Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.08.2022 um 10:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Je jünger man also ist, desto besser ist die Chance.
Wenn man davon ausgeht, dass ich noch 60 Jahre lebe und der 98 Jährige nur noch ein halbes Jahr, stehen meine Chancen besser, wenn es zu einem "Kontakt" in 12 Jahren kommen sollte. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.08.2022 um 12:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na, das Problem liegt darin, dass du das selbst nicht mehr miterleben wirst was so in 100 Jahren beispielsweise alles sein könnte in der Erforschung des Weltalls - mögliches Leben eingeschlossen. Möchtest du nicht erfahren, was all das bedeuten könnte?
Ja, ist kurz so 125 Jahre ein Leben von einem Menschen. Und das nimmt sogar ab je nach Exzesse die man durch das Leben führt. Oder sich stressen lässt von der Arbeit, Privatem oder weil keine Aliens da sind. ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber was ist denn eigentlich "erfüllender", als mehr über die eigene Existenz in Erfahrung bringen zu wollen? Ich mein, DAS ist doch das was uns alle ausmacht!
Glaube erfüllender ist, wenn nur "ich" heute abend die Euromillions alleine gewinne. :)
Das würde mich dann ausmachen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So auch mit außerirdischem Leben. Man kennt doch bereits alles auf der Erde. Willst du nicht wissen, ob es wirklich Außerirdische gibt?
Alles kennt man nicht auf der Erde, auch nicht im weiten Weltall und auch die Strukturen die das Universum aufrechterhalten nicht. Wir wissen eigentlich soooooo wenig und meinen wir kennen soooo viel. Wir lügen uns gerne selbst an und wollen nichts mehr lernen da wir meinen wir Wissen alles und haben den durchblick. Leider sieht die Realität anders aus.

Man weiss es, aber keiner gibts öffentlich zu.

Ich mache mir keine Gedanken, wenn sich diese blöden eigensinnigen Aliens nicht bei mir zeigen. Es ist mir so was von egal, was die denken oder warum Sie uns meiden. Es gibt so viele Gründe, das wir noch nicht viel darüber Wissen. Nicht nur das es nirgendwo etwas gibt. Diese Feststellung weiss ich das es die gibt, aber diese wird bei mir nie Prioritär behandelt, weils aus der Logik keinen grossen Sinn macht. Andersrum ja und definitiv.

Ich fördere mit Spenden (ein tropfen auf den heissen stein), solche Projekte die öffentlich gemacht werden.
Damit einige Intelligente und Willenstarke Menschen, diese Techniken vorantreiben und die Ideen umsetzen und nicht alles verneinen was nicht möglich ist. Sondern schauen was möglich gemacht werden kann. :)

Und Philosophie interessiert mich im gegensatz sehrwahrscheinlich zu dir/euch nur im entferntesten oder als Ideen Anregung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.08.2022 um 23:44
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Also, wenn es für mich ein Problem wäre, nicht wissen zu können, was in 100 oder 1000 Jahren sein wird, hätte ich wohl tatsächlich ein Problem ...
Es geht ja speziell nur um anderes Leben. Möchtest du nicht wissen, ob es da draußen überhaupt etwas anderes gibt neben dem Leben auf der Erde und wenn möglich sogar ähnlich fortgeschritten oder vielleicht sogar weiter?
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Von daher: Ja, es ist traurig, dass man nicht länger leben kann, als man leben kann, aber es ist dennoch ein Glück, überhaupt leben zu können - zumal in so privilegierten Verhältnissen wie sie hier derzeit sind. Ein wenig Dankbarkeit ist da durchaus angemessen.
Aber es ist doch einsam, wenn eine Spezies vollkommen allein im Universum sein könnte. Was stellen wir dann überhaupt dar? Wozu lebt man dann überhaupt, wenn es alles so willkürlich zu sein scheint? Statt ein so belebtes Universum vorzufinden, könnte es genauso gut tot sein und wir die Einzigen sein, die vorhanden sind. Das Traurige ist doch auch, dass irgendwann mal alles verschwunden sein wird, was auf der Erde stattfand und wer ist dann da, um zu erfahren dass die Erde mal voller Leben war? Niemand?

