Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orakelmaschine

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathematik, Orakelmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:57
@MIKESC

<<Diskuieren wir hier jetzt die Unschärfentheorie und die Naturgesetze, oder doch lieber
die Orakelmaschine ?
<<

das ist das Gleiche. Die Unschärfe verbietet einen Blick auf die Zukunft mittels mechanischer Berechnungen. Ende, Schluss, Aus, Punktum, Basta.

Anzeige
melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:58
@Uff

Manchmal hab ich eben ein Brett vor dem Kopp.
Das kommt daher, dass ich mich prinzipiell dagegen wehre wenn einer sagt, dass etwas entgültig ist.
Doch hier scheint es tatsächlich so zu sein.
Erstmal ;) :D


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 16:01
richtig aber diese Ungenauigkeit die genau beim Messen entsteht ist die des Objektes zum Messenden Impuls ...
In der Regel denkt man das der Impuls von Empfänger zum Objekt geht ... dennoch sagt die Heisenbergische : Das Impuls und Objekt nicht zu selbenzeit den gleichen Ort haben kann.

Das ist reine interpretations Sache .... das heisst für mich nur das man die Auflössung verfeinert bis der Impuls bei dieser Ungenauigkeit das genauste Ergebnis bringt ...
und die konstante Ungenauigkeit dann egal ist weil sie zuklein ist !


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 16:01
Hi@all !

Zur Orakelmaschine stellt sich für mich erstmal die Frage, was will man damit ?
Einzelaussagen über einzelne zukünftige Ereignisse,
oder die Vorhersage der Zukunft im Ganzen ?

Wenn nur Einzelereignisse vorausgesagt werden sollen,
würde das das Anwendungsgebiet ja schon stark eingrenzen.
Es müßte kein universelles Orakl her, sondern "nur" ein Geozentrisches...

Da wäre zwar immer noch eine gewaltige Datenflut zu bewältigen,
aber verglichen mit einem "allwissenden" Orakel, doch nur so wenig,
wie ein Sandkorn in der Wüste...

Grundsätzlich bin ich alerdings der Ansicht, das Zukunftsprognosen nie sicher erstellt
werden können, solange der Mensch in jeder Situation die Entscheidungsfreiheit
behält und alternative Handlungsmöglichkeit vorhanden sind.

Jede Entscheidung des Einzelenen trägt zum entstehen der Zukunft Aller bei.

Eine technische Lösung "Orakelmaschine" könnte also immer nur vom Jetztaus
Tendenzen berechnen, aber nie wirklch in die Zukunft "sehen".

Dazu kommt noch, das eine vorhergesagte Zukunft veränderbar bleibt, wenn der
Mensch mit ihr nicht einverstanden ist. - Schlagwort "Klimakathastrophe" -

Die "Orakelmaschine" läßt mich ziemlich ratlos zurück, da weder die technischen,
noch die philosophischen Grundlagen für die Vorhersage der Zukunft geklärt sind.
Um von religiösen Ansichten dazu mal ganz zu schweigen...


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 16:02
@rockandroll


<<<Das kommt daher, dass ich mich prinzipiell dagegen wehre wenn einer sagt, dass etwas entgültig ist.<<

Verstehe ich.



<<Doch hier scheint es tatsächlich so zu sein. <<<

Puuuuuhhhhhh, na dann haben wir das durch, schön.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 16:03
Die Zukunft ist einer Abfolge von Reaktion auf diverse sehr viele Aktion !!
alle Aktion und Reaktion in Kombination abgespeichert was schirr ein unendliches potenziall ist ... wir kommen nichtmals mit dem Spiel Schach klar
sollte Zukunft berechenbar sein ... auch wenn diese Unschärfe existiert zudem wenn sie konstant ist !!


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 16:05
@snix

<<In der Regel denkt man das der Impuls von Empfänger zum Objekt geht ... dennoch sagt die Heisenbergische : Das Impuls und Objekt nicht zu selbenzeit den gleichen Ort haben kann.<y<<

ich glaube du solltest dir erst mal klar machen was den "impuls" überhaupt ist. So wie deine (etwas wirren) Aussagen mir vorkommmen, ist dir in keinster Weise kjlar was den "Ort" und "Impuls in diesem Zusammenhang bedeuten, noch was den die Unschärferelation aussagt.

