Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:31
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:einzelnen fakten stimmen vielleicht, ....
Danke! Das genügt bereits!;)

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:34
Wem willst du was beweisen?

Lies es dir dochmal durch und denke darüber nach - was du machst
hat nichts mit selbstständigem Denken zu tun.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:41
Das ist doch nur ein Beispiel (von vielen, es gibt ja auch noch Buchhandlungen)!
Außerdem kann von mir aus jeder Milch literweise und Käse kiloweise essen. Ist mir doch egal! Aber ich bleibe dabei, weniger ist mehr und gar nichts schadet auch nicht.;)
Und wer noch keine spürbaren körperlichen Probleme damit hat, wird sich weder von der "Schädlichkeit" überzeugenlassen, noch einsichtig für Argumente sein!
Da mir von Käse übel wird und ich in der von mir vevorzugten asiatischen Küche kein Käse und keine Milch vorkommt, kann ich darauf für den Rest meines Lebens generös und bedenkenlos darauf verzichten.;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:52
Da mir von Käse übel wird und ich in der von mir vevorzugten asiatischen Küche kein Käse und keine Milch vorkommt, kann ich darauf für den Rest meines Lebens generös und bedenkenlos darauf verzichten.

Das war jetzt die Achillesferse, und eigentlicher Ausgangspunkt deiner persöhnlichen Motivation und auch wahrscheinlich ein Grund warum du gerne Asiatisch kochst. Hats dir evtl. ein Nahestehender geraten/ auf grund deiner (Lactose?) Käseunverträglichkeit.

Wir können als gesunde Individuen, als einzelne auf Tierprodukte verzichten, weil unsere Gesellschaft, und die menschlichen Gesellschaften vor uns, uns den Weg geeebnet haben. Uns erst diese pflanzliche Nahrungsmittelpalette erschlossen haben von Gemüsen über Beeren Nüssen Körner und Samen. Erst diese Nahrungsmittelpalette erlaubt es uns, von tierischen Produkten abzulassen.

gruss deadpoet


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 23:03
Stimmt eben nicht! Von Milch wird mir nicht übel! Ich bin mir sicher, daß ich keine Lactoseunverträglichkeit habe. Und ich möchte auch niemanden von irgendwas überzeugen. (Ich möchte auch keinen Raucher überzeugen Nichtraucher zu werden. Aber wenn es einer schafft, hat er in jedem Fall meinen Respekt.) Aber daß literweise Milchtrinken nicht gesund ist, müßte eigentlich jedem klar sein. Und seltsamerweise kommt die asiatische Küche eben ohne Milch und Käse aus. Warum sollte man nicht das zweckdienliche mit dem Nutzen verbinden. Und wer sich dann ein wenig mit der Küche un den Ernährungsgrundlagen beschäftigt, merkt eben schnell, daß die gesunde Milch nur Mythos der Milchindustrie ist. Und da halt viel dranhängt (Arbeitsplätze, Förderungen, Pseudoidylle usw.) wird auch niemand echte Aufklärung betreiben wollen!
Wie gesagt wir "fetten BRD-Bürger" (die fettesten im Durchschnitt weltweit mit den US-Amerikanern!) benötigen die Powernahrung Milch (welche für kleine Kälbchen gedacht ist), damit wir nicht vom "Fleisch fallen". Das ist absolut lächerlich!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 23:15
Stimmt eben nicht! Von Milch wird mir nicht übel!

Da kann nur ein Arzt genauere Diagnosen wagen.^^

Ist ja auch nicht wirklich Gegenstand des Gespräch deine persöhnliche
Unverträglichkeit. Und ein lsutiges Ratespiel ist das auch nicht.
Übrigens akzeptiere ich dein überkandiedeltes "Eben nicht!" nicht,
ich habe ja beides zur Wahl gestellt, Käseunverträglichkeit für sich, oder eben Lactoseunverträglichkeit, in klammern, nicht ohne Grund.

Jetzt kannste gern weiter polemisieren,
deinen Käse den du selbst nicht essen würdest ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 23:20
Ja, deadpoet trink die Milch und iß den Käse, der dir genehm ist! Mir doch total egal! Ob es gesund ist steht auf einem ganz anderen Blatt! Aber verschluck dich dabei nicht, denn manchmal bekommt man die Dinge auch in den falschen Hals!;) Und das könnte dann durchaus lebensbedrohlich sein!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 23:27
Danke für den Rat,Krungt, aber behalte ihn für dich. ;) Du weisst übrigens garnicht ob ich milch und oder käse konsumiere, ich habe nichts davon erwähnt. Ich könnte genauso mit einer Wand kommunizieren, für mich ist das Gespräch heute erstmal auf Milcheis gelegt. :D

Ignoranz ist etwas, und besonders Argumentationsresistenz
was ich garnicht leiden kann, ( aber wer schon?)