Wenn die Theorie von Einstein stimmt, ließe sich jede Information im Universum speichern und rekonstruieren. Vielleicht lässt sich rein theoretisch sogar alles rekonstruieren, was einst vorhanden war? Aber die Frage ist, ob mögliche Außerirdische auf die gleichen Schlussfolgerungen kämen. Würden sie früher oder später auch auf die Idee von Hawking-Strahlung oder Gravitationswellen kommen? Oder ist unsere Sichtweise auf das Universum individuell?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich kann nur für mich sprechen und mMn gibt es nichts erfüllenderes als die eigene Existenz relativ leidarm zu erfahren. Wieso, weshalb, warum sind dabei zweifellos immerwiederkehrende Fragen aber die Inhalte der Fragen als auch die Perspektiven können dabei wechseln. Ein Warum lässt sich aus vielen unterschiedlichen Perspektiven fragen - je nach Situation - um dadurch zu anderen Antworten zu kommen.

Frag zB mal jemanden in einem militärischen Umerziehungslager was der Sinn des Lebens in der chinesischen Provinz ist. Dem fällt vermutlich als letztes die Antwort der Genese ein, um den Sinn des Lebens zu ergründen. Unterschiedliche Realitäten führen zu unterschiedlichen Interpretationen von Sinn & Unsinn.
Ich glaube es ist so, dass jedem die Möglichkeit gegeben ist, all diese Fragen zu beantworten, aber es kommt darauf an was man daraus macht. Einerseits kann ich es absolut nachvollziehen Antworten auf solche Fragen wie um außerirdisches Leben und dessen Existenz erhalten zu wollen, aber anderseits scheint das zur Verzweiflung zu treiben, weil es sich bis Heute nicht beantworten lässt, egal wie man es dreht und wendet.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Fight Club, den Film - kennst bestimmt nicht, oder?
Schade. Dann bringt das Zitat leider nichts, welches ich dazu schreiben wollte ^^
Muss man den Film kennen, um den Kern des Zitates zu verstehen?
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass ich noch 60 Jahre lebe und der 98 Jährige nur noch ein halbes Jahr, stehen meine Chancen besser, wenn es zu einem "Kontakt" in 12 Jahren kommen sollte. ;-)
Das ist traurig.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Alles kennt man nicht auf der Erde, auch nicht im weiten Weltall und auch die Strukturen die das Universum aufrechterhalten nicht. Wir wissen eigentlich soooooo wenig und meinen wir kennen soooo viel. Wir lügen uns gerne selbst an und wollen nichts mehr lernen da wir meinen wir Wissen alles und haben den durchblick. Leider sieht die Realität anders aus.

Man weiss es, aber keiner gibts öffentlich zu.
Das habe ich ja in letzter Zeit hier gesehen, wenn ich mit Monod's Einzigartigkeit vom Leben komme und es vehement ausgeschlagen wird, weil man meint das Leben MÜSSE sich zweifellos wiederholen, nur weil wir existieren und meinen zu wissen, wie die Physik in jeder Hinsicht zu funktionieren hat. Nein, nichts muss sich wiederholen, nur weil es einmal vorgekommen ist. So auch das Leben.

Die Ansichten haben sich so festgefahren diesbezüglich, obwohl es nach wie vor ungewiss ist, OB es da draußen überhaupt anderes Leben gibt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich mache mir keine Gedanken, wenn sich diese blöden eigensinnigen Aliens nicht bei mir zeigen. Es ist mir so was von egal, was die denken oder warum Sie uns meiden.
Das sagst du auch nur, weil du noch nie einem begegnet bist. Deine Reaktion sähe anders aus, stünde eines vor dir.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:weils aus der Logik keinen grossen Sinn macht.
Welche Logik? Sagtest du eben nicht selbst noch der Mensch meint bereits alles zu wissen und doch meinst du gerade zu wissen, die Physik würde so einfach und simpel funktionieren, einer "Logik" zu folgen. Nein, das ist das was du von ihr erwartest. Du erwartest, dass das Leben sich ganz automatisch wiederholt, weil das nun mal Physik ist, aber so funktioniert das Universum nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und Philosophie interessiert mich im gegensatz sehrwahrscheinlich zu dir/euch nur im entferntesten oder als Ideen Anregung.
Philosophie ist der Vorreiter nahezu jeder Wissenschaft.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 00:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber anderseits scheint das zur Verzweiflung zu treiben, weil es sich bis Heute nicht beantworten lässt, egal wie man es dreht und wendet.
Wenn dich dieses Thema so sehr umtreibt und dir schlaflose Nächte bereitet, steht es dir ja frei, Forschungsprojekte in diese Richtung zu unterstützen, dich mit in diesem Bereich Forschenden zu vernetzen, mit Gleichgesinnten "Gruppen" oder was auch immer zu bilden, einfach tätig zu werden.

