Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orakelmaschine

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathematik, Orakelmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:19
@ Uff

vllt kommt man hinter Gewisse "naturregeln" und kann dann eigenschaften verändern bis jetzt wir dichte Masse als die mit der meisten Anziehungskraft gesehen .. .was ist wenn technologie den grund liefert und wir es auf andere eben .... quanten, oranischer "veränder" können ... jeder Regel wurde einfach hingenohmen weil man sie nicht verstanden hat ... das heisst aber nicht das man sie nicht verändern kann wenn man sie versteht ... Ich weiß ... genau das wird in einem unendlichem Kreislauf landen ... in dem aus einer Frage nur noch mehr Fragen entstehen aber die heutigen Naturgesetze sind veränderbar ...

Anzeige
melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:21
Heisenbergstheorie ist logisch ^^ ... wie können 2zustände ... auf dem gleichen punkt zur gleichen zeit existieren ...
aber durch technologie kann man die auflössungerhöhen und beide punkte näher aneinander bringen ... so das die Standardabweichung minimal ist


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:25
Laut Wiki:

Die heisenbergsche Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation ist die Aussage der Quantenphysik, dass jeweils zwei Messgrößen eines Teilchens (etwa sein Ort und Impuls) nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmt sind. Sie ist nicht die Folge von Unzulänglichkeiten eines entsprechenden Messvorgangs, sondern prinzipieller Natur. Die Unschärferelation wurde 1927 von Werner Heisenberg im Rahmen der Quantenmechanik formuliert. Unter dem Begriff der Unschärfe ist mathematisch gesehen die sogenannte Standardabweichung gemeint. Der Begriff „Unbestimmtheitsrelation“ beschreibt die Aussage besser, da es nicht um die Genauigkeit in der Messung geht, sondern um die prinzipielle Unmöglichkeit.

Das ist auch so wie ich sie ursprünglich verstanden hatte.

Da nun durch das Messen selbst das Teilchen verändert wird, kann es sein, dass einfach zu grobmotorisch gemessen wurde.
Meine Aussage beruht nun auf der Annahme, dass Messmethoden ggf. verfeinertwerden und die Unschärfe immer weiter abnehmen wird. Vielleicht werden wir niemals den 0-Punkt der Unschärfer erreichen, doch eine Annäherung auf wenige Milliprozent halte ich für nicht unmöglich.
Du hast recht, wenn Du sagst, dass es meinerseits eine reine Glaubenssache ist, doch es gilt trotzdem abzuwarten, bevor man anfängt apsolute und endgültige Naturgesetze zu formulieren.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:25
@snix

ihr begreift einfach den Untrschied zwischen technologischen Möglichkeiten und Naturgestzen nicht.

Würde man die Naturgestze ändern, würde sich das ganze Universum ändern. Eine Änderung der Unschärferelation hätte solch weitreichende Konsequenzen, das kann man sich gar nicht vorstellen.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:29
@rockandroll

<<<Der Begriff „Unbestimmtheitsrelation“ beschreibt die Aussage besser, da es nicht um die Genauigkeit in der Messung geht, sondern um die prinzipielle Unmöglichkeit.<<<

Das ist auch so wie ich sie ursprünglich verstanden hatte.

Da nun durch das Messen selbst das Teilchen verändert wird, kann es sein, dass einfach zu grobmotorisch gemessen wurde. <<<<


also verstanden hast du das nicht.

"PRINZIPIELLE UNMÖGLICHKEIT" hat NICHTS mit "grober Messung" zu tun.

Sondern eben: PRINZIPIELL UNMÖGLICH


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:30
Die Orakelmaschine gibts bei Banzhaf und die funz nicht.
Noch Fragen?^^


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:30
Zumal ich in der Unschärferelation den versteckten freien Willen der Menschen sehe.
Würde es gelingen die Unscherfe aufzuheben, wäre der Determinismus bewiesen und alles hätte keinen Sinn mehr. D.h. noch weniger als es jezt schon hat ;)


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:33
@snix


<<aber durch technologie kann man die auflössungerhöhen und beide punkte näher aneinander bringen ... so das die Standardabweichung minimal ist<<

NEIN, die Standartabweichung ist KEINE Größe der Messung, sondern eine Größe der zu messenden Materie.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:33
@Uff

Du verstehst mich jetzt nicht...

Prinzipielle Unmöglichkeit heisst ja nicht, dass sich prinzipien nicht ändern können.
Ich sage ja nicht, dass es derzeitig so nicht ist, wie es die Unschärferelation sagt, dass man das Teilchen nicht messen kann weil es durch die Messung verschoben wird.
Ich sage nur, dass es eventl. sein könnte, dass es in ferner Zukunft Messmethoden geben wird, die dies nicht tun.
Nicht mehr...


