Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Sonnen Phänomen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halo, Sonnen, Haloeffekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Sonnen Phänomen

23.10.2007 um 19:55
@imajia, ach hör nur auf, ich muss auch mehr an die frische luft *smile

hattich das geträumt oder hier irgendwo gelesen? die halos sind häufiger als regenbögen?
Zitat von imajiaimajia schrieb:...und regelmäßig zum Rauchen raus zu gehen...
gute idee

gruß toom

Anzeige
melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 12:01
Jetzt gibt's gerade 2 Nebensonnen (12:00, Königsbrunn, Schwaben)


melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 12:09
Hier sieht man noch nicht mal die eine echte Sonne. :-( Dafür ca. 1000 Wolken mit ganz vielen "Nebenwolken" :-)

Hat schon jemand den Kometen gesehen, der zur Zeit so groß wie der Mond sichtbar sein soll? Seit ich letzte Woche davon gehört habe, ist es nachts ständig bewölkt.


melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 13:50
wo hast du das gelesen mit dem kometen?

dito, ein haufen wolken mit nebenwolken ;) und das seit wochen

gruß toom


melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 14:32
Stand diese Woche in der Zeitung. Moment, ich such mal im Netz rum.

So: Gib einfach KOMET HOLMES bei Google ein.

Auf der Seite von BR hab ich z.B. das gefunden:

"Ein neuer Stern am Himmel
Im Sternbild Perseus gibt es scheinbar einen neuen Stern: Der Komet Holmes strahlt dort zur Zeit 100.000 Mal heller als sonst und erscheint deshalb als sternförmiger Punkt am Himmel. Der Komet hat seine Helligkeit explosionsartig gesteigert, die Astronomen sind davon völlig überrascht. Eine genaue Erklärung für die plötzliche Strahlkraft haben sie bislang nicht.

Das letzte Mal war vor zehn Jahren ein Komet deutlich zu sehen: Hale-Bopp.
Die Ursache für die plötzliche Helligkeit von Komet Holmes könnte eine Kollision mit einem größeren Felsbrocken sein, ein Aufbrechen der Oberfläche oder sogar das Zerbrechen des Kometenkerns. In den kommenden ein bis zwei Wochen wird der Komet voraussichtlich eine leuchtende Wolke entwickeln - so wie bei seiner Entdeckung 1892. Diese sogenannte Koma entsteht, wenn gefrorene Gase aus dem Kern durch die Sonneneinstrahlung verdampfen. Sie kann eine Größe von über 100.000 Kilometern erreichen.

Groß wie der Mond
Von der Erde aus gesehen kann die Wolke so groß erscheinen wie der Mond. Allerdings wird sie längst nicht so hell wie dieser am Himmel leuchten. Das Sternbild Perseus, in dem Holmes steht, ist in Deutschland bei gutem Wetter die ganze Nacht über zu sehen und steht um Mitternacht im Zenit. Allerdings erschwert derzeit das helle Licht des Vollmonds die Beobachtung. Der Erdtrabant ist der Erde gerade besonders nah und leuchtet dadurch fast ein Drittel heller als in größter Erdferne.

Der Komet Holmes braucht sieben Jahre, um die Sonne zu umrunden. Gewöhnlich lässt er sich nur mit größeren Fernrohren beobachten. Derzeit ist er rund 1,6 Mal so weit von der Erde entfernt wie die Sonne. Entdeckt wurde 1892 von dem Briten Edwin Holmes."


melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 14:34
@imajia: Keine Schlechte Idee, den Leuten im Forum bescheidzusagen, wenn man so ein Halo sieht. Vielleicht klappt das ja im Saarland auch, wenn mal wieder klarer Himmel ist und es jemandem auffällt, der im Allmystery angemeldet ist.


melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 16:16
@sunny :D

thx für die info mit dem kometen, werd gleich noch ein wenig google'n und dann künftig wieder vermehrt in den nachthimmel schaun (und zur not zähneknirschend die wolken bei seite schieben)

gruß toom


melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 20:33
*g* der mit den Nebenwolken ist gut.