Im Bereich der Entomologie oder allgemein Biologie gibt es auch viele Laien, welche die Forschung durch beispielsweise Zählung von Tieren unterstützen und somit dafür sorgen, dass die Forschung in diesen Bereichen belastbare Daten bekommt.

Das mag im Bereich der Forschung zu potentiellem außeridischem Leben oder Erforschung des Universums allgemein komplizierter zu sein, aber auch hier gibt es gewiss die Möglichkeit, Forschung zu unterstützen oder zumindest zu verfolgen. Beispielsweise kannst du ja auch Planetarien besuchen oder bei der ESA oder einer anderen nicht allzu weit entfernten Raumfahrtbehörde eine Führung anfragen und dort ins Gespräch kommen oder sowas.

Worauf ich hinaus will, wirklich aktiv etwas zu tun oder zumindest an der Forschung teilzuhaben, könnte vielleicht deine Verzweiflung etwas mildern.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 10:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das sagst du auch nur, weil du noch nie einem begegnet bist. Deine Reaktion sähe anders aus, stünde eines vor dir.
Continuum schrieb:
Mein Beweis ist der, wenn dieser vor mir stünde würde ich dem meine Ghetto Faust voll in seine fresse schlagen, deswegen taucht der auch nicht bei mir auf. ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Welche Logik? Sagtest du eben nicht selbst noch der Mensch meint bereits alles zu wissen und doch meinst du gerade zu wissen, die Physik würde
Meine Logik, die ist noch im Aufbau mit erfahrungswerten. Ich kann mich auch immer wieder korrigieren. Aber Physik ist nur ein Name für das Chaos, das wir nicht erkennen können als 3Dimensionale Wesen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Philosophie ist der Vorreiter nahezu jeder Wissenschaft.
Ja, das finde ich auch, querbet.

Aber du driftet aus meiner Sicht zu sehr in, entweder Schwarz oder Weiss ab. Fast so wie bei einer Sekte.

Ist aber nichts persönliches, so kommt für mich rüber. Vielleicht liege ich auch falsch. ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 10:55
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Mein Beweis ist der, wenn dieser vor mir stünde würde ich dem meine Ghetto Faust voll in seine fresse schlagen, deswegen taucht der auch nicht bei mir auf.
Wieso gehst du davon aus, dass du dazu überhaupt imstande sein wirst?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Meine Logik, die ist noch im Aufbau mit erfahrungswerten. Ich kann mich auch immer wieder korrigieren. Aber Physik ist nur ein Name für das Chaos, das wir nicht erkennen können als 3Dimensionale Wesen.
Dann korrigiere mal den Gedanken, dass alles wie von selbst geschehe, weil das die Physik des Universums so besagt. Genau das ist nämlich nicht der Fall -> Nichts muss nochmal vorkommen, nur weil es bereits vorkam.

Ich denke nicht, dass unsere Dreidimensionalität uns so massiv einschränkt. Wir wissen ja nich nicht über alles bescheid, aber was wir bisher herausfinden konnten, funktionierte innerhalb unserer Dimensionen. Niemand kann sagen, dass wir dumm oder schlau sind, weil wir niemanden haben, der uns das sagen könnte. Da ist nichts, außer dem was wir zu verstehen versuchen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Vielleicht liege ich auch falsch.
Du liegst mehr als falsch, denn was zur Hölle hat bitte ne Sekte damit zu tun, wenn man hier in mehr als nur zwei Möglichkeiten abdriftet? Du denkst doch nur schwarz weiß. Bei dir gibt es entweder Aliens, oder es gibt keine Aliens. Ich hingegen habe lediglich noch die Möglichkeit eingeworfen, dass Leben sich nicht mal wiederholen müsse. Das ist kein Extremdenken, sondern einfach ein "An jede Möglichkeit denken", statt nur an das Eine oder andere. Das reicht halt nicht. Man muss alles mit einbeziehen können, weil wir zu wenig wissen. Schwarz weiß-Denken wäre, würde ich behaupten dass nur dies oder das möglich ist, tue ich aber nicht! Ich versuche alles mögliche mit einzubeziehen und als Möglichkeit darzustellen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 11:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann korrigiere mal den Gedanken, dass alles wie von selbst geschehe, weil das die Physik des Universums so besagt. Genau das ist nämlich nicht der Fall -> Nichts muss nochmal vorkommen, nur weil es bereits vorkam.
Langweilig, das Thema hatten wir schon. Trotzdem 50% das ich recht bekomme. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du liegst mehr als falsch, denn was zur Hölle hat bitte ne Sekte damit zu tun,
Na, dann hast du keine Ahnung und gehst sowieso wie immer nicht auf das Thema auch von anderen ein. Es muss bei dir immer nur um dich und deine Philosophie drehen.

Für mich mühsam so zu diskutieren, ich muss mich immer wiederholen und du siehst es wohl nicht meine Antworten. Schade....


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 11:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Langweilig, das Thema hatten wir schon. Trotzdem 50% das ich recht bekomme.
Geht es dir nur darum? Setze dich doch mal inhaltlich damit auseinander, was ich dir eben bezüglich der Physik schrieb.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Na, dann hast du keine Ahnung und gehst sowieso wie immer nicht auf das Thema auch von anderen ein. Es muss bei dir immer nur um dich und deine Philosophie drehen.

Für mich mühsam so zu diskutieren, ich muss mich immer wiederholen und du siehst es wohl nicht meine Antworten. Schade....
Wie bitte? Es ist mühsam mit DIR zu diskutieren, weil du andauernd persönlich wirst. So wie jetzt. Das ist so weit hergeholter Schwachsinn und zeigt nur, dass allein dich die Thematik hier nicht wirklich zu interessieren scheint. Andernfalls würdest DU mal auf die Theorien anderer Leute eingehen, statt ihnen vorzuwerfen, keine Ahnung zu haben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 14:50
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Mein Beweis ist der, wenn dieser vor mir stünde würde ich dem meine Ghetto Faust voll in seine fresse schlagen, deswegen taucht der auch nicht bei mir auf.
"Sowas nenne ich eine unheimliche Begegnung" 😂👌

SCNR
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich glaube es ist so, dass jedem die Möglichkeit gegeben ist, all diese Fragen zu beantworten, aber es kommt darauf an was man daraus macht. Einerseits kann ich es absolut nachvollziehen Antworten auf solche Fragen wie um außerirdisches Leben und dessen Existenz erhalten zu wollen, aber anderseits scheint das zur Verzweiflung zu treiben, weil es sich bis Heute nicht beantworten lässt, egal wie man es dreht und wendet.
Widerspricht die zweite Aussage, dass es aktuell & vllt auch nie, nicht zu beantworten ist, nicht der ersten Aussage, dass jedem die Möglichkeit gegeben ist die Fragen zu beantworten?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 17:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn ich mit Monod's Einzigartigkeit vom Leben komme
Genau genommen ist es Monods Unvorhersagbarkeit des Lebens, so dass man aus den physikalischen und chemischen Grundvoraussetzungen heraus nicht sagen kann, ob sich auf einem Planeten mit der Beschaffenheit der Urerde eine Biosphäre entwickelt. Analog führte er diesen Gedanken bezüglich der Entstehung des Menschen aus: "Das Universum ging mit dem Leben nicht schwanger und die Biosphäre nicht mit dem Menschen." (frei zitiert)

