Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vakuum Theorie

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Theorie, Vakuum

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 17:03
Ich hoffe das hab ich nirgendswo erwähnt wenn ja mein Fehler natürlich geht das nurmit
nem Schwarzen Loch sonst brächte man dafür ja keins^^


melden
Anzeige

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 17:15
Interessant an diesem Punkt ist noch, dass die Wahrscheinlichkeit für die Verschluckungdes Teilchens und des Antiteilchens soweit wir wissen gleichgroß sein müssten - d.h. esmüsste auch eine Hawkins-Anit-Strahlung aus Antiteilchen geben, nur natürlich ist es beiweitem unwahrscheinlicher dass die es bis zur Erde schaft als die Hawkins-Strahlung.

Jedenfalls würden dadurch Schwarze Löcher zur bisher einzig bekannte natürlichenQuelle für Antimaterie im Universum.

CU m.o.m.n.


melden
palunder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 18:51
>>Interessant an diesem Punkt ist noch, dass die Wahrscheinlichkeit für dieVerschluckung des Teilchens und des Antiteilchens soweit wir wissen gleichgroß seinmüssten - d.h. es müsste auch eine Hawkins-Anit-Strahlung aus Antiteilchen geben, nurnatürlich ist es bei weitem unwahrscheinlicher dass die es bis zur Erde schaft als dieHawkins-Strahlung.

1. Der Mann heißt Hawking und nicht Hawkins. Ich habe nochnie verstanden warum das so viele falsch machen.

2. Hawking Strahlung bestehtaus Photonen und nicht aus massiven Teilchen.


melden

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 19:46
1. Sry

2. Falsch

CU m.o.m.n.


melden
standart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 19:47
Da habe ich erst kürzlich ein Interessantes Thema aufgegriffen und zwar dieVakuumenergie als Impulsionskraft im Universum.
Das soll folgendermaßen vorsichgehen: Das Vakuum das unser Universum ausfüllt ist kein echtes Vakuum sondern Positivalso mit Energie geladen und Zwar laut Berechnungen mit 1039 J je cm3 also da hat sichein Wissenschaftler Gedanken darüber gemacht was Passieren würde wenn nun an einem Ortdes Universums plötzlich echtes Vakuum entstehen würde.
Also dieses echte Vakuumhätte die folge das es das Positiv geladene Universum mit Lichtgeschwindigkeitenzerstören würde. das heißt das echte Vakuum würde uns ohne Vorwarnung treffen.
Alsomeine Frage was haltet ihr von solchen Berechnungen?


melden
palunder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 20:00
>>2. Falsch

Nope.


melden

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 20:36
theoretisch besteht sie aus allen Teilchen da alle teilchen und deren antiteilchen imVakuum entstehen bei Photonen ist das etwas anders das sie ihr eigenes Antiteilchen sindwie genau das bei denen mit der Vernichtung ist weiß ich nicht genau ich denke das dieeinfach auftauchen und verschwinden was dann aber dagegen spricht das sie die HawkinStrahlung bilden

Mfg matti15


melden
palunder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 20:37
Die Photonen werden von den virtuellen Teilchen abgestrahlt. Das ist ebenQuantenfeldtheorie...


melden

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 20:41
von der Berechnung hab ich auch gehört ist ein Kosmischer Phasen übergang aber es mussnicht sein das das neue Vakuum null energie hat es reicht schon wenn es nur einmilliardstel Joul weniger hat.

Aus sowas ist wahrscheinlich unser Universumentstanden deswegen sieht es so aus wie es ist
Der nächste Phasenübergang wird aberfrühestens in mehr als 10hoch 120 Jahren passieren zu diesem Zeitpunkt gibt es (wennProtonen zerfallen und Schwarze Löcher verdampfen) NIX mehr rein gar nix ausser Photonenund vielleicht elektronen und Positronen die "Atome" bilden (Positronium) von der größedes heutigen sichtbarem Universum!!!!!

Mfg Matti15


melden

Vakuum Theorie

08.01.2007 um 20:42
ähm kannst du das ein bischen genauer erklären weil das wäre etwas womit ich mich nochnicht wirklich beschäftigt habe^^
und Quantenfeld Theorie bin ich noch dran ist einbischen harter Stoff


melden
standart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

09.01.2007 um 19:31
@ Matti15

Es könnte auch sein, das es dazu führt. das das Vakuum sich nichtausdehnt sonder so verhält, das das Universum einfach in sich zusammenfällt. Das würdeaber bedeuten, das es mit negativer Energie ausgefüllt ist und somit sich auch dieandauernde Ausdehnung des Universums erklären ließe.


melden

Vakuum Theorie

09.01.2007 um 22:03
Strangelet


außerdem gibt es kein völliges vakuum



Daskannst du so nicht sagen. Das ist ein Denkfehler.


Beispiel/vergleich:Wasser = H20 Wenn du nun das molekül betrachtet, ist es reines wasser. Du kannst alsonicht behaupten, dass es kein reines wasser gibt, da es relativ ist... bezogen darauf aufwelchen bereich du dich beziehst. Wenn du ein meer betrachtest, ist es wiederum keinreines wasser (H20), was aber eine unwahrheit ist so ausgedrückt... Das "nicht reines"wasser bezieht sich nur auf das von uns erfasste gemischt, Aber wasser bleibt wasser(H20) , genauso ist es mit Vakuum. Es kann entweder vakuum oder nicht vakuum sein, eindazwischen gibt es nicht. Du kannst nicht sagen es gibt kein völliges vakuum...Diestellen, an dennen sich nichts befindet ist vakuum, die frage ist wie gros dieser bereichist..

Wenn wir kein 100% Vakuum haben, heist es nur dass es keinzusammengeschlosses vakuum vollumen ist, sondern viele kleine zwischen dennen sich nochwas befindet, zwischen den molekülen ist völliges vakuum.


melden

Vakuum Theorie

09.01.2007 um 22:06
allerdings wurde das vakuum soweit ich weis neudefiniert und zwar stellt es nicht ganzdie "leere" da... aber eine an sich EIGENE strucktur , die wohl mit atomen etc kaum wasgemeinsames hat und an den oben genannten erklärungen nichts ändert .-) (siehe beispielwasser)


melden
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

09.01.2007 um 22:09
Wenn wir kein 100% Vakuum haben, heist es nur dass es kein zusammengeschlosses vakuumvollumen ist, sondern viele kleine zwischen dennen sich noch was befindet, zwischen denmolekülen ist völliges vakuum.

Und was ist mit den ganzen Feldern, die vonden Teilchen ausgehen und dies Vakuum mit Inhalt füllen?


melden

Vakuum Theorie

09.01.2007 um 23:31
Vakuum kann nicht gefühlt werden, vakuum beschreibt nur dass keine teilchen vorhandensind. Wenn teilchen vorhanden sind, ist das vakuum nicht vorhanden.

Du wählsteinen bereich, da ist es egal, ob von dem raum 100% oder nur 75% vakuum (nichts ist) ...Das vakuum bleibt vakuum .-) Es sagt aus dass in den 75% vakuum ist und 25% materie.


Hängt halt davon ab, welchen raum du wählst, kleinen großen etc.. alles relativje nachdem was du betrachtest.


melden

Vakuum Theorie

09.01.2007 um 23:33
mit anderen worten, im weltall ist völliges vakuum, in dem teilchen rumschwiren. Auf dererde auch, in uns auch.. Je mehr, desto weniger vakuum ^^


melden

Vakuum Theorie

10.01.2007 um 09:15
@ Roadricus

Vakuum, ist erstmal wie alles nur ein Begriff, ein Wort, dasein Bild, eine Vorstellung von etwas beschreibt, dass dann versucht wird in der Natur zuentdecken.

Die ersten Bilder zu Vakuum, waren also eben diese, die Du auchbeschreibst, nämlich das da absolut nichts ist.

Man Dachte also, das wenn manalle Materie aus einem Raum entfernt, hätte man ein Vakuum. Doch man stellte fest, dasssich dann in dem Raum immer noch Strahlung befindet.

Heutzutage weis man, dasdas Vakuum noch viel komplizierte ist, als man lange Zeit glaubte. So kann zum Beispielein überschwerer Atomkern, (Z>170, hält nur für nanosec. zusammen) aus dem Vakuum einElektron reisen. Na ja es gibt hier vieles interessantes zum entdecken.

Bin abergrade an anderen Dingen dran, deswegen die Antwort so knapp.


Mitanderen Worten, im Weltall ist völliges Vakuum, in dem Teilchen rumschwirren. Auf derErde auch, in uns auch.. Je mehr, desto weniger Vakuum ^^

Nein, Dein Vakuumist eine theoretische Vorstellung, die es wohl nicht so gibt, bzw. wenn es sie gibt, wohlnicht beobachtet werden kann, schwöre ich aber keinen Eid drauf.;)


melden

Vakuum Theorie

10.01.2007 um 12:59
nocheinpoet


Richtig, ich dachte da ich das schonmal erwähnt habe, muss ichdas nicht in jedem post erneut schreiben.

Darauf ging ich schonmal allgemeinein.


melden
standart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

11.01.2007 um 20:10
Vakuum Theorie
Raum der mit nichts ausgefüllt ist, ist Vakuum reines Vakuum wäresomit Nur Raum und sonst nichts, keine Energie ( positiv oder negativ) keine Materie egalob reell oder nur virtuell.


melden
Anzeige
cinder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

11.01.2007 um 22:19
Immerhin ist Raum ja auch schon was.


melden
353 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt