Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

14.08.2007 um 00:16
....meine Theorie bzw. Spekulation geht dahin, dass der oder ein Urknall vielleicht die "andere Seite" eines schwarzen Loches ist.....

....ein schwarzes Loch zieht eine gigantische Masse von Materie an und vereinigt vielleicht die Masse von tausenden Sonnen oder mehr auf die Größe/Fläche eines Stecknadelkopfes....

...ggf. entsteht irgendwann mal innerhalb des schwarzen Loches ein kritischer Punkt, der sich in einer nicht vorstellbaren Explosion in einem anderen Universum/ anderer Dimension ?! o. ä. entlädt....uns so ein neues Universum entsteht.....

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

14.08.2007 um 01:08
Ich hatte ja zu diesem Thema meine Meinung dazu Geschrieben ich habe
auch Zugegeben ein Begrenztes Wissen über diese Themen und das Universum an sich, aber Trotzdem ist es auch für mich Sehr Interessant und ich bin der Meinung wenn es vorher schon die Zeit Gegeben haben könnte (Mal Angenommen) in welcher Form auch immer, dann ist diese ganze Geschichte wohl Unendlich, und hat daher keinen Anfang und kein Ende ?


melden

Was war vor dem Urknall

14.08.2007 um 01:55
Ich finde, das ist blanke Theorie. Dann müssten die Planeten um uns herum Ähnlichkeiten mit der Erde aufweisen weil ja alles mal zusammen gehört haben muss.


melden

Was war vor dem Urknall

14.08.2007 um 03:58
Wie soll es denn vor dem Urknall Zeit gegeben haben? Die Zeit ist eine Dimension unseres Universums. Wenn es eine Dimension unseres Universums schon gab. Dann gab es das Universum schon. Nur eben eindimensional und dann wäre der Urknall aber nichtmehr der Urknall, sondern nur noch Knall ;)

Oder meintet ihr das jetzt so Multiuniversal? Aber auch in einem Multiversum muss es ja einen Anfang gegeben haben.
Natürlich, wenn unser Universum dann nicht das Erste war,dann wissen wir nicht, ob der Anfang überhaupt ein Urknall war. Dann wissen wir erstmal überhaupt nichts mehr über den Anfang :D


melden

Was war vor dem Urknall

14.08.2007 um 09:30
das thema wird auch noch in 100000 Jahren hier stehen^^ Falls es dann die Menscheit noch gibt wird es noch keiner wissen. Man sollte an dieser Stelle einfach aufhören drüber nachzudenken was war. Wir sollten uns mehr um die Zukunft kümmern :)


melden

Was war vor dem Urknall

14.08.2007 um 12:05
ich glaube ja, "vor" dem urknall gab es chaos, wenn man von "vor" reden kann. denn im chaos kann es ja nicht einmal eine zeit geben, so wie wir sie kennen.

rein zufällig, wie es im chaos eben üblich ist, hat sich eine stabilität entwickelt. nur winzig klein. diese stabilität könnte ein bewusstsein gehabt haben.

dieses winzige bewusstsein hat sich dann eben ausgebreitet, wie es so ziemlich jede spezies tut, die der wissenschaft bekannt ist.

irgendwann war das kleine bewusstsein groß genug, um fundamentale naturgesetze zu formen. somit ist der vorläufer unseres "universums" entstanden. nichteinmal eine sekunde alt.

um weiter zu expandieren muss es allerdings noch mehr ordnung in das umliegende chaos schaffen. dazu braucht es noch mehr bewusstsein.

also schafft es lebewesen. diese lebewesen werden mit einer menge herausvorderungen traktiert, damit sie sich ihrer selbst bewusster werden. nach dem tod wird dann die so gewonnene erfahrung an dasuniversum abgegeben und in bewusstsein verwandelt. somit kann das universum sich auch weiter ausdehnen.

wie kann aber ein lebewesen durch aufgaben aus dem universum dem universum helfen, bewusster zu werden?
vielleicht sind diese aufgaben ja in gewisser weise chaotisch, direkt von außerhalb unseres universums.
oder vielleicht ist "intelligenz" auch ein naturgesetz. damit würden die lebewesen sich selbst chaotische aufgaben stellen, um sie intelligent zu lösen.
auf jeden fall müssten lebewesen mit kleinen teilen von chaos in kontakt gebracht werden, um sie intelligent lösen zu können und sich selbst bewusst zu werden.
als gegensück kann man ja handelsübliche computer nehmen: sie verstehen nur die ordnung. kommt etwas chaos dazwischen, kennen sie nur eine antwort: bluescreen. also können sie keine probleme lösen. daher können sie sich auch nicht bewusst werden. darum hat das universum kein verlangen, die nicht vorhandene bewusstheit eines computers zubenutzen. somit können computer ewig existieren (bei entsprechender wartung)
das würde wieder zu der frage führen: was kommt in ein paar jahrzehnten, wenn wir künstliche intelligenz erschaffen können ? würden diese computer sterben können ?
ich behaupte: wenn sie wirklich intelligent sind und somit bewusstsein entwickeln können, können sie auch sterben.

"woher" kommt nun das chaos?
dieses chaos hat kein "woher". "woher" hätte zur grundlage, dass gesetzte von ursache und wirkung stabil existieren. aber: chaos. (man kann nicht mal sagen, ob das chaos ist oder nicht ist)

was passiert nun mit dem universum, wenn es sich ziemlich weit ausgedehnt hat?
wenn es sich seiner selbst bewusst ist und wir annehmen, dass jedes lebewesen sich im rahmen seiner eigenen wahrnehmung bewusst ist, so haben auch pflanzen- und tierzellen bewusstsein.
was machen diese zellen, wenn sie sehr groß werden? sie teilen sich.
ich bin zwar in biologie nicht gerade graduiert,doch nehmen die zellen nicht nach einiger zeit und nährstoffaufnahme wieder ihre alte größe ein? (so ganz grob ausgedrückt)

daraus könnte man schlussfolgern, dass vielleicht unser universum sich auch teilen könnte, wenn es nur groß genug wird.

aus dem ganzen ließe sich folgern, dass unser universum vielleicht nicht das einzige ist.
vielleicht ist unser universum auch nur durch die teilung eines anderen universums entstanden.
wenn man aus den drei (oder mit der zeit vier) dimensionen herausgeht, mit denen wir alltäglich arbeiten, läge das dann nicht im bereich des möglichen ?


falls schon jemand so etwas geschrieben hat, bitte ich um verzeihung, ich hab nur die ersten beiden seiten durchgelesen.


melden

Was war vor dem Urknall

14.08.2007 um 13:25
Ich denke was die Wissenschaft nicht erklären kann, ist in der Religion zu suchen....


melden

Was war vor dem Urknall

14.08.2007 um 15:05
hmmm...
vor dem Urknall war kurz vor dem Urknall
und lange, lange nach dem Ur-Urknall.
Und vor dem Ur-Urknall war kurz vor dem Ur-Urknall
und lange, lange nach dem Ur-Ur-Urknall.

Als nächstes kommt dann der Knall,
den lange, lange nach dem Knall Wesen namens Menschen

na, was?

als den Urknall bezeichnen. ;-P


melden

Was war vor dem Urknall

14.08.2007 um 16:12
@serdar
ja super idee, zurück zum gott als lückenfüller wenn wir mit der wissenschaft ans
ende stossen!! aber was machen wir diesmal wenn einer rausfindet das die erde
doch nichtflach ist?!

eigentlich hat angelo01 auf der erstens eite bereits alles gesagt was man sagen
muss. man kann die frage nicht beantworten, da es kein davor gab.


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2008 um 15:00
falls es überhaupt einen Urknall gab ihr opfer
schon mal was von gott gehört?


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2008 um 15:03
Was ist, wenn Gott den "Urknall" verursacht hat?

Hä?


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2008 um 15:09

falls es überhaupt einen Urknall gab ihr opfer
schon mal was von gott gehört?


Wow beeindruckend wie du dich aus dieser Disskusion disqualifiziert hast.
Respekt!


-------------

@ topic:


Kranke Frage, hab gestern angestrengt darüber nachgedacht, und das sprengt den Rahmen meines Hirns.

Denke das ist eine unbeantwortbare Frage!


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2008 um 15:23
Das Universum expandiert und zieht sich iwann auch wieder zusammen....
...dann dehnt es sich wieder aus und zieht sich auch dann wieder zusammen...

das ist ein ewiger Kreislauf ohne Anfang und Ende!

Alles(!) besteht aus Energie... Energie = nicht "zerstörbar" --->somit ewig existent!


PcE


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2008 um 15:45
iloveislam formuliert sehr geistreich wie pusat "ihr opfer"


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

27.01.2008 um 16:57
Warum müßen wir Menschen immer auf alles eine antwort haben ? Aber was das Universum angeht ...hat Zeit und Raum nicht erst durch die Menschen eine Bedeutung bekommen ?


melden

Was war vor dem Urknall

28.01.2008 um 01:15
was die wissenschaftler jetzt herrausfinden steht im kuran seit 1400jahren schon in kuran wir das wort TAG 365 mal erwähnt kuran ist ein w under da steht alles drine was man braucht der eien schreibt vor urknall gabs chaos selbst wen es so wehre würde allah chaos erschaffen haben.wir menschen haben auf viele fragen keine antworten z.b wer hatt gott erschaffen oder wie .... wen allah gewollt hätte das wir das beantworten könnten dan wer ja jeder einzelne von uns gott u knwo wir haben unsere grenzen und das nicht umsonst wir müssen nur entscheiden zwischen gutem und bösen und das was alah uns gesagt hatt das leben ist kurz nachem tod wird es kein Zeit mehr gegebn das verfällt dan das ist nur hier gültig egal was ihr denckt egal wen ihr sagt ach das kann net sein islam kuran udn so schwachsinn ihr liegt falsch vor 1400jahren gabs keine forscher mikroskopen teleskopen und trozdem stehen sachen im kuran drinne was die wissenschaftler durch jahre klange forschen heute erst rausfinden. Mit freundlich Grüssen


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

28.01.2008 um 12:07
Klar, ;-)
Kuran.... alles was wir ab heute zu Leben brauchen steht im Kuran ;-)
Net schlecht ... kein Allmy mehr nichts


melden

Was war vor dem Urknall

28.01.2008 um 12:14
die Antwort sind Energien !........


melden
abu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

28.01.2008 um 18:10
HAben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten?
(Quran, Sura 41: Vers 11)




Wenn man bedenkt, woher Muhammed kam... Ich denke es ist fast Unmöglich, von Dingen wie den Ursprung des Unversums gewusst haben konnte, weil Wissenschaftler dies gerade erst in den letzten Jahren mit vielen hoch komplizierten und fortschrittlichen technologischen Methoden herausgefunden haben, das ist der Fall

Dr. Alfred Kröner




Davon wollt ihr bestimmt nichts wissen, gell?


melden

Was war vor dem Urknall

29.01.2008 um 12:05
es ist einfach unglaublich was für einen Schwachsinn hier zum Teil geäussert wird.

Der Urknall ist als physikalischer Prozess bereits geklärt. Erkundigt euch doch erstmal über die Fakten, bevor ihr irgendwelchen Blech über irgendeine Religion verzapft.

Ausserdem: Die Frage nach dem Beginn des Zeitflußes ist Unsinn. Zeit ist Bewegung und der Prozess der Materieverdichtung, welcher zum Urknall geführt hat bedeutet, Bewegung der Moleküle.

Weiterhin können nicht alle Planeten gleich beschaffen sein, bloß weil alles im Universum aus den gleichen Elementen besteht. Eine Eiche und ein Wachholderbusch sehen absolut unterschiedlich aus, obwohl sie aus so ziemlich den gleichen Elementen bestehen.

Vor dem Schreiben erst Nachdenken, dann macht man sich nicht so sehr zum Deppen.


Anzeige

1x zitiertmelden