Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einem Organismus ?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einem Organismus ?

28.04.2007 um 03:30
genau das beschäftigte mich auch mal ... aber naja, ich mach mir einfach keinegedanken
mehr darüber ;)

Anzeige
melden

Leben wir in einem Organismus ?

28.04.2007 um 21:59
Stimmt sogar !!!

der Kosmos ist ein Organismus

er erzeugt und gebiertMaterial
damit sich Sterne bilden und
diese Sterne brüten uns aus
ergo sind wirein intelligenter
sternenstaub... der sich
unterhalten kann!!!!!!!!!!!!!!loooooooooolllllllllll


melden

Leben wir in einem Organismus ?

28.04.2007 um 22:44
Vieleicht herrscht ja in unseren Zellen auch jeweils so ein eigenesUniversum???

Unmöglich, da sich das Universum auf extremste verändert.Strukturen die sich auf so ein Universum beziehen, würden nicht funktionieren können.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

29.04.2007 um 00:48
wenn man kernspaltung durchführt dann geht doch masse verloren???
dann könnte mantheoretisch alles zerstören und nich nur irgendwelche chemischen reaktionendurchführen?
sry bin besoffen/und n kind


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einem Organismus ?

29.04.2007 um 12:32
"sry bin besoffen/und n kind"

Lol, gut gesagt, den Satz sollten einige Userhier öfters verwenden! :D


melden

Leben wir in einem Organismus ?

29.04.2007 um 12:50
Es gab hier mal einen Thread mit video

Dort wurde gezeigt das es im Weltraum..sehrstark verkleinert, also immer weiter aus dem Weltall entfernt, parallelen zu unsererZellstruktur gibt, wenn man nun ein Hautpartikel sehr vergrößert.....war sehreindrucksvoll aber den Gedanken hab ich gleich wieder verworfen - das passt mir i-wienicht xD


melden

Leben wir in einem Organismus ?

29.04.2007 um 12:55
mikrokosmos = makrokosmos, das gilt zumindest erstmal im übertragenen sinne, und ichdenke bevor wir darüber nachdenken, ob es auch im wörtlichen sinne stimmt, sollten wirersteinmal, die übertragung von mikrokosmos auf makrokosmos und umgekehrt, hier direkt inunserem sein auf der erde verstehen, bevor wir versuchen die gesamte existenz desuniversums zu erklären.
ich bin der meinung HIER gibt es noch genug zu tun...immerden ersten schritt vor dem zweiten tun und geduldig warten und nachdenken, ob es derrichtige schritt war, bevor versucht wird einen sprung in die unendlichkeit zuunternehmen. ;)


melden

Leben wir in einem Organismus ?

29.04.2007 um 13:32
Ja ja die Menschliche Fantasie ist schon faszinierend gell.
Der Gedanke mit der Zelleals Universum hatten bestimmt schon viele Menschen

Ich denke aber das wir aufsolche Gedanken kommen weil wir es nicht anders kennen. Nicht besser wissen.


melden
hedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einem Organismus ?

03.05.2007 um 16:17
also ich finde die idee eigentlich garnicht mal so absurd.. kann ja sein :D
@Lamm: jawahrscheinlich hast du recht.!


melden

Leben wir in einem Organismus ?

03.05.2007 um 16:23
bin auch mal auf diese Überlegnung gekommen. nur irgendwie kommt dann wieder diesedepressive stille auf weil ich auf einmal überlege wie istb das alles und warum bin ichhier...neeee....dafür is miene zeit zu knapp.g


melden

Leben wir in einem Organismus ?

03.05.2007 um 16:36
Ich lebe eigentlich recht gut in meinem Organismus.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

03.05.2007 um 22:29
Schade. dass einige (uninformierte?) die Frage so in`s lächerliche ziehen. die haben wohlnoch nichts von Mikrouniversum und Makrouniversum gehört und gelesen. Sie solltenanstelle sich lustig zu machen besser mal einige wissenschaftliche Sendungen im Fernsehenverfolgen (oder könnt ihr den auch noch nicht bedienen?). Tatsache ist, dass unser Körperein Mikrouniversum ist, in dem Pflanzen ( ja, ihr lest richtig!) und andereKleinlebewesen existieren, ohne die wir nicht leben könnten (schon mal was von derDarmflora gehört? steht auch alles im Lexikon). Statt Häme auszuschütten, sollten sichdiese Mitmenschen einmal Gedanken über ihren eigenen Körper und ihr eigenes Sein machen,denn dann könnte sich auch für sie die Frage stellen ob wir vielleicht auch in einemOrganismus leben und dort nur einen Zweck erfüllen. Ich bitte euch mir nicht böse zusein, vielleicht kann ich euch bei einer (dummen?) Frage auch mal zur Seite stehen, denndumme Fragen gibt es nicht. Es gibt nur DUMME, die nicht fragen ( ein Spruch meines altenLehrers).... .
Viele Grüße an Alle, DerAlte.


melden
the_faith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einem Organismus ?

04.05.2007 um 13:04
@Der Alte
Richtig!!!
Gut formuliert ;-)


melden

Leben wir in einem Organismus ?

