Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 21:29
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Warum imteressiert uns das überhaupt?
Warum haben unsere Kinder in der Schule Geschichtsunterricht? Ganz einfach! Weil wir aus vergangenen Geschehnissen lernen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ist es nicht viel wichtiger herauszufinden was in Zukunft mit uns geschehen wird?
Du hast es verstanden! Wenn wir Regeln finden, warum Dinge (jetzt wieder in der Physik) in der Vergangenheit geschehen sind, können wir damti künftige Geschehnisse vorraussagen.
Außerdem möchten Manche Menschen herausfinden was davor war, um hinter den Grund der Eigenen Existenz zu kommen. Das würde dann (falls du die Diskussion schon länger verfolgst) auf Leute wie yoshi passen.

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 21:43
Wie dem auch sei, ich möchte mal eine Frage in die Diskussion werfen, um mal einen weiteren Ansatz zu liefern:

Meint ihr, wenn wir wüssten, wie genau unser Universum aufgebaut ist bzw. auch erfahren würden, wie groß es somit wirklich ist, wir damit auch präzisere Rückschlüsse auf die "Entstehung" einer Singularität finden könnten?

@NewGeneration
@fritzchen1
@canpornpoppy
@Pumpkins


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 21:54
Türlich. Die entstehung an sich ist ja die sogenannte Anfangssingularität, Größe und genauer Aufbau würden sicher weiterhelfen.
Sicher würd es uns auch durch das verhalten der Materie zueinander sicher Aufschluss über die entstehung von schwarzen Löchern oder dem vorhandensein von "Dark matter", also Dunkler Materie geben.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 22:36
@NewGeneration


Könnte es nicht sein das alles ganz anders war als wir es uns vorstellen?

Gott? Aber wer hat Gott erschaffen? Und so drehn wir uns weiter im Kreis.

Eines ist mal klar. Aus dem Nichts ist das Universum nicht entstanden.

Ich glaube das selbst die Erkentnis nur noch mehr und neue Rätsel aufgeben wird.

Manchmal ist es besser wenn man nicht hinter den Vorhang schaut, es könnte passieren das wir Dinge sehen, die nicht für uns bestimmt sind.


melden

Was war vor dem Urknall

27.04.2010 um 23:02
Klar. Vl. Hat Gott uns geschaffen, und mit den physikalischen Regeln will er uns nur einen Zeitvertreib anbieten. wir wissen es nicht, auch wenn ich nicht daran glaube.


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 00:12
@fritzchen1
danke erstmal für dein Antwort; ich verstehe das wie: Entweder wir haben den Part der Physik noch nicht erforscht oder die moderne erdachte "Barriere" (Quantenschaum) schützt uns vor unserem nicht-wissen :D


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 00:15
@Mr.Dextar
Eigentlich ist das Universum der Schlüssel zum Urknall; blickt man ins Universum so blickt man auch in die Vergangenheit: Siehe Licht oder kosmische Hintergrundstrahlung! Nur WAS uns die genau sagt kann ich als Leie nicht erklären. Auch die sog. PLanck-Zeit lässt und nicht auf den Zeitpunkt 0,000000000000000000000000sekunden zurückblicken. Für weitere bzw tiefsinnigere Fakten darüber muss man schon sehr mit der Materie vertraut sein :)


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 00:17
@ayAshi
Naja dein "explodierender Ballon" ist eine mögliche Sterbensart unseres Universums! Materie gleitet weiiiiit auseinander und kühlt ab. Aber das Universum kann bei Energy=0 sich auch wieder zusammenziehen und erneut esxplodieren.


melden
melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 00:23
@Kongo_Otto
ja kenn ich das Video was willste damit sagen?


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 00:24
@Pumpkins
Das es sich wohl nicht zusammenziehen wird nach unseren heutigen Erkenntnissen.


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 00:42
@Kongo_Otto
Naja ich glaub nicht fxi daran; Ich würd Lesch auch nie als Maß der Dinge setzen das Video ist schließlich schon älter und Forschungsgruppen arbeiten Tag un Nacht an diesem Thema!


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 05:16
Zitat von NewGenerationNewGeneration schrieb:Türlich. Die entstehung an sich ist ja die sogenannte Anfangssingularität
aber bitte immer im hinterkopf halten das es nicht auf einen unendlichkleinen punkt unendlicher dichte gedacht ist, da die definition der singularität - meiner meinung nach - nicht ganz klar ist


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 13:22
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Meint ihr, wenn wir wüssten, wie genau unser Universum aufgebaut ist bzw. auch erfahren würden, wie groß es somit wirklich ist, wir damit auch präzisere Rückschlüsse auf die "Entstehung" einer Singularität finden könnten?
Das ist eine sehr gute Frage. Die Antwort darauf ist wie NewGeneration schrieb, natürlich ja.

Wieso?

Wenn man die Physik eines Systems kennt und die verstehen wir ja mitlerweile einigermaßen gut, dann bleibt immer noch das Problem der Startbedingungen! Das ist wichtig. Löst man Differentialgleichungen ohne diese Bedingungen, bleiben freie Parameter übrig die mehr oder weniger viele Interpretationen zulassen (vor allem in der Kosmologie). Es reicht aber die Bedingungen zu irgendeinem Zeitpunkt zu kennen um eine vollständige Lösung zu erhalten. D.h. je genauer wir die Situation in unserem Universum momentan kennen, desto weniger freie Parameter bleiben übrig.

Problem: Wir können es niemals schaffen das gesamte Universum zu beobachten.

@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:aber bitte immer im hinterkopf halten das es nicht auf einen unendlichkleinen punkt unendlicher dichte gedacht ist, da die definition der singularität - meiner meinung nach - nicht ganz klar ist
Es gibt zwar einen grundlegenden Unterschied zwischen dem Urknallpunkt und einer Singularität in der Raumzeit, aber was diese ist, ist klar definiert. Wo siehst du hier das Problem?


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 13:27
@drecksbengel

ach gibt es den?

nach meiner vorstellung war weder zum urknall materie auf einen unendlich kleinen raum konzentriert und unendlich heiß udn dicht noch gilt das meiner vorstellung nach bei schwarzen löchern

oft oder häufig wird aber eine singularität - wenn davon gesprochen wird - als solche dargestellt und das ist eben nun mal nach meiner vorstellung nicht der fall, ich entferne lediglich die unendlichkeiten

wie groß der unterschied zu der "singularität" des urknalls oder der schwarzer löcher ist, mag ich sicher nicht im stande sein zu beruteilen.. aber wer kann das schon

korrigiere mich ruhig :)


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 13:33
ich werde immer wieder gelockt weil dummheit in mir wut aus löst. hier zu werde ich nicht mehr schreiben was ich weis.


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 13:44
@111

und was bist du jetz fürn troll?


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 13:44
und weiß mit ß

bekommen hier echt die wenigsten geschissen, aber große töne spucken.. *eisroll*


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 16:19
Hallo 111?
Hast du irgendeine Ahnung was wir hier diskutieren, oder hast du einfach nur das falsche Forum erwischt??


melden

Was war vor dem Urknall

28.04.2010 um 16:31
@drecksbengel

Stimmt, das ist bei dessen Ausbreitung (72km pro Sekunde, wenn ich nicht irre), ziemlich unmöglich. Da müsste man schon Lichtgeschwindigkeit erreichen. :D

Aber vielleicht... einen gewissen Teil des Universums?


Anzeige

melden