und können tun und lassen WAS wir wollen und WIE es uns gefällt, solange wir bereit sind, all die daraus erwachsenden Konsequenzen zu ertragen und wissen, WAS wir überhaupt hier in unseren beschissenen Leben wollen...
Ja, da gebe ich dir so ziemlich recht. ;)


melden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 21:23
@JGC
ich muss sagen du hast das toll formuliert, könnte quasi selbst nen auszug aus dem ANHALTER sein ;)
aber da sind wir streng genommen wieder beim thema...sicher sein, dass deine nahtoderfharung realität war und keine vom gehirn vorgespielte illusion, kannst du dir eben nicht


melden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 22:18
Naja... Inzwischen kenne ich ein paar Leute, denen es genau so gegangen ist...

Es muss also wohl schon was dran sein.. Deshalb rate ich jedem, seine Zeit nicht mit "Hirnwichsen" zu vergeuden,,

(Onanie mit sich selbst mach auf die Dauer schließlich auch kein Spaß)


Wir brauchen einander zum "Spielen" sonst macht es keine Freude.....( und die Erde ist unser "Spielplatz")


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 22:20
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Naja... Inzwischen kenne ich ein paar Leute, denen es genau so gegangen ist...

Es muss also wohl schon was dran sein.. Deshalb rate ich jedem, seine Zeit nicht mit "Hirnwichsen" zu vergeuden,,

(Onanie mit sich selbst mach auf die Dauer schließlich auch kein Spaß)


Wir brauchen einander zum "Spielen" sonst macht es keine Freude.....( und die Erde ist unser "Spielplatz")
Wow, da spricht wirklich jemand mal wahre Worte.

Ja, die Erde ist wirklich eine Art Spielplatz, oder Freizeitpark. :)


melden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 22:22
Wir müssen ihn eben nur ein wenig pflegen...


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 22:24
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Wir müssen ihn eben nur ein wenig pflegen...
Genau, sonst überrascht er uns mit Dingen, die uns gar nicht lieb sind, wie z.B. Tsunamis und Hurricanes. :)

Die Erde wehrt sich gegen äußere Eingriffe (Attacken), und sorgt für Gleichgewicht.


melden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 22:33
hmm ich kenne das problem...auch aus streng atheistischer hinsicht liegt es ja naha in tiefe depressionen zu verfallen wenn man weiß, dass nach dem tod finito ist.
aber genau diese erkenntnis motiviert mich weil ich nicht denke, dass ich nach dem tod ne chance aufm 2ten versuch haben werde
von daher leben genießen...bitte :D


melden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 22:41
Naja..

ICH sehe das so, das ich NIE Tod bin, sondern nur meinen Zustand wechsle...,, Vorher(was ich JETZT bin) und danach(irgendwo als elektromagnetisches Potential, das in der Gesamtheit des Universums wieder aufgelöst wurde) so wie ein einmal aufgelöstes Salzkristall wie wieder das SELBE Kristall wird, aber TROTZDEM noch immer das SALZ ist)

Aber wie auch immer... Das werden wir letztlich schon merken..(laut meiner "privaten" Theorie schafft sich wohl Jeder selber SEINEN Himmel und SEINE Hölle...

Man stirbt schließlich SO wie man gelebt hat... Und wer "Schulden" mit nimmt, der ist einfach angeschissen...

Daher ist mein Wahlspruch, Lebe SO das du nichts bereuen musst..(was wieder jeder für sich ausmalen kann)


melden

Was war vor dem Urknall

28.05.2010 um 23:19
Zitat von JGCJGC schrieb:Was messen wir also, wenn wir Experimente machen.. DAS was IST, oder das was wir uns "erhoffen?
Wir Messen nicht immer das was wir erwarten. Mag sein das dort eine gewisse Gefahr besteht. Nur ist man sich dessen ja bewusst.