04.05.2007 um 17:43
LoL .. also ich hab mir genau die selbe frage auch schon vor geraumer zeit gestellt..

nehmen wir eine menschliche Zelle beispielsweise :

Ein komplexes Systemmit verschiedenen Komponenten wie Mitochondrien und .. äh .. anderen Dingen dessen namenmir jetzt entfallen sind :D. Mit der Evolution haben sich die Zellen weiterentwickelt. AmAnfang gab es nur den Einzeller, jetzt gibt es uns - einen haufen von unterschiedlichenzellen, die alle eine aufgabe haben und einen Organismus bilden und am leben erhalten,unsere Denkvorgänge sind ein Zwischenspiel von unterschiedlichen Bereichen im Gehirn, diedurch Impulse angeregt werden.

Es könnte doch sein das die Erde oder sogar dieganzen Galaxien und Universen auch nur kleine (klein ist sehr relativ) Bestandteile einesgrößeren Organismuses sind. Ich meine Größenverhältnisse, Zeit - das ist alles sorelativ ! Wir vergleichen uns mit Tieren und merken das wir weiterentwickelt sind, wasunsere Intelligenz betrifft und wir freuen uns und bilden uns ein etwas zu wissen ..Mithilfe von Mikroskopen eröffnen sich uns neue Welten, in sich geschlossene Mikrokosmen.Wer weiß, vielleicht wird genauso auf uns hinuntergeguckt und wir haben keinen Schimmer,wie (im vergleich) unterentwickelt wir doch sind.

Ich könnte noch mehr schreibenaber ich lasse es mal denn man muss sich fragen - Quoi bono (hoffentlich richtiggeschrieben) / wem nützt es ?!

wenn es wirklich so ist, werden wir es nichterfahren.. ich glaube das sind dinge die einfach unseren horizont übertreffen würden ..Unser Können, unser Denken - das ist alles begrenzt, wir sind Mensch.


PS: tutmir leid wenn ich abgedriftet bin und nicht einfach explizit geschrieben habe was ichdenke


melden

Leben wir in einem Organismus ?

04.05.2007 um 20:17
<Tyranos
Du schreibst:"Unmöglich, da sich das Universum auf extremste verändert.Strukturen die sich auf so ein Universum beziehen, würden nicht funktionierenkönnen."
Es ist nicht unmöglich! Sieh einmal die Zeitabläufe: Für eine "Eintagsfliege"ist eine Woche länger als ihr Leben, für eine Schildkröte ist eine Woche wie für uns einTag, Zeit ist relativ! Auch unsere Zellen verändern sich so wie unser ganzes Wesen, unserOrganismus. Zeit ist nur für eine bestimmte Gattung eine relative Konstante. Die ändertsich mit Wandlung der Gattung aber auch! Früher war man mit 13 Jahren volljährig ( z.B.Jesus durfte als "erwachsener" Mensch mit 13 Jahren zum ersten Mal im Tempel sein Worterheben...) und mit 28Jahren ein Greis. Heute hat sich mit der Lebensspanne auch derKörper geändert. Obwohl wir ständiger Wandlung unterworfen sind ( frag mal deinen Frisör,der wird dir bestätigen, dass alle 7 Jahre die Haare ganz anders sind, dei Arzt wird dirbestätigen, dass durch andauerndem Zellverfall der gesamte Organismus ständig erneuertwird,....... ), beleiben wir doch wir selbst! Der Geist/die Seele lernt, erweitert sichund wird nicht erneuert, sondern nur der Körper. Das ist wohl bei allen uns bekanntenWesen so. Wieso soll also etwas im Universum nicht funktionieren, was selbst in unseremKörper reibungslos klappt??? Auch Veränderung ist relativ im Auge des jeweiligenBetrachters!


melden

Leben wir in einem Organismus ?

04.05.2007 um 20:40
das heisst wenn ich mich selbst kille würde ich ein ganzes universum zerstören?hmmm


melden

Leben wir in einem Organismus ?

05.05.2007 um 00:38
@derAlte

Für eine "Eintagsfliege" ist eine Woche länger als ihr Leben, für eineSchildkröte ist eine Woche wie für uns ein Tag, Zeit ist relativ!

Eigentlichvergeht für jeden einzelnen die Zeit gleich. Wenn für die Schildkröte eine Woche wie füruns ein Tag wäre, dann müsste ihre Zeitwahrnehmung im Vergleich zu unserer langsamersein. Was nicht ist.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

05.05.2007 um 13:33
oohhh als, ich den Titel zu erst gelesen habe, las ich:

"Wir leben in einemOrgassmus!"

Aber Organissmus... ??? Sind wir etwa aufgefressen worden?

Undwenn es so wäre, wer ist dieser Organissmus?

Lg


melden
hedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einem Organismus ?

06.05.2007 um 13:39
organismus?gefressen werden? LOOL
was hat das denn miteinander zu tun?*weglach*
oder hab ich jetz was falsch verstanden?

hedi


melden

Leben wir in einem Organismus ?

07.05.2007 um 20:59
@the_faith
die idee an sich kling schon relativ seltsam, aber ich muss zugeben dassich selbst bereits ähnliche überlegungen hatte, welche so ziemlich mit deinenübereinstimmen.
es kling aber irgenwie doch zu komisch um wahr zu sein


Anzeige

melden