Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teleportation

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleportation, Teleportieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teleportation

20.10.2007 um 17:23
Jop deswegen auch anders nämlich mit verschränken. Dann muss man "nur" alle teilchen verschränken und nur exakt die Masse des Objektes rüberschicken nur das wieder aufbauen und abbauen ist extrem kompliziert.
Das funktioniert natürlich nur mit gegenstation also an beiden enden muss ein transporter stehen dann brauch man kein riesen teleskop

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Teleportation

20.10.2007 um 23:32
Und man muss von jedem verschränkten Teilchenpaar eins an den Zielort bringen - zwangsläufig mit Unterlichtgeschwindigkeit.

CU m.o.m.n.


melden

Teleportation

20.10.2007 um 23:47
man hatt in laboren schon ganze atome teleportiert, aber noch kein lebewesen, aber alles besteht aus atomen, also menschen zu biemen wird fieleicht auch mal möglich sein


melden

Teleportation

20.10.2007 um 23:52
@ghostmythos:

Ich kann nicht behaupten, dass ich jeden Artikel in jeder Fachzeitschrift zu dem Thema gelesen hätte, aber nach meinem Kenntnisstand hat man bisher nur DIE INFORMATIONEN über Atome übertragen um sie dann am Zeilort zu rekonstruieren. Wann und wo sollen denn diese Teleportationen mit echtem MASSENTRANSPORT erfolgt sein?

CU m.o.m.n.


melden

Teleportation

21.10.2007 um 00:00
das weis ich nicht, das habe ich nur beim durchschalten am fernseher kurz gesehen


melden

Teleportation

21.10.2007 um 01:59
informationstransport ist doch auch ne Art beamen oder?^^
Das was ich gesagt habe bedeutet daürlich das es mit Unterlichtgeschwindigkeit passiert aber das tut esbei Startreck ja auch^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Teleportation

21.10.2007 um 02:09
is teleportation wichtig? ich meine dann doch lieber raumkrümmung wie in event horizon, punkt b punkt a näher bringen von punkt a nach b und dann den raum normalisieren, komplizierter wird das nich sein, gegenüber porten meinich


melden

Teleportation

21.10.2007 um 02:10
at matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:informationstransport ist doch auch ne Art beamen oder?
internet?


melden

Teleportation

21.10.2007 um 02:17
ich mein natürlich eine bestimmte Art von Informationen^^
Für große distanzen ist Krümmung wie beim Warp Antrieb oder Stargate natürlich besser aber innerhalb eines Planeten oder zwischen zwei Raumschiffen ist Beamen nicht schlecht wenn es mal technischn nicht mehr so aufwändig ist.

Mfg Matti15

P.s.:Event Horizon ist immer noch kein gutes Beispiel da haben die sich umgebracht und so möchte ich nich enden wenn ich mal zu nem anderen Stern springe^^


melden

Teleportation

21.10.2007 um 02:23
@matti15: Schau dir bei nächster Gelegenheit mal die Star-Trek-TNG Folge "Todesangst beim Beamen" an. ;-)
Oder "Kirk : 2 = ?"
Oder "Ryker : 2 = ?"
Oder den Anfang von "Star-Trek - The Movie"

(Liste ohne Anspruch auf Vollstöndigkeit)

CU m.o.m.n.


melden

Teleportation

21.10.2007 um 02:53
Also ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich jemals gebeamt werde wollte.
Sagen wir mal ich steh in Franfurt und will mich nach Seattle beamen oder "porten".
Ich springe also in den Transporter, werde gescannt und der Computer merkt sich wo in ungefähr ein jedes Teilchen meines Körpers sitzt.
(soweit so gut)
Jetzt wirds aber unangenehm denn mein Körper wird in seine Bestandteile zerlegt.
Normalerweise Exitus, Mortis, Tod, Kaputt...
Hier aber nicht, denn irgendein anderer Computer (eben der in Seattle)
"frikelt" mich wieder zusammen.

Naja, nicht sehr verlockend wenn ihr mich fragt.

Was ich daran so unheimlich finde versuch ich am besten mal so zu erklären:
Ich hab ein Handy, Lego-Häuschen und ich sitze im Wohnzimmer.
Mein Bruder hat auch ein Handy, ein paar Lego-Steine und sitzt in der Küche.
Ich schau mir jetzt das Lego-Häuschen genau an, ruf meinen Bruder an und sag ihm wie es aufgebaut ist, und dann schlag ich´s (ganz plump ausgedrückt) kaputt.
Zur selben Zeit hat mein Bruder es schon wieder aufgebaut.
Hab ich´s deshalb teleportiert ?
ist es denn jetzt das selbe Häuschen ?
Indirekt ja, es ist ja baugleich und hat die selben Bausteine aus denen es gefertigt wurde, aber es ist eben nicht zu 100% das haus was ich zuerst hatte.
Es ist das gleiche aber NICHT das selbe.

