Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Gretchenfrage, Wasserverdrängung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 16:54
<<stimt es eigentlich, dass wenn man wasser unter druck setzt, aesalso
komprimiert, dass es dann zu eis wird ? das meinte mal herr physiklehrer . .aberich hab
nicht aufgepasst warum das so war/ist :P<<

Ja, dasist
richtig.
http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=204&rang=4

Zitat:<b
r>Bei genügend hohen Drücken gehen selbst heißes Wasser und sogar Wasserdampfin den
festen Zustand über - sie werden zu Eis. Mit verschiedenen Techniken gelingtes, diese
Prozesse im Labor nachzuvollziehen.

Anzeige
melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 16:57
Link: www.g-o.de (extern)

Link geht net, hier ist der Richtige.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 17:43
Den Effekt gibts auch andersherum: bei niedrigem Druck wird Wasser zu Wasserdampf. Zubeobachten an schnell drehenden Schiffschrauben ---> Kavitation


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 17:53
/dateien/gw35692,1176911604,PhasendiagrammWasser
Und nochmal das Phasendiagramm für Wasser. So lässt sich der Zusammenhang zwischen Druck,Temperatur und Aggregatzustand ganz gut erkennen.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 18:50
@Topic
Na klar kann man Flüssigkeiten komprimieren. Villt solltest du mal modernerePhysikbücher lesen und keine aus dem 19. Jahrhundert.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 19:22
Servus

Warum soll man in einem geschlossenen System kein Wasser verdrängen
können???

Nimm nen behälter, schmeiss nen Stein rein, Wasser dazu Deckeldrauf, und wir
haben einen Stein in einem geschlossenen System, der Wasserverdrängt.

Und natürlich kann man ALLES komprimieren. Hat das Universum nicht am
anfang ne Größe der Plancklänge gehabt?!!?!!


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 19:31
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich schätze, es ist so ein System gemeint.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

18.04.2007 um 21:00
Und?? der Stein verdrängt trotzdem das Wasser (von Diffusion mal abgesehen),
auchwenn ich es nicht sehen kann/darf.
Natürlich gibt es Praktisch kein abgeschlossenesSystem, aber schwimmende
Fische....


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

19.04.2007 um 11:22
Na sicher, an jeder Stelle im Wasser, an der statt Wasser irgendetwas anderes als Wasserist, wird Wasser verdrängt, klar. Ht doch niemand bezweifelt.
Und was hat jetztDiffusion damit zu tun?


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

19.04.2007 um 21:52
Die Teilchen, die in den Stein eindringen, werden ja nun nicht verdrängt, oder??


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

20.04.2007 um 10:34
Warum sollten irgendwelche Teilchen in den Stein eindringen? Und was für Teilchen?


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

20.04.2007 um 11:14
OK Leute .... ich versuche es mal anders.

Wenn ihr euch in einem geschlossenenRaum mit Luft bewegt, verdrängt ihr die vor euch befindliche Luft nach vorne, zur Seite,nach oben usw. Dabei wird die unmittelbar vor euch liegende Luft, aufgrund der Trägheit,ein wenig komprimiert. Hinter euch ensteht im Gegensatz dazu ein kleines Vakuum. Dorthinströmt "zeitlich verzögert" die vor euch verdrängte Luft, in dem der Druckunterschiedausgeglichen wird. Also Kompression und Expansion der Luft.

Im offenem Wassersieht es erstmal ähnlich aus, abgesehen davon, das die Luft hier eine Nebenrollespielt...

Wenn ihr euch im Wasser bewegt, dann wird ebenfalls das Wasser vor euchetc. verdrängt. Allerdings kann Wasser unter "normalen Umständen!!!!!" nicht komprimiertwerden. Dass bedeutet also, dass das Wasser sich erstmal vor eurem Körper nach obenaufstaut und hinter euch abbaut. An den Stellen, wo das Wasser zu träge zum Nachfließenist, wird der freigewordene Raum erstmal mit nachströmender Luft gefüllt. Das alleskennen wir, wenn wir uns durch ein flaches Gewässer bewegen. Vor uns eine Bugwelle,hinter uns ein kleines Wassertal....

In einem "rein theoretisch!" geschlossenemSystem aus Wasser oder einer anderen Flüssigkeit, sieht das aber wohl etwas anders aus.

Wir nehmen jetzt zbs. ein kompaktes Stück Eisen. Dieser Gegenstand befindet sichnun in diesem System und bewegt sich vorwärts. Logischerweise muss das davor liegendeWasser aus dem Weg geschafft und verdrängt werden! Das Wasser kann aber nicht nach oben,oder zur Seite oder nach unten ausweichen! Es kann sich keine Bugwelle oder ähnlichesbilden, das es sich um ein geschlossen System handelt! Es lässt sich ja, wie wir wissen,auch nicht komprimieren.