Leben im Allgemeinen und der Mensch im Besonderen sind für Monod Zufallsprodukte einer Entwicklung, deren Zustandekommen und Verlauf vorab nicht prognostizierbar gewesen sind. Trotzdem sind wir da und wundern uns darüber wie ein Lottospieler, der eine Milliarde gewonnen hat, nachdem er das richtige Los gezogen hatte. (ebenfalls frei paraphrasiert)

Wie ich etliche Seiten zuvor schon mal geschrieben hatte, ist die Lektüre von Monod bezüglich dieses Themas nicht gerade ergiebig, um es etwas geschmeichelt auszudrücken. Für mich war es eine Enttäuschung, so dass ich das Buch inzwischen wieder in die hinteren Ecken eines Regals gestellt habe, wo ich nur sehr selten draufschaue ...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 17:36
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Genau genommen ist es Monods Unvorhersagbarkeit des Lebens, so dass man aus den physikalischen und chemischen Grundvoraussetzungen heraus nicht sagen kann, ob sich auf einem Planeten mit der Beschaffenheit der Urerde eine Biosphäre entwickelt.
Nein, Monod spricht nicht von einer Unvorhersagbarkeit, sondern von einer Auftretenswahrscheinlichkeit gegen Null und nennt uns einsame Vagabunden im Universum, die nicht so recht dazugehören. So richtg hübsch dramatisch, wie es sich für einen Existentialisten gehört.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 17:42
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:"Sowas nenne ich eine unheimliche Begegnung" 😂👌
Hehe genau, aber dann für den Alien. ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, Monod spricht nicht von einer Unvorhersagbarkeit, sondern von einer Auftretenswahrscheinlichkeit gegen Null
Das dir so beliebte ENDRESULTAT ist ja fast das gleiche. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Geht es dir nur darum? Setze dich doch mal inhaltlich damit auseinander, was ich dir eben bezüglich der Physik schrieb.
Nein, wir beide können nicht zusammen diskutieren, es ist für mich sehr schwerfällig. Also eher eine einseitige melancholische Diskussion, die mich erwartet wenn du Diskutieren willst und auf das hab ich keinen Bock.
Glaub an dein Märchen und alles ist doch gut.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist so weit hergeholter Schwachsinn und zeigt nur, dass allein dich die Thematik hier nicht wirklich zu interessieren scheint.
Und deine Worte von Arroganz nicht mehr zu überbieten. ;)
Ich stehe dazu, deine Worte sind für mich ohne Inhalt. Oder wie ein stein der ausgehöhlt ist. Immer die gleiche platte, ich mag das Lied nicht mehr hören.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 17:49
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Widerspricht die zweite Aussage, dass es aktuell & vllt auch nie, nicht zu beantworten ist, nicht der ersten Aussage, dass jedem die Möglichkeit gegeben ist die Fragen zu beantworten?
Nicht wirklich, da es ja nur vielleicht nicht zu beantworten ist. Wir wissen es einfach nicht, aber man hat die Möglichkeit das herauszufinden, ob es beantwortbar ist oder nicht. :)
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Leben im Allgemeinen und der Mensch im Besonderen sind für Monod Zufallsprodukte einer Entwicklung, deren Zustandekommen und Verlauf vorab nicht prognostizierbar gewesen sind.
Dann war er wohl auch kein Determinist wie Einstein, oder? Wenn er vom reinen Zufall spricht? Moment...würde es dann bedeuten, Einstein hätte möglicherweise als Determinist auch die Meinung gehabt, Leben wäre nicht zufällig entstanden, oder verwechsel ich etwas? Wenn alles deterministischen Gesetzen folgte, müsste Leben doch dann selbst auch vom Anbeginn des Urknalls festgestanden haben, oder?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:einsame Vagabunden im Universum, die nicht so recht dazugehören.
:o:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So richtg hübsch dramatisch, wie es sich für einen Existentialisten gehört.
Was ist ein Existentialist? Müsste er nicht das Gegenteil sein, wenn er die Existenz von weiterem Leben eher verneint? Seine Umschreibung klingt sehr dramatisch, aber was ist, wenn er Recht haben könnte diesbezüglich? Nirgendwo haben wir eine Gewissheit dafür, dass Leben noch einmal vorkommen MUSS im Universum. Sein "Nicht dazugehören" versteht sich für mich so, als könnten wir tatsächlich ein selbsterschaffener "Fehler" sein. Etwas, das nicht "natürlich" zum Universum dazugehört und niemand kann sagen, wir würden selbstverständlich dazugehören nur weil wir entstanden sind. Das sagt meiner Ansicht nach noch lange nicht aus, ob wir als Lebewesen wirklich so zum Universum dazugehören, wie die Zeit zum Raum, beispielsweise.

