Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

221 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 15:39
@ tekton

"aber 1 ist ungleich 0,999 Per, da 0,999 Per immer nur eineNäherung
an 1 sein kann aber nie absolut 1,00 Per."


das ist falsch.
diebeiden
zahlen sind tatsächlich identisch. eines der axiome über den körper der reellenzahlen
besagt:

seien a udn b reelle zahlen und a < b , dann gibt es endlichviele reelle
zahlen xi mit der indexmenge I=R ungleich a,b für diegilt a <
xi < b

und da zwischen 0.999... und 1 keine reelle zahlliegt, sind die
beiden identisch.

desweiteren:

"Das ist ja derFehler, mathematisch
Korrekt, kann man nicht jede rationale Zahl als reelle Zahlschreiben. 1/3 ist eben nicht
0,333 Per sonder immer 1/3. 0,333 Per ist eine Näherungan 1/3 weil immer ein kleinstes
Unteilbares übrig bleiben wird."


jederationale zahl ist eine reelle
zahl; mit anderen worten Q ist eineüberabzählbare untermenge von R. auf
dich bezogen, egal ob 0.333... oder 1/3 -beides sind reelle zahlen, nur das die iene
darstellung dezimal und die andere alsbruch


eieiei hier werden wieder sachen
verzapft...


Anzeige
melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 16:09
Q ist abzählbar :|


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 16:14
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen 2 Torten, dann würde ich mich für eine Ganzeentscheiden und nicht für 0.9999....!

;)

Obwohl, will eigentlich grad etwasabnehmen...


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 16:18
und wenn es 9/9 zu 9/9 steht?
abgesehen von deiner Diät ;)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 16:29
Man könnte dann auch von 1/1 sprechen, welches der ganze Kuchen wäre!

Ausser manerklärt 0.999... zu 100%, dann würd ich mich aber trotzdem für 1/1entscheiden.

Oder eben 9/9!

;)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 16:37
Ach, du hast doch nur keine Lust die Torte in 9 Stücken zu schneiden :D


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 16:44
@palladium

Shit, jetzt kreutzt hier so´n Vollblutmathemathiker auf, dann muss ichmich wohl geschlagen geben *schäm*.
Aber irgendwie will mir das trotzdem nicht in denKopf, also jetzt rein philosophisch und nicht per Deffinition, das 0,999 Per gleich 1sein soll. Also irgendwo da drausen in der Unendlichkeit wird die 0,99 trotzdem nie zur1, bleibt für mich immer knapp davor. Aber das ist wohl philosophisch zu sehn. :)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 22:41
in mathe aufgepasst? schon mal was vom zentralwert gehört?
da..... z=1/2 x n
zentralwert und hälfte ist echt nicht das gleiche.


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

18.05.2007 um 23:21
dieser thread macht mich ganz wirr im kopf


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

19.05.2007 um 15:28
Wärs nich leichter zu sagen, 5 ist die Hälfte von 10, aber nicht der Mittelpunkt zwischen0-10?


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

19.05.2007 um 16:07
was hat die 1 mit der 5 zu tun?

||||||||||=10 striche
|||||=5striche
+
|||||=10

die 1 hat da gar nichts damit zu tun.


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

19.05.2007 um 17:08
wie schön, senedjem hats nach der vierten seite auch geschnallt


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

20.05.2007 um 02:47
Den Matheunterricht in der Schule habe ich schon immer gehasst, aber hier gehts jarichtig ab. ;)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

20.05.2007 um 12:59
gehen wir mal brutal-biologisch an die Sache ran:
Du hast 10 Finger.Wenn Dir einKrokodil fünf davon abbeisst, hast Du nur noch fünf.
Odernummerologisch-juristisch:
I = männliches Prinzip
0= weibliches Prinzip
wennbeide zusammen gehen entsteht IO= die Ehe
un d wenn sich beide scheiden lassen wirddas Ehevermögen halbiert
und das :5 ist der Haken ;)


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

20.05.2007 um 15:58
@palladium
naja, habe ehrlich gsesagt nur die ersten 5 beiträge gelesen. aber schöndas du dich an mich erinnerst schnuckel.


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

20.05.2007 um 16:21
immer doch, mein allergutster. wenn du deinen schulabschluss machst, dann aber mehr alsdie ersten fünf aufgaben lesen!


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

20.05.2007 um 16:45
den habe ich zum glück schon mt super zensuren hinter mir.


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

20.05.2007 um 16:52
na herzlichen glückwunsch! welche türen hat dir dein hauptschulabschluss geöffnet?


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

20.05.2007 um 17:03
Das problem liegt einfach darin, dass die mitte nicht auf der 5 sondern zwischen der 5und 6 liegt. somit kannst du nicht das 5 dick darstellen lassen und die 6 nicht ^^


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

20.05.2007 um 17:10
omg!

NocheinPoet ist ein Illuminat ! ich habs errechnet ! er hat uns hier was zumfrass geworfen und beobachtet uns nun die ganze zeit ohne was zu sagen ! ha ich habe dichenttarnt ! ich wusste schon immer dass du einer von IHNEN bist ! :-D



esgeht hier um die hälfte von 10, und zwar 5, was sich aus 10/2 errechnet.

damithätten wir schonmal die 2 ... 5 - 2 = 3

23 !!!!!!!

ich wusste es doch!!11einseinself


Anzeige

melden