Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vakuum und Magnetismus

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Magnetismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:03
Hallo Leute



Ich frage mich, ob einer weiss, wie sich magnetismus im luftleeren raum, also im vakumm verhält. Bleibt da die Wirkkraft bestehen? Oder würde sie gar verbessert, sprich würde ein vom magnet angezogenes metall (z.b. in einer röhre, beide Teile kugelförmig) noch schneller auf das magnetstück zu rasen?

Danke für eure Antworten


Lumir

Anzeige
melden

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:38
Schneller, da es nicht von Reibung aufgehalten wird

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:45
Ja, das könnte ich mir schon vorstellen. Aber ich frage mich ob der Magnetismus von der Luftbenötigt um überhaupt zu funktionieren. Ich kenn mich mit Mag noch nicht gut aus


melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:46
ich mein "überhaupt luft benötigt"


melden

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:47
Warum braucht der Magnetismus Luft um zu funktionieren???



Glaube Kaum das er Luft braucht

Quis custodiet ipsos custodes?

(Wer überwacht die Wächter)



melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:49
Das war nur so eine Frage, weil ich das nicht weiss.


melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:49
also, sie würden sich viel schneller anziehen?


melden

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:50
Das weiss ich nicht????

Aber,

gute Frage

Quis custodiet ipsos custodes?

(Wer überwacht die Wächter)



melden

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:52
kommt auf die stärke des magneten an

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:53
Die Wirksamkeit des Feldes hängt von der Permitivität und Permeabilität des Materials ab, in welchem es sich befindet. Das Feld braucht keine Luft; es wird durch bewegte Ladungen induziert, egal wo.


melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:55
wieso dass? ob ein winziger magnet mit einem winzigen gegenstück, oder ein riesen-kraft-magnet mit einem grossen gegenstück. Beide varianten müssten doch proportional zu ihrer normalen Geschwindigkeit jeweils um ein x-faches schneller werden.

Wenns denn so ist dass es klappt


melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:57
meine aussage war zu sebbl




Danke Mureth. Könnte man das nicht für eine Art Energiegewinnung nutzen?


melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 22:58
Permitivität und Permeabilität


sorry, aber kann man das kurz umschreiben? ich bin Laie


melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 23:13
schon ok. das schau ich selber nach


melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 23:25
Noch was:

so, letzte Frage für heute: Wie liesse sich denn am besten und einfachsten ein Vakuum in einem absolut luftdichten Raum erzeugen?


melden

Vakuum und Magnetismus

05.09.2005 um 23:27
gar nicht

das perfekte vakuum ist unmöglich zu erzeugen

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Vakuum und Magnetismus

06.09.2005 um 14:54
Permeabilität ist die Durchlässigkeit von Materie für magnetische Felder.
Permittivität ist die Durchlässigkeit von Materie für elektrische Felder.

"Wie liesse sich denn am besten und einfachsten ein Vakuum in einem absolut luftdichten Raum erzeugen?"

Indem man die Luft aus dem Raum absaugt; irgendwann jedoch, würde entweder die Maschine versagen oder der Raum würde implodieren.


melden

Vakuum und Magnetismus

06.09.2005 um 15:47
nö die luft hat keinen einfluss... der magnet ist genau gleich stark... und man bringt ein vakuum auf 0 mbar..das ist das perfekte vakuum...


melden

Vakuum und Magnetismus

06.09.2005 um 16:28
es gibt kein perfektes vakuum.


melden

Vakuum und Magnetismus

06.09.2005 um 17:32
ok sorry


melden
lumir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vakuum und Magnetismus

06.09.2005 um 18:04
@Müreth:
Ja, die Maschine würde versagen oder der Raum implodieren. Aber nicht, wenn die Maschine einen Regler hätte, der beim kritischen Punkt dafür sorgt, dass aus dem Raum weder weiterhin Luft ausgesaugt würde, noch dass von aussen Luft reinkäme. Sprich, ab dem benötigten Punkt würde der Raum luftdich gemacht. oder?

Eine andere Frage hab ich noch:
Nehmen wir an, man hätte eine Kugel. Die eine Hälfte der Kugel wär Material, dass Magnetismus aussendet (Material A), die andere Hälfte wäre Material, das vom Magnet angezogen werden könnte, jedoch nicht selbst Magnetismus aussendet (Material B). Wäre es dann machbar, das zwischen die beiden Hälfte eine Isolierschicht zu machen, die dafür sorgt das die Strahlen von Material A nicht an das Material B gelangen. Wenn ja, welches Material wär am Besten geeignet?



Gruss


Lumir


Anzeige

melden