Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

14.04.2010 um 16:50
Ich habe mich zur existenz des Determinismus nicht hundertprozentig auf eineSeite geschlagen, ich habe nur die möglichkeit offengelassen dass es irgendwann mal eine Entdeckung geben könnte, in der der Determinismus nicht aufgelöst wird. Und die wird es geben, sobald mal mit der Verbindung von qm und klasischer physik begonnen wird. Bisher sind die systeme aufgrund einiger punkte nähmlich unvereinbar.

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

14.04.2010 um 16:51
Außerdem sind alle Diskussionen Physik betreffend deiner meinung nach quatsch, da wir es eben nicht wissen. Warum ließt du das dann überhaupt??


melden

Was war vor dem Urknall

14.04.2010 um 17:19
Mal ne ander Frage und völlig eingeworfen !

Wie steht es denn mit den Forschungsprogrammen in und um Cern, liegen schon Fakten der jeweiligen Forscher vor ?

Da könnte sicherlich in den nächsten Monaten auch schon wieder Ansätze zu verfolgen sein, die der Frage nach dem "was war zuvor" zu neuen Erkenntnissen verhilft !

Noch sind diese Forschungen höchstenteils hypothetisch, doch mit jeder weiteren Bestätigung von Fakten wird es uns womöglich doch noch gelingen unsere Existenz und Realität besser zu begreifen...es wird spannend bleiben...


melden

Was war vor dem Urknall

14.04.2010 um 20:51
@NewGeneration

Wäre es wohl möglich wenn das du deine Behauptungen einmal konkretisierst?

Warum braucht man eine Vereinigung von der Klassischen und Quantenmechanik? Wieso sollte sich das Problem des fehlenden Determinismus auflösen? Wieso sind diese beiden Theorien unvereinbar?

Du meinst Wahrscheinlich die RT und die QM aber die Hochzeit hat man schon vor einiger Zeit gefeiert und das solltest du wissen. Die Kinder sind die QFT mit den Enkeln QED und QCD...


melden

Was war vor dem Urknall

14.04.2010 um 21:45
z.B. ist ein Atom in der Quantenmechanik immer eine Wellenfunktion, während es in der kl. Physik meist als Harte, begrenzte Kugel aufgefasst wird.
Während in der qm der Determinismus fehlt (Richard Feynman (1 n!!!) lässt uns diese ja berechnen ) könnte bei der vereinigung dieser beider unterschiedlichen theorien die Möglicheit, eindeutige Vorhersagen zu treffen (=Determinismus) gefunden werden. Wie schon gesagt, könnte. Wenn ich wüsste wie, würd ich das nicht in irgendnem kleinen forum schreiben, sondern nach schweden fahren um mir den Nobelpreis zu holen.
Ich hoffe, ein wenig licht in das dunkel deines unwissens gebracht zu haben.
mfg NewGeneration


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

15.04.2010 um 10:11
Zitat von NewGenerationNewGeneration schrieb:Wie schon gesagt, könnte. Wenn ich wüsste wie, würd ich das nicht in irgendnem kleinen forum schreiben, sondern nach schweden fahren um mir den Nobelpreis zu holen.
Ich hoffe, ein wenig licht in das dunkel deines unwissens gebracht zu haben.
Dafür kriegst du sicherlich kein Nobelpreis + du hast dich damit nun endgültig disqualifiziert.
Zitat von NewGenerationNewGeneration schrieb:z.B. ist ein Atom in der Quantenmechanik immer eine Wellenfunktion, während es in der kl. Physik meist als Harte, begrenzte Kugel aufgefasst wird.
Während in der qm der Determinismus fehlt (Richard Feynman (1 n!!!) lässt uns diese ja berechnen ) könnte bei der vereinigung dieser beider unterschiedlichen theorien die Möglicheit, eindeutige Vorhersagen zu treffen (=Determinismus) gefunden werden.
Weißt du eigentlich warum man die QM eingeführt hat? Kennst du das Korrespondenzprinzip?

Ach egal, denk dir was du willst... Studieren tust du sicherlich kein Physik oder du hast gerade damit begonnen, dann sei es dir verziehen.


melden

Was war vor dem Urknall

26.04.2010 um 22:50
@drecksbengel
@NewGeneration
@DieSache
Also ich bin grab bei einem Lesebuch von Hawkins auf etwas interressantes gestoßen; Und zwar beschäftigt es sich auch mit "Was war vor dem Urknall?".

Das Argument "Raumzeit" ist angeführt mit dem Zusammenhang dass es beim Urknall bzw vor dem Urknall eine völlig andere Zeit geherrscht hat (Raumausdehnung=0)

Viell hat jemand von euch Informationen oder Ideen ob an dem was dran ist. Diese obrige Behauptung soll darauf deuten dass es eben wenig Sinn mach mit der Zeitrechnung VOR dem Urknall zu gehen.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

26.04.2010 um 22:52
NIX


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 14:26
@Pumpkins

Das Problem bei der Betrachtung der Physik vor dem Urknall ist, dass keiner weiß ob die Physik "davor" die selbe ist, wie wir sie heute wahr nehmen, weil wir aus der Beobachtung unseres Universums (das ist der allgemeine Konsens, muss meiner Ansicht nach aber nicht zwingend so bleiben) keine Informationen aus einem "davor" erhalten können.


melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 14:33
@drecksbengel
also bleibt uns das was vor dem Urknall passierte von einem dichen Schleier der Singularität verborgen?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 14:50
@Pumpkins

Ich persönlich denke, dass uns die Komplexität ziemlich auseinanderreißen würde. Natürlich hoffe ich, dass wir eines Tages zu diesen Erkenntnissen kommen. Aber bis dahin... ist es noch ein langer, weiter Weg. ;)

Was ich damit sagen will ist: Es gibt kein Rätsel, dass nicht gelöst werden kann!


melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 15:04
@one-8-seven

hast du vllcht noch mehr zu bieten als drei buchstaben?


melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 15:08
@one-8-seven
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:NIX
Wie nix?? ÜBERHAUPT nix?? :) :)


melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 15:47
@myzyny
Wie soll es etwas gegeben haben, wenn alles erst nach dem Urknall entstand.


melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 16:12
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Also ich bin grab bei einem Lesebuch von Hawkins auf etwas interressantes gestoßen; Und zwar beschäftigt es sich auch mit "Was war vor dem Urknall?"
Welches Buch und du kannst ja mal den genauen Wortlaut wiedergeben.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:also bleibt uns das was vor dem Urknall passierte von einem dichen Schleier der Singularität verborgen?
Das kommt darauf an ob die Physik dort eine ist die so mehr oder weniger auch heute noch ihre Gültigkeit hat.
Dort wo die Gesetze der Physik ihre Gültigkeit besitzen so ist dieses immer ein teil unseres Universums.
Die frage lautet also. Müssen wir die Gesetze vor dem Urknall aufgeben oder sind sie auch dort noch Gültig.
Das hat Drecksbengel ja mehr oder weniger schon gesagt und auch ich meine das schon häufiger erwähnt zu haben.
So in etwa hat es auch Stephen Hawking vermutet. Also warum immer weiter fragen?


melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 17:41
Die Frage kann keiner ausser Gott beantworten, denn die Menschen sind zu blöd dafür.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 17:53
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Die Frage kann keiner ausser Gott beantworten, denn die Menschen sind zu blöd dafür.
Du hast schon recht damit das die Menschen Blöd sind. Lesen ein paar Bücher und hoffen/Glauben das sich ihnen Gott offenbart


melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 18:05
Ich bin hier im Grenzwissen-Bereich zwar ansonsten nicht wirklich vertreten, aber ich hab neulich in einem Hörspiel gehört, dass eine der Figuren darin sagte, zu fragen, was vor dem Urknall gewesen sei, ist so als ob man fragt, was vor dem ersten Takt eines Musikstücks war.

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber ich fand diese Aussage doch irgendwie interessant.


melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 18:15
Warum imteressiert uns das überhaupt? Ist es nicht viel wichtiger herauszufinden was in Zukunft mit uns geschehen wird?
Daher. Wenn das Universum in einem Knall erschaffen wurde, wird es dann auch in einem Knall wieder vergehen?
Man hat herausgefunden das das Universum immer schneller expandiert. Ich stelle mir das wie einen Luftballon vor, der irgendwann platzt.
Ganz sicher wird das von uns ( den Menschen) keiner mehr mitbekommen, aber ich glaube
das es irgendwann ein neues Universum geben wird, mit neuen Galaxien, Sternen und Planeten. Andere Lebensformen werden sich dann die gleiche Frage stellen.

Was wäre wenn wir dahinter schauen könnten? Wir könnten es nicht verstehen, es würden neue Rätsel aufgeworfen.


3x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 18:46
@zukunftsdenker

Du weisst, wo der Spiritualitäts-Bereich ist, oder?


Anzeige

melden