Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Gretchenfrage, Wasserverdrängung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

16.04.2007 um 15:05
@Baloo

Wir sprachen zuletzt von einem geschlossenem System! Siehe weiteroben....
mini U-Boot.... Da sieht es dann mit der Verdrängung wie Bugwelle usw. etwasanders aus.
Du kannst in einem geschlossenem System nichts verdrängen! Und trotzdembewegst Du
dich... das meine ich mit Paradox..... ;o)

I.d.S Nessperce

Anzeige
melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

16.04.2007 um 15:08
unwälzen? hat was mit umwälten zu tun?


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

16.04.2007 um 15:11
@Baloo

Zitat: " ...Nein, wird es nicht, ausnahmefall in einem geschlossenen Systemwo das Volumen des U-Bootes im verhältniss zum gesammtvolumen recht gross ist, dort istauch die Fortbewegungsgeschwindigkeit stark begrenzt, sie ist im wesentlichen davonabhängig wie schnell das vorne verdränge Wasser an den Seiten des U-Bootes nach hintenströmen kann....."

Wie gesagt.... : In einem geschlossenem System kannst Du nichtsverdrängen....
Es würde nur über Kompression gehen. Aber das kann in diesem Beispielnicht herangezogen werden, da wir bei dieser Überlegung davon ausgehen müssen, das Wasserhier nicht komprimiert wird!

I.d.S Nessperce


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

16.04.2007 um 15:15
<<Wie gesagt.... : In einem geschlossenem System kannst Du nichtsverdrängen....
Es würde nur über Kompression gehen. Aber das kann in diesem Beispielnicht herangezogen werden, da wir bei dieser Überlegung davon ausgehen müssen, das Wasserhier nicht komprimiert wird! <<<


machst du jetzt einen aufBegriffstutzig?

das Schiff verdrängt vorne soviel Volumen wie es hinten freimacht.Die Masse fliest nach.

Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen fest undflüssig, das ist in Sand genauso.
Und das mit der Komprimierbarkeit spieltgrundsätzlich erst dann eine Rolle, wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeuges in die Gegendder Wellengeschwindigkeit in dem Medium kommt. Vorher ist ausreichend Zeit vorhanden dassich die Massen umschieben können.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

16.04.2007 um 15:20
ich seh das auch so wie ufftata!


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

17.04.2007 um 14:45
@UffTaTa

Nee is klar, hast alles richtig gelesen.... beenden wir die Diskussion andieser Stelle lieber...


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

17.04.2007 um 16:11
Das ist das gleich wie bei den Vögeln.

Nach deinem Beispiel dürften Vögel auchnicht fliegen....

Sauerstoff hat nur eine andere dichte als wasser


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

17.04.2007 um 16:21
Und Vögel müssen die Fischtreppe nicht benutzen, denn sie nehmen zum Eierlegen Bäume undnicht Flussoberläufe.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

17.04.2007 um 16:48
„Bei 240.000 kg/cm2 lässt sich Wasser um 35% an Volumen verringern.“

Wenn man soHochkomprimiertes Wasser in einem sehr sehr sehr stabilen Druckbehälter hat, müsste manda doch eine schöne Methode haben, Energie zu speichern. Wenn man da aufdreht, danndürfte das aber gewaltig rausdrücken.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

17.04.2007 um 17:00
@noche3inpoet

<<Wenn man so Hochkomprimiertes Wasser in einem sehr sehr sehrstabilen Druckbehälter hat, müsste man da doch eine schöne Methode haben, Energie zuspeichern. Wenn man da aufdreht, dann dürfte das aber gewaltig rausdrücken.<<

und sobald du 30% vom Behältervolumen an Wasser rausgelassen hast, istder Druck auf Null. Das hebt wohl nicht lange.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

17.04.2007 um 17:02
Bei 240.000 kg/cm2 können wir aber schon eine Menge nutzen. Frage ist, wieviel Energiespeichert 1l kompr. H2O


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

17.04.2007 um 17:05
<<<Bei 240.000 kg/cm2 können wir aber schon eine Mengenutzen.<<


dann überleg mal wieviel an Energie du speichern könntest,wenn du ein Gas auf diesen Druck verdichtetst und wieviel an Gas dann autsrömenkönnte.

Für sowas nimmt man nicht ein Medium welches möglichst inkompressible ist,sondern das genaue Gegenteil.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

17.04.2007 um 17:12
ja ... ich gebe mich geschlagen. :)


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

17.04.2007 um 23:49
stimt es eigentlich, dass wenn man wasser unter druck setzt, aes also komprimiert, dasses dann zu eis wird ? das meinte mal herr physiklehrer . .aber ich hab nicht aufgepasstwarum das so war/ist :P


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 09:20
Hallo
Zum Thema das Fische eigentlich nicht können sollten ....
Diese Annahme istnur in einem geschlossenen System richtig. Aber Meere, Flüsse und so sind eben keinegeschlossenen Systeme, sondern offene.
Das gleiche gilt auch für die Athmosphäre (weilauch Vögel zur Sprache kamen)

Gruss Pepper


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 09:35
@galgenmännchen


<<stimt es eigentlich, dass wenn man wasser unter drucksetzt, aes also komprimiert, dass es dann zu eis wird ? das meinte mal herr physiklehrer. .aber ich hab nicht aufgepasst warum das so war/ist :P<<

ich nehme eheran, du hast halt nicht aufgepasst und was falsch mitbekommen.
Mir ist sowas nichtbekannt.

Man könnte sich zwar vorstellen das bei hohem Druck die elektro-polarenWassermöleküle einen kristallartigen, geordneten Gitterplatz einnehmen und damit schon"Eis" entsteht, aber ob das so ist ..... ????? wäre mir neu, glaub ich eher nicht.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 09:46
Frage: Warum schwimmt Ein noch mal oben??


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 09:46
Nicht "Ein" sondern "Eis"


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 09:47
geringere Dichte


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 11:16
Interessant zu sehen, wie viele der User hier nicht den eigentlichen Kern der Frage zuerkennen in der Lage sind *ggg*
Wenn komprimiertes Wasser zu Eis würde (was nicht seinkann, da Eis, wie schon erwähnt wurde, mit einer niedrigeren Dichte definiert ist) hättenwir eine immerwährende Energiequelle.

Wenn man Wasser komprimieren kann, hat sichdie Eingangsfrage wohl auch erledigt nehme ich an.


Anzeige

melden