Gute Nacht


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 23:30
Dein Pech wenn, dir das Echo der Wand nicht gefällt!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 00:06
Mal so ne frage, wie sollen die Fettkügelchen denn in die Blutkreislaufbahn geraten, fett wird doch verdaut, oder nicht?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 01:31
Dein Pech wenn, dir das Echo der Wand nicht gefällt!


Ja klingt ein wenig hohl, die Wand..


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 12:23
@ feney:
Verdauung heißt im Prinzip Zerlegung in Einzelbestandteile, Resorption ins Blut und dann Transport zu den Organen. Kurzkettige, wasserlösliche Fettsäuren gelangen direkt ins Blut. Der transport größerer Fette gelingt mittels Lipoproteinen. Am Ende werden sie in sogenannte Chylomikronen gepackt (außen hydrophil) und so im Körper verteilt.

@DeadPoet:
Eigentlich ist der Normalzustand die Laktoseintoleranz. Die Menschen, die Kuhmilch vertragen, haben eine Genmutation. Hier hatten sie früher dann einen Vorteil, da Viehhaltung ein wichtiger Überlebensfaktor war.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 12:30
Hallo muss noch was zur Milch loswerden!

Es ist nicht richtig, wenn ihr denkt das ein Kalb keine Milch von seiner Mutter bekommt. Schließlich ist die Muttermilch wichtig für das wachstum des Kalbes!
Es ist so, dass ein Kalb die erste Woche grundsätzlich nur die Milch seiner Mutter bekommt (Kolostrum) .Davon kommt kein Tropfen in die Industrie. Nach der Woche wird die Mutter wieder in eine Gruppe zum Melken geführt. Das Kalb bekommt jedoch immernoch Milch von einer Kuh! Keine anderen zusätze oder Milchpulver oder ersätze!Diese Milch kommt von Kühen die gerade aus Gesundheitlichen gründen nicht in einer" Melker" Gruppe sein kann.
Allerdings beruft sich dieser Gesunheitliche Grund nicht auf Infekten oder so, sondern auf
verletzungen.Diese Kühe brauchen ruhe und bekommen dieses ruhe auch um wieder zu genesen.Sie werden aus der Produktion genommen.Falls mal zuwenig "kranke " kühe zur verfügubg stehen um die Kälber zu ernähren wird einfach Milch aus dem Milchtank genommen. Das wohl der Tiere steht über der Produktion.
Nach etwa dieser einen Woche Kolostrum essen Kälber zusätzlich auch schon Schrot und Heu. Es ist numal so das die heutigen Milchkühe zu viel Milch haben um "leer" zu werden wenn das Kalb dran saugt.Drum sagte ich auch das eine Kuh ohne Melken jämmerlich zu grunde geht! Anders ist das bei Mastkühen.(für die Fleichproduktion). Diese Kühe sind von Frühjahr bis fast zum 1. Schnee auf der Weide. Diese werden nicht gemolken.Die Kälber saugen grundsätzlich von der Mutter (und auch bei anderen Kühen die gerade rumstehen).Diese Mastrinder wurden über Jahrhunderte so gezüchtet das ihre Qualität nicht in der Menge der Milch liegt sonder in der "Fleichigkeit". Mwist befindet sich ein Bulle mit auf der Weide zum Decken.Doch da muß man aufpassen wegen der Innzucht. Drum werden auch die "Masties" teils Besamt vom Mench und teils vom Bulle. Wären mehr Bullen auf de Weide würden die sich die Hörner einhauen! Kühe sind Herdentiere und in dieser Herde wird meist nur ein Bulle akzeptiert.

Genauso ist es unvorstellbar für mich wie man einem Menschenbaby Kuhmilch geben kann! Da ist der selbe vorgang jedes Baby (von welcher Art auch immer) brauch zur Entwicklung die Milch seiner Mutter!!!!!!!!!
Es gibt natürlich auch Menchen die Milch nicht vertragen.Die sollten dann auch keine trinken!
Mein Sohn hat das erte mal mit drei Jahren Kuhmilch bekommen. Er bekommt Durchfall davon.Na dann bekommt er halt Sojamilch!
Ich wiederumhabe schon als Kind gerne und viel Milch getrunken. Bin weder zu groß geraden, noch habe ich sonstiege einschränkungen durch die Milch.

Und vor einigen Beiträgen gelesen das kein anderes Tier die Milch eines anderen Tieres trinken würde!
Falsch! Nehmen wir die Katze ! Viele Katzen lieben Kuhmilch!
Es gibt (zwar sehr selten) Hunde die junge Katzenbabys an ihre Zyzen lassen zum Säugen!

RICHTIG IST ABER DAS MUTTERMILCH IMMER DIE BESTE IST UND MAN SOLLTE NIEMALS EINEM BABY ANDERE MILCH GEBEN AUSER DIE VON DER MUTTER! Nur durch diese Milch können sich die Säuglinge ordentlich entwickeln!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 12:37
"Viele Katzen lieben Kuhmilch!"

Katzen können aber keine Laktose ab. Deswegen sollte man ihnen auch KEINE Kuhmilch geben...


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 12:46
@sweetnomi
Danke für die ausführlichen Erklärungen oben!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 12:51
@deatpoet
Du hast die Argumente selbst bestätigt. Wenn Du damit nicht übereinstimmst ist es Deine Sache.
Ich will doch keinen überzeugten "Milchjunkie" von seinem Tun abbringen. Nur eigene Einsicht, sollten die Antriebsfeder sein.
@all
Ansonsten kann ich die angeführten Problematiken, welcher mit dem Verzehr von Kuhmilch eintreten und auch von den Vorrednern im Thread ausgeführt wurden nur bestätigen! Und können auch bei entsprechender Suche nach wissenschaftlichen Untersuchungen entsprechend bestätigt werden. Aber natürlich nicht, wenn diese von der Milchindustrie bezahlt werden.;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 12:51
hi die Katzen im Stall holen sich aber die Milch aus eigenem Wille! Kann man auch nicht dran hintern ;)
Wenn da mal eine Milchpfütze ist sind die Katzen die ersten die hinrennen um diese Pfütze aufzulecken!
Und unseren Stallkatzen gehts gut!
Mein Kater Felix mag auch Milch, bekommt aber nicht viel .Alles in Maßen!
Dafür verträgt er aber kein Fleich. Er erbricht von Mäusen und Katzendosenfutter. Nicht von Käse. Man darf nicht alles verallgemeinern!
Die andere Katze die wir haben mag garkeine Milch. Ist alles relativ!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 21:44
Katzen halten sich für gewöhnlich nicht an Ratgeber wie "Wie ernähre ich meine Katze richtig", vermutlich, weil sie nicht lesen können.
Katzen fressen/trinken, was sie mögen, und das ist ausgesprochen unterschiedlich.
Es gibt Katzen, die fahren auf Milchprodukte ab, ohne, dass sie davon Beschwerden bekommen. Es gibt sogar Katzen, die fressen Kröten, Spitzmäuse und Maulwürfe, gern auch schon sehr lange tote Tiere, obwohl der Gräfe & Unzer-Katzenratgeber behauptet, sie täten es nicht. Tja, wenn Katz nicht lesen kann...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.11.2007 um 22:05
Wer noch Bücher liest kann sich auch hier informieren!
Maria Rollinger :
Milch besser nicht

JOU-Verlag
ISBN 3-00-013125-6, 2004, Fr. 29.-, 349 Seiten

Das umfangreichste und fundierteste Buch zum Thema Kuhmilch. Eine Fülle von wissenschaftlichen Fakten die sie in den Medien vergeblich suchen. Ein hoch aktuelles und erschütterndes Buch. Selbst für Leute "vom Fach" bietet es viel Neues.
Weitere Informationen zu diesem Buch finden Sie auf der dazugehörigen Homepage: Milch besser nicht.
Im deutschen TV-Sender NDR wurden am 23.1.2006 einige Thesen aus dem Buch durch Experten analysiert und bestätigt: Wie gesund ist Milch wirklich?

oder hier:

http://www.das-weisse-pferd.com/03_12/milch_risiken.html (Archiv-Version vom 05.10.2007)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.11.2007 um 12:11
Ich sehe außer dem persönlichen Geschmack und der ebenfalls persönlichen Verträglichkeit keinen Grund, auf Milch zu verzichten, aber stattdessen trotzdem Fleisch zu essen.

Trotzdem ist das Zeug liter- und kiloweise natürlich nicht gesund. Man isst ja auch nicht 3 Kilo Karotten am Tag. Es sei denn, man ist ein Pferd.


Anzeige

melden