Daher müsste das Wasser reiiiiiiiiin theoretisch in"NullmommaNix" nach Hinten strömen. Der Impuls wäre somit unendlich schnell! Unendlicheschnelle Impulse gibt es aber nicht. Wie also kann das Wasser in NullKommaNix nachhinten fleißen?

So .....und nun bin ich gespannt auf eine wirklich gute Erklärungder Physiker unter euch. ;o)

i.d.s Nessperce


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

20.04.2007 um 11:22
Naja, ich hab schon verstanden, was Du meinst: wenn man sich in einer Flüssigkeitbefindet, in der man absolut keinen Druckunterschied erzeugen und die man auch nachnirgends wegdrücken kann, dann könnte man sich nicht bewegen.

In der Natur kannman aber
1. das Wasser immer nach irgendwo verdrängen, denn es hat eine Grenzflächemit der Luft, also auch Platz zum ausweichen und kann so weggedrückt werden.
2. ImWasser sehr wohl Druckunterschiede erzeugen, die Inkompressibilität des Wasser ist nureine Modellvorstellung, um z.B. im Physikunterricht eine einfachere Anschauung vermittelnzu können.

Ich wage auch aml die Behauptung, dass sich ein Impuls mitLichtgeschwindigkeit ausbreitet und bitte um Berichtigung (oder Bestätigung) von jemand,der es genau weiss.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

20.04.2007 um 11:26
Und das mit der Lichtgeschwindigkeit möchte ich sofort widerrufen: Der Impuls wird sichnatürlich mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten, denn eine Schallwelle ist doch auchnichts anderes als eine Longitudinalwelle, die sich im Wasser fortpflanzt, oder?


melden
eosix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

22.04.2007 um 21:08
ich denke das hat eine ganze sache mit den illuminaten zu tun ...
da sie allwissendsind und ja wie bekannt das wetter kontrolieren können sie auch wasser kompriemieren


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

22.04.2007 um 22:04
Das mit dem Wasser könnt ihr euch auch einfach so vorstellen:
Eine in eine Richtungwirkende Kraft läßt eine ebensolche negative Kraft in entgegengesetzter Richtungentstehen. Dadurch wird entgegen der vortreibenden Kraft ein rückwärtig entstehender Sogerzeugt. Beispiel: eine Schiffschraube. Alle Schiffe benötigen Untersetzungsgetriebe,wenn sie Schraubengetrieben sind. Wird die Drehzahl über die Masseträgheit des zuverschiebenden Mediums erhöht ( dem Wasser ) so entsteht ein Vakuum und der Vortriebentfällt. So kann man mit einer Arbeitsschraube, die ungleich höhere ( aber auchlangsamere ) Vortriebskräfte entwickelt nur mit langsameren Drehzahlen fahren, ohne mitdem Schiff auf der Stelle stehen zu bleiben. Eine Rennschraube hingegen. die wenigerWassermenge, aber in schnellerer Zeit ( auf kürzerem Raum ) bewältigt, erzeugt zwar einegeringere Kraftausbeute ( Zugkraft ) , aber trotzdem eine höhere Geschwindigkeit. Siebewegt mit weniger Druckintensität trotzdem das Schiff schneller vorwärts.... . Schwerzu verstehen aber leider kann ich es nicht besser erklären.


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

22.04.2007 um 23:11
@Der Alte

"Schwer zu verstehen aber leider kann ich es nicht bessererklären."

Schade, ich habs drei mal gelesen und wirklich garnichts gepeilt. Undich glaube
nicht, dass es an mir liegt... ;-)

Grüße


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

22.04.2007 um 23:13
Womit ich nicht sagen möchte, dass du was falsches gesagt hast.
Nur ein wenigunverständlich, so lirum larum...


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

23.04.2007 um 09:08
@Der Altee

liest sich interessant. Aber es ging hier zuletzt um des geschlosseneSystem und nicht um Bewegung oberhalb der Wasseroberfläche....

Gruß Nessperce


melden

Das Fische schwimmen, ist eigentlich unmöglich ...

23.04.2007 um 10:04
In einem wirklich geschlossenen System würde das Wasser auf jeden Fall koprimiert werdenwenn sich ein kompakter Gegenstand darin bewegt. Denn das Wasser kann ja eben geradeNICHT unendlich schnell nach hinten strömen.


Anzeige

melden