Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

06.10.2009 um 21:48
....ist doch klar, das huhn war zuerst da....

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

01.03.2010 um 23:49
Ein anderer Urknall, und davor noch Einer und noch Einer…
Momentan gehen einige Theorien ja dahin, dass sich im Universum alles von einander entfernt (d.h. Entfernungen z.B. Galaxien größer werden) und aufgrund dessen die ganze Materie irgendwann zusammen fällt (irgendwie kann die Struktur dann nicht erhalten werden oder so).
Dann haben wir in einigen Milliarden Jahren wieder eine ähnliche Ausgangslage wie beim Urknall: Alles ist auf einen Punkt konzentriert und gerät wieder auseinander (alles entfernt sich wieder von einander, Galaxien entstehen, und irgendwann fällt wieder alles auseinander).
Und dann passiert das Gleiche nochmal, und nochmal…
Warum dem allerdings so ist wüsste ich aber auch gerne!
Mal ein Link dazu: Wikipedia: Big Crunch
Wer es versteht ;-)


melden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 20:09
@Apokalypse2021

Man kann das nicht wissen.
Es gibt keine beweise!
Ausserdem ist es eine Theorie wie jede andere die irgendwann mal wieder widerlegt wird.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 20:13
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Ausserdem ist es eine Theorie wie jede andere die irgendwann mal wieder widerlegt wird.
Oder aber irgendwann bestätigt wird!!

Wer weiss das schon genau!! ;)


melden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 20:15
jo nur eins wird man nie widerlegen das ist die Religion.


3x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 20:47
@GottesLicht
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:jo nur eins wird man nie widerlegen das ist die Religion.
Jaja... die Religion!

Die hat natürlich iimmer recht ^^


melden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 20:50
Nicht die Religion hat recht sonder Gott


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 20:50
@Yoshi


melden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 20:57
@GottesLicht
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Nicht die Religion hat recht sonder Gott
Das war ja auch Ironie! :P


melden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 21:03
Wenn du schon schreibst dann auch bitte vernüftig.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 21:03
@Yoshi


melden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 21:34
@GottesLicht
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Wenn du schon schreibst dann auch bitte vernüftig.
Sorry, ich blick jetzt ehrlichgesagt nicht mehr durch... :/


melden

Was war vor dem Urknall

02.03.2010 um 23:47
Ich denke,vor Urknall gab es die Teilchen, welche schnelle sind, als Licht.
Dann haben diese Teilchen an die Geschwindigkeit verloren, und so entstand das Licht,und dann ging es weiter,bis die feste materie entstand.


melden

Was war vor dem Urknall

03.03.2010 um 19:16
Da kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern . Ist schon so lange her und damals war ich auch noch ziemlich jung .


melden

Was war vor dem Urknall

08.03.2010 um 21:20
@GottesLicht

Natürlich ist das nur eine Theorie, so wie vieles in der Naturwissenschaft, und ich habe sie auch nur erwähnt, nicht behauptet sie sei bewiesen.
Aber trotzdem finde ich sie sehr nachvollziehbar und sie würde die Frage beantworten.
Allerdings stellt sich dann eine neue Frage: Wer oder was hat diesen Prozess in Betrieb gesetzt? Und warum?


melden

Was war vor dem Urknall

08.03.2010 um 21:40
Also ich bin sehr für die String-Theorie. Die erscheint mir am plausibelsten.

Wir sind nur ein Universum unter vielen. Was jedoch das Multiversum ist in denen sich die Universen befinden ist mir rätselhaft.

Eine andere Theorie:
Wenn man aber so darüber nachdenkt dürfte es eigentlich kein "vor dem Urknall" gegeben haben, da die Zeit selbst noch nicht existiert hat. Jedoch wäre das, wie ich finde, ein wenig zu "wirsch". Der Urknall war praktisch die Stunde Null. Ich glaube bei so einem Thema hört unsere Vorstellungskraft einfach auf. Wenn es ein vor dem Urknall gegeben hat, muss es auch ein Zustand vor diesem gegeben, und vor diesem, und vor diesem usw.

