Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.03.2007 um 20:54
Ja schon allein da das eine ne Elektromagnetische Kraft ist .....was die Grav. füreine
ist will mir jetz nicht einfallen.....

Anzeige
melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

08.01.2009 um 23:13
...ich hab mir mal die frage gestellt wie es doch am mittelpunkt aussehen könnte......
........es war ja noch nie wirklich jemand dort..........
Was wäre wenn dort z.b. ein schwarzes Loch ist, was "laut meiner theorie" dirket zur "parallel Erde" führen könnte......umhüllt ist dieses vielleicht von einer metallkugel und schließlich magma..........

Auf den gedanken kam ich als ich mich fragte "Alle fällt nach unten".......doch "wohin" wenn kein boden da wäre..............
.........ein schönes beispiel ist das Yin-Yang zeichen was zwei planeten im einklang darstellen könnte.................


2x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

08.01.2009 um 23:18
.....ich muss noch erwähnen .........das laut meiner theorie, der druckausgleich von zwei gleichen planeten dafür sorgt das die erde weder explodiert noch in sich gesaugt wird......
...........klar alles schwachsinn aber in einen gedankengang.....frei von allen gesetzen formeln und ansichten "logisch" zu erklären wäre.................


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

08.01.2009 um 23:43
Wohin viele alles wenn es keinen Boden gäbe?^^
kann ich dir sagen gibt 3 Möglichkeiten:
1. Boden ist nicht da weil keine Materie da ist => fällt nix da keine Gravitation

2.Boden ist warum auch immer durchlässig=> würde alles kollabieren da sie sich auch selbst durchdringen könnte und immer weiter zusammenfällt.

3.Boden ist durchlässig und durchdringt sich nicht=> man fällt bis zur Mitte fliegt vorbei bis man dieselbe höhe wie vorher hat und stürtzt wieder zurück. Man pendelt hin und her gibt ja keine Reibung die bremst.


Mfg matti15


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 13:20
1. Post:
Hallo alle zusammen! :D

Ist es möglich, dass aufgrund der Zentrifugalkraft die Erde hohl ist?
Dann würdest du nämlich an die Aussenwänd gedrückt werden. Wie inner Waschmaschine. Also nix mit rumschweben! :(


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 13:31
Zitat von wolfsjungewolfsjunge schrieb:Ist es möglich, dass aufgrund der Zentrifugalkraft die Erde hohl ist?
Definitiv NEIN


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 13:33
Zitat von mrpink1984mrpink1984 schrieb:Was wäre wenn dort z.b. ein schwarzes Loch ist, was "laut meiner theorie" dirket zur "parallel Erde" führen könnte......umhüllt ist dieses vielleicht von einer metallkugel und schließlich magma..........
oder vielleicht ist da unten ein griesgrämiger Typ mit Ziegenbart und Hufen und ner großen Mistgabel?


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 13:38
Zitat von mrpink1984mrpink1984 schrieb:laut meiner theorie
hier mal was dazu was eine Theorie überhaupt ist

Wikipedia: Theorie


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 14:27
@wolfsjunge

Nein keineswegs, die Gravitation der Erde ist stärker als ihre durch die Rotation der Erde hervorgerufene Zentifugalkraft.

Für die Zentrifugalkraft gilt:

Fz=mv²/r

Für die Gravitation gilt:

Fg=y*m1*m2/r²

Was passiert nun wenn Fg und Fz den selben Betrag haben?

Fg=Fz

mv²/r=y*m1*m2/r²

v=srqt(y*m1*m2/(m*r))

nehmen wir ein Objekt der Masse 1Kg

v=srqt((6,67*10^-11m³/Kgs²*1Kg*5,976*10^24Kg)/(1Kg*6378000m))

v=7905,4m/s

Wie ist das nun zu interpretieren?

naja, ob meine Überlegung stimmt weiß ich nicht, das kann @JPhys ja mal kontrollieren.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 14:49
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:v=7905,4m/s

Wie ist das nun zu interpretieren?
Du hast gerade die 1. Kosmische Geschwindigkeit ausgerechnet/hergeleitet :D

Emodul


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 14:53
es kann niemals sein das sich aufgrund der Zentrifugalkraft und der Gravitation ein Hohlkörper bildet. Dasw ist auch einfach nachzuvollziehen. Während die Zentrifugal mit 1/r nach außen hin abnimmt, nimmt die Gravitation mit 1/r2 ab.

Soll es also einen Punkt (r=r1) geben an denen sich die beiden aufheben, so würde alles was weiter draußen ist (r>r1) nach außen beschleunigt werden, da die Gravitation(1/r2) schneller abnimmt als die Zentrigalkraft(1/r).

Alles was sich bei bei r<r1, also unterhalb von r befindet, würde nach innen fallen da die Gravitation schneller zunimmt als die Zentripalkraft.

Ergebniss ist in jedem Fall das was auch zu beobachten ist. Nämlich ein fester Körper und keine Hohlkugel.


Übrigends. Wäre es anders so wäre das Ergebniss auch keine Hohlkugel sondern ein Hohlzylinder.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 14:54
ach je. Das Forum ist wohl empfindlich gegenüber Klammerausdrücken.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 14:58
Nachtrag: 1. Kosmische Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die ein Satellite benötigt, damit er nicht aus der Bahn auf die Erde fällt.

Ist aber nur theoretischer Natur, da einem der Luftwiderstand bei Höhe 0 natürlich einen Strich durch die Rechnung macht. Zum Erdradius muss man also noch ca. 180km oder mehr dazu zählen, damit der Einfluss des Luftwiderstandes nicht mehr so gross ist.

Emodul


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 15:08
Mir geht es um den Fall was passiert wenn die Zentrifugalkraft den selben Betrag hat wie die Gravitationskraft, das sich dann kein Hohlkörper bildet erscheint mir auch logisch, aber was passiert dann wenn sich THEORETISCH die Erde mit 7905,4m/s drehen würde?
Die Gravitationskraft und die Zentrifugalkraft währen doch dann im Gleichgewicht... wir hätten Kräftegleichgewicht...


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 15:10
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Die Gravitationskraft und die Zentrifugalkraft währen doch dann im Gleichgewicht.
am Aquator würde dann Schwerelosigkeit herschen, aber sonst nirgends.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 15:31
UffTaTa hat natürlich recht.
Am Äquator wäre man schwerelos und je weiter man sich vom Äquator entfernt, desto schwerer würde man werden. An den Polen, bzw. Drehpunkten, wäre man immer noch ungefähr gleich schwer, da dort keine Zentrifuglkraft wirken würde.

Emodul


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 17:26
wenn man dann ne strickleiter bis zum anderen seite des loches runterlässt,ich dann an der einen seite runterklettere,komme ich dann auf der anderen seite mit den füssen zuerst raus? :)


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 17:47
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:wenn man dann ne strickleiter bis zum anderen seite des loches runterlässt,ich dann an der einen seite runterklettere,komme ich dann auf der anderen seite mit den füssen zuerst raus?
Das scheitert an den verschiedensten Punkten.
Du kannst schon gar kein durchgehendes Loch machen. Nicht annhähernd, keine Chance! Und wenn Du doch ein Loch machen könntest, dann würde es daran scheitern, dass man keine so lange Strickleiter herstellen kann, die nicht reissen würde. Und selbst wenn man auch diesen Punkt ignoriert, kann man die "Strickleiter" wohl nur bis zum Mittlpunkt runterlassen.

Viel Spass bei den Grabarbeiten.

Emodul


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 17:50
war nur rein theoretisch gemeint

wieso nur bis zum mittelpunkt?
erklär mal warum nicht durchgehend..


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 17:52
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:wieso nur bis zum mittelpunkt?
wie willst du eine Strickleiter "herunter"lassen, wenn es aufwärts geht?


Anzeige

melden