Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.01.2009 um 15:29
Das hat glaub ich mit Allergie wenig zu tun. Diejenigen die die mit Milchunverträglichkeit reagieren haben dieses Enzym nicht, bzw verlieren es als Erwachsene das es ihnen ermöglicht, die Milch zu verstoffwechseln.

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.01.2009 um 15:41
es wäre interessant zu erfahren, ob da wo es noch "gute milch" gibt, auch diese laktoseintoleranz auftritt (war das der richtige begriff?) gibts infos darüber, seit wann es diese intoleranz gibt und wie ihr verlauf ist durch die jahrhunderte??


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.01.2009 um 15:49
trippe grad ein wenig auf dem verloren gegangenem enzym nach...vielleicht ist das ja so eine art schutzmechanismus des körpers...., der die schnauze voll hat, oder dem es stinkt , solche nahrungsmittel aufzunehmen...wer weiss wo der mensch hingeht..., vielleicht entwickelt er sich in den nächsten millionen von jahren dahin, dass er sich nur noch von sonnenlicht ernährt, weil alle naturgegebenen nahrungsmittel , verfälscht wurden....tripp rum....


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.01.2009 um 15:58
Gute Milch gibt es doch von Kühen, wie auch von anderen Tieren aus Biohaltung. Damit meine ich jetzt nicht Höfe, die gerade so die eu-Norm erfüllen um Bio betitelt zu werden, sondern wirklich bauern, die noch alte Rassen züchten, und auf ursprünglichkeit wert legen.

Der Unterschied dürfte aber für den einfachen Gaumen nicht zu erschmecken sein. Die Milch wird in ihrer puren Form eher abschrecken. :D Davon abgesehen dürfte ein Laktoseintoleranter auf unbehandelte Milch noch intensiver reagieren.




Nochmal zu deinem Denkansatz. Also Milchunverträglichkeit hat nichts mit Allergie oder einer Krankheit zu tun, die aufgrund unseres modernen Lebenswandels enstanden ist.

Milch zu vertragen, verdauen zu können, ist eine Eigenschaft die sich vermutlich aus Anpassungsgründen und Nahrungsmittelknappheit entwickelt hat.

Es ist also keine Fehler, als mehr eine Fähigkeit.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.01.2009 um 12:20
gerade in den nachrichten

In Deutschlands Supermärkten gibt es immer weniger Frischmilch!

Laut der Verbraucherzentrale Hamburg führten Aldi, Lidl und Penny schon gar keine frische Milch mehr.

Stattdessen biete der Handel „immer mehr länger frische“ oder „maxi frische“ Milch an. Diese Milch sei aber gar nicht frisch, sondern auf über 120 Grad erhitzt oder besonders fein gefiltert

frage mich nur warum die nur noch immens lange haltbare milch verkaufen wollen...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.01.2009 um 12:37
Hat wahrscheinlich was mit dem derzeitigen Preiskampf bei diesen Läden zu tun. In Hamburg zahle ich bei Lidl 49 Cent für einen Liter "frische" fettarme Milch. Die ist seit neuestem bis ende Januar haltbar. -.- Wirklich frische Milch kostet so um einen Euro rum.

Ich denke das sind Nachwirkungen des Milchbauernstreiks letzten Sommer.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.01.2009 um 12:43
seit wann es diese intoleranz gibt und wie ihr verlauf ist durch die jahrhunderte??

Ich glaube, dass die Lactose Intoleranz älter ist, als die Lactose Toleranz. Oo


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.01.2009 um 13:01
holzer

pass ma auf,gleich kommen die verschwörungsfuzzys und schreiben das die milch deshalb länger haltbar gemacht wird,damit die leute genug milch bunkern können wegen 2012..was nützt denen unbehandelte vollmilch die eh in ein paar tagen verbraucht wird ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.01.2009 um 13:02
die eh in ein paar tagen verbraucht werden muss,soll es heissen


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.01.2009 um 13:07
@Pallas
bist du sicher?? wir sind säuger und werden natürlicherweise mit muttermilch versorgt. also muss die toleranz für lactose doch natürlicher weise, vor der intoleranz gewesen sein...??


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.01.2009 um 13:16
@mae_thoranee

Ok, da hast du Recht.

Ich bezog mich aber auf die Intoleranz die die Erwachsenen dann bekommen haben, weil ihnen dieses Enzym abhanden gekommen ist.

Aber ich nehme an, dass Muttermilch etwas anders zusammengesetzt als Kuhmilch ist und einen Säugling sollte man ohnehin nicht zu früh mit Kuhmilch füttern, habe ich mal gehört.

Wie weit man die Lactose Intoleranz damit vergleichen kann, weiß ich also nicht.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.01.2009 um 16:12
also es gibt tiere die andere milch trinken zb findel kinder die von ander tieren(andere tier gattung) mit genärt werden


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.01.2009 um 17:38
gestern auf rtl in den nachrichten

ne mutter die ein yorkie an der brust hatte und das viech mit muttermilch fütterte..
hat sich die brust mit nem baby geteilt.

das ist ekelhaft

naja,wenn man überlegt was wir menschen ausser milch sonst noch zu uns nehmen..fleisch zb...fleisch ist sogesehen schon verwesend,kurz aas,was in den truhen liegt und wir uns reinziehen ;)
und hier wird über die milch hergezogen :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.01.2009 um 13:57
@arikado
Sie können von mir aus Milch kübelweise inhalieren. Mir dich egal! Aber gesund ist was anderes! Grins!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.01.2009 um 22:51
Zitat von sa2rnsa2rn schrieb am 09.01.2009:also es gibt tiere die andere milch trinken zb findel kinder
Ganz recht: Kinder. Es gibt keinen Grund für Säugetiere (somit auch Menschen), im Erwachsenenalter Milch zu trinken, und erst recht nicht die einer anderen Gattung. Verstehe nicht, wieso das für so viele so schwer zu verstehen ist.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.01.2009 um 22:57
@charlette

Viele erwachsene Menschen mögen Milch.
Für sie ist das Grund genug, Milch zu trinken.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.01.2009 um 23:00
Stimmt,es gibt keinen Grund.Es gibt aber auch keinen Grund für mich es nicht zu tun,und daher tu ich es,mir schmeckts nämlich.
Allerdings nur Milch von Bioland oder Demeter,denn die ist nicht homogenisiert.
Auf der Grünen Woche bekomm ich meine Milch sogar euterfrisch


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.01.2009 um 23:04
@Warhead

Eben - es schmeckt dir.
Das sollte doch bereits Grund genug sein, um weiterhin Milch zu trinken.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.01.2009 um 23:10
Gegen rohe Milch wurde doch auch gar nichts gesagt oder?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.01.2009 um 23:25
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Stimmt,es gibt keinen Grund.Es gibt aber auch keinen Grund für mich es nicht zu tun,und daher tu ich es,mir schmeckts nämlich.
Das ist wohl die traurige Wahrheit für 80 % der Menschheit. Gehirneinsatz unerwünscht und Egoismus an 1. Stelle.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Gegen rohe Milch wurde doch auch gar nichts gesagt oder?
Wenn du dich mit Hormonen, die für Kälber und dessen Wachstum gedacht sind sowie viele weitere Inhaltsstoofe, die dem Menschen nicht zuträglich sind, bombadieren willst - nö!


Anzeige

melden