Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orakelmaschine

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathematik, Orakelmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orakelmaschine

28.08.2007 um 10:29
Seid mir gegrüßt ihr Physiker und Mathematiker, ich hätte mal eine Frage, bin demletzt über eine Diskussion über eine "Orakelmschine" gestolpert und wollte mal wissen ob mir jemand die Therorie wofür diese Eingesetzt werden soll/kann erklären kann, sodass ich´s auch verstehe !

Ist sie für Berechnungen gedacht die mit einfachen Gleichungen nicht berechenbar sind, oder verstehe ich da etwas falsch ?

Danke mal im Vorfeld...

Anzeige
melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 10:37
Meinst du eine Orakel-Turingmaschine?


Das jedenfalls ist doch nur ein rein theoretisches Konstrukt im Bereich der Informatik, um Probleme in konstanter Zeit zu entscheiden (egal welcher Komplexitätsklasse angehörend).


Die Definition dazu liest du am besten bei wiki nach.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 10:39
Das müsste demnach ein Computer sein, der jedes Teilchen und dessen Ort/Bewegung im Universum berechnen kann...
Meine persönliche Vorstellung von einer Orakelmaschine.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orakelmaschine

28.08.2007 um 10:43
Wäre solch eine Orakel-Turingmaschine denn zum derzeitigen Stand auch technisch umsetzbar, oder fehlen dazu die nötigen Voraussetzungen und ja @ Tommy, genau die meine ich !


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 10:46
Wie gesagt... rein theoretisch.

Ich sehe keine Möglichkeit, wie ein solches Orakelband technisch umsetzbar ist.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orakelmaschine

28.08.2007 um 10:48
Physik wäre echt ein Fach welches mich interessiert, da scheint noch viel Potenzial darin zu liegen, schade dass sich mir der Zugang zu dieser Wissenschaft bisher nicht erschlossen hat...


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 10:51
solch einen Computer zu paramentrieren stelle ich mir nicht einfach vor.
Man müsste zunächst jedes Teilchen bezüglich "Qualität", Koordinaten, und Bewegung erfassen und es etsprechend einprogrammieren...
Diese technischen möglichkeiten haben wir meines Wissens noch nicht.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orakelmaschine

28.08.2007 um 10:51
Dieses Orakelband, entspräche also dem Faktor X des Zufalls, oder spinn ich mir da jetzt was zusammen ?


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orakelmaschine

28.08.2007 um 11:07
Müsste dann wohl auf der Quantencomputer-Technologie basierend sein...


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 12:03
Ist das nicht dann die Verwirklichung des Laplac´schen Dämons? Das theoretische Konstrukt, "Wesen", das aufgrund der genauen Kenntnis um den genauen Standort jeden Teilchens zu einen beliebigen Zeit, die Vergangenheit rekonstruieren und die Zukunft vorhersagen kann? Oder was soll der Sinn einer "Orakel-Turingmaschine" sein?


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 12:11
Hi@all !

Wie sollte der Mensch, bei dem begrenzten Wissen um Vergangenheit, Gegenwart und
die gesamten Zusammenänge in Schöpfung und Universum denn so eine Maschine
wohl bauen und progammieren können ?

Wir bekommen bisher doch noch nicht einmal eine 100 % ige Wettervorhersage hin...

MIKESCH


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orakelmaschine

28.08.2007 um 12:17
Ok, ok, ich weiß selbst, bin keine studierte irgendwas, aber mal angenommen man würde eine Atmosphäre eines biologisch, physikalischen Aggregats schaffen welches die Funktion dieses Orakelbands übernähme...schon komisch als absoluter Laie und Unwissender mit solchen Dingen geistig zu jounglieren...hm, ob es möglich wäre solch eine Substanz zu entwickeln, die unendlich viele Varianten beinhaltet ?


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 14:12
<<<Man müsste zunächst jedes Teilchen bezüglich "Qualität", Koordinaten, und Bewegung erfassen und es etsprechend einprogrammieren...<<


das ist doch schon aufgrund der Heißenbergsche-Unschärfe gar nicht möglich. Es ist physikalisch unmöglich von einem Teilchen Ort UND Impuls genau zu bestimmen.

Die Quantenmechanik verbietet also solch einen Zukunftsbrechenungsmaschiene völlig.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 14:54
@UffTaTa

Genau aus diesem Grund (Unschärferelation) schrieb ich, dass wir über die technischen Möglichkeiten noch nicht verfügen.
Unschärferelation sagt ja nur, dass alles beginnt zu verschwimmen, wenn man ganz nahe rangeht. Doch ob dieses Problem einmal lösbar sein wird, weiss man nicht.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 14:54
Heißenbergsche-Unschärferelation besagt das Ort und Ausgang des Impulses nie der gleiche Punkt sein können ... was sich so auf alles was wir tun, messen etc auswirkt ...


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 14:59
@snix

ganz genau genommen ist es so wie Du es sagst, meine Darstellung war nur eine sehr vereinfachte.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:02
@rockandroll

<<Genau aus diesem Grund (Unschärferelation) schrieb ich, dass wir über die technischen Möglichkeiten noch nicht verfügen.<<<

das hat nichts mit den technischen Möglichkeiten zu tun. Das ist ein Naturgesetz.

<<Unschärferelation sagt ja nur, dass alles beginnt zu verschwimmen, wenn man ganz nahe rangeht. Doch ob dieses Problem einmal lösbar sein wird, weiss man nicht.<<<

Doch, weis man. Wie gesagt, das hat NICHTS mit dem aktuellen Stand der Technik zu tun. Das ist ein physikalisches Grundgesetz und kann auch durch eine überlegene Technik nicht übergangen werden.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:02
Sowas wird noch kommen es ist nur eine Art der Berechnung extrem vieler Kombintationsmöglichkeiten ... Genau wie wir Menschen gestrickt sind nur das wir von alleine lernen ... wir schlussfolger dank 1mrd Synapsen

Beispiel für eine primitives "Orakel"

... der in zwischen unbesiegbare "Dame-Computer" er hat alle kombination gespeichert und kann sozusagen die Zukunft "sehen", besser berechnen! und ist unbesiegbar


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:10
>>Doch, weis man. Wie gesagt, das hat NICHTS mit dem aktuellen Stand der Technik zu tun. Das ist ein physikalisches Grundgesetz und kann auch durch eine überlegene Technik nicht übergangen werden.<<

Was weiss man? Wie der Stand der Technik in 100 Jahren sein wird? Das glaube ich nun garnicht.
Das ist genauso wie die Aussage mancher Menschen vor 150 Jahren, dass der Mensch niemals fliegen wird, weil die Luft den Vögeln gehört, und es als Naturgesetz hingenommen hat.

Sag niemals nie ;)


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:14
<<<Was weiss man? Wie der Stand der Technik in 100 Jahren sein wird? Das glaube ich nun garnicht.<<<

was du glaubst oder nicht ist gleicgültig. Die Technik hat mit diesem Gesetz so wenig zu tun wie z.B. mit dem Zusammenhang zwischen Kraft, Masse und Beschleunigung.

Oder meinst du etwa in 100Jahren wird es ein andere phsikalisches Gesetz geben das den Zusammenhang zwischen Masse, Kraft und Beschleunigung beschreibt? Nur weil es dann eine andere Technik gibt?



<<<Das ist genauso wie die Aussage mancher Menschen vor 150 Jahren, dass der Mensch niemals fliegen wird, weil die Luft den Vögeln gehört, und es als Naturgesetz hingenommen hat.<<

wie du es sagst. Das hat damals jemadn gesagt und es wurde als Gesetz hingenommen. Ein Naturgestz war das aber niemals.


Aber am besten machst du dich nochmal schlau was den die Heisenbergsche Unschärfe aussagt, welche Variablen da miteinfließen und vor allem, wasden ein Naturgesetz überhaupt ist.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:18
die Idee hinter dieser "Orakelmaschiene" stammt noch aus dem mechanistischen Weltbild von vor 200Jahren. Spätestens seit den 20ern des letzten Jahrhunderts ist bekannt das das Universum eben KEIN sehr komplexes mechanisches System ist, sondern das dabei Faktoren mitspielken die sich NICHT vorausberechnen lassen.

Den physiklaischen Zusammenhang hat eben z.B. Heisenberg erkannt. Einige Andere auch noch.

Aber seit damals, ist ja mittlerweile bald 100Jahre alt, ist klar das sowas NICHT möglich ist.

Und nochmal, und wahrscheinlich noch sehr, sehr oft. Das hat NICHTS mit dem augenblicklichen Stand der Technik zu tun. Das ist KEIN Messfehler, sondern eine Unbestimmtheit der Natur selbst die auch durch bessere Messmethoden nicht eliminiert werden kann, da diese Ungenauigkeit eine grundlegende Eigenschaft der Materie selber ist.


Anzeige

melden