Desweiteren möchte ich mich mal einfach dem drecksbengel anschließen.
Viel geschwafel.
Aber schön das yoshi es versteht.


melden

Was war vor dem Urknall

29.05.2010 um 00:00
immerhin...


melden

Was war vor dem Urknall

29.05.2010 um 04:50
kommt bitte mal zum ursprungsthema zurück

der driftet nämlich akut in die philosophie/esoterik/spiritualität-schiene ab


melden

Was war vor dem Urknall

29.05.2010 um 11:18
Naja..


Unsere "Zwischenunterhaltung" zeigte doch auf, das die Frage nach einem "Urknall" vielleicht gar nicht relevant ist..

Ich hatte nämlich auch schon mal eine Theorie gehört, das sich das Universum nicht ausdehnt, sondern in Wirklichkeit schrumpft(abkühlt) und das der Eindruck einer beschleunigten Ausdehnung nur dadurch zustande kommt, weil durch den Schrumpfungsprozess die Entfernungsmaßstäbe des sichtbaren Universums (und überhaupt des gesamten EM-Spektrums) sich verkürzen und so gesehen eine "scheinbare" Beschleunigung verursachen..

Immerhin ist das Vakuum sozusagen DAS Lösemittel für all die Massen und deren Kräfte, die darin auftreten..

Ob das Vakuum nun wirklich eine Substanz IST, oder sich NUR SO verhält, WEIL in diesem Vakuum fast die gesamte Energie des Universums gespeichert ist, spielt meiner Ansicht nach gar keine Rolle..

Was wäre denn, wenn es diesen "Urknall" SO wie wir es bisher denken, gar nicht stattgefunden hat??

Sondern eher einem Kondensationsprozess innerhalb des schon vorher vorhandenen Vakuums entspräche??

Dann wäre das Universum nämlich immer gleich groß und nur durch seine Abkühlung würden sich die ganzen "ausdehnenden" Prozesse darstellen...

Wir wissen doch inzwischen aus der Physik, das jedes Medium, dessen Druck oder auch deren Dichte erhöht wird, auch deren Leitfähigkeiten und deren Leit-Geschwindigkeiten entsprechend erhöht..

Wer von euch schon mal einen Liter Wasser und 1 Kg Zucker oder andere Salze darin aufgelöst hat, es dann an einem ruhigen Ort stehen gelassen hat, der kann all diese auskristallisierenden Prozesse während der Abkühlung und der "Vertrocknung" der Lösung in Miniatur verfolgen...

Oder in der Meteorologie...

sobald der Taupunkt einer unsichtbaren Wasserdampfatmosphäre erreicht ist, kondensieren sich die ersten feinsten Tröpfchen aus und bilden Wolken, aus denen schließlich Niederschlag fällt..

Also wenn ihr mich fragt, dann könnte das Universum genausogut nach den Regeln des Wetters folgen und würde NICHT gegen bestehende Naturprinzipien verstoßen.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

29.05.2010 um 19:09
Ich bin für eine Bestreikung des Threats, bis die 2 yoshis mit ihrem eso-schrott aufhören.
Das ist nämlich außer topic, da es hier um wissenschaft geht.
@JGC
Das was du schreibst könnte einen Laien überzeugen, aber jeder der sich wenigstens mal ein paar Stunden mit Astrophysik beschäftigt hat kann dir erzählen dass das, was du da schreibst FALSCH ist, und dass das universum nicht den "Regeln des Wetters" folgt.


melden

Was war vor dem Urknall

29.05.2010 um 19:56
Denk einfach an die drei Prozent....

Der Rest ist alles nur "Gehirnakrobatik"


JGC


melden

Was war vor dem Urknall

29.05.2010 um 20:11
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Unsere "Zwischenunterhaltung" zeigte doch auf, das die Frage nach einem "Urknall" vielleicht gar nicht relevant ist..
eure zwischenunterhaltung ist aber spam und gehört hier nicht rein

die frage nach dem urknall ist hier aber das thema, wenn ihr philosophieren wollt, dann geht wo anders hin oder macht nen neuen thread auf!


Anzeige

melden