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:34
<<<Ich sage nur, dass es eventl. sein könnte, dass es in ferner Zukunft Messmethoden geben wird, die dies nicht tun. <<<

sach mal, hast du ein Brett vor dem Kopf??


ich gebs jetzt auf, aber am besten denkst du noch mal lange und tief über das Wörtchen: UNMÖGLICH nach.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:36
@rockandroll
#

<<Ich sage ja nicht, dass es derzeitig so nicht ist, wie es die Unschärferelation sagt, dass man das Teilchen nicht messen kann weil es durch die Messung verschoben wird.<<


Das Teilchen Wird NICHT durch die Messung verschoben. Das hat überhaupt NICHTS mit der Messung zu tun. Das ist die UNBESTIMMTHEIT von Ort und Impuls und das ist KEINE Eigenschaft der Mesung sondern der MATERIE selbst.


Herrgott, ist das den SO schwierig zu kapieren?


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:38
Hi@all !

Diskuieren wir hier jetzt die Unschärfentheorie und die Naturgesetze, oder doch lieber
die Orakelmaschine ? :)

MIKESCH


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:38
@Uff

kann sein, dass ich gerade mal ein Brett vor dem Kopp habe.
Doch ich weiss, dass Unmöglich ein sehr Endgültiges Wort ist, und dass so wie ich die Welt kennengelernt habe, es nicht so vieles gibt, was unmöglich ist.
Oder werden kann.
Egal es ist unmöglich und das ist auch gut so.
Wehe uns wenn es einmal möglich sein wird!


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:39
@rockandroll

Ich sage ja nicht, dass es derzeitig so nicht ist, wie es die Unschärferelation sagt, dass man das Teilchen nicht messen kann weil es durch die Messung verschoben wird.

Die Unschärferelation sagt nicht aus, dass man den Ort des Teilchens nicht messen kann, weil das Teilchen durch die Messung verschoben wird, sondern dass das Teilchen die Eigenschaft "genauer Aufenthaltsort" nicht besitzt. Und daran können auch zukünftige Messmethoden nichts ändern.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:41
@Uff

Jetzt hau mal nicht so auf die Klötze!
Ich habe mich nicht so intensiv mit diesem Thema beschäftigt, und habe wohl das eine oder andere Missverstanden. Das ist aber noch lange kein Grund für Dich mich so anzufahren.
Wenn Du was zu sagen hast, dann sag es, aber pluster Dich hier nicht so auf.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:42
@ilchegu

Danke. Alles klar :)


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:46
NEIN, die Standartabweichung ist KEINE Größe der Messung, sondern eine Größe der zu messenden Materie.

richtig und das fließt negativ oder positiv in das ergebnis, der Messung ein ...

... ich meine doch nur das man Naturregeln verstehen kann und aus ihnen viele neue Regeln interpretieren kann bsp :

Dichte Masse wenn man herrausfinden könnte wieso sie das tut kann man sie nutzen um weiter zuforschen durch das auflösen dieser Regel enstehen neueregeln.

Anhand dieser Regeln kann man alles verändern. ... Genau wie in diesem Forum bzw. dem neu gefunden leeren Raum ... es ist immer etwas ein Raum ist schon etwas nur find wir nichts auf atomarer Ebende ...

Zur heisenbergischen ....

diese Relation bezieht sich auf alles etwas was gemessen wird kann nicht genau das sein weil es ja gemessen wird wir können keine Materie zur gleichen 2 am gleichen Ort in 2 zuständen haben dennoch kann man die darin entstande Resonanz verkleinern in dem manden Ausgang des Impulses näher an das Objekt bringt ... !!


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:49
space-taste geht nicht mehr gut :(


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:53
@snix

Was ist der Ausgang des Impulses?

Du würfelst hier Unschärferelation und Pauli-Prinzip wild durcheinander.


melden

Orakelmaschine

28.08.2007 um 15:54
@rockandroll

<<Jetzt hau mal nicht so auf die Klötze!<<

Ja sorry, aber das hat lange gedauert, denn:

<<Danke. Alles klar <<

war das was Ilejuche den geschrieben hat, so anderst von dem was ich geschrieben habe? Ich habe dir mehrfach erklärt das diese Ungenauigkeit keine Sache der Messung ist und jedesmal kammst du wieder mit der "genaueren" Messung an. Wie bezeichnet man das den sonst noch außer "Brett vor dem Kopf" ?

@snix

<<diese Relation bezieht sich auf alles etwas was gemessen wird kann nicht genau das sein weil es ja gemessen wird <<<<<

das ist eine der Interpretationen der Heißenbergschen Unschärfe die leider viel zu oft mit einer Messungenauigkeit verwechselt wird. Wie hier auch wieder. Diese "Ungenauigkeit" existiert aber auch wenn man NICHT misst, die existiert völlig unanbhängig von einer Messung.

<<<wir können keine Materie zur gleichen 2 am gleichen Ort in2 zuständen haben dennoch kann man die darin entstande Resonanz verkleinern in dem manden Ausgang des Impulses näher an das Objekt bringt ... !<<<

???? Hab ich jetzt nicht kapiert. Man kann die Ungenauigkeit der Impuls oder des Ort verringern indem man die Ungenauigkeit der anderen Angabe erhöht, es ist jedoch nicht möglich für beide Angaben ein genaues Ergebniss zu kriegen. Die Summe der Ungenauigkeit ist IMMER konstant.


Anzeige

melden