Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plan B für die Rettung der Erde?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Klimawandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plan B für die Rettung der Erde?

25.05.2007 um 22:30
ein perfekt geschaffenes ökosystem das der menschlichen veränderung zum opfer fällt.nun,
wir wollten sein, wie gott...

Anzeige
melden

Plan B für die Rettung der Erde?

25.05.2007 um 22:37
wie wollten nicht wie Gott sein, wir wollten seine Pläne durchkreuzen und glaubten wirsind besser als er


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

25.05.2007 um 22:39
Wie sehen denn seine Pläne aus?


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

25.05.2007 um 22:46
weis nicht, habe die Bibel nicht gelesen und glaube eigentlich auch nicht an einemGott,
aber wenn er einmal welche mit uns gehabt hat sind die warscheindlich nichtsmehr wert


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

25.05.2007 um 22:53
Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen.


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

25.05.2007 um 23:04
ich will nicht sagen das es keinen Gott gibt, aber wenn ich mir die Welt so anschautewill ich mich nicht gerade auf ihm verlassen das mir nichts geschieht,
und wenn eseinen gibt stellt sich mir schon die Frage ob es ein "guter" Gott ist,


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

26.05.2007 um 02:36
1.Mose 3
4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!
5 SondernGott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr seinwerdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
a) Jes 14,14 b) Kap. 2,9; Joh 8,44
6Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augena und daßder Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, undsie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß.

wir wollten sein wie gott und dassschicksal der welt in unsere hände nehmen. wir trennten uns von im, weil wir meinten dieerde unter unserer kontrolle halten zu können, wie gott es tat. wir wollten das dingselber leiten und versündigten uns - wir trennten uns wohlwissentlich von seinerweisheit. er überließ uns die Welt und sah schon nach kurzer zeit wie schlecht dasfunktionierte. aber wir wollten seine hilfe nicht, wir haben seine anwesenheit auf dererde, den ersten bund, abgelehnt und müssen mit den konsequenzen leben. die antwort aufdie theodizee-frage. glücklicherweise gibt es rettung. und die werden wir uns, um wiederaufs topic zurückzukommen, nicht selbst beschaffen können!

Joh 3,16
16 Denn sohat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihnglaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.


Letztlich ist es dannegal, ob wir so oder so zugrunde gerichtet werden. und glaubt mir, wir werden es selbstzu verschulden haben. wenn nicht direkt, dann indirekt, wie es gerade aussieht


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

26.05.2007 um 03:23
@revolanik:

Du glaubst den Bibelgeschichten doch wohl nicht wortwörtlich? Wohersollen die Leute, die das geschaffen haben bitte gewusst haben, was Sache ist? Wenn mandas als Tatsachen betrachten will, ist das nichts weiter als ziemlich unglaubwürdigeSpekulation.

Ich sehe den einzigen richtigen Wert der Bibel in der Symbolkraftihrer Geschichten.


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

26.05.2007 um 10:42
@Crus

ich nicht.

"Woher sollen die Leute, die das geschaffen haben bittegewusst haben, was Sache ist?"

wenn ich die frage richtig verstehe, dann wusstensie, das sie etwas gegen den willen gottes tun. das ist für jemanden, der noch NIE eingebot gebrochen hatte, und der nur 2 zu beachten hatte, schon ein relativ bewusterschritt. die folgen konnten sie mit sicherheit nicht absehen, aber der bewuste schrittwar ihnen klar


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

26.05.2007 um 14:37
Ja was solls Revolanik hätten wir uns nicht gott abgewandt würde die Islamische welt mitihrer neu erschaffenen motoristik europa erobern und du würdest das gleiche auf arabischpredigen.Im grunde genommen hätte es für dich keine veränderungen gegeben.


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

26.05.2007 um 14:37
Und woher sollen sie die Gebote gekannt haben?


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

26.05.2007 um 17:45
@informer
nein, dann würden wir noch im paradies in gottes direkter gegenwart leben.einen islam hätte es nice gegeben.

@Crus
"Und woher sollen sie die Gebotegekannt haben?"

1.Mose 2
16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach:Von jedem Baum des Gartens darfst du essen;
17 aber vom Baum der Erkenntnis des Gutenund Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt dusterben!