Aber ich höre jetzt auf, möge jemand anderes mit diesem physikalischen Einmaleins weitermachen.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 16:18
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hi@all !

Sogar Wikipedia kennt die Orakelmaschine, hier mal der Link :

Wikipedia: Orakelmaschine

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei aber eher um ein technisches
Mastersystem, als um eine Maschine, die in die Zukunft des Menschen blicken kann.

Naja, ichh werde mal die weitere Diskussion abwarten, vielleicht kann ich ja noch was
dabei lernen...


Möge DIE MACHT mit Uns Sein !

MIKESCH


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 16:21
@snix

dennoch sagt die Heisenbergische : Das Impuls und Objekt nicht zu selbenzeit den gleichen Ort haben kann.

Das Teilchen hat einen Aufenthaltsort, der Impuls des Teilchens hat eine Richtung und eine Betrag, aber keinen Ort. Die Unschärferelation besagt, dass Impuls und Ort nicht gleichzeitig bestimmt, und deshalb natürlich auch nicht gleichzeitg messbar sind.

Solche Unschärferelationen bestehen auch zwischen vielen anderen Paaren von physikalischen Grössen.

Das Pauli-Prinzip besagt, dass sich z.B. 2 Elektronen, die in allen Quantenzahlen übereinstimmen, nicht gleichzeitig am selben Ort aufhalten können. Irgendwie vermischst Du diese zwei Sachen.

Und da es viele Unschärferelationen gibt, ist die Quantenmechanik nicht deterministisch und die Zukunft kann nur statistisch berechnet werden. Einzelereignisse können nicht vorhergesagt werden, siehe z.B. radioaktiver Zerfall.

Daran würde eine physikalische Umsetzung derOrakelmaschiene grundsätzlich scheitern.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orakelmaschine

28.08.2007 um 19:46
@ all,

danke erstmal, dass ihr auf mein Thema eingegangen seid, ich sehe da muss ich, wenn ich einen Durchblick erhalten will wirklich nochmal ranklotzen, was Grundlagen betrifft.

Und auch wenn meine Denkweise und meine Fragen für manche lächerlich klingen, aber diese Wissenschaften interessieren mich eben...also danke nochmals dass hier doch ein Austausch stattfinden kann !

(Wozu er auch immer beiträgt *ggg*)


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 22:45
Ergo...wenn es einen Gott gibt so hätte nur dieser die Macht eine solche Maschine zu entwerfen. Allerdings würde selbst Gott der Unschärfe unterliegen..es sei denn man geht davon aus dass es so etwas wie "verborgene Variablen" gibt...


melden

Orakelmaschine

29.08.2007 um 01:04
@MIKESCH

<<Wikipedia: Orakelmaschine

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei aber eher um ein technisches
Mastersystem, als um eine Maschine, die in die Zukunft des Menschen blicken kann.<<

da scheint mit dem, was wir hier diekutiert haben, nicht viel zu tun zu haben.

Aber ich habe eh nicht kapiert um was es in dem Artikel geht. Bin kein Informatiker und hatte jetzt auch keine Lust mich in die Thematik einzuarbeiten.

Was wir hier diskutiert haben war die alte, mechanistische Vorstellung das, könnte man den Ort und Puls jedes Teilchen im Universum erfassen, dann mittels der Naturgestze die Zukunft berechnet werden könnte. Also eben das völlig deterministische Weltbild.

Und dies ist eben nicht zutreffend, das hat eben Heisenberg bewiesen.


melden

Orakelmaschine

30.08.2007 um 18:41
Geheim :)


melden

Orakelmaschine

07.01.2008 um 19:01
Hallo Leute

mein Name ist Dirk

Das erste mal,dass man von einem Orakel sprach war zur Zeit,der griechischen Mythologie.Zeus,Neptun usw. alles Söhne Gottes.
Heute ist es der Papst und all die anderen Religionsheiligen.Es ist eine Verbindung zu Gott,diese Orakelmaschine.Es heißt das Orakel von Delphi und der Papst trägt auf seiner Backe bei der Bierwerbung einen Delphin,der Beweis dafür.Oder Jerusalem die Rabbiner wo die Matrix zu Tage legen.Die Bibelmatrix,wie z.B.wer hat kennedy erschossen oder Prinzessesin Diana,alles Orakelmaschinen.Oder Nostradamus Visionäre,die uns helfen.

