Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde hat zwei Monde

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Monde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
brown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 07:54
Hallo,

stimmt es, dass es noch einen zweiten Mond mit dem Namen Cruithne gibt?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Anzeige
melden
hmm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 13:12
da gibts schon einen thread such den bitte da steht die angebliche antwort ;)


melden
brown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 14:10
ja, aber in dem Thread geht es um den dritten entdeckten Mond (das Apolloteil).

Mir ist irgendwo zu Ohren gekommen dass noch einen 1986 entdeckten Mond gibt.


melden

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 14:18
3753 Cruithne ist kein Mond sondern nur ein Asteroid.

Nachzulesen auf
http://www.astronews.com/frag/antworten/frage569.html


melden
roger ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 14:21
naja, Cruithne darf - mindestens für die nächsten 5 000 Jahre - als zweiter Erdmond betrachtet werden:

http://www.kepler.de/wega/1999/x-65/


melden
brown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 14:54
Hallo,

stimmt es, dass es noch einen zweiten Mond mit dem Namen Cruithne gibt?

Über Antworten würde ich mich freuen.


melden
brown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 15:33
danke für die infos.


melden
hmm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 20:12
da gibts schon einen thread such den bitte da steht die angebliche antwort ;)


melden
brown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 21:10
ja, aber in dem Thread geht es um den dritten entdeckten Mond (das Apolloteil).

Mir ist irgendwo zu Ohren gekommen dass noch einen 1986 entdeckten Mond gibt.


melden

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 21:18
3753 Cruithne ist kein Mond sondern nur ein Asteroid.

Nachzulesen auf
http://www.astronews.com/frag/antworten/frage569.html


melden
brown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

28.09.2002 um 22:33
danke für die infos.


melden

Die Erde hat zwei Monde

11.08.2003 um 22:21
bald (in ein paar millionen jahren) kommt entweder der phobos oder der deimos (ich glaub aber dass es der phobos is) zu uns in die umlaufbahn und dann ham mer vielleicht 3 monde...

wenn der tag nicht dein freund war, so war er dein lehrer


melden

Die Erde hat zwei Monde

12.08.2003 um 01:45
Es ist herzlich egal, dass Cruithne ein Asteroid ist, weil es darum geht, dass die Erde sein Schwerpunkt ist. Solange dem so ist, ist Cruithne ein Satellit der Erde; andere Planeten haben etliche Asteroiden, welche als Monde bezeichnet werden...


melden

Die Erde hat zwei Monde

12.08.2003 um 12:00
@lévia

Echt? Welcher denn?


melden

Die Erde hat zwei Monde

12.08.2003 um 14:41
Vorallem Jupiter mit seinen bisher 61 bekannten Monden, von denen die meisten relativ klein und unförmig sind. Jupiter fing in der Vergangenheit viele vorrüberziehende Asteroiden ein, welche als Monde bezeichnet werden; nicht zu verachten sind Pluto und Charon, welche beide große Asteroiden sind. Damit ist es schlicht falsch, bei der Erde einen Asteroiden nicht als Mond anzuerkennen.

Aber btw. hat die Erde soweit mir bekannt ist 3 Monde. Den Namen des Asteroiden hab' ich mir allerdings nicht gemerkt.


melden

Die Erde hat zwei Monde

12.08.2003 um 15:13
Jupiter hat 39 Sateliten, davon werden 28 als Monde annerkannt.

http://www.sonnenwen.de/sonnensystem/jupiter/monde.html (Archiv-Version vom 17.08.2003)

Die Sateliten der Erde werden nicht als Monde annerkannt

http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/earth.html (Archiv-Version vom 11.08.2003)

Und hier noch ein Link über Hypothetische Planeten und Monde

http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/hypo.html#moon2 (Archiv-Version vom 11.08.2003)


melden

Die Erde hat zwei Monde

12.08.2003 um 20:28
Es wurden vor einigen Wochen etliche neue Jupitermonde entdeckt, die seine Zahl auf 61 annerkannte anhebt.


melden

Die Erde hat zwei Monde

25.05.2005 um 11:52
Hy

Jupiter hat 61 Monde
Saturn 31
Uranus 27
Neptun 13

Quellen:
Das Buch
Wissen neu erleben Astronomie

Erde hat einen traditionellen
100te von künstlichen Monden
und Asteroiden KP



==Sic vis pacem para bellum==

"Wenn du Frieden willst....
bereite dich auf den Krieg vor"



melden
tumi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

13.06.2005 um 01:19
:D wenn man besoffen ist sieht man nich nur den mond 2 mal ;)

sleep with one eye open.. ;)


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

29.04.2010 um 16:50
Passt wohl zum thema.. :)

am 27.04.2010 von mir fotografiert

/dateien/gw35466854,1272552640,280410mond 8kopiedd9dOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

29.04.2010 um 17:48
was auch immer, sowas sehe ich zum ersten mal..


melden

Die Erde hat zwei Monde

29.04.2010 um 17:50
@betav

sei doch bitte so lieb und er zähl etwas zu dem von dir gemachten foto ;)


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

29.04.2010 um 18:26
ja was gibts da zu erzählen..
ich habe halt an diesem abend den vollmond gesehen aus dem wohnzimmer und sah dass neben dem eigentlichem mond (links), an der seite (rechts) noch etwas wie ein mond ist.
Habe hier schon mal was von 2 Sonnen gelesen siehe "Nibiru Thread"

Bin dann ins Wohnzimmer gelaufen hab mir die kamera geschnappt und einige male draufgedrückt. Merkwürdig find eich dass es links wie eine sonne aussieht, ohne mondkrater, und das daneben gut sichtbar mit kratern versehen ist.
Das einzige was ich an dem foto gemacht habe ist mein copyright für deviantart.com
Willst du noch was wissen?


2x zitiertmelden

Die Erde hat zwei Monde

29.04.2010 um 18:34
Links der Vollmond mit automatischer Belichtungszeit, rechts mit viel längerer, von Hand eingestellter Belichtungszeit.


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde hat zwei Monde

29.04.2010 um 18:35
@D-Bremer
willst du mir sagen ich habe den 2 mond da rein montiert? obwohl ich vorher mit meinen augen 2 stück am himmel sah? getrunken habe ich nicht.


melden

Die Erde hat zwei Monde

29.04.2010 um 18:44
Zitat von betavbetav schrieb:Merkwürdig find eich dass es links wie eine sonne aussieht, ohne mondkrater, und das daneben gut sichtbar mit kratern versehen ist.
Du vergisst die Reflexion an den Doppelglasscheiben ganz rechts :D

Netter Versuch.

Danke.

Der nächste bitte.


melden

Die Erde hat zwei Monde

29.04.2010 um 18:49
Zitat von betavbetav schrieb:Bin dann ins Wohnzimmer gelaufen hab mir die kamera geschnappt und einige male draufgedrückt.
Bei 3,2 Sekunden Belichtungszeit? Da hast du nicht "draufgedrückt", du hast ein Stativ verwendet, ansonsten wäre das Bild aber sowas von verwackelt. Ist es aber nicht.

Bärenaufbinderei.


Anzeige

melden