Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.01.2008 um 19:20
Informationen lassen sich Maximal mit Lichtgeschwindigkeit Übertragen.
Wenn man sich mit Geschwindigkeit x in Richtung des Lichtes bewegt so wird sich die Lichtgeschwindigkeit nicht um diesen Wert veringern.
Lichtgeschwindigkeit ist Konstannt.

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

30.01.2008 um 22:23
allso alles was schneller ist alls c (lichtgeschwindichkeit) können wir eh nicht aufnehmen den es ist zu schnel alss das wie es sehen könnten aber nur mal so vom denken her was wehre wen man materie aus einem schwarzen loch micht c hinausschissen würde ?? aber ich denke alles hinterm ereigneshorizont ist schneller als das licht und darum sehen wie auch nicht was da ist.!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

30.01.2008 um 22:35
In einem SL bewegt sich Materie (wahrscheinlich) nicht schneller als das Licht es müsste das nur tun um wieder rauszukommen.

Würde es schneller als das Licht rausgeschossen könnte es rauskommen bevor es hinneingefallen ist und somit könnte es rausschießen und sich selbst am reinfallen hindern^^

Mfg Mfg matti15


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.01.2008 um 18:09
@matti
Oh mann, genau das sind die posts, die mich heut Nacht nicht einschlafen lassen ;)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.01.2008 um 23:26
also ich bin ja nun noch nie mit lichtgeschwindigkeit gereist drum bin ich da laie:

aber mal angenommen ich sitz in einem interstellaren express der mit LG daherzischt

natürlich ich sitz am kopfende (weil ich sowieso immer vorne bin)

irgendwann wirds mir zu dunkel und ich schalt das licht im express ein

nu iss aber leider die lampe am hinteren ende des zuges...


da frag ich mich doch, wo ich mich ja selber mit lichtgeschwindigkeit bewege, und somit vom ort X an dem ich das licht eingeschaltet habe ebenso schnell wegbewege -

kann das licht der lampe mich einholen oder bleib ich im dunkeln sitzen ?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.01.2008 um 23:42
@ Zwerg:
Wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, gibt es kein "hinten" und "vorne" mehr, da das Universum zu einem unendlich kleinen Punkt zusammenschrumpft.
Stichwort "Längenkontraktion".


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.01.2008 um 23:48
leute es geht um inertialsysteme also denkt nochmal nach...

und @crimson die frage ist durchaus berechtigt


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 00:07
Zitat von CrimsonIICrimsonII schrieb:Wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, gibt es kein "hinten" und "vorne" mehr, da das Universum zu einem unendlich kleinen Punkt zusammenschrumpft.
das ist mir zu philosophisch ich will doch nur wissen ob ich im besagten LG express im dunkeln sitzen muss

schliesslich würde meine reise z.b. nach andromeda trotzdem noch 2 millionen jahre dauern obwohl das universum doch angeblich "zu einem unendlich kleinen Punkt zusammenschrumpft" ...

für einen winzigen abschnitt eines unendlich kleinen punktes darf man doch nicht 2 millionen jahre brauchen da muss es doch kräftig geld zurückgeben vom reiseveranstalter


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 00:15
ich will doch nur wissen ob ich im besagten LG express im dunkeln sitzen muss

Nein, musst du nicht, da alles Licht genauso gleichzeitig überall ist.

schliesslich würde meine reise z.b. nach andromeda trotzdem noch 2 millionen jahre dauern

Von außen gesehen ja, aus deiner Sicht vergeht keine Zeit, da auch diese auf Null zusammen schrumpft -> Zeitdilatation.

einen winzigen abschnitt eines unendlich kleinen punktes

Unendlich klein heißt unendlich klein! ;)
Es gibt keine Unterteilung in "hier" und "dort" mehr.


2x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 00:28
Zitat von CrimsonIICrimsonII schrieb:Unendlich klein heißt unendlich klein!
Es gibt keine Unterteilung in "hier" und "dort" mehr.
und wie manövriere ich dann meinen LG express ?

fährt der in alle richtungen gleichzeitig und ist sofort überall ?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 00:36
fährt der in alle richtungen gleichzeitig und ist sofort überall ?

So in der Art.
Von außen gesehen fährt der immer noch mit c in die Richtung, in der er gestartet ist.
Aber von innen gesehen ist er gleichzeitig (vom Anbeginn bis zum Ende der Zeit) überall.
Es gibt dann weder Raum noch Zeit.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 14:38
Für einen selbst im Zug würde die Zeit aussen unendlich schnell vergehen und da man für einen stop knopf zeit braucht wäre in der Zeit die man braucht den Knopf zu drücken auserhalb unendlich viel Zeit vergangen.


Mfg matti15


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 16:33
Zitat von CrimsonIICrimsonII schrieb:Nein, musst du nicht, da alles Licht genauso gleichzeitig überall ist.
also ich glaube ihr wollt mich verkohlen jungs

mal angenommen mein expresszug wäre sehr lang, z.b. so lang wie die entfernung erde - sonne

wenn der zug steht und ich schalte die funzel am ende des zuges ein dann braucht das licht bis zu mir nach vorne rund 8 minuten

wenn der zug nun mit LG fährt soll das licht plötzlich sofort da sein ?


