Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vakuum Theorie

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Theorie, Vakuum

Vakuum Theorie

11.01.2007 um 22:25
"Nur Raum" und das geht eben nicht, Raum alleine bringt eben was mit, das ihn ebennie
absolut leer sein lässt.

Wo Raum ist, entstehen eben auch virtuelleTeilchen.
Echtes Vakuum ist in der Natur wohl nicht realisiert, sondern nur einetheoretische
Vorstellung.


melden
Anzeige
cinder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

12.01.2007 um 18:31
1. Wenn Teilchen virtuell entstehen, sind sie dann wärend ihrer kurzen Präsenz real, oderwie muss ich mir das vorstellen?

2. Wenn sich diese Teilchen zum entstehenEnergie borgen, muss ja irgendwo Energie herkommen, also aus dem Vakuum? ...Oder wie oderwas...


melden

Vakuum Theorie

12.01.2007 um 19:59
1. sie sind "virtuell" wie der name sagt. dazu gehören ebenso ihre antiteilchen partner.sie sind nicht "real" existent. das müssen sie auch nicht, da sie keine energie abgebenmüssen um "real" zu werden. ihre ladung beträgt ja im gesamten "null".

2. da dasvakuum nicht völlig leer ist, sondern beispielsweise von feldern/elektromagnetischerstrahlung durchzogen wird (bzw. von deren fluktuationen) haben die virtuellen teilchendamit eine art trägermaterial zur verfügung.


melden
karunzel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

19.01.2007 um 16:53
es gibt ein vollständiges vakuum , wir können es nur nicht erzeugen . aber zum anfang derWelt (wo es noch kein universum gab) herschte ein vollständiges vakuum , aus dem sich dieEnergie wie bereits beschrieben bildete , die Atome verdichteten sich allmählich und esentsanden Planeten und das Welltall .
Dadurch das ein energie überschuß herscht(sonst gäbs im vakuum keine Energie)entwickelt sich die welt und das Leben immer weiter ,was eine unendlich keit des Universums ermöglichen oder erklären könnte!


melden
allen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

19.01.2007 um 17:38
Hört hört, es gab vollständiges Vakuum, als das Universum noch nicht existierte XD
Karunzel, du solltest erst einmal im Ansatz lernen, wie das Universum aussieht, wiees aufgebaut ist, was die Raumzeit ist und wie der Urknall ablief.


melden

Vakuum Theorie

19.02.2007 um 22:33
Ist im "leeren" Vakuum des Weltraums irgendetwas das man auch komprimieren könnte oderist da wirklich "nichts festes" ?,
oder ne andere Frage, ist das Nichts nichts oderist das Nichts etwas das man als das Nichts bezeichnet und nur noch nicht "messen" kann ?


melden
crop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vakuum Theorie

21.02.2007 um 23:06
Vakuum das ist doch das ding mit dem ich habs im kopf aber ich komm nich daruf.

>> Meinst du denn, dass mir das nicht bekannt ist? >> Die Teilchen sind nicht reell.Wenn ich das so
>> sage, dann hat es schon einen Grund.

klar sind siereel, nur entstehen im mittel gleich viele elektronen wie positronen, sodass sie sichgleich wieder zerstrahlen. Das spukt mir da zumindest noch im hinterkopf rum. Kann auchfalsch sein.

Wie hieß noch mal... ? ach ja! Wen das thema interresiert der kannsich ja beim Harald Lesch mal was zum kasimier - effekt und zum schwarzen körper ansehen.da geht es um vakuum - fluktuationen.

ach ja sry hab jetzt echt kein boch aufrechtschreibung


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

153 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
KI36 Beiträge