Theorien, die ich auch schonmal gehört habe was ich jedoch nur lustig finde ist diese, dass alles einfach nur eine Computer-Simulation a la "Sims" ist. Der Rechner ist ein Riesenquantencomputer. Wobei man sich dann hier fragen müsste, was ist das für eine Zivilisation, die diesen Quantenrechner betreibt.


melden

Was war vor dem Urknall

09.03.2010 um 21:17
@Nathaniel01
schonmal mit schleifenquantengravitation beschäftigt? ist weitaus plausibler als string theorie und bietet ne antwort auf die frage "Was war vor dem Urknall" (Buchtipp: Zurück vor den Urknall, da steht genau das drinne)

Die Expansion gibt die zeitlinie vor, bei kontraktion kehrt sich die zeitlinie um (nein dann würde nicht alles Rückwärts gehen...denkt man zumindest)


melden

Was war vor dem Urknall

09.03.2010 um 23:39
@Cesair


hi,

gehört ja, beschäftigt noch nicht. Vielen Dank für den Buchtipp.

Eine Frage: Ist die Schleifenquantengravitation nicht darauf aufgebaut, dass gesagt wird, das wir praktisch ein "Vorgängeruniversum" hatten? Das heißt, dass sich unser Vorgängeruniversum auch erst ausgedehnt hat, jedoch sich ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder zusammenzieht zu einem sehr kleinen Punkt und einfach wieder in alle Richtungen "explodiert". Womit, dann unser Universum entstanden ist. So vermutet man z.B das auch unser Universum sich irgendwann zusammenziehen wird.

Wenn dies die Schleifenquantengravitation ist, dann sehe ich diese Theorie auch als sehr plausibel an. Jedoch gäbe es da dann ein Problem: Wo hatte das einen Anfang? Universum zieht sich zusammen, neues entsteht, universum dehnt sich aus, zieht sich zusammen, Urknall, neues entsteht ..... wo wäre da der Anfang?

Wenn es das ist was du meinst, find ich diese Theorie zwar interessant und gut, jedoch bin ich immer noch mehr von der String-Theorie überzeugt, die bietet übrigens auch eine Antwort auf die Frage "Was war vor dem Urknall".
Ausserdem gibt es Spuren für die Existenz von Paralleluniversen.


melden

Was war vor dem Urknall

10.03.2010 um 21:35
ja genau das ist eine folge, die aus dieser theorie gezogen wird...das quasi das universum kontrahierte und quasi umstülpte und expandierte...
noja die stringtheorie ist nichso meins
naja bin ja kein professor meine eigene meinung ist auch begrenzt^^
ja klar gibts spuren für paralleluniversen...das ding is nur, das es spuren für fast alles gibt, egal was man sucht die stringtheorie hat probleme praktikabel zu sein...LoopQuantumGravity nicht...wie egsagt kannst die ja dazu mal was durchlesen...macht vor allem alles auch noch sinn^^
tschatschatscha wo war der anfang? dumme frage, mal von hinten aufgezogen...gibt es auf die frage überhaupt irgend eine antwort, welche zufriedenstellend wäre und KEIN, "was war davor" zulässt?....


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

11.03.2010 um 18:28
@Cesair

denke werde mir mal das Buch besorgen.
Und Spuren für fast alles gibt es wirklich :D
Zitat von CesairCesair schrieb:tschatschatscha wo war der anfang? dumme frage, mal von hinten aufgezogen...gibt es auf die frage überhaupt irgend eine antwort, welche zufriedenstellend wäre und KEIN, "was war davor" zulässt?....
So betrachtet hast du da natürlich Recht, eine zufriedenstellende Antwort gibt es da wirklich nicht. Leider.


melden

Was war vor dem Urknall

11.03.2010 um 18:37
gute idee :D
gugg dir mal dazu den threat an:
Buchempfehlung

ich beneide n bischen die religiösen menschen, bei denen ists so schön einfach :(


Anzeige

melden