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 17:17
Selber mit Lichtgeschwindigkeit fliegen?
Geht nich! Man würde so schmal sein wie der strich.. achtung : |

Und wer will schon so aussehen.. und schneller als c geht eh nit..

mfg


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 17:22
@zwergnase

es geht hier um eigenzeiten(zeitdillatation) und die damit verbundenen inertialsysteme, aber das habe ich ja schon geschrieben. es ist halt nicht alles relativ. die lichtgeschwindigkeit ist in jedem bezugssystem eine konstante. das heißt, dass das licht in deinem raumschiff von einem ende bis zum anderen eben trotzdem grade mit c fliegt und nicht schneller oder langsamer. für einen äußeren betrachter wäre dies auch der fall, doch durch deine hohe geschwindgkeit jetzt sagen wir mal nicht c sonder 0,99*c verkrüzt sich die länge deines raumschiffs enorm(längenkontraktion). wenn du also mit c fliegen würdest, dann wäre die länge deines raumschiffs gleich null für einen äußeren zu dir ruhenden betrachter.
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:schliesslich würde meine reise z.b. nach andromeda trotzdem noch 2 millionen jahre dauern obwohl das universum doch angeblich "zu einem unendlich kleinen Punkt zusammenschrumpft
nein, denn deine eigenzeit verkürtzt sich bei hoher geschwindigkeit im vergleich zu einem auf der erde ruhenden betrachter. (s.a. zwillingsparadoxon)

wie auch immer annahmen das jemand sich mit c bewegt zu einem ruhenden betachter führen schluss endlich immer zu singularitäten bei ausrechnen. deshalb betrachtet man immer objekt die sich nahe c bewegen, da ist die welt noch in ordnung.
also geschwindigkeiten an zu geben macht kein sinn, wenn man sie nicht im bezug zu einem system, z.B. einem ruhenden angibt.
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:wenn der zug nun mit LG fährt soll das licht plötzlich sofort da sein ?
für dich und alle anderen ist c konstant um das nochmal zu sagen. es bräuchte immer die 8 min. es ist nur paradox c für die geschwindigkeit an zu nehmen. dann klappt nichts mehr, bei 0,99999... *c kannst du dir das selber ausrechnen. das mathematische wissen für die SRT hat man mit dem wissen aus der 10 klasse. außer man leitet es theoretisch physikalisch her mit der lorentztrafo dann sieht die sache schon anders aus.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 17:57
Ich frage mal ganz naiv nach.

Und versuche mit leicht verständlichen Beispielen zu Argumentieren.

Also angenommen ich kann einen Schlagball mit einer Geschwindigkeit von 60km/h werfen.

Im Weltraum würde er dann ewig mit dieser Geschwindigkeit weiter fliegen.

Wenn ich nun aber mit meinem Weltraumfahrrad schon 40km/h fahre.

Und nun den Ball in Fahrtrichtung werfe.

Was meint Ihr was Passiert?

Ich garantiere euch das der Ball sich zu einem stehenden Beobachter nun mit 100km/h fortbewegt.

Abschließende Frage.

Wieso sollte dieser Prinzip, beim Licht anders sein?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 21:00
@Mailo

genau das ist das relativitätsprinzip. das hat man lange nicht geglaubt, bis es dann experimentell bestätigt wurde. du hast schon recht mit deinem ball den du im universum wirfst (seine geschwindigkeit ist relativ, also abhängig von bezugssystem), selbes gilt aber nicht für licht. wenn du mit deinem mopped durchs universum düst sagen wir mal 60km/h und gehen wir nun davon aus das dich ein ruhender beobachter beobachtet. weils ja total dunkel ist da drausen im all denkst du dir du könntest ja mal die scheinwerfer an machen, so und dann mist der kerl der dich beobachtet die geschwindigkeit des lichtes und stellt fest das es nicht c+60km/h sondern eben immer noch c. aufgrund dieser tatsache das c eben c ist, unabhängig von bezugssystem, kam erst die annahme, dass zeit nicht invariant ist, genauso wie längen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 21:55
@spähzi

Hmmm.

Ich bin da Optimistisch.
Was die mehrfache Lichtgeschwindigkeit angeht.

Ich denke nicht das das Licht ein Problem damit hat schneller als c+60km/h zu sein.

Ich denke wir haben ein Problem es dann zu Messen.

Es übersteigt dann einfach die Skala unserer Messinstrumente.

Das ist Grundlagenforschung, tja und wir kratzen da ein wenig an der Oberfläche und dümpeln in unserer eingeschränkten Weltanschauung herum.


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 22:15
...und dümpeln in unserer eingeschränkten Weltanschauung herum.


Irgendwie enden die "Argumentationen" doch immer wieder gleich :|

Nur weil du vielleicht nachts gern von überlichtschnellen Raumschiffen oder sonst was träumst, ändert das nichts daran, dass es keine Messungen oder Hinweise für Überlichtgeschwindigkeit gibt. Die aktuellen Theorien stützen die Beobachtungen und lassen korrekte Vorhersagen zu, weshalb es keinen rationalen Grund gibt, diese über den Haufen zu werfen.

Solltest du anderer Meinung sein, dann brauchst du nur entsprechende Modelle entwerfen und vorstellen, die noch zutreffender Ereignisse korrekt beschreiben. Aber da steht sicher auch dir diese "eingeschränkte Weltanschauung" im Weg :|


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.02.2008 um 22:24
@tommy

Hey ich habe doch WIR und UNSERE geschrieben.
Also zähle ich mich dazu oder?

Warum gleich so Angepinkelt?

Die Erforschung der äußeren Welt ist noch lange nicht abgeschlossen.

Da werden wir noch das eine oder andere mal umdenken müssen.

Gruß
Mailo


Anzeige

1x zitiertmelden