Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Domestizierung von Füchsen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Domestizierung von Füchsen

07.04.2007 um 04:53
[ Was auch immer das grade mit der Domestizierung von Füchsen zu tun hat. ]


Eigentlich nicht viel, aber das Thema ist ja quasi schon beendet und alleswas man
dazu sagen könnte, wurde in meinen Augen schon gesagt. Drum lass uns doch einbisschen
spammen ;)
Das mit dem Affen finde ich auch cool aber die Haltung von(zumindest
Menschen-)Affen als Haustier ist in Deutschland verboten. Wie das jetzt mitsone kleinen
Meerkatzenviecher ist, weiss ich nicht, aber filmreif wärs allemal :D

Anzeige
melden

Domestizierung von Füchsen

08.04.2007 um 12:19
das gabs schon: bei dem Experiment haben Forscher Füchse gefangen und gezüchtet aber nurdie die besonders "anhänglich" zu Menschen waren. nach ein paar Generationen waren fastalle dann anhänglich und die Farbe des Fells wurde Silber


melden

Domestizierung von Füchsen

09.04.2007 um 00:48
echt jetzt dann schaffe ich mir erst recht einen an einen silberen fuchs cool ich willjetzt nen fuchs wwwwwääääääh


melden

Domestizierung von Füchsen

09.04.2007 um 00:51
Der Fuchs ist ein Rudeltier wie zB Biber.
Deswegen muß er bereits früh (in denersten Lebenstagen) an einen Menschen gewöhtn werden der ihn dann auch säugt(Mutterersatz).


melden

Domestizierung von Füchsen

09.04.2007 um 01:04
Das ist mir neu, daß der Fuchs ein Rudeltier ist. (oder sollte das ein Scherz sein?)
Dann bist Du sicher auch davon überzeugt, daß die Katze ein Rudeltier ist.
Gruß
Peter


melden

Domestizierung von Füchsen

09.04.2007 um 01:08
Eine Katze ist doch ein Rudeltier (siehe Löwen). Also in dem Fall ist die weibliche Katzedas Rudeltier und der Kater/Löwe der Einzelgänger der sie alle kriegt^^ Wodurch wir einegute Überletung zu dem Thread "Frauenliebe" haben...


melden

Domestizierung von Füchsen

09.04.2007 um 01:09
Der fuchs ist zwar kein Rudeltier,
aber manche Katzen sind es durchaus, denk z.b.mal an Löwen ;)


melden

Domestizierung von Füchsen

09.04.2007 um 01:47
geht mal auf fritzi.lu da ist es jemanden durch zufall gelungen gibt sogar videos dazuund spiel und screensaver als das volle programm

http//: www.Fritzi.lu


melden

Domestizierung von Füchsen

09.04.2007 um 01:53
cool so nen fuchs oder? den kann man dann seinen freunden zeigen... so ein haustier hatkein anderer! oder nen ruhepuls von 20! beeindruckend! ;)


melden

Domestizierung von Füchsen

31.07.2007 um 12:17
Anhang: gw35399,1185877054,Fuchs_passt_auf_Brandenburger_Rinder_auf.pdf

Für den Fall das hier noch einer reinschaut. Zu erst einmal ein paar Anmerkungen zumeinen Vorrednern. Ich hoffe ihr lest das noch.

@instinct - Was für ein Film wardenn das, würde mich sehr interessieren?!

@shiny80 - Kannst du mehr über deineErfahrungen mit eurem fuchs erzählen?

@boomer - Ich denke du meinst das Experimentin Novosibirsk! Dazu gleich mehr.

Ich hänge mal zur Info noch ein paar Artikel an,die das Thema bereichern. Habe noch mehr, wenn Interesse besteht.


melden

Domestizierung von Füchsen

31.07.2007 um 12:22
Anhang: gw35399,1185877350,Evolution_-_Fuechse_das_Benehmen_lehren.pdf

Zuvor ein paar allgemeine Dinge, danach Fakten!

Warum Füchse domestizieren? -Naja, ich sag mal, weil's cool wäre und ich auch gerne einen hätte. Ich finde, wildeFüchse sind eine interessante Mischung aus Hund und Katze, was aber auf domestiziertenicht zutreffen muss.

Und dann als Haustier? - Warum nicht, wie gesagt hätt' ichauch gern einen, obwohl ich mir nicht zutrauen würde einen Fuchswelpen aufzuziehen,andererseits, Hundeschule versuchen und wenn's nicht klapp, ich habe auch schon Leuteihre Katze am Halsband ausführen sehen, dann hab ich eben 'nen Fuchs!

Ist dasbelassen in freier Wildbahn nicht besser? - Grundsätzlich ja, aber inzwischen kommt derFuchs auch in die Stadt und das Verhalten der Stadtfüchse hat sich stark verändert. Esist gut angepasst an wenig Platz, viele Menschen und andere Räuber, die wegen desNahrungsüberflusses nicht als Konkurrenten gesehen werden (deshalb auch kleinereReviere).

Wegen Einzelgängertum nicht zur Haltung geeignet? - Nein warum? Wirhalten uns ja auch Katzen. Außerdem bin ich mir über sein Einzelgängertum nicht mehr sosicher. Dazu folgende kurze Anekdote: Mein Bruder ist Wachmann und er beobachtet auf demGeländer das er bewacht hin und wieder einen Fuchs und einen Marder, die zusammen überdas Gelände streifen. Also artübergreifend. Waschbären sind im übrigen auch keineRudeltiere. Die Männchen schließen sich aber in Junggesellengruppen zusammen, ähnlich dieWeibchen. Die Rudelbildung ist nicht das entscheidende Merkmal für dieDomestizierbarkeit. Was das Wesen und den Charakter betrifft, kann sowas bei der Zuchtbetont werden, siehe hierzu die verschiedenen Wesensarten des Hundes, nicht alle sindverspielt und verschmust ...


melden

Domestizierung von Füchsen

31.07.2007 um 12:37
Link: de.wikipedia.org (extern)
Anhang: gw35399,1185878243,Wie_Fuechse_zu_Haustieren_werden.pdf

Nun noch schnell zu den versprochen Fakten:

Mir sind zwei Domestizierungsversuchebekannt. Für den Ersten möchte ich mich nicht verbürgen (siehe Wiki-Link), über denAnderen gibt es Fachliteratur.

Beim Ersten geht es darum, das angeblich in derspäten Eisenzeit auf den Orkney-Inseln Füchse gezüchtet wurden. Vermutlich aber eher zumZwecke der Pelzgewinnung, was eine mögliche Domestizierung unwahrscheinlichmacht.

Beim Zweiten geht es um ein wissenschaftliches Experiment, dasDomestizierung, Verhalten und Vererbung untersucht hat. Der russische Forscher Belayevhat über 24 Jahre ein Experiment zur Domestizierung von Füchsen betrieben, und wie ichfinde mit Erfolg (siehe Anhang).


melden

Domestizierung von Füchsen

31.07.2007 um 12:43
Anhang: gw35399,1185878626,Was_zahme_Fuechse_von_wilden_Artgenossen_unterscheidet.pdf

Und für diejenigen, die nicht so gerne längere Texte lesen, zum Abschluß noch eineZusammenfassung.

Domestizierte Füchse ähneln stark den Hunden. Es ändern sichPhysiologie, Morphologie und Verhalten. Sie erfahren eine sogenannte Pedomorphose -Veränderung hin zu kindlichem Aussehen, bzw. beibehalten von kindlichem Aussehen. Siebekommen Schlappohren, wedeln mit dem Schwanz und bellen.

Wer mehr erfahren will,bekommt gern auch noch Fachaufsätze von mir - die sind dann aber in englisch.


melden

Domestizierung von Füchsen

31.07.2007 um 17:27
Zwei Dinge:

die Tollwut - und Fuchsbandwurmlüge...

Füchse sind keineErstüberträger aber Hauptopfer dieser netten Anhängsel.
Tollwut wird von vielen Tierenübertragen .
Ob das nun die Maus , Fledermaus oder das Frettchen ist.
Und vieleandere.
Einfach mal googeln.

Fuchsbandwürmer werden von den Füchsenausgeschieden.
Die Eier sind winzig und fliegen irgendwo hin.
Da kann sich dannjede rdiese Tierchen holen und danach weiterverbreiten.
Auch hier muss der Fuchsdiesen Parasiten ja erst einmal bekommen.
Oder der Mensch als Wirt von einemHund/Katze.

Beides ist ernstzunehmen , potentiell tödlich.
Gerade an derTollwut stirbt es sich nicht leicht.
Aber das dann nur auf den Fuchs zu schieben , istetwas einfach.

Fuchs als Haustier...

Ja , es ist möglich.
Wenn du dasTierchen aus dem Bau geholt und mit der Flasche aufgezogen hast.
Aber so , wie einHund oder auch nur eine KAtze werden sie meist nicht.
Von fünfen wirst du mit Glückbei einem Erfolg haben.
Ob er dann aber in deiner Nähe bleibt , wenn er ins Freiekommt , ist fraglich.
Stubenrein werden die wirklich nicht.
Und sie riechenziemlich stark ; das wird in der Wohnung dann schnell zu einem Problem.
Es sei denn ,du sperrst das Tierchen in einen Zwinger.
Willst du das wirklich?


melden

Domestizierung von Füchsen

31.07.2007 um 17:34
Hundeartige werden zahm (Wölfe, Füchse etc.), Katzen teilweise (richtig zahm werden nurGeparden, selbst Hauskatzen sind weniger leicht zähmbar!) und am aussichtslosesten ist esbei Bären!


melden

Domestizierung von Füchsen

31.07.2007 um 18:25
einem Bären würde ich niemals trauen!!!!!


melden

Domestizierung von Füchsen

31.07.2007 um 18:55
Bären haben - im Gegensatz zu Hunden und Katzen - fast keine Mimik und Gestik, deshalbist es schwer, zu sagen, was in ihnen vorgeht.


melden

Domestizierung von Füchsen

31.07.2007 um 21:49
Anhang: gw35399,1185911382,GEO.pdf

Und deshalb auch die Frage nach der Zähmung und besser noch Domestizierung von Füchsen.Interessant dazu auch noch dieser GEO-Artikel.


melden

Domestizierung von Füchsen

01.08.2007 um 11:54
gut , wenn der Fuchs mit der Flasche großgezogen wird , wird er sehr anhänglich.
Aberdas heißt noch nicht , das er bleibt , wenn du ihn aus den Augen läßt.
Ich habe aberauch schon wilde Füchse erlebt , die so sicher im Umgang mit mir wurden , das sie sichnicht verscheuchen ließen.
Futter aus der Entfernung annahmen und sich durch meineAnwesenheit nicht gestört fühlten.
Allerdings braucht das viel Geduld!
Und glaubemir , die riechen ganz schön.
Das spricht massiv gegen Wohnungshaltung!


melden

Domestizierung von Füchsen

01.08.2007 um 12:03
Naja, hängt davon ab, wie es vorher in der Wohnung roch ... Aber Du hast schon recht, dergewöhnliche Rotfuchs hat eine sehr eigene Duftnote.

Mich würde interessieren, wiees sich da mit den Domestizierten Füchsen aus Novosibirsk verhält. Die haben sichphysisch ja stark verändert. Auch ihr Hormonspiegel soll ein anderer geworden sein.Vielleicht riechen die nicht mehr so stark. Andererseits haben auch Hunde noch einenstarken Eigengeruch.


Anzeige

melden