Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Falsche Theorien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 14:18
@chen:
Lol, man hat aus der Farbe die Zusammensetzung der Planeten geschlussfolgert.
Aber dann liegt es ja nun wieder bei den Stoffen, also doch bei der Masse, und nicht bei der Farbe.
Deshalb hat aber weiß keinen anderen Einfluss auf die Gravitationskraft als schwarz.

Anzeige
melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 14:31
Sie kennen die Größe, sie kennen ihre zusammensetzung die sie wegen des reflektierten lichts schätzen können. Schluss ende.

Vielleicht sollte mal einer schreiben WAS eine Farbe denn nun genau ist und wie sie auf Atome wirkt.

Was das ist schreib ich nicht aber ich hab ein Beispiel zum anderen:


Wenn man ein Bose-Einstein-Kondensat herstellen will, muss etwas erst mal mit herkömmlichen mitteln tief abkühlen. Dann kommt man zu einem Punkt wo das nicht mehr geht, also benutzt man Laser.
Dieser Laser hat genau die Farbe, also WELLELÄNGE, die das Atom, welches man kondensieren will, ausstrahlt.
Wenn man sie mit einer anderen Wellenlänge beschießt, absorbiert das Atom die Energie, weil die Wellenlänge nicht mit der übereinstimmt die es selbst ausstrahlt. Stimmt sie überein absorbiert das Atom die energie NICHT und kühlt sich weiter ab.

(Photonen sind keine Teilchen, sie sind Elektromagnetische-wellen, deswegen haben sie keine Masse und bewegensich immer mit Vakuumlichtgeschwindigkeit relativ zur Lichtgeschwindigkeit, die im Wasser z.B. nur noch so 2270000 m/s beträgt. Oder in einem Bose-Einstein-Kondensat [wahrscheinlich meinten die IN der Materiewelle] nur noch 61 km/h!!! Ja, km/h.)

Und weil ich kein Perfektes gedächtnis hab:
Laserkühlung


MfG


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 14:52
Aus der Farbe eines Planeten oder eines Sterns kann man nur feststellen welche Temperatur er hat, welche Zusammensetzung und ob er sich auf seinem Kurs der Erde nähert oder entfernt. Das Gewicht vermutet man dann vielleicht aus der Zusammensetzung und der geschätzten Grösse.


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 17:29
@ mastermind

Hätte gern mal deine Meinung zu meinem letzten Beitrag (der vor dem hier) gehört.

Ich habe das eigentlich alles schon erklärt in meinen Post's hier.

Stelle Dir eine riesengroße Kiste vor und lege die Sonne rein. Die Kiste ist undurchsichtig, also auf der Erde wird es dunkel, kann von mir aus auch durchsichtig sein, tut nichts zur Sache.

So nun kann die Sonne in der Kiste zu einem Schwarzen Loch zusammenfallen oder gedrückt werden, also wir erhöhen die Dichte der Sonne immer mehr bis sie ein SL wird.

Wir fügen aber keine Masse hinzu, deswegen wird der Raum den die Sonne einnimmt immer kleiner.

Was werden wir außerhalb der Kiste nun feststellen?

Wird die Erde näher an die Kiste gezogen oder driftet sie von dannen?

Es wird nicht passieren, die Kräfte die wirken bleiben die gleichen. Die Masse bleibt gleich und so bleiben auch die Anziehungskräfte gleich.

Stellen wir uns nun vor wir wärenin der Kiste, würden direkt auf der Sonnenoberfläche stehen, während wir diese zusammendrücken. Das die Sonne nun immer kleiner wird kommen wir auch immer näher an ihren Mittelpunkt und nun kommt es, da sich die Masse nun immer mehr konzentriert, und wir auf einer kleineren Sonne nun auf der Oberfläche näher an dem Mittelpunkt stehen können ist die Gravitation nun größer, als wenn wir auf einer nicht zusammen gedrücken Sonne stehen würden.

Das ist im Grunde schon alles, wenn wir uns aber immer in der gleichen Entfernung aufhalten, wird sich für uns nichts ändern, egal wie hoch die Dichte der Sonne auch ist.


-Der schwarze Körper würde immer energiereicher werden.

Nein, er wird sich in einem thermischen Gleichgewicht befinden, sonst würde er ja immer heißer werden.


@ stryke..

Die Farbe eines Materials hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gravitationskraft, das lernt man eigentlich in jedem Physik-Grundkurs. Sokönnen Astrophysiker mit einer Spektralanalyse (=Farbe) das Gewicht eines entfernten Sterns berechnen.

Du wirst hier reichlich was durcheinander. Ich weiß nicht was Du da so in einem Physikunterricht Grundkurs gelernt hast, entweder haben Dich die Mädels abgelenkt, oder der Kurs war Mist.

Durch das Licht eines Sternes kann man erkennen welche Form der Fusion er betreibt, große Sterne geben ein anderes Farbspektrum ab, als kleine.

Das heißt nicht, das die Farbe irgendeinen Einfluss auf die Gravitationskraft hat. Die Gravitationskraft ist abhängig von der Masse und nicht von der Farbe der Masse oder auch dem Farbspektrum welches die Masse reflektiert.


Oder schaut euch mal auf Wikipedia die Planeten unseres Sonnensystems an, bei jedem ist auch das Gewicht angegeben. Wie haben die Astronomen das heraus gefunden, wo sie die Planeten doch nur mit ihren Teleskopen beobachten können?

Du wirst es nicht glauben, nicht durch dieFarben, sondern durch die Wirkung der Gravitation auf andere Körper, daraus kann man dann nämlich im Umkehrschluss die Masse errechnen.

Da Masse und die daraus folgende Gravitation eben in einem bestimmten und festen Verhältnis stehen, kann man wenn man das eine weiß eben das andere errechnen.



melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 17:38
Jaja, ich wollte euch doch nur testen :) Das die Farbe irgendetwas mit der Schwere der Masse zu tun hat, ist natürlich völliger Schwachfug. Aber immerhin seid ihr gut auf Draht ^^

So jetzt weiter im Text.


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 19:16
stryke..
oh endlich ein wahrer Strike, danke Dir, für deine Schützenhilfe, und im übrigen Poet, das was Strike im vorletzten Post schrieb, hatte ich bereits auch erwähnt.... per Thermografieverfahren und Spektralanylysen der Masse(insbesondere über Ultraviolettes und Infrarotlicht), lässt sich nun mal faktisch indirekt bei demensprechender Farbkonstelation eines Planeten auf viele Dinge schließen, wie das Gewicht, Dichte, gesamte BESCHAFFENHEIT usw..... ist doch so, mönsch ;O)


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 19:27
@ Gargamelo

und im Übrigen Poet, das was Strike im vorletzten Post schrieb, hatte ich bereits auch erwähnt.... per Thermografieverfahren und Spektralanalysen der Masse