-------
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Glaub an dein Märchen und alles ist doch gut.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich stehe dazu, deine Worte sind für mich ohne Inhalt. Oder wie ein stein der ausgehöhlt ist. Immer die gleiche platte, ich mag das Lied nicht mehr hören.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und deine Worte von Arroganz nicht mehr zu überbieten. ;)
Und genau wegen solcher unnötigen, beleidigenden Bemerkungen brauchst du dich nicht wundern, dass allein du eine Diskussion mit mir schwierig findest. Aber Selbstreflexion scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 17:59
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn er vom reinen Zufall spricht?
Wenn das Monod gesagt hat, hat der wohl auch nicht alle Waffeln der reihe nach im Schrank gehabt.

Zufälle passieren nicht einmalig, Sie passieren und können mehrmals passieren. In unserem Universum sind Zufälle schon fast Standards.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und genau wegen solcher unnötigen, beleidigenden Bemerkungen brauchst du dich nicht wundern, dass allein du eine Diskussion mit mir schwierig findest. Aber Selbstreflexion scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein.
War gar nicht beleidigend. Es ist mein Eindruck, wie unsere beiden Diskussionen immer wieder auf einem Stein aufschlägt. Du bist ja dienige die sich zu fest an Monod klammert und denkt, das er recht haben könnte. Es könnte aber auch sein das ich recht habe und nicht Monod. Er bekommt nicht mehr recht als ich, also stehe ich mit ihm auf einer Stufe. :)
Glaub an ihn oder an mich. ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 18:21
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das dir so beliebte ENDRESULTAT ist ja fast das gleiche.
Noch immer der selbe "Tatsachen"bastler! Nee Du, das ist nicht mein beliebtes "Endresultat". Definitiv nicht.

Aber ob Du das je mal raffen wirst?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann war er wohl auch kein Determinist wie Einstein, oder? Wenn er vom reinen Zufall spricht?
Oauerha. Einstein kannte durchaus den Zufall. Ein solcher stellt sich nämlich auch in einer Welt voller Regelmäßigkeiten ein. Wie Monod mal sagte, Spiralgalaxien sind gesetzmäßig, die konkrete Ausgestaltung der Andromedagalaxie ist es nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist ein Existentialist?
Such Dir einen frankophilen Philosophiestudenten mit Hang zu Selbstmordgedanken, Lies Albert Camus oder google einfach.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sein "Nicht dazugehören" versteht sich für mich so, als könnten wir tatsächlich ein selbsterschaffener "Fehler" sein. Etwas, das nicht "natürlich" zum Universum dazugehört und niemand kann sagen, wir würden selbstverständlich dazugehören nur weil wir entstanden sind.
Das meint Monod definitiv nicht. Schreibt er ausdrücklich.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Kephalopyr schrieb:
Wenn er vom reinen Zufall spricht?

Wenn das Monod gesagt hat, hat der wohl auch nicht alle Waffeln der reihe nach im Schrank gehabt.

Zufälle passieren nicht einmalig, Sie passieren und können mehrmals passieren. In unserem Universum sind Zufälle schon fast Standards.
Oauerha. Wie viele Andromedagalaxien kennst Du so?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 18:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn das Monod gesagt hat, hat der wohl auch nicht alle Waffeln der reihe nach im Schrank gehabt.
Na ja, einen an der Waffel, ich weiß nicht.

Vllt liest du dir einfach mal die Replik von Nicolai Hartmann dazu durch.
Grob hat es der Spiegel damals mal angerissen.

https://www.spiegel.de/kultur/alte-wahrheiten-neuer-bluff-a-e5986686-0002-0001-0000-000044914923


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 18:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oauerha. Einstein kannte durchaus den Zufall. Ein solcher stellt sich nämlich auch in einer Welt voller Regelmäßigkeiten ein. Wie Monod mal sagte, Spiralgalaxien sind gesetzmäßig, die konkrete Ausgestaltung der Andromedagalaxie ist es nicht.
Ich habe vor einigen Tagen eine Dokumentation über Einstein geschaut, in der es hieß er war überzeugter Determinist. Es wurde so dargestellt, als gäbe es für alles im Universum einen physikalischen Mechanismus, statt nur den reinen willkürlichen Zufall. Deshalb kam ich jetzt auf den Gedanken, ob beim Determinismus auch das Leben vorherbestimmt wird, wenn die Rede in der Dokumentation zu Einstein davon war, alles/die Zukunft wäre bereits festgelegt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Such Dir einen frankophilen Philosophiestudenten mit Hang zu Selbstmordgedanken, Lies Albert Camus oder google einfach.
Laut Google sind das jene, die glauben mit sich allein im Reinen sein zu müssen, ohne irgendeine Unterstützung vom Leben. Klingt komisch, oder einsam. Auch egal.🤔
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das meint Monod definitiv nicht. Schreibt er ausdrücklich.
Er spricht doch aber davon, dass das Leben nicht dazugehörig sein könnte - zum Universum. Oder nicht? Fehler klingt natürlich etwas blöd. "Anomalie" war da schon besser neulich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 18:32
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oauerha. Wie viele Andromedagalaxien kennst Du so?
Milliarden von Galaxien kenne ich, für das braucht es keinen bestimmten Namen, es waren sogesagt Milliarden Zufälle. ;) Wenn du das so nennst.

Und wichtig, Zufälle passieren, keiner hat gesagt das es ein geklonter Zufall sein müsste. Es war auch ein Zufall, als du auf die Welt gekommen bist, das wird bei uns allen so sein. Denn es gibt Millionen andere Samen die mitschwimmen, zumindest meistens. Und das war dein erster Zufall, das du gewonnen hast.

Also komm mir nicht mit es gab nur einmal einen Zufall.

Zufälle sind irgendwo fast eine Notewenigkeit, wobei ich das auch bezweifle.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Noch immer der selbe "Tatsachen"bastler! Nee Du, das ist nicht mein beliebtes "Endresultat". Definitiv nicht.
Komm und wiederleg Sie mir.
Oder beweise mir das es nirgendwo im Universum Ausserirdisches Leben gibt? Aber da ich dich ja schon kenne, gehst nichtmal du davon aus. Und ja der andere unwahrscheinlichste Zufall, das wir die einzigen sind könnte es im dümmsten Falle geben. Mein Gott, wer auf das aufbaut, verbaut sich auch viel. Einbeziehen und fertig.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Na ja, einen an der Waffel, ich weiß nicht.
Also solche geniale Denker müssen doch einen an der Waffel haben, das soll auch nichts böses sein. Aber ich habe nie ein buch von ihm gelesen ist mir zu kompliziert. Ich habe es von anderen gelesen die seinen Gedankengang probieren zu beschreiben. Auch dort gibt es immer wieder andere Interpretationen von ihm. Glaube der war irgendwo ein Genie. Aber wie man weiss, viele solche Super Genies die sich weiss nicht was überlegen können, sind irgendwo..... oder anders gesagt fehlt ihnen sonst wo was. :)

Ja, wir brauchen solche Denker und Leute die unsere Zeit prägen und vorwärts bringen. ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 18:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Monod spricht nicht von einer Unvorhersagbarkeit, sondern von einer Auftretenswahrscheinlichkeit gegen Null
Das betrifft die konkrete Beschaffenheit der Biosphäre. Was Biosphären an sich betrifft, schreibt Monod von "nicht vorhersagbar" - also keine Kalkulation vorab möglich. Ich hole jetzt aber nicht noch mal eigens das Buch aus dem Regal. Darüber hatten wir vor einiger Zeit schon mal diskutiert, so dass ich mich hier nicht wiederholen möchte. Ich hatte sogar schon mal dazu eigens einen Blogartikel hier eingestellt, den ich dann wegen fehlender Resonanz wieder entfernt habe. Monod ist für das Thema hier schlicht irrelevant, denn über das Staunen scheint er ja diesbezüglich nicht hinausgekommen zu sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:nennt uns einsame Vagabunden im Universum
Nennen wir die Dinge doch beim Namen: "Zigeuner am Rand des Universums" - auch wenn es heute politisch unkorrekt ist, das Z-Wort heute zu verwenden ...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Einstein hätte möglicherweise als Determinist auch die Meinung gehabt, Leben wäre nicht zufällig entstanden, oder verwechsel ich etwas?
Wahrscheinlich verwechselst Du da etwas. Determinismus in der Physik bedeutet nicht, dass alles vorherbestimmt ist und in seinem Verlauf feststeht, sondern dass nichts unverursacht entsteht, dass also prinzipiell (sofern man das praktisch umsetzen kann) die Möglichkeit besteht, sämtliche Wechselwirkungen a posteriori anzugeben, die zum Zustandekommen eines bestimmten konkreten Zustands geführt haben. Leben wäre aus diesem Verständnis von Determinismus heraus betrachtet dann kein (unverursachtes) Zufallsprodukt, sondern ein determiniert (also über konkrete kausale Wirkungen heraus) hervorgegangenes Produkt physikalischer Wechselwirkungen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn alles deterministischen Gesetzen folgte, müsste Leben doch dann selbst auch vom Anbeginn des Urknalls festgestanden haben, oder?
Nein.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2022 um 18:42
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denn es gibt Millionen andere Samen die mitschwimmen, zumindest meistens. Und das war dein erster Zufall, das du gewonnen hast.
Hä?! Dass er gewonnen hat lag daran, weil die anderen zu blöd waren. Das hat nix mit Zufall zutun. Es gibt halt immer einen der es besser macht. Aber im Bezug auf die Andromeda-Galaxie geht es um ihre Einzigartigkeit, die sich kein zweites Mal wiederholt im Universum. Die Konstellation innerhalb dieser Galaxie. Natürlich gibt es andere Galaxien die immer anders aufgebaut sind.

Das Leben könnte halt wie die Andromeda-Galaxie, einzigartig vorhanden sein im gesamten Universum. Die Betonung liegt auf "könnte". Niemand weiß es.

Aber mal nebenbei bemerkt heißt Zufall nicht, dass die Physik nochmal eine Lebensentstehung hervorbringen muss. Das Eine hat mit dem anderen nix zu tun. Das wurde neulich schon mal erwähnt, dass die Physik hinsichtlich des Lebens keinem Automatismus folgen muss.
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Wahrscheinlich verwechselst Du da etwas. Determinismus in der Physik bedeutet nicht, dass alles vorherbestimmt ist und in seinem Verlauf feststeht, sondern dass nichts unverursacht entsteht, dass also prinzipiell (sofern man das praktisch umsetzen kann) die Möglichkeit besteht, sämtliche Wechselwirkungen a posteriori anzugeben, die zum Zustandekommen eines bestimmten konkreten Zustands geführt haben. Leben wäre aus diesem Verständnis von Determinismus heraus betrachtet dann kein (unverursachtes) Zufallsprodukt, sondern ein determiniert (also über konkrete kausale Wirkungen heraus) hervorgegangenes Produkt physikalischer Wechselwirkungen.
Hmmm, ich bin mir nicht sicher. Vielleicht hast du Recht, dass da etwas verwechselt wurde.

Ich habe es aus dem Video:

Youtube: Steht die Zukunft schon fest?
Steht die Zukunft schon fest?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ok, ne Doku ist es jetzt nicht, aber informativ. :D
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Nein.
Dann wurde etwas in dem Video falsch erklärt. :(


Anzeige

2x zitiertmelden