Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:14
@kleinerwolf
Zitat von kleinerwolfkleinerwolf schrieb:Milch ist allergiefördernd und hat mit der Laktose zu tun, die in der Kuhmilch enthalten ist.
Gut, dass das endlich mal jemand hier im Thread erwähnt. :|

Anzeige
1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:17
Zitat von kleinerwolfkleinerwolf schrieb:Milch ist allergiefördernd und hat mit der Laktose zu tun, die in der Kuhmilch enthalten ist.
Nö. Es gibt zwar beispielsweise eine Kuhmilchallergie, aber die hat nichts mit der Laktose zu tun, sondern mit dem Milcheiweiß.

Was du meinst ist die Laktose-Intoleranz


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:20
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Unterschiede sind marginal und man sollte sich lieber über den "Gen-Aspekt" unterhalten, wer würde schon gerne Milch trinken, die im Prinzip aus gentechnisch veränderten Bestandteil "gemacht" wurde
Es ist noch nicht mal bewiesen bzw. gibt es keinen einzigen bekannten Fall beim Menschen, das Genfood schlecht ist ! Alles blabla...

Und im Grunde ist mir das schnurz, wie Obrien schon schrieb, schwarz und weiß sind deine Farben, Milch gibt es nicht nur im Supermarkt !
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gut, dass das endlich mal jemand hier im Thread erwähnt.
*lach* :D Auf den letzten Seiten ging es nicht mehr wirklich um das eigentliche Thema, sondern nur um den Ersatz-Vegane-Märchen-in-die-Welt-hinaus-trällere-Thread...

Wie gesagt, ich bin gesund, ich trinke viel Milch und das schon immer, erkläre mir diesen Umstand, wenn Milch doch angeblich so schlecht für den Menschen ist ;)


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:28
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es ist noch nicht mal bewiesen bzw. gibt es keinen einzigen bekannten Fall beim Menschen, das Genfood schlecht ist !
Nun, das die Menschheit immer kränker wird im Kopf, liegt sicherlich auch uns noch unbekannten Ursachen, Milch jetzt als ach so gesund zu preisen, wie du es bereits Seiten vorher getan hast, in dem du gesagt hast, alle bekannten in deinem Bekanntenkreis sind quasi die ewig jungen Adonen(Plural:Adonis), während diejenigen, die Sokasaft trinken elendig krank sind, DAS ist lächerlich lieber Chris und eben genau das schwarz-weiß-Denken, was du mir schon seit Monaten unterstellst, nimm dir einen Besen und reinige deienn eingangsbereich, der hat es offenbar nötig.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wie gesagt, ich bin gesund, ich trinke viel Milch und das schon immer, erkläre mir diesen Umstand, wenn Milch doch angeblich so schlecht für den Menschen ist
Es ist mir scheissegal, ob du Milch oder Urin trinkst, beides soll ja sehr gesund sein, belegt ist das nicht, bzw. wissen wir nicht, inwiefern sich das Gen-Geschnodder in unserem Körper auswirkt, d. h. genieße deinen Kuhsaft, ich drück dir alle Daumen, dass dir nicht noch ein viertes Bein wächst. :D


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:28
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wie gesagt, ich bin gesund, ich trinke viel Milch und das schon immer, erkläre mir diesen Umstand, wenn Milch doch angeblich so schlecht für den Menschen ist
Das wird @Vymaanika aber nicht davon abhalten Milch per se als ungesund zu bezeichnen ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:29
@Pallas

Bitte zitiere die Stelle, ander ich das genau so gesagt habe. :=)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:33
@Vymaanika

Da musst du deine Beiträge nochmals alle durchgehen ;)

Aber mir fällt zu dem Thema ein Spruch ein "Die Menge macht das Gift". Fünf Liter Milch am Tag ist sicher alles andere als gesund, aber im Müsli schadet ein wenig Milch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:35
@Pallas

Tut mir leid Pallas, ich habe alle meine Beiträge gelesen, die ich gestern und heute geschrieben habe und ich habe NICHT gesagt, dass Milch ungesund ist, ich habe allenfalls gesagt, dass ich Milch für nicht gesund halte, so wie es dargestellt wird, das ist ein Unterschied.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber mir fällt zu dem Thema ein Spruch ein "Die Menge macht das Gift". Fünf Liter Milch am Tag ist sicher alles andere als gesund, aber im Müsli schadet ein wenig Milch nicht.
Konsens, wenn du mich fragst.

