Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steine der Pyramiden gegossen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steine der Pyramiden gegossen?

02.12.2006 um 19:09
War das nicht der Säbelzahntiger? Der hatte doch Säbelzähne und keine Sägezähne.
Was
das jetzt aber mit den Pyramiden zu tun hat?


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

02.12.2006 um 19:48
Bin ungemein erleichtert, weder den Saege-, noch den Soegetieren anzugehören...
Respekt, ganz großes Tennis!


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

02.12.2006 um 21:47
@poet
Du hast ein feines Näslein
@itsnat
Nix
@killerkatze,
Danke,man tut,was man kann


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 10:12
<<Alle 10 Tage einen neuen Stein... )
Mich wundert, daß die Pyramiden je fertigwurden. <<<


Klar, die haben entweder die Steine einzelnnacheinander gegossen, oder einzeln nacheinander aus dem Steinbruch gebrochen und zurBaustelle transportiert.

Deshalb dauert der bau auch so lange das sie nie fertiggeworden sind.

Ergo:
Es gibt keine Pyramiden, alles nur Illusion.


Aua Aua Aua...


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 10:14
Aber überlegen wir uns dass doch mal wirklich logisch.

Alle 5 min musste einStein fertig sein damit die Bauzeit eingehalten wurde.
10 Tage dauerte die Produktioneines Steines.

Ergo:
Es wurden 2880 Steine paralell gefertigt!


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 11:26
@UffTaTa

Vorschlag:
Les dir den Artikel nochmal durch
http://www.timesonline.co.uk/article/0,,13509-2480751,00.html
Wenn du ihn nichtverstehst, vllt kennst du jemanden, der ihn dir verständlich übersetzt.

WelcheGrundfläche benötigt man wohl, um gleichzeitig 2880 Steine zu fertigen???
:)


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 11:47
ich begreifs ned...
hau rain


bb


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 12:43
@censeo
Längsseite Normblock x Schmalseite Normblock x 2880 Blöcke ;) :) :D


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 13:03
Danke zaphodB. :)

Aber ....
wie bewegt man sich jetzt zwischen dengegossenen Blöcken um z.B. die Verschalung zu entfernen oder um die Blöcke zu bewegen? :)

Vllt sollte ich den Begriff "Grundfläche" durch "Arbeitsfläche" ersetzen?

Und gleich noch ne Fage hinterher:
Warum haben die Blöcke so unterschiedlicheMaße, wenn sie doch gegossen wurden.
Vor allem in der Höhe?


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 13:25
na gut,dann halt
( Längsseite Normblock+1Meter) x (Schmalseite Normblock+1Meter) x2880 Blöcke
Und die Maße sind unterschiedlich,weil denen irgendwann das Holz für dieVerschalungen ausging .Deshalb ist die Sahara ja auch nicht mehr bewaldet .Ging alles fürBauholz drauf. ;) :) :D


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 13:33
Toll, langsam kriegen wir zwei doch Licht in die Angelegenheit :)

Warum habendie aber dann nur so kleine Blöcke gegossen? :)
Wäre es nicht einfacher gewesen,gleich Blöcke von z.B. 5 oder mehr Meter Länge zu gießen. Wär ja auch stabiler.
Undsag jetzt bitte nicht, die Bäume waren nicht hoch genug um eine solche Verschalungherzustellen? :)


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 13:43
Neue Hypothese:

Die haben die kompletten Pyramiden in einem Stück gegossen unddie Fugen zwischen den Steinen nachträglich reingemeisselt. ;)


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 13:44
Nee,aber die Bäume waren nicht dick genug, um Bretter herzustellen,mit denen man in derLage gewesen wäre , eine Verschalung herzustellen, die dem internen Druck der Füllmassebei grösseren Steinen hätte stand halten können
Die gemeine Saharaweide war imSchnitt nur 10 cm dick und 2 Meter hoch Und die Saharanordlandfichtenbestände waren sehrselten und wurden als Stütz- und Gerüstbalken gebraucht. :D


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 13:48
@ameise
Auch ne interessante Theorie,die Fugen könnten aber auch durch extra dafürgezüchtete Insekten ( z.B. die saxiphraga loriotii) heraus genagt worden sein, genausowiedie Gänge und Kammern im Inneren.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 13:50
pardon,meinte natürlich die petrophaga lorioti ;)


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 13:52
Unterschiedliche Bäume, hmmm.
Diese Aussage akzeptiere ich! Dann ist die Größe derBlöcke auch verständlich.

aaaaber....
Kalkmörtel ist doch ganz schön, nasagen wir mal, klebrig oder wie man das nennen will.
Womit wurde die Schalungbenetzt, damit sie sich nach dem Abtrockenen des Blockes wieder entfernen ließ. Olivenöl?Dann müßten in den Steinen doch Rückstände von Öl nachweisbar sein. Ist das vielleichtein gigantisches Öllager?
:) ;)


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 13:57
Nee,aber das wäre ne andere möglichkeit:
Man goss vor Ort ,ließ die Verschalungeneinfach drum und wartete,bis diese vom gemeinen Holzscarabäus aufgefressen wurden.Daswürde auch die Fugen zwischen den Blöcken erklären.:D


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 14:04
zaphod, Du scheinst ein genialer Baumeister zu sein.
Stammst du aus dem Geschlechtder "Imhotep" ? ;)

Dann hab ich jetzt noch was Mathematisches, das kann ichnicht selbst lösen :) :)
Hoffentlich stell ich die Frage verständlich.

Gehenwir davon aus, der Normblock hatte 2 x 1 m Grundfläche, dazu den von dir zugestandenenMeter Zwischenraum für die Arbeitsfläche, dann brauche ich pro Block 3 x 2 Meter.
Ichhoffe, bisher ist das richtig.
Pro Block also 6 Quadratmeter x 2880 Steine = 17.280.

Die Pyramide hatte eine Grundfläche von ~52.900 Quadratmetern.

Bis zuwelcher Steinlage hatte ich die erforderlichen 17.000 Qaudratmeter zur Verfügung?
:):) :)


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 14:45
Natürlich Imhotep Beeblebrox war einer meiner Vorfahren.
Das brauche ich dann nichtzu wissen, wenn ich Schicht um Schicht vor Ort verschale,von innen nach außen giesse unddann die Verschalungen von den Kleininsekten auffressen lasse.Dann wird auch dieGrundfläche kleiner.
Und in 5,3 Jahren ist die Cheopspyramide fertig.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 14:55
*lol*

Jetzt wirds Zeit für ein eigenes Buch über den Pyramidenbau, meinst nicht?
In 5,3 Jahren fertig, nebenbei die Sahara entwaldet, Kleininsektenzucht aufgebaut.

:)


melden