Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

221 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 01:25
Aaah ein Thread für unsere Freunde der Numerologie und der Kabbalah ^^

Anzeige
melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 01:29
Ne..blos Leute die dank Taschenrechner verlernt haben mit den Fingern zu zählen und nunglauben dass eine Hand 4.5 oder 5.5 Finger hat.
XD
N8 Leute..ich hau mich hin;)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 01:45
gibt es eigentlich eine steigerung von "zwischen"?

"Der Computer ist da, um zurechnen, nicht um Ausreden wie 'Kann nicht
durch Null teilen' auf den Bildschirm zuschreiben."
--Marco Haschka in de.org.ccc


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 11:03
??


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 12:04
hallo


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 12:34
@Topic

Bestimmt wurde das schon gesagt, aber es liegt ein Denkfehler zugrunde beimEingangspost!!


Derselbe wird auch gerne beim Jahrtausenwechselbegangen.

Jahrtausendwechsel war nicht 99/2000 sondern 2000/01!!


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 13:10
2+5x3 = 21 !
Für die Verschwörungsgenies !!!

2+5x3 = 17 !
Fürdie Wissenschaftlier



melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 13:27
Geil ist auch:

1 : 3=0,33 Periode

0,33 Periode x 3 = 0,99Periode

=> 1 = 0,99 Periode !

Ein billiger Taschenrechner oder somanch Exemplar von HP rechnet das auch noch so! Wer weiß warum?! :)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 13:48
weil 1/9 = 0,111Periode
und weil 9/9 = 0,999Periode bzw 9/9 = 1

ist einfachnur ein mathematisch korrekter Umformungsschritt ;)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:18
>2+5x3 = 21 !
Für die Verschwörungsgenies !!!<

Oder für die, die nicht wissen,dass man 2+5 in Klammer setzen muss, um auf 21 als Ergebnis zu kommen ;)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:20
Neeee 9/9 ist immer 1.

Rechne doch mal:
1=(1:3) x 3 = 0,333 Per x 3 = 0.999Per -> 1 = 0.999 Per ; aber 1 ist ungleich 0,999 Per, da 0,999 Per immer nur eineNäherung an 1 sein kann aber nie absolut 1,00 Per.

Das Problem liegt wo anderst,ist zwar trivial, aber ich finds lustisch! :D

Gruß,

Tekton


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:24
Wahrscheinlich, weil der Taschenrechner nicht unendlich viele Kommastellen hat unddeshalb intern rundet :|


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:24
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich finde, dass die Summe vieler Nullen einebesorgniserregende Zahl ergibt.
(den Namen dessen der das gesagt hat hab ichvergessen. Doch es bestätigt sich immer wieder)

Gruss N;-)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:26
Rechne doch im Kopf und sag mir was stimmt? Ist 1 = 0,999 Per? :D


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:30
@tekton:
Wie "Neeee 9/9 ist immer 1. " ?

Hast doch selber gezeigt, dass sich9/9 auch als 0,999Periode schreiben lässt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:32
Das einzige, was mich an Zahlen fasziniert, ist, dass sie eine Frage der Auflösung sind.Zählen kann man ja nur Dinge, die klar begrenzt sind. Aber wenn man z. B. einen Apfel aufmolekularer Ebene betrachtet, gibt es an der Oberfläche chemische Reaktionen der Schalemit der Luft, eine Art Übergangszone, wo man nicht genau sagen kann, wo der Apfel endetund die Luft beginnt. Man könnte also auch sagen, nur weil unsere Begriffe für Objektenicht sehr detailliert sind und wir eine grobe Auflösung verwenden, können wir überhauptreale Dinge zählen. Das Zahlenkonzept an sich ist ja theoretisch und perfekt und lässtsich deshalb nur bedingt über die Realität stülpen.


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:40
Das ist ja der Fehler, mathematisch Korrekt, kann man nicht jede rationale Zahl alsreelle Zahl schreiben. 1/3 ist eben nicht 0,333 Per sonder immer 1/3. 0,333 Per ist eineNäherung an 1/3 weil immer ein kleinstes Unteilbares übrig bleiben wird.

So genugkluggeschissen! :D


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:42
"Deshalb gibt es auch keinen geraden, ebenen oder wie die Wissenschaftler sagen,euklidischen Raum. Die Physik darf man keinesfalls mit der Mathematik verwechseln!Mathematik ist ideal, und Physik ist real." Otto Oesterle


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:46
:)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 14:56
scheiße, war da jemandem langweilig?^^


Anzeige

melden