Die Leute, die sich jedoch Liter um Liter das Zeuh reinschütten, haben offenbar einen Mutterkomplex und ersetzen Brust durch Milchtüte.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:39
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:dass Milch ungesund ist, ich habe allenfalls gesagt, dass ich Milch für nicht gesund halte, so wie es dargestellt wird, das ist ein Unterschied.
Dann entschuldige bitte, aber ich weiß ja nicht, dass du "nicht gesund" anders siehst als "ungesund" ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:40
Wenn ich ein Glas Milch trinke und wie die meisten Menschen nicht im Stande bin meinen Körper zu "lesen" dann werde ich kaum darauf kommen, wie gut oder schlecht mir Milch bekommt.

Als ich ein Teenager war, glaubte ich auch an das "MilchistgesundMärchen" und fing an 1 bis 2 Liter am Tag zu trinken. Jedes mal wenn ich eine beträchtliche Menge an homog. Milch getrunken hatte, fühlte ich mich ziemlich schlecht. Dies wiedersprach völlig meinem falschen Weltbild daß mir von der Gesellschaft eingeimpft wurde, daß das Zeug ja so gesund sein soll.

Die meisten wollen sicher gar nicht hören daß Milch doch nicht so gesund ist, denn dann müßten sie ihre Gewohnheiten ändern und dazu sind die meisten kaum bereit.

Schon die Tatsache daß man zum Räuber werden muß um Milch zu bekommen (Diebstahl/Aussaugen von anderen Lebewesen), sollte einem zu denken geben.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:43
@memnosis

Ich kenne eigentlich niemanden der 1 bis 2 Liter Milch täglich trinkt. Auch ich habs nie getan, weil das für mich einfach zu viel ist.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:44
@Pallas

Kein problem.

Ich bin in der Lage, sehr fein zu differenzieren und vieles, was als so "mega-gut" angepriesen wird, ist nunmal nicht so gut, wie es dargstellt wird, jeder, der in der Lage ist, gradeaus zu laufen wird irgendwann feststellen, dass die Werbung viel mehr Einfluss nimmt, als gedacht wird. ;)

Ein Vergleich, der aber stark hinkt:

Contergan wurde oft angepriesen, es war ja ach so gut, heute gibt es Contergankinder und im bezug auf heute ist die "Quelle der ewigen Jugend" conterganmäßig in aller Munde.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:44
@Pallas
doch ,ich bin einer davon :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:45
Zitat von memnosismemnosis schrieb:Als ich ein Teenager war, glaubte ich auch an das "MilchistgesundMärchen" und fing an 1 bis 2 Liter am Tag zu trinken
Immer dieses Übertreiben, die wenigsten können sich nicht Einschränken. ;)

Ich trinke gerne mal ein Glas kalte Milch, warme verabscheue ich und mir wird davon übel.
Milchprodukte sind ein wichtiger Bestandteil meiner Ernährung und wird es auch bleiben.
;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:46
@Jupiterhead

Ja, aber ich kenne dich ja nicht ;)

@Vymaanika

Ja, der Vergleich hinkt ja gewaltig, zudem Contergan ein Medikament ist (wenn ich mich nicht täusche) und Milch ein Nahrungsmittel. Und ich glaube nicht, dass milchtrinkende Schwangere ihr Baby dadurch schaden. Oo


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:50
@Pallas
mal im ernst ,der einer verträgt es ,der andere nicht.Bei mir ist am morgen Milch und Haferflocken nicht wegzudenken , und das seit min.20 Jahren. :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 17:53
@Pallas

