Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Sonnen Phänomen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halo, Sonnen, Haloeffekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 14:12
öhm....ich möchte nur erwähnen...das es copy & paste war :|
bevor hier wieder gemeckert wird :|

Anzeige
melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 15:31
@Aistrom

Die Sonnen im Video wurden in Kasachstan aufgenommen.


melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 19:48
Link: www.atoptics.co.uk (extern)

Schaut mal hier, da ist noch viel mehr.


melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 19:53
hach....die natur ist doch was schönes.......wieso wird sie so zerstört? :(

aber mastermind...danke für den link.....;)


melden

5 Sonnen Phänomen

12.10.2007 um 17:26
Einfach klasse!!
Diese Bilder sind wirklich phantastisch; Danke!


melden

5 Sonnen Phänomen

12.10.2007 um 19:53
auch von mir... binn erstaunt...


melden

5 Sonnen Phänomen

12.10.2007 um 20:05
Ja Toll! Von Kameraobjektive Spiegelung habt Ihr Wahrscheinlich noch nicht viel gehört??

Dieser Effekt tritt auf wenn du ein Spiegelreflektions -Instrument genau in die Sonne hältst, das Interessante dabei ist. - das der Reflexinsradius(in diesem Fall die fünf sonnen exakt dem Radius des Teleobjektivs betrifft.

Also wenn hier jemand ist der sich mit Fotografie auskennt, dann wird er bestätigen können das es sich um ein rein Optische Phänomenen handelt. sorry guyss....


melden

5 Sonnen Phänomen

12.10.2007 um 20:46
das hat nix mit objektiven zu tun
is doch schon alles geklärt


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Sonnen Phänomen

12.10.2007 um 20:55
Nich weinen dartrueffel!
Die Natur kannst in Wahrheit nicht zerstören, aber manche von diesen Schönheiten, würdest ohne Zerstörungsprozesse oder Luftverschmutzung gar nicht zu sehen bekommen.


melden

5 Sonnen Phänomen

12.10.2007 um 21:39
na ja aber det typ schwenkt aud dem video eh die kamera...


melden

5 Sonnen Phänomen

12.10.2007 um 22:02
Wenn ich es nicht missverstanden habe, kommt dieses Phänomen durch Lichtbrechung zu stande?

Ich hab sowas leider noch nie bemerkt, aber es sieht echt faszinierend aus. :)


1x zitiertmelden

5 Sonnen Phänomen

13.10.2007 um 18:53
Das Phänomen ist mir auch gänzlich neu.
Ein wirklich überaus schönes Ereignis der Natur. Das 5 Sonnen-Phänomen ist ja schon sehr selten, aber angeblich soll dieses Phänomen auch mit 8 Haloerscheinungen möglich sein, was aber extrem selten ist und nur von einem Berg oder Flugzeug aus zu sehen ist.


melden

5 Sonnen Phänomen

13.10.2007 um 18:57
Link: de.wikipedia.org (extern)
Zitat von PallasPallas schrieb: Wenn ich es nicht missverstanden habe, kommt dieses Phänomen durch Lichtbrechung zu stande?
Richtig die Halos entstehen durch die Brechung und Spiegelung des Lichts an Eiskristallen.
Wikipedia: Halo (Lichteffekt)


Angeblich sollen einzelne Halos in Mitteleuropa sogar öfter als Regenbogen vorkommen...allerdings werden diese durch das Sonnenlicht überstrahlt und sind somit kaum zu sehen.


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Sonnen Phänomen

17.10.2007 um 18:48
Sieht krass aus.


melden

5 Sonnen Phänomen

22.10.2007 um 20:42
Link: www.meteoros.de (extern)

Hallo Allerseits,

ich bin durch Zufall hier reingestolpert.

Die Halos sind, auch wenn manche sie auch mit 40 noch nie selbst gesehen haben, deutlich häufiger als z.B. Regenbögen. Auch in Deutschland. Zu jeder Jahreszeit. Der Grund, warum die Haloerscheinen von den meisten nicht bemerkt werden ist, daß man normalerwiese nicht Richtung Sonne glotzt.
Im beigefügten Link gibt es viele Infos und Bilder zu diesem Thema. Ich selbst habe die Halos auch erst bemerkt, als ich darüber gelesen hatte. Das war so mit etwa 30 Lenzen. Manmanman, wie blind kann man eigentlich durchs Leben laufen ;).
Schön isses jedenfalls, wenn man die erste Nebensonne bemerkt. Oder nen 22°-Ring, nen Lowitzbogen und wie die Erscheinungen sonst noch so alle heißen mögen.


melden

5 Sonnen Phänomen

22.10.2007 um 23:55
willich auch live sehn *schmoll

was ma goil wär, wenn man die phänomene voraussagen könnte, so wie die iridium-flares -> http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/8 (Archiv-Version vom 17.10.2007)?


melden

5 Sonnen Phänomen

23.10.2007 um 00:19
naja, die iridium flares sind ja nicht wirklich phänomene.


melden

5 Sonnen Phänomen

23.10.2007 um 07:07
Laut http://www.meteoros.de/halo.htm gibt es an 6-7 Tagen im Monat Haloerscheinungen und http://www.awi-bremerhaven.de/Polar/Koldewey/Spitze/archiv/sz-2003-05.pdf (Archiv-Version vom 25.09.2006) gibt an, daß "der 22-Grad-Halo oder die Nebensonnen in unseren Breiten im Mittel etwa
einmal pro Woche zu beobachten sind".
Man kann sich das Leben etwas einfacher machen indem man bei Cirruswolken (die fasrig aussehenden) kurz den Himmel um die Sonne absucht. Wenn man das regelmäßig macht, dann dauert es nicht lange und man sieht seine erste Nebensonne. Zwar nicht so beeindruckend wie auf dem Video, aber für ein "WOW" reicht es allemal :)


melden

5 Sonnen Phänomen

23.10.2007 um 17:58
@imajia

siehst du heute noch welche, meine... achtest du noch drauf, also funzt das mit den wolken gut? dann werdich auchma drauf achten... gruß toom


melden

5 Sonnen Phänomen

23.10.2007 um 18:54
Das mit den Wolken funktioniert sehr gut, sie sind aber keine Vorraussetzung für Halos. Man sieht aber, daß wohl gerade die passenden Eiskristalle in der richtigen Höhe vorhanden sind. Da fehlt mir aber das genaue theoretische Wissen.
Das Problem dürfte eher sein, einen freien Blick in den Himmel werfen zu können. Die Schüler sind in der Schule und die Arbeiter in der Arbeit. Gut, ich hab das Glück ein Büro mit Fensterblick zu haben (da hab ich die erste Nebensonne bemerkt) und regelmäßig zum Rauchen raus zu gehen (das hat mir ein paar weitere eingebracht).
Man muß nur etwas Geduld haben, dann klappt es 100%.

Wenn man 2-3 Wochen jeden Tag mal so alle 1, 2 Stunden kurz die Gegend um die Sonne abklappert sollte es schon reichen um eines zu sehen. Und wenn nicht, dann war man wenigstens mal an der frischen Luft :D.

Bei den Halos paßt der Spruch von der Meteoros Seite wie die Faus auf's Auge:
"Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Augen mit dem Zauberstab zu berühren, der da heißt: Wissen, worauf ich achten muß!" [Marcel Minnaert]

Wobei ich dieses Jahr ehrlich gesagt gar nicht mehr darauf geachtet habe und schon seh ich keines mehr...


Anzeige

2x zitiertmelden