Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Zeit überhaupt messen ?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Zeitmessung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Zeit überhaupt messen ?

27.04.2007 um 15:36
Zeit benötigt man um den Menschen zur Arbeit anzutreiben, um daraus Gewinn zu schlagen-
ne typisch menschliche Eigenschaft. Anstatt faul hinter den Büschen zu liegen undauf
Nahrung zu lauern oder sich fortzupflanzen, wird der Mensch mit Arbeit gepeinigt -und
das im Takt der Stechuhren. Wir sind schon komische Lebewesen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

27.04.2007 um 15:44
Zitat von kamehlkamehl schrieb:"Zeit benötigt man um den Menschen zur Arbeit anzutreiben, um daraus Gewinn zuschlagen - ne typisch menschliche Eigenschaft."
Erzähl das mal den Seefahrernvor einigen hundert Jahren, deren Positionsbestimmungen ohne exakte Zeitmessung rechtdürftig waren.


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

27.04.2007 um 16:27
darum leben die ja auch nicht mehr - die haben sich in der Zeit vertan - ich dachte immerdie haben sich an den Sternen orientiert, ich wußte nicht das Kolumbus ne Stechuhr in derKajüte hatte - natürlich baut sich seit Einführung einer einheitlichen Zeitrechnung allesdarauf auf - deshalb hat man sie ja erfunden, die Zeit - geh man auf nen anderen Planeten- die haben mit Sicherheit ne völlig andere Zeitrechnung wie wir. Auf anderen Planetenmit anderen Umlaufzeiten ist unsere Zeitrechnung sinnlos.


1x zitiertmelden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

27.04.2007 um 17:03
Zitat von kamehlkamehl schrieb:"darum leben die ja auch nicht mehr - die haben sich in der Zeit vertan - ichdachte immer die haben sich an den Sternen orientiert, ich wußte nicht das Kolumbus neStechuhr in der Kajütehatte"
Wikipedia: Längenproblem
Zitat von kamehlkamehl schrieb:"natürlich baut sich seit Einführung einer einheitlichen Zeitrechnung alles darauf auf -deshalb hat man sie ja erfunden, die Zeit - geh man auf nen anderen Planeten - die habenmit Sicherheit ne völlig andere Zeitrechnung wie wir."
Ja und? Es ist dochim Grunde völlig unerheblich, wie man Zeitintervalle einteilt. Dass wir die Zeit nach denBedingungen auf unserem Heimatplaneten eingeteilt haben, ist eigentlich ziemlichlogisch.

Zudem hat niemand die Zeit erfunden, sondern man hat ihr lediglich eineEinheit verpasst.


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

27.04.2007 um 21:25
@kamehl

Anstatt faul hinter den Büschen zu liegen und auf
Nahrung zu lauernoder sich fortzupflanzen, wird der Mensch mit Arbeit gepeinigt


Du kannst Dichja hinter einen Busch legen, auf Nahrung lauern und Dich mit dem Busch fortpflanzen. Wirdsicher lustig :)


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

28.04.2007 um 17:23
Du kannst die Zeit nicht messen, sondern nur die Vorgänge, die in einer Zeiteinheitablaufen. Ob die Zeit dabei konstant ist oder nicht, das ist eine ganz andere Frage.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Zeit überhaupt messen ?

28.04.2007 um 19:17
Zeit wird ermittelt durch den Zeitraum zwischen Tag und Nacht bzw. der Erdrotation usw.(Also anhand gleichmäßigen, widerkehrenden Bewegungen der Erde und der Gestirne) Ob mandie Zeit nun in 24h (zu je 60 min. zu je 60 Sec.) oder in 666 Boops mit je 666 Bibis zuje 666 Minimis einteilt ist Ansichtssache.

so is es @ tollerjunge

zeitwird es immer geben, sie wurde nur in einen betimmten format wie sie wir jetzt kennen 24stunden pro tag, (für unsere erde) vom menschen festgelegt. aber unser tag könnte genausoauch nur 12 stunden haben (also eine stunde wären dann halt 2 stunden) aber käme auf dasselbe raus *g*

aber interessanter wäre ob der mensch auf einem planeten wo der tagdoppelt solange wäre also 48 stunden ..erst nach 48 stunden müde wäre (weil dort diesonne erst nach 30 stunden oder so untergehn würde) oder bissl früher halt .. oder ebennach 24 stunden (bzw. etwas früher nach unserem tag wann halt der mensch müde wird im 24stunden tag).


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Zeit überhaupt messen ?

28.04.2007 um 19:22
ich würde sagen er wird nach der gleichen zeit wie auf unserer erde eben müde.. weil mankönnte das ja weiterspinnen und sagen wann wird er auf einen planeten müde der die 5fachetageslänge hätte.. irgendwo muss der "mensch" ein limit haben und das wird eben dasirdische (erdische) sein *g*


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

29.04.2007 um 15:53
also ich hab jetzt mal meine ausgabe von der "zeit" gemessen und bin zur feststellunggelangt, dass die "zeit" eine Norm von DinA3 hat!

zur aussage von gastt:
ichwürd mal sagen anfangs gibts noch probleme und irgendwann hat sich der bio-rythmus daraufeingestellt...


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

17.10.2007 um 00:14
einstein meinte zeit ist das was man von der uhr ab liest...


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

17.10.2007 um 15:14
physikalisch kann man überhaupt nichts genau messen (ziffernregel)


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

17.10.2007 um 17:36
Ziffernregel? Meinst du die Heisenbergsche Unschäfre Relation?
Was ist Ziffernregel? Das Wort findet Google nur einmal.

MfG


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

17.10.2007 um 21:24
Ziffernregel kenn ich auch nicht ^^
Aber Heisenberg ist richtig

Mfg Matti15


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

18.10.2007 um 00:45
Relativ!

Ein Afrikaner sagte mal die Europäer haben die Zeit erfunden, die Sie nicht haben :)

oder ging er so?

Die Europär haben die Uhr erfunden, doch wir haben die Zeit?


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

18.10.2007 um 10:08
Zeit kann man nicht messen...nur den Punkt von einem Ereignis bis zum nächsten oder ein andauerndes Ereignis.


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

18.10.2007 um 10:09
"physikalisch kann man überhaupt nichts genau messen (ziffernregel)"

Er sagt es.


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

18.10.2007 um 15:13
Ziffernregel was soll das sein??
Die Spanne zwischen 2 Ereignissen heißt..... Zeit die Zeit ist definiert als die dauer der Schwingungen bestimmter Atome (Im Fall der Sekunde sind es die schwinungen von Caesium)

Mfg Matti15


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

18.10.2007 um 23:58
du sagst es!!!!!!!


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

19.10.2007 um 14:38
was sag ich??

Mfg Matti15


melden

Kann man Zeit überhaupt messen ?

19.10.2007 um 15:43
Das "Problem" an der Zeitmessung ist das selbe, wie bei der gesamten Physik: Man kann es nur indirekt machen, weshalb die Messgenauigkeit limitiert ist (wie schon erwähnt, Quantenphysik sei dank).

Also wo ist das Problem? Das Zeit existiert, muss jedem Lebewesen klar sein ;)


Anzeige

melden