Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

221 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 11:10
so ... lossers :D

Anzeige
melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 11:14
Hier gibt es so viele rechen genies


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 13:20
Da hätte ich auch eine Rechenaufgabe für euch. Wahrscheinlich kennt ihr die aber schon dasehr alt. Aber ich versuche es trotzdem.

3 Buben, Karl, Klaus und Hermann, habenjeweils 10 EUR. Sie wollen sich jeder einen Ball kaufen und gehen zum nächsten Händler.Der Händler, Hr. Bauer, teilt ihnen aber mit das ein Ball 30 EUR kostet und sie deshalbbestenfalls nur einen Ball bekommen. Traurig aber doch kaufen sie sich einen Ballzusammen. Nachdem die Burschen gegangen sind bemitleidet sie der Händler so sehr das erseinen Lehrbuben (Azubi) hinter den dreien nachschickt um ihnen 5 EUR retour zu geben.Während der Lehrbub auf dem Weg macht denkt er bei sich:"Hm, 5 EUR für 3 Personen istschwer zu teilen. Außerdem sollte ich für meinen Weg auch einen Lohn erhalten. Ich gebeeinfach jedem 1 EUR und behalte den Rest für mich."

Gesagt, getan, als er die dreiBuben erreicht drückt er jedem einen Euro in die Hand und macht sich glücklich auf denWeg zurück. Und nun die Rechenaufgabe: Jeder hatte 10 EUR und bekahm 1 EUR retour.10-1=9*3 (Personen)=27+2 (die sich der Lehrbub nahm)=29

Wo ist der letzte Euro auf30 verblieben?


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 13:31
Ich glaube er ist irgendwo zwischen der 5 und der 6 der vorherigen Aufgabeverschwunden...


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 13:53
die 2 euro die du addierst die schon in den 27 euro enthalten sind außerdem sind die dann3 euro die fehlen die die man zurückgegeben hat ...

eigentlich geht die aufgabe sodas man am ende ein euro mehr hat ^^


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 14:00
mach doch einfach die paraoxe zerlegung S/D²


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 14:03
das sagt der der nichtmals wusste wie man 13 stühle um einen quadratischen tischgleichmässig verteilt


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 14:07
wollte halt au mal was schlaues sagen.
zudem war meine aufteilung noch net malfalsch; auf jeder seite gleich viel stuhl, und dabei musste man noch nicht mal einenstuhl zersägen. also war meine antwort durchaus richtig, wenn man deien unpräzisefragestellung berücksichtigt, mein lieber


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 14:08
ich setze diese "Gedanken-potenzial" einfach mal vorraus ... ich denke sowas ist hierdoch angemessen :D


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 14:12
yeah :D

eins für dich :

Ein Junge hat ebenso viele Schwestern wie Brüder,und seine Schwestern haben halb so viele Schwestern wie Brüder.
Wie viele Brüder undSchwestern gibt es in dieser Familie?


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 14:21
naja, aus erster bedingung folgt, dass die jungszahl eins höher ist als die mädelszahl,und erst ab der jungs vier und der mädels drei bekommt man ganzzahlige lösungen.
mankönnte das auch ohne probieren rauskriegen, ist ja ne einfache, lineare matrix, aber sogibgs schneller


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 14:37
>10-1=9*3 (Personen)=27+2 (die sich der Lehrbub nahm)=29<

Ich glaub ich weiß wie...

Die Drei hatten insgesamt 30 Euro.

Herr Bauer wollte ihnen 5 Eurozurückgeben, für den Ball den sie gekauft hatten. Dann hätten sie den Ball um 25 Eurogekauft:

30-5=25

Da der Lehrbub sich jedoch 2 Euro zurückbehielt gaben sieinsgesamt 27 Euro aus.

Man kann die 10 Euro nicht einzeln nehmen, da die 5 Eurofür alle 3 gedacht sind:

30-5(da sie ja 5 Euro gesamt bekommen)=25(sie sollten fürden Ball insgeamt 25 Euro zahlen)+2(die der Lehrbub ihnen vorenthielt)=27. (Sie gabenalso ingesamt 27 Euro für einen Ball aus) + 3 (bekamen sie nun ingesamtzurück)

übersichtlicher sieht es soaus:

30-5=25+2=27+3=30

....

So ich hoffe die Lösung ist nichtfalsch, wäre nämlich sonst ganz peinlich :$


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 14:49
pallas ich hab doch schon gelöst :D

ok was schweres für den Palladium:

Ich bin eine Zahl ...

8638 aufgeteil in 4 Summen die nur aus einer ausmir bestehen .. wer bin ich ?


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 14:55
@vonPayens
Rechnerisch verwirrt es ja bisschen aber hier die dreiSchritte(einfacher):

1 2 3 Herr Bauer Lehrling

1. Schritt: 10€ 10€ 10€ Ball 0€

2. Schritt: BALL (alle drei) 30€ 0€

3.Schritt: 1€ 1€ 1€ 25€ 2€
+Ball

Überall gibt es also ein Ball und 30€ und es fehltnichts...

Klar soweit?

So fertisch^^(Vergleich Angie Video,..werskennt)

Over and Out


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 15:08
das ist geil :

Die Badewanne ist voll Wasser. Mutti gibt mir einen drei-LiterBehälter und einen fünf-Liter Behälter. Beide haben keine Maßangaben. Sie sagt: "Bringemir 4 Liter Wasser".
Wie mache ich das?


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 15:15
Ich mache den 5l B. voll. Schütte davon 3l in den anderen. Habe noch 2l und bringe siezur Mama. Das Ganze mache ich 2x.

Wie funktioniert das mit den Brüdern undSchwestern?


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 15:18
nein das ist falsch hab vergessen man darf nur einmal gehen !

das mit den brüdernund schwestern ist doch gelöst


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 15:19
@rockandroll

Das mit den Brüdern und Schwestern habe ich schon versucht, komme aberauf kein "passendes" Ergebnis.

Man braucht jedenfalls 2 unbekannte.

x=Bruder
y= Schwester

So weiter will ich jetzt nimmer ...


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 15:20
5 Liter vollmachen, dann daraus 3 Liter in den anderen gießen, den 3 Liter Behälterleeren, dann die 2 Liter aus dem 5 Liter Behälter in den 3 Liter Behälter gießen, dannden 5 Liter Behälter vollmachen und daraus noch 1 Liter zu den 2 Litern im 3 LiterBehälter dazu gießen, es bleiben 4 Liter im 5 Liter Behälter.


melden

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

23.05.2007 um 15:22
Darf man Markierungen am 5l Behälter machen?


Anzeige

melden