Liebe Grüße Dirk


melden

Orakelmaschine

10.03.2009 um 09:47
@all: hier gibts schon mal den ersten ansatz für solch ein system:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,612268,00.html

Liest euch den Artikel mal ruhig durch.... hört sich echt interessant an findet ihr nicht???


melden

Orakelmaschine

07.09.2009 um 15:08
@The_Styx: Das hat doch nicht im Entferntesten etwas mit einer Orakel-Maschine zu tun oO

Ich befürchte, dass die meisten hier Diskutierenden nicht genug von theoretischer Informatik verstehen um den Wiki-Artikel zu begreifen. Eine Orakel-Maschine ist nicht eine Maschine, die wie ein Orakel funktioniert, sondern eine Maschine, die ein echtes, magisches Orakel als Bestandteil hat.

Wenn ich also eine Maschine aus Zahnrädern baue und (im Falle das die Unschärferelation nicht gilt) ich alle Teilcheninformationen eingebe und die Maschine gibt mir die Zukufnt aus, dann ist das keine Orakel-Maschine im Sinne der theoretischen Informatik.

Eine (nichttheoretische) Orakel-Maschine ist z.B. diese: Ich baue eine Maschine, die mir abends Sachen für den nächsten Tag rauslegt, dazu muss sie aber das Wetter vom nächsten Tag kennen. Zu diesem Zweck baue ich ein echtes magisches Orakel ein, dass mit 100%iger Sicherheit das Wetter des nächsten Tages voraussagt.

Überhaupt ist das aber ein Konzept der theoretischen Informatik. Da geht es eher um solche Probleme, für die kein effizienter Algorithmus bekannt ist. z.B. kann man nicht effizient entscheiden, ob eine Zahl X eine Primzahl ist oder nicht. Hätte man ein magisches Orakel, das einem wenigstens die Anzahl der Primzahlen zwischen zwei Zahlen angibt, so könnte man es in einen Primzahlen-Algorithmus einbauen, indem man das Orakel fragt, wie viele Primzahlen zwischen X-1 und X+1 liegen. Ist die Antowrt 0, so ist X keine Primzahl. Ist sie 1, so ist X eine Primzahl (und andere Antowrten sind natürlich nicht möglich).


1x zitiertmelden

Orakelmaschine

07.09.2009 um 15:30
@numeric
Zitat von numericnumeric schrieb:Zu diesem Zweck baue ich ein echtes magisches Orakel ein, dass mit 100%iger Sicherheit das Wetter des nächsten Tages voraussagt.
Wo gibt es denn diese "echten magischen Orakel" zu kaufen? :D


melden

Orakelmaschine

07.09.2009 um 15:41
nirgends ;) deshalb kommen sie auch nur in der theoretischen Informatik vor.


melden

Orakelmaschine

26.02.2010 um 19:04
http://neo.hier-und-jetzt.com/neu.html


melden

Orakelmaschine

27.02.2010 um 17:19
Angewandtes Orakeln findet hier statt

http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Mathematik beweist die Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 18.05.2018 von delta.m
Donator am 15.05.2018, Seite: 1 2
30
am 18.05.2018 »
Wissenschaft: Reicht Höhere Mathematik für die Forschung aus?
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 08.07.2015 von 5okrates
Heaviside1 am 07.07.2015
6
am 08.07.2015 »
Wissenschaft: Random Matrix Theory
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 05.07.2014 von Usul
atraback am 04.06.2012
10
am 05.07.2014 »
von Usul
Wissenschaft: Mathematik autodidaktisch lernen
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 11.04.2014 von shionoro
FrankUSA am 10.04.2014, Seite: 1 2
26
am 11.04.2014 »