Desweitern ist es vielleicht eine Überlegung wert, was beim beamen überhaupt mit der Seele passiert.
Nun gut, wenn man an sowas nicht glaubt dann ist das kein Problem, aber gegebenenfalls ein Mensch besitzt wirklich sowas wie eine Seele, eine gewisse Art von Lebensfunke welcher an den Körper gebunden ist, was passier nun wenn der Körper nicht mer vorhanden ist? Das ist der Körper ja für Bruchteile einer Sekunde.
Was nützt mir der beste Körper wenn meine Seele schon ins Nirvana verschwunden ist.... dumme Sache sowas.


melden

Teleportation

21.10.2007 um 03:13
@ nezu

muss nich ma die seele sein, reicht das bewusstsein, oder das "ich", fühlt sich mein körper nach dem beamen genauso an, wenn ich meine hand zu einer faust balle? wenn ich laufe, oder sehe?

versteh aber akut was du meinst ;)

gruß toom


melden

Teleportation

21.10.2007 um 03:33
@nezumiiro:

Zu der Frage gibt es (mindestens) so viele antworten wie es Ansichten darüber gibt was die Seele nun in Wirklichkeit ist.

Kurz zusammengestellt:

Seele ist (wie das Denken) eine chemoelektrische Funktion des Körpers
---> Nach dem Beamen ist die Seele wieder da, bzw, wird bei Funltionsaufnahme des Körpers wieder hergestellt.

Seele ist eine eigenständiges materielles Objekt aus der uns bekannten Materie
---> Seele wird mitgebeamt

Seele ist eine eigenständiges materielles Objekt aus uns unbekannten ("feinstofflicher") Materie
---> Seele könnte mitgebeamt werden oder nicht, im zweiten Fall lönnte sie frei bleiben oder "ihren" Körper suchen, Erfolg fraglich ebenso was mit dem seelenlosen Körper bis zu ihrem Eintreffen geschied.

Seele ist ein nicht materielles Objekt das mit dem Körper in Verbindungsteht ("Silberband")
---> Wenn das Silberband hällt wird die Seele sich wieder mit dem Körper vereinen falls er die Trennung überöebt.

(Liste phne Anspruch auf Vollständigkeit.)

CU m.o.m.n.


melden

Teleportation

21.10.2007 um 03:58
Ich denke mal wir werden es wohl erst wissen wenn das erste Lebewese gebeamt wird.
Is eigentlich ein schönes Thema um darüber zu sinnieren ^^


melden

Teleportation

21.10.2007 um 14:17
Z.b., man könnte sich (oder Irgendetwas) "einscannen", d.h. die Position von allen Atomen im Körper digitalisieren, verschicken, und dort baut die Maschine dich (oder Irgendetwas) wieder zusammen!


melden

Teleportation

21.10.2007 um 14:18
Mit verschicken meine ich mit elektromagnetischen Wellen.


melden

Teleportation

21.10.2007 um 20:11
@locin
Biologen schätzen, daß ein Mensch aus 10^28 Atomen besteht. Wenn jedes dieser Atome etwa 1 Kilobyte Speicherplatz benötigt, würden beim Beamen 10^28 Kilobyte Speicherplatz anfallen... ...ähnlich verhält es sich mit der Übertragung der Datenmengen. Um 10 hoch 28 Kilobyte zu übertragen, wären 20 000 Milliarden Jahre notwendig...
dann doch lieber raumkrümmung ;P


melden

Teleportation

22.10.2007 um 20:12
kan hat noch nie nicht mal ein atom geschafft von einen punkt zu den anderen zu teleportieren. da bin ich mir so ziemlich sicher da ich mich darüber mal informiert habe. zeig mal eine seriöse quelle in der es steht das man geschafft hat kleinste teilchen rüberzuporten.


melden

Teleportation

23.10.2007 um 23:29
@ Nezumiiro

>>Hab ich´s deshalb teleportiert ?
ist es denn jetzt das selbe Häuschen ?
Indirekt ja, es ist ja baugleich und hat die selben Bausteine aus denen es gefertigt wurde, aber es ist eben nicht zu 100% das haus was ich zuerst hatte.<<

Du hast dir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben. Wenn ich es ein bisschen ergänzen dar:

Das "teleportierte" Haus besteht vielleicht aus der selben Art von Bausteinen, wie auch das von dir zerstörte.

Nur sind es eben nicht die gleichen Bausteine, die du in deinem häuschen verbaut hattest.



melden

Teleportation

23.10.2007 um 23:40
@enterprise

umgekehrt :) (gleiche <-> selbe)

mfg toom


Anzeige

melden