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

26.05.2007 um 17:56
Beweis mir mal, das Mose(s) existiert hat und das alles tatsächlich so erlebt hat, bitte.


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

26.05.2007 um 21:35
@Crus

entschuldigung, meine argumentation war ausschließlich auf den ersten bund,also mit adam und eva, bezogen. die gebote, die gott an mose weitergab, sind ja eindeutigüberliefert und wurden damit direkt an das volk gottes überliefert. damit wäre "Und wohersollen sie die Gebote gekannt haben?" für mose beantwortet sein.
woher die gebotedann kamen ist eine andere diskussionsfrage. es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass sievon einer gruppe von menschen der damaligen zeit, oder etwa von mose selbst kommen, dasie bei weitem fortschrittlicher waren als die ordnungen der umliegenden völker.


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

26.05.2007 um 21:47
@revolanik:

Sag mal, glaubst du das, was du da schreibst, eigentlich selber? DieExistenz von Adam und Eva kann wissenschaftlich nicht bewiesen werden, die Abstammung desMenschen vom Affen hingegen schon.

Und die "eindeutige Überlieferung" ist soeindeutig sicher nicht. Da kann doch heutzutage keiner mehr nachvollziehen, wo vortausenden vor Jahren mal jemand hier was hinzugefügt und da was weggelassen hat bzw. obetwas völlig neu erfunden wurde.

Was die neueren Gebote angeht ist das dann auchso eine Sache. Gibt es Beweise dafür, dass sie wirklich aus der Zeit stammen, aus der sie-angeblich- stammen sollen? Kann doch sein, dass sich jemand das Ganze erst späterausgedacht hat.


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

27.05.2007 um 01:06
"Die Existenz von Adam und Eva kann wissenschaftlich nicht bewiesen werden, dieAbstammung des Menschen vom Affen hingegen schon."

nun, dem ist nicht so. dieabstammung vom affen ist eine theorie und nicht bewiesen. sonst würde es ja auchevolutionstatsache heißen, oder? nein im ernst, da irrst du dich


zu absatz 2und 3: kanns sein, kann aber auch nicht sein.


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

27.05.2007 um 01:33
Hallo, Revoltanik? Schonmal was von Paläontologie und Genetik gehört? Mittels dieserWissenschaften lässt sich recht gut abschätzen, was auf diesem Planeten in den letztenpaar Millionen Jahrzehnten so gelebt hat und in welchem Verhältnis die Lebewesenzueinander standen.


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

27.05.2007 um 04:10
IMHO können wir uns erst in Sicherheit wiegen, wenn Hawkings die Weltenformel aufgestellthat bzw. wenn sich Natur unter Kontrolle bringen lässt.
Die Einstellung derMachthungrigen bleibt jedoch gleich: Erstmal kaputtmachen, und dann erst reparieren, wenndamit viel Geld in Aussicht ist -> Kapitalismus pur.

Ein Beispiel:Überdurchschnittlich intelligenter Mensch stellt mir die Frage (ich zitiere): Was musstdu tun wenn in ferner Zukunft ein Krieg bevorsteht?
Ich: Keine Ahnung. Hab noch nichtdrüber nachgedacht....
Seine Antwort: Ja, was wohl. Du musst in die Rüstungsindustrieinvestieren.

Wo bleibt die Menschlichkeit, frag ich da nur?

Sorry, bin einbisschen abgeschweift vom Thema, aber was haltet ihr von der o.g. Aussage?


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

27.05.2007 um 04:18
Gar nichts.. Ich halte auch nichts von der menschlichen Geldgier. Ich hoffe, dass das mitdem Geld in nicht all zu ferner Zukunft ein Ende haben wird.


melden

Plan B für die Rettung der Erde?

27.05.2007 um 13:29
"Mittels dieser Wissenschaften lässt sich recht gut abschätzen"

nun, schätzen istnicht wissen und dass ist in diesem fall auch nicht überspielbar. eine gewisseähnlichkeit zwischen dem menschen und dem affen muss nicht zwangsweise eine verbindungbezeugen.


Anzeige

melden