Heute waren die Halos sehr ausdauernd, wenn sie auch nicht sooo spektakulär waren.
12:00 - 2 Nebensonnen, wobei eine sehr hell war. Fast schon zu hell zum reinschauen.
13:30 - die Nebensonnen waren weg, dafür gab's einen kleinen Ausschnitt des 22°-Bogens (Ausschnittsgröße so etwa 45°, oberhalb der Sonne)
14:45 - die rechte Nebensonne war wieder da
15:30 - beide Nebensonnen
16:15 - beide Nebensonnen und kleiner Ausschnitt des 22°-Bogens rechts

Die Halos waren leider ausschließlich in den Wolken (Cirrus) zu sehen und ich sollte weniger rauchen ;)

@sunny5: gute Idee. Vor allem würde mich interessieren, wie lokal den die Halos eigentlich sind.

@Kometenbeobachter: Halos kann es auch durch den Mond geben.



melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 22:09
ich bin beeindrucked, über einen wie langen zeitraum die sichtbar sind

also du bist schwabe, ich komm aus sachsen-anhalt, nähe magdeburg an der elbe... humm... das beste is wahrscheinlich wenn ich wirklich häufiger an die frische luft gehe ;)

und hey...@all mal ganz ehrlich, die welt da draußen ist doch gar nicht so übel, sieht man doch schon an diesem thread, die natur is phantsatisch...

lieben gruß


melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 22:23
Das sieht echt extrem schön aus!


melden

5 Sonnen Phänomen

29.10.2007 um 23:42
@Xadon: Waren in Deiner Ecke die Halos zu sehen?

Ich stimme dir zu Toom, die Welt *ist* schön. Wenn sie nur nicht von unseren Artgenossen (mich eingeschlossen) kaputt gemacht würde. Aber noch gibt es sie :).

Da ich meine Kamera heute mal wieder daheim gelassen habe kann ich euch leider nur Bilder anbieten, die ich mit dem Fotohandy eines Kollegen gemacht habe

http://www.junkforbob.de/Foto/Halo/2007-10-29/Links.JPG
http://www.junkforbob.de/Foto/Halo/2007-10-29/Rechts.JPG
http://www.junkforbob.de/Foto/Halo/2007-10-29/Beide.JPG

Die Qualität ist mau, da mir dank der lästigen Arbeit die Muse gefehlt hatte. Die langen horizontalen Querstreifen sind Optikfehler, die bunten Farbklekse sind die Nebensonnen. Falls ich jemals Halos wie in dem Russenfilm sehen solle, dann werde ich in diesem Board keinen ruhigen Beobachtungsbericht abgeben, sondern hysterisch postend durchs Forum kreischen :D


melden

5 Sonnen Phänomen

30.10.2007 um 13:01
Hey...

Ich bin echt beeindruckt etwas sprachlos...
Jetzt weiß ich endlich warum mir der Regenbogen am Himmel damals so merkwürdig vor kam, es waren nämlich keine Regenwolken in Sicht, jetzt weiß ich das ein halo war...., ein Zirkumzentialbogen..., toll :-)

Ich warte auch schon seid drei Tagen das sich die Wolkendecke lichtet um den Kometen zu sehen, aber keine Chance..., also warten wir weiter :-)


melden

5 Sonnen Phänomen

31.10.2007 um 14:34
"@Xadon: Waren in Deiner Ecke die Halos zu sehen?"

Nee leider nicht , ich meinte das video vom ersten post.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen
Wissenschaft, 116 Beiträge, am 24.03.2015 von perttivalkonen
playboy_berlin am 28.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 24.03.2015 »
Wissenschaft: Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?
Wissenschaft, 362 Beiträge, am 20.12.2012 von mayday
sterni8255 am 04.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 20.12.2012 »
von mayday
Wissenschaft: SpartanOperationen, möglich?
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 19.03.2012 von KrandoXY
nex1408 am 14.10.2011, Seite: 1 2
27
am 19.03.2012 »
Wissenschaft: Ein Planet mit drei Sonnen entdeckt !?
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 17.07.2005 von buddel
bigpacos am 14.07.2005, Seite: 1 2 3
46
am 17.07.2005 »
von buddel
Wissenschaft: Magnetkanonen.
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 08.12.2004 von impressive
littlegreyalien am 02.12.2004
13
am 08.12.2004 »