Ja, es ist ein Medikament, ich komme auch nur drauf, weil du den Spruch mit der Dosis und dem Ding, welches zu Gift wird gebracht hast, Wasser kann auch ein Medikament sein, Chemie ist Chemie, egal ob H²O oder C9H8O4. ;)

Ich wollte ansich darauf hinaus, dass beide "Stoffe" eine Zeit lang überbewertet wurden, insbesondere das Contergan, es war ja quasi ein Lifestylemedikament und so komme ich wieder auf Milch zurück, es ist ein Lifestyletrunk, es wird ebenfalls angepriesen und der Wirkung viel zuviel Gutes angeheftet, WEIL es sich eben so gesund sein soll, was anhand der zahlen der Lactos-Intoleranz bezweifelt werden kann plus die Tatsache des Gen-Food, ergänzt durch die ebentuele tatsache, dass Milch zu Osteoporose (Knochenschwund) KANN.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 19:01
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nun, das die Menschheit immer kränker wird im Kopf, liegt sicherlich auch uns noch unbekannten Ursachen, Milch jetzt als ach so gesund zu preisen, wie du es bereits Seiten vorher getan hast, in dem du gesagt hast, alle bekannten in deinem Bekanntenkreis sind quasi die ewig jungen Adonen(Plural:Adonis), während diejenigen, die Sokasaft trinken elendig krank sind, DAS ist lächerlich lieber Chris und eben genau das schwarz-weiß-Denken, was du mir schon seit Monaten unterstellst, nimm dir einen Besen und reinige deienn eingangsbereich, der hat es offenbar nötig.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich wiederhole und unterstreiche die "wichtigen" Dinge und ergänze diesen Satz mit einem Zitat von dir :
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich bin in der Lage, sehr fein zu differenzieren
"Ist aber alles Off-Topic, da Milch nicht ungesund ist, ich bin der lebende Beweis und jedes Argument gegen Milch ist "für mich" damit hinfällig ! Alle "Milchliebhaber" in meinem Bekanntenkreis sind komischerweise die Fitten, die so gut wie nie krank sind...das kann ich von den Sojamilchtrinkern nicht behaupten, die sich mit allerkei Wehwehchen rumärgern müssen...mag' daran liegen, dass sie eh' ein gestörtes Verhältnis zum Essen haben.

Das gilt natürlich beides nicht für die gesammte Bevölkerung, aber was will man z.B. mir erzählen, der kerngesund ist und das mit literweise Milch pro Woche ???"

Kein schwarz-weiß alà "genverseuchte Milch", denn es gibt diese auch noch direkt vom Bauern, der keinen Mist verfüttert ;)

Erstaunlich, wie du einen riesen Unterschied aus "nicht gesund und ungesund" machen kannst, aber meinen Post in dein "Schwar-Weiß" denken umkehren möchtest, der mehr als verständlich geschrieben wurde :D

Auch sehr komisch, dass dir mindestens noch 10 andere User in den letzten Monaten genau das gleiche "unterstellt" haben...aber das ist eben Allmystery, *spooky*...

Auch erstaunlich, wie du aus "die Fitten" "quasi die ewig jungen Adonen(Plural:Adonis)" machst, rieche ich da Polemik ?! *schnüffel*

Nö du, beantworte mir lieber die Frage, warum ich vom Milch trinken nicht krank
werde, anstatt hier wieder nur rumzuspammen *fg*


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 19:22
@Chris0815

Wer hier wohl spammt frage ich mich, viel mehr ausser Rhetorik aus der Retorte (muha) ist mal wieder nicht zu sehen, nichtmal ein Silberstreif am Horizont, ich fasse den Inhalt von dir mal zusammen.

Du sagst:

-deine Bekannten aus deinem Freundeskreis, die Milch trinken, sind alle kerngesund.

-diejenigen, die keine Milch trinken schwächeln.

-damit, dass sie deswegen so gesund sind, weil sie ja Milch trinken, das würde ja heißen, wenn man der Logik, DEINER Logik folgen würde, dass weit über der Hälfte aller Erdenbewohner ungesund leben, dass sie herumschwächeln, siehe diese Tabelle hier:

Wikipedia: Laktoseintoleranz#Laktoseintoleranz weltweit .28Tabelle.29

Mir ist schon bewusst, dass du Leute, die keine Milch trinken eine ungesunde Auffassung zur Nahrungsaufnahme unterstellst, du unterstellst und plötzlich stellst du das als Wahrheit dar und andere User sind dann..."spooky", POW Chris, da läufst du richtig zur Höchstform auf mit dieser tiefschürfenden Argumentation, RESPEKT, ehrlich. [/ironieoff]

Aha..soso, du erzählst noch weiter:
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Das gilt natürlich beides nicht für die gesammte Bevölkerung, aber was will man z.B. mir erzählen, der kerngesund ist und das mit literweise Milch pro Woche ???"
Ich weiß nicht, mit wem du so sprichst, ich sage dir jetzt ganz klar, dass milch nicht so gesund ist, wie man uns weismachen will.Stell dir vor, es gibt sogar Leute, die halten Cola für gesund und hinten auf jder Cola-Flasche steht drauf:"Mit Zucker, denn Zucker gibt ihnen Kraft" ..da knn ich nur ROFELN, wenn ich sowas lese. :D

Milch ist sicher nicht schädlich, wenn man mal ein Glas Milch trinkt am Tag, aber du tust ja grade so, als wenn du deine Milch aus der ewigen Quelle des Lebens beziehst, Milch als Lebenselixier und DAS IST Schwachsinn, tut mir leid.

Ich muss dann eben an die ganze überzogene Werbung der 50er, 60er und 70er denken, wo in höchst dreisten Maße diese Dinge hochgejubelt worden und alle kauften sie ein, als ob am nächsten tag die Erde untergeht.

Also nochmal kurz:

Wenn schon Milch, dann bitte vom Biomann und zweitens für die Gesundheit, nicht soviel davon, wir wollen doch nicht, dass du an Knochenschwund leidest im Alter, obwohl du Chris ja mindestens 200 Jahr alt werden wirst, so wie du immer deine gesunde Lebensweise anpreist. :D
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Nö du, beantworte mir lieber die Frage, warum ich vom Milch trinken nicht krank
werde, anstatt hier wieder nur rumzuspammen
So und DU zeigst mir jetzt mal die Stelle, wo ICH behauptet habe, dass Milch krank macht.Die Stelle gibt es nicht, aber es gibt Faktoren, die man immer einrechnen sollte und die habe ich hier schonmal aufgezählt, aber für dich gerne nochmal Chris:

1.)Es ist weder bewiesen, noch ausgeschlossen, dass Milch Knochenschwund fördern kann.

2.)Es ist möglich, dass genverändertes Futtermittel das Enderzeugnis Milch soweit verändern kann, dass es jetzt noch nicht vorauszusehende Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat.

3.)Es ist unnormal, dass menschliche Erwachsene Milch trinken, weil die Milch von Säugetieren für ihren Nachwuchs bestimmt ist, normalerweise.

4.)Milch wird gesundheitlich gesehen überbewertet, siehe "5xM."

5.)Die Milchnachfrage wird heute mit Massentierhaltung geregelt, anders geht es nicht mehr, die Tiere leiden dadurch und was noch so alles darn hängt, weißt du.

6.)Es werden Tonnen von Milch einfach weggeworfen, um den Preis stabil zu halten.Das ist ein Unding, da es so viel Hunger auf der Welt gibt.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

18.07.2009 um 19:26
@Vymaanika
@17

Die Hauptproduzenten von Soja sind Asien und Amerika. Die Sojaprodutkion Europas würde nicht annähernd ausreichen um unseren Bedarf zu decken. Somit ist fraglich wie ökologisch sinnvoll Fleischersatz durch Tofu ist.

Im übrigen gibt es auch soetwas wie Bio-Milch und Bio-Fleisch, aber wie gesagt, das scheint an euch vorrüber zu gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden