Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtteilchen

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Lichtgeschwindigkeit, Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtteilchen

17.08.2007 um 14:35
Masse kann unmöglich auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.
Masse ist Energie.
Elektromagnetische Wellen (z. B. Licht) bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit, sind oder "haben" aber Energie.


Wie ist das nochmal möglich?
Ich weiß, dass das schon geklärt ist, nur ich finde nirgends was.
Wie erklärt sich das?

Anzeige
melden

Lichtteilchen

17.08.2007 um 14:44
Wikipedia: Photon


melden

Lichtteilchen

17.08.2007 um 20:10
Der zeitliche Impuls des Vierervektors ist konstant, deswegen bräuchte man unendlich viel Energie um Masse auf c zu beschleunigen.


melden

Lichtteilchen

17.08.2007 um 20:21
...und übrigens; die Wellenbewegung entsteht durch das ausweichen des Widerstands.


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 15:39
@ Arntor,

Welcher Widerstand weicht denn im Vakuum aus?


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 16:45
@locin

Quanten haben eine Ruhemasse von 0. Darum.


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 16:48
Genau sachen die die ruhemasse (masse wenn sie sich nicht bewegen) 0 haben können und dürfen sich nur mit c bewegen.
Alles andere müsste unendlich viel energie brauchen um c zu erreichen.

mfg matti15


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 18:48
Es wurde doch auch die gravitationswellen entdeckt, die sich mit 6 facher lichtgeschwindigkeit bewegen sollen oder sehe ich das falsch?


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 20:27
Ob es 6 fache ist weis ich nicht aber du hast recht das die Gravitation schneller als das licht ist


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 20:29
und das wiederspricht doch dann locins annahme das man energie nich auf lichtgeschwindigkeit bringen kann, weil gravitation doch auch eine energie ist


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 21:03
Stimmt eigentlich. Eine intressante Thematik :D Jetzt müsste nur noch eine Erklärung dafür her :D

mfg

Fabrice


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 21:13
hemmmm ich glaube da können wir jetzt nur spekulieren und fachsimpeln.
Ich wüsste vllt wie man etwas über lichtgeschwindigkeit bringen könnte. Ist jetzt nur mal son kleiner denkansats der schon mehr was mit ausserirdischen zu tun hat o_O .
Man müsste die gravitationswellen kontroliert auf ein ziel schiessen können. Wie bei einem surfer der auf den wellen surft. Gravitation breitet sich ja wie licht aus. Also wellenenergie. Man müsste halt auf den gravitationswellen *surfen* anstatt sie als direkten antrieb zu benutzen.


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 21:37
hoppla... is mir gerad was runter gefallen?

seit wann sind gravi-wellen nachgewiesen... bzw. seit wann sind die schneller als licht?


melden

Lichtteilchen

13.01.2008 um 23:58
Bis jetzt sind Gravitationswellen nur indirekt bewiesen und sie breiten sich max. mit Lichtgeschwindigkeit aus. Ansonsten würde es wieder die kausalität verletzen.

Mfg Matti15


melden

Lichtteilchen

15.01.2008 um 04:26
Halt.
Über die Gravitation weiß man leider aber noch nicht sehr viel.
Wo steht geschrieben, das sich Selbige mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet?
Ja ich weiß, Einstein postulierte 1916 in seiner ART diese Wellen.
Nachgewiesen sind sie bis heute aber nicht(In Wiki steht nichts Definitives).

Indirekt sind sie zwar schon bewiesen, von den beiden amerikanischen Radioastronomen Russell Hulse und Joseph Taylor 1974, aber eben nur indirekt.

In Deutschland wird gerade ein Gravitationswellenmeßgerät (LISA Projekt) gebaut nach, dem Vorbild von Michelson und Morley's Interferometer. Warten wir es ab.

Und ob Gravitation eine Welle, Feld oder sonst was ist, steht auch noch nicht fest.
Gravitation könnte "zeitlos" wirken wenn sie keine massebehafteten Teilchen besitzt. Dann sind natürlich Geschwindigkeiten größer c denkbar.


melden

Lichtteilchen

15.01.2008 um 16:23
Ähm naja, es gibt ja Vermutungen das die Gravitation über sogenannte Austauschteilchen, die Gravitonen, übertragen wird. Das einzige Problem dabei ist das die einführung dieser Teilchen mehr Probleme schafft als sie löst. Die String-Theorie fordert ein solches Teilchen, mit den oben genannten Konsequenzen. Bei meinem Favoriten, der Loop-Quantengravitation ist die Sache noch nicht klar. Alles in allem kann man sagen "Menschen sind zu blöd um sowas 'einfaches' wie Gravitation zu verstehen" ;-)


melden

Lichtteilchen

15.01.2008 um 17:13
@ariton,
meiner meinung nach ähneln sich lqg(spin-netzwerke auf plancklänge) und stringtheorie(calabi-yau mannigfaltigkeiten auf plancklänge) sehr. ich halte eine kombination beider systeme für möglich.

@Topic ANTWORT: photonen haben keine masse dafür aber einen impuls.


1x zitiertmelden

Lichtteilchen

15.01.2008 um 17:23
Richtig viele Wissenschaftler auf beiden Seiten glauben das am Ende das selbe rauskommt sie nähern sich ja von verschiedenen Seiten an.
Die Stringtheorie kommt von der Quantentheorie und die Loops kommen von der RT.

Die Geschwindigkeit wurde irgendwie mit Jupitermonden auf c geschätzt mit einer kleinen ungewissheit. Aber wenn es schneller als c wäre könnte man mit Gravitation Informationen mit überlichtgeschwindigkeit übertragen.
Da gibt es son gedanken experiment:
Es ist Flut und man ist in nem Boot auf dem Meer jetzt verschwindet plötzlich der Mond. Man sieht in aber noch weil das Licht ja noch Zeit braucht aber das Wasser fließt plötzlich scheinbar grundlos weg weil der Mond ja noch zu sehen ist.

Mfg matti15


melden

Lichtteilchen

15.01.2008 um 17:35
Stimmt, matti.
Es wäre unfug, gravitation mit 6 facher c zu deklarieren. ist schließlich auch mess- und beobachtbar (wie du schon sagtest)

letztlich führen beide syteme doch zum holographischen prinzip. beides ergibt teilergebnisse, keine ist absolut richtig.


melden

Lichtteilchen

15.01.2008 um 18:56
@ariton, Du hast Recht.
Der Mensch ist momentan zu blöd, oder aber er denkt zu kompliziert.
String Theorie, ein Raum mit mittlerweile 23 Dimensionen, schwarze Löcher u.s.w.
Das macht die Sache nicht einfacher. Auch der Titel dieses Threats ist nicht präzise gewählt. Ich spreche da von Teilchendualität und Unschärferelation. Fantastisch diese Ausdrücke, nicht?

Vieleicht gibt es eine einfachere Lösung. Zum Beispiel, in dem der "Äther" eine Rolle spielt. Momentan kann man nur Mutmaßen. Einstein war beim Äther wankelmütig, und das Michelson-Morley Experiment sagt ja nur aus, das der "Äther" mit Licht nicht wechselwirkt.

Ist das ein Beweis für- oder gegen das Vorhandensein eines "Äthers". Um etwas zu Erkennen, muß man etwas messen können. Fehlen die Meßgeräte, dann kann man nur vermuten(Berechnen).

Übrigens, Entschuldigung für den Begriff "Äther". Noch steht die Definition dieses unbekannten Stoffes aus.

Ich denke mir, das Äther und Gravitation eines Tages Ihr Zusammenspiel preisgeben.
Vieleicht in einer Weltformel, nach der man ja bekanntlich schon lange sucht.


melden

Lichtteilchen

15.01.2008 um 20:40
Ich würde sagen der Äther ist der höherdimensionale Raum.

Ist es nicht mittlerweile so das die verschiedenen Theorien der Stringtheorie alle äquivalent sind also nur verschiedene Mathematischemodelle sind.
Das würde heißen das es 11 Dimensionen gibt die man aber wie 23 beschreiben kann.

Aber so genau hab ich mich über die entwicklungen noch nicht erkundigt^^

Aber zu welcher Theorie die String und die Loop schlussendlich verschmelzen bleibt noch abzuwarten vielleicht sind es ja auch nur mathematisch äquivalente Beschreibungen also das es später egal ist welche man als richtig ansieht.

Mfg matti15


Anzeige

melden