Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 14:00
Also nach all dem ganzen was hier steht kann ich meine Theorie ja auch malpreisgeben!


- Die Wissenschaft weiß mittlerweile ja, dass das Universum sichausdehnt!


- Der gesunde Menschenverstand sagt uns aber "wo nix ist, kann sichauch nichts
ausdehnen"

- Dementsprechend schlussfolgern wir daraus, "wir"sprich unser
Universum muss um sich ausbreiten zu können in etwas anderem existieren!

- Also
gut vorstellbar, dass wir in etwas leben was einem Behälter vollerWasser ähnelt und wir
uns wie eine "Seifenblase" darin ausdehnen, bis es irgendwannzum Supergau kommt!

Das Universum platzt und zieht sich wieder zusammen...

- Wenn man dann
wieder den Nullpunkt erreicht ist gibt irgendetwas den Anstoß sicherneut auszudehnen
"unser Urknall" oder aber auch der beginn von Allem!

-Also wäre es doch auch
denkbar, dass wir nicht das einzige existierende Universumsind!

- Jetzt stellt
man sich aber die Frage was ist außerhalb desUniversums?! Gott!?

- Es kann
eigentlich nur ein Raum sein, der sich nichtausdehnt, der in seiner Beschaffenheit so
seit Urbeginn der Zeit besteht! „wenn esdort so etwas wie Zeit überhaupt gibt“


- Jetzt stellt sich aber die Frage werhat den Raum erschaffen vll. auch Gott!?
-
vll. gibt es aber auch eine Materie diesich aus dem nichts generieren lässt! die mit
einmal einfach da ist „war“?! ka. wieaber vll. sind wir Menschen noch nicht so weit dies
zu wissen.

- Der Raummuss ja auch nicht groß sein, wenn man die Größe der Erde
mit der des gesamtenUniversums vergleicht sind wir in der Relation nicht größer als
1/100000 eines Atoms„wenn überhaupt“
- mag also sein, dass wir teil eines Atoms
oder etwas anderemsind in dem sich die gesamte Existenz abspielt! und da es sich ja
nicht ausdehnt undaus dem nichts entstanden ist „ wie immer dass auch möglich ist“ gibt
es keindahinter!

denn die Vorstellung, dass hinter irgendetwas nix ist das
sichnicht ausdehnt klingt plausibel und ist leichter zu begreifen!

Ichhoffe
meine Theorie hört sich nicht all zu schwachsinnig an!

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 15:13
da ist etwas grundlegendes falsch, dass universum ist der raum, beim urknall hat sich derraum selbst ausgedehnt und tut dies immer noch, folglich expandiert der raum und wirmüssen uns gar nicht fragen in welchem raum der raum expandiert?!


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 16:29
vor dem urknall gabs pumukel noch nicht.


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 17:20
alte2006

Fast genau so seh ich das.


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 17:23
derking:

Bildlicher beispiel fuer alte2006 aussage:

Ein ball dehnt sichaus, nur um sich auszudehnen muss raum vorhanden sein, wohin sich das ausdehnen kann.


Deine aussage:

Der ball ist bereits der raum in dem er existiertund dehnt sich mit dem raum gemeinsam aus, womit wir uns nicht fragen muessen, wwoher derraum kommt..



klick ?


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 17:38
Das kann es doch auch nicht sein das sich was dehnt in alle richtungen ,vielleichtrotiert es mit einer verzerrung also schneller als licht ,und wir nehmen es als expansionwahr.Alles hat eine Drehbewegung ,und ausgerechnet beim Raum dehnt es nicht ,undausserdem ein Raum hat grenzen und wir haben noch keine Grenze gesehen . Also alles offenfür spekulationen


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 17:48
Eben, auch wenn wir meinen, irgendwas irgendwie mathematisch beweisen zu können, bleibtdoch alles nur Spekulation.
Wer sagt uns denn, dass das, was wir als wissenschaftlichErwiesen ansehen und uns plausibel erscheint, auch wirklich wahr ist? Wir uns selbst,weil wir ess nicht besser wissen..

Ein Hund wedelt auch mit'm Schwanz, wenn ernen Knochen gefunden hat ;)


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 17:49
und nein, hab das Es nicht gegessen^^


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 18:34
Wissenschaft läßt sich wunderbar mit dem Glauben an Gott vereinbaren. Je mehr dieWissenschaft herausfindet, umso mehr wird der Schöpfungsgedanke bestätigt. Leider glaubenhier nur wenige an Gott oder haben den Mut das offen zu sagen, bis auf wenige Ausnahmen.

Gottes Existenz ist natürlich nicht zu begreifen, aber immer noch eine bessereErklärung für den Urknall und das Leben, als dubiose physikalische Erklärungsversuche.Diese werfen eben mehr Fragen auf. Ist der Glaube ein Lückenbüßer? Nicht unbedingt. DieFrage ist: Was ist am wahrscheinlichsten. Man muss nicht alles wissen, um etwas für wahrzu halten. Die Wissenschaft forscht auch weiter, obwohl sie weiß, daß sie wahrscheinlichnie alle Fragen beantworten kann. Genauso kann man an Gott glauben, auch wenn man nichtalles über Gott weiß. Naturgesetze als Postulate/Formeln sind genauso Lückenbüßer, sprichNäherungsversuche, das Alltägliche einigermaßen erklärbar zu machen. So sind sich heutenicht mehr alle Wissenschaftler sicher, ob die Lichtgeschwindigkeit das obere Ende derGeschwindigkeiten überhaupt markiert.

Dass Gott die Welt nicht in 7 x 24 Stundenerschaffen hat, ist anzunehmen. Als Allmächtiger könnte er das auch, wenn er wollte. Werdie Bibel genauer liest und sich eben nicht nur lustig darüber macht, erfährt aber, daßein Tag bei Gott wie tausend Jahre sind (2. Brief des Petrus Kapitel 3).

Zu Adamhatte Gott gesagt: "Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davonsollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt wirst du ganz bestimmtsterben." (1. Buch Mose Kapitel 2 Vers 17). Und wie man in der Genesis lesen kann, wurdeAdam 930 Jahre alt (1. Buch Mose Kapitel 5 Vers 5). Zu Beginn der Welt gab es noch keineMenschen und deshalb ist "ein Tag" im Zeitmaß Gottes zu bemessen. Adam lebte also nichtmal einen vollen "Tag". Man spricht ja auch umgangsprachlich vom "Lebtag" und"Lebensabend".

Wie die Bibel zeigt, ist das Universum nur ein stofflicher Teilder Schöpfung Gottes. Bevor das Universum vermutlich durch den Urknall seinen Anfangnahm, gab es schon Geistwesen, z.B. Gottes Sohn und viele Engel. Diese freuten sich, alsGott die irdische Welt geschaffen hat. Hiob Kapitel 38 Vers 4: "Wo befandest du dich, alsich die Erde gründete? Teil es mir mit, wenn du Verständnisvermögen hast. [...] Worinsind ihre Einstecksockel eingesenkt worden, Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, Als dieMorgensterne miteinander jubelten Und alle Söhne Gottes beifällig zu jauchzen begannen?"

Gottes Geistsöhne leben in einer anderen, übergeordneten Dimension als Menschen.Der physische Raum und die Zeit, wie wir sie kennen, begannen mit der Erschaffung desUniversums und ist dort eingebettet (vielleicht vergleichbar mit einem Ballon). SeitEinstein weiß man, daß Raum und Zeit relativ sind. Das Universum hat keine stofflicheMauer oder Grenze, ist aber trotzdem endlich. Wahrscheinlich ist es ohne geografischenAnfang oder Ende. Sollte eine ewige Reise Nach Osten möglich sein, kommt man irgendwannwieder an seinem Ausgangpunkt aus Westen an, da der Raum gekrümt ist. Zeit ist zwartheoretisch unendlich, aber in unserem Universum praktisch immer eine Folgephysikalischer und chemischer Abläufe, die erst seit der Quantenmechanik zu laufenbegannen.

Sicher gibt es in den Dimensionen der Geistsöhne Gottes eine andereRaumzeit. Gott selbst ist aber ewig und frei von Zwängen jeglicher Art. Er rechnet fürsich nicht in Maßeinheiten, weder zeitlich noch in Entfernungen. Er ist der allein Ewigeund erweist sich stets als was er möchte. Schwer vorstellbar, aber für IHN ist es soselbstverständlich wie für uns das Gegenteil (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft).

Offenbarung Kapitel 1 Vers 8: ""Ich bin das Alpha und das Omega", spricht Gott, der,der ist und der war und der kommt, der Allmächtige."

2. Buch Mose Kapitel 3:"Dennoch sagte Moses zu dem wahren Gott: "Angenommen, ich bin jetzt zu den Söhnen Israelsgekommen und ich habe zu ihnen gesprochen: 'Der Gott eurer Vorväter hat mich zu euchgesandt' und sie sagen tatsächlich zu mir: 'Welches ist sein Name?', was soll ich zuihnen sagen?" Darauf sprach Gott zu Moses: "ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICHERWEISEN WERDE." Und er fügte hinzu: "Dieses sollst du zu den Söhnen Israels sagen: 'ICHWERDE MICH ERWEISEN hat mich zu euch gesandt.'" Dann sprach Gott nochmals zu Moses: "Diessollst du zu den Söhnen Israels sagen: 'Jehova, der Gott eurer Vorväter, der GottAbrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.' Dies ist meinName auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenkname für Generation um Generation."

Auf Wikipedia ist über die Bedeutung des Namens Gottes "Jehovah" zu lesen: ImNamen Jehovah selbst sind drei Zeitformen des hebräischen Verbes "sein" zu finden: JE =erste Silbe von (????) Jehi = er wird sein, HOV = erste Silbe von (???) hoveh = er ist,AH = letzte Silbe von (???) hajah = er war. So läßt sich die Bedeutung des Namens Gottesschon erahnen. Die deutsche Übersetzung des Wortes Jehovah ist: DER EWIG DA SEIENDE. (Derheilige Name Gottes, St. Johannis-Druckerei, 1988, Seite 13)


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 18:40
Und die Nichtgläubigen stehen nu als die Doofen da?


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 19:38
Hab da schon eine Theorie abgeliefert.Vor dem Urknall war die Sonne,aber ummantelt so wieder Kern der Erde!Und dann bumm und so entstand Unser Sonnensystem.Stell Dir dieabssprengung vor da können riesige Brocken +Magmaeinschluß abgesprengt worden sein.Woherder planet Sonne kommt ?Kein Plan,keine Theorie!Außerdem glaube ich das die Milliardenfür die Forschung sinnlos sind und alle Planeten sich aus den gleichen Stoffen wie dieErde zusammensetzen.


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 19:49
@ Roadricus

was fürn klick? ich hab schon verstanden was dein vorredner gemeinthat, nur ist das falsch aus dem grund herraus den ich genannt hab!

@ informer

deine beiträge versteh ich irgendwie nie?! du packst deine sätze mit so vielinfos voll, dass sie einfach falsch sein müssen.

@ sonixs

wie willsteden elementaren kräften der natur, denn sonst auf den grund gehen, wenn nichtmathematisch?

@ Joh70

dann geh ma lieber mit gott kuscheln, du bisthier fehl am platz... die bibel ist ein buch der menschen, wie kannst du da von gottsprechen? totaler blödsinn...

@ jamguy

aus den verschiedensten gründenist deine theorie einfach unvorstellbar um es mal gepflegt aus zu drücken, sollen dir dieanderen erklären, warum das quatsch mit sosse is.


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 20:03
@derking

leider hats wohl nicht "klick" gemacht, was solls....


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 20:05
Ja derking hier prallen welten aufeinander um sich gegenseitig zu beinflussen um dannwieder einen neuen Ansatz zu wagen,das wir falsch liegen ist verständlich.


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 20:14
@derking

Ich sag ja nicht, das es schlecht ist. Nur das es auch wir sind, diefleissig am Rechnen sind und dann sagen, das Universum funzt so und so...
Aber keinersagt uns, das es auch richtig ist - ausser unser Verständnis für diese Erkenntnisse.

Wenn diese ultimative universelle Formel, die alles erklärt, mal gefunden ist,bleiben dann noch Fragen offen? Muss diese dann allgemeingültig sein, oder reicht auchschon ein erfüllen der Bedingungen der Formel?

Was macht denn der größte Teilder Weltbevölkerung, die nicht mal im Ansatz verstehen um was es in der Mathematikgeschweige denn in der Astrophysik geht?

Geben wir uns wirklich damit zufrieden,wenn es irgendwann in den Medien heissen wird "Das Universum ist wissenschaftlichbewiesen und erklärt"?

Fragen über Fragen


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 20:30
Vor dem Urknall, war die Zeit davor!


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 20:30
Die Frage ist sehr interessant.
Habe ich mir auch schon oft gestellt aber leider weißauch ich keine Antwort. Selbst wenn man an Gott glaubt müssen sie diese Menschen fragenwoher Gott dann kommt.
Oder war er schon immer da?
Wahrscheinlich wird dieMenschheit nicht so schnell eine Antwort erhalten ,da es sich mit unserem Verstand nichterklären lässt.
Vielleicht müssen wir über unsere Dimension hinausdenken, denn esgibt mehr als nur 3D...


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 20:32
thoram,

Gott ist der Anfang und unterliegt nicht der "Entstehung", weil das jaauch eine Schöpfung von ihm ist :)


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 20:38
Daher war Gott von Anfang an manifest oder wie?


melden

Was war vor dem Urknall

05.12.2006 um 20:38
@ Roadricus

jaja, schon klar... wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappehalten...

@ informer

???

@ sonixs

"Aber keiner sagtuns, das es auch richtig ist - ausser unser Verständnis für diese Erkenntnisse. "

die wissenschaft sucht findet und belegt, was ist daran so komisch? das was wir inmathematische formeln packen und idealisieren prfüen wir experimentel nach undentscheiden mit einer gewissen messtoleranz ob es richtg oder falsch ist!

zuweltformel... sie wird wenns diese denn gibt, leider "gottes" auch mathematisch sein undwer sie verstehen will sollte guter hoffnung ein studium der physik beginnen!

jungs oder mädels, wenn ihr zuhause keine bücher über solche themen habt, dann schautdoch mal bei wikipedia vorbei bevor ihr über igrendwelche sachen postet die einmathematisches vorwissen bedürfen das ihr höchst wahrscheinlich nicht habt und verschafteuch wenigstens einen kleinen überblick... man muss ja nicht alles verstehen, dass kannman auch gar nicht, aber bitte doch wenigstens nen bissel...


Anzeige

melden