Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Zeit überhaupt messen ?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Zeitmessung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Zeit überhaupt messen ?

16.01.2007 um 19:36
Dass sie eine physikalische Dimension ist, denke ich wissen die meisten hier,aber
das sagt im Grunde eben nichts über die Natur der Zeit an sich aus.

Nadann
definier mal, Allen. Und gebrauche bitte keine Analogien und Formeln, wenn mandenn so
genau weiss, was "Zeit" bedeutet, geht es nämlich ohne dem.
Stell dir vordu
beschreibst ein "reales" Ding wie einen Stuhl. ;)

Anzeige
melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

16.01.2007 um 19:37
Kleiner Zusatz, die Zeit als Begriff ist erst einmal nur ein Abstraktum.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Zeit überhaupt messen ?

16.01.2007 um 19:55
Formeln sind Logik. Wer mein sie hätten nichts mit der Welt zu tun, versteht ganrnichtsund wird niemals etwas wissen.


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

16.01.2007 um 20:15
Wer meint, die Welt würde nur auf Formeln basieren aber auch nicht. ;)

Wo bleibtdie Definition von dir? :)


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

17.01.2007 um 10:44
@ Allen

Formeln sind Logik. Wer mein sie hätten nichts mit der Welt zutun, versteht gar nichts und wird niemals etwas wissen.

Formeln sind Bilderfür etwas, nicht aber selber das was sie beschreiben. Die Welt ist die Welt, Formelnbleiben Formeln und auch wenn wir eine hätte, die „Alles“ beschreibt, es bliebe eineBeschreibung. Seit Gödel wissen wir, das wir die Welt nie vollständig aus sich selbstheraus beschreiben können werden. (Nicht falsch verstehen, wenn möglich)

@sarasvati23

Wo bleibt die Definition von dir?

Hast Du daecht Hoffnung? ;)

Das dauert, wenn es dann hilft, ich spreche da aus Erfahrung,was glaubt Du warum ich im SL Thread selber rechne…? ;)



melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

17.01.2007 um 11:17
@ Topic

Habe da mal einen Text zu gefunden, von der Universität inHeidelberg.

keine Zeit

Quelle: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~as3/Keine_Zeit.html (Archiv-Version vom 22.06.2006)



melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Zeit überhaupt messen ?

27.02.2007 um 18:51
Die Zeit verläuft überall anders. Bei einem Menschen, der sich bewegt, vergeht die Zeit"relativ" langsammer als bei einem Menschen der stehen bleibt. Das ist tatsache undfakt.
Ermessen nach einem Experiment aus den 70ern. Ein Flugzeug hob hab, an bord eineAtomuhr. Auf der Landebahn blieb ebenfalls eine Atomuhr zurück. Als das FLugheutzurückkam, gingen die Uhren nicht mehr gleich.

- Bewegte Uhren gehen langsammer,als Uhren im Ruhesystem -

Einsteins Relativitätstheorie.

Somit vergeht dieZeit für jeden anders. Es gibt Mrd. verschiedener Zeitlinien. Jeder Mensch hat eineeigene.

Natürlich müssen wir uns vor Augen halten, dass diese Zeitabweichungen soemens minimal sind, dass sie wohl selbst mit einer Atomuhr nicht mehr messbar sind...


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

27.02.2007 um 19:27
also ne frage hätt ich noch auf seite 1 wird davon geredet ob es zeit gibt wie meint ihrdass? also meine theorie ist das "zeit" von den menschen erfunden worden ist um z.b. umzu wissen wann mal die saht ernten muss oder wann man überhaupt sähen soll die zeit istauf jedem kontinent anders deswegen schliesse ich das zeit ein "werkzeug der menschen istgenauso wie der kalender


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

02.03.2007 um 21:41
Wenn Zeit eine "Erfindung" des Menschen ist, wieso sterben dann Sterne mit der Zeit?Wieso braucht das Licht dann einige Zeit um von a nach b zu kommen?? Zeit existiert undist keine Erfindung der Menschen, wir haben sie nur für uns definiert, genau wie dieGravitation oder die Temperatur oder all die anderen Sachen, die sicher nicht von unserfunden wurden.

Eru


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

02.03.2007 um 21:47
"was ist Zeit?" bis dieser Beitrag entstand, genau jetzt, verging wohl irgendetwas.. hatjemand ne andere erklärung für das, was in dieser "zeit" verstrichen ist? wenn die zeitnicht wäre, wäre nichts messbar, wir wären NICHTS, wie Tote Materie, demnach alles nureinbildung oder bin ich blöd?


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Zeit überhaupt messen ?

03.03.2007 um 15:34
Präzise.
Zeit ist keine Einbildung oder Erfindung. Sie ist, nun wie soll ich sagen:eine größe. Eine für für die Existenz von allem was exestiert notwendige Dimension.

Ohne Zeit gäbe es kein Universum. Nichts. Sie ist wirklichkeit und sie exestiert.Die Frage ist halt nur, wie der Mensch sie bezeichnet und einteilt.


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

24.04.2007 um 14:58
ich denke das man zeit nicht messen kann das es das universum schon früer gibt alls mandenkt mann könnte sagen es gibt das universum länger als die zeit selbst


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

24.04.2007 um 15:07
natürlich! was ist denn das für eine bescheuerte frage...

wenn du von dir daheimzum nächsten italiener ums eck gehst wirst du nicht im selben augenblick dort sein wenndu mit der selben geschwindigkeit gehst kommen alle menschen zur selben zeit an. allebrauchen gleich lang.

und wenn du nun die entfernung verdoppelst verdoppelst duauch die messbare zeit. und so kann ich die zeit auch unterteilen in 1 stunde, minuten,sekunden usw.


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

24.04.2007 um 21:17
aber zeit ist seltsam wenn du zB mit schmerzen ca 15 min nach hause gehn musst und weißtdas du bald zuhause sitzen wirst und an eine art "früheres ich" vor 5 min denkst ist esdochseltsam das man die zeit nicht vorgescrollt hat


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

24.04.2007 um 21:19
"was ist Zeit?"

Zeit ist der Flicken auf unseren Herzen. :)


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

24.04.2007 um 21:45
Ja
Mit den vom Mensch gemachten Messtechniken kann man die vom Mensch definierte Zeitmessen. :)


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

24.04.2007 um 22:23
Zeit wird ermittelt durch den Zeitraum zwischen Tag und Nacht bzw. der Erdrotation usw.(Also anhand gleichmäßigen, widerkehrenden Bewegungen der Erde und der Gestirne) Ob mandie Zeit nun in 24h (zu je 60 min. zu je 60 Sec.) oder in 666 Boops mit je 666 Bibis zuje 666 Minimis einteilt ist Ansichtssache.


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

24.04.2007 um 22:24
Wie kann man die Zeit messen...

Hm...

Schau auf die Uhr.


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

26.04.2007 um 14:41
mit der uhr...


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

26.04.2007 um 22:31
wenn ich mal ganz bescheiden anmerken darf: wth?

habt ihr von anfang an gelesen?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Zeit überhaupt messen ?

27.04.2007 um 00:47
An den Jahresringen um deine Augen.
1984


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

27.04.2007 um 15:32
Die Zeit ist auch mal wieder ne "Erfindung" des Menschen - oder hat man schon malDinoknochen gefunden um die eine versteinerte Armbanduhr gebunden war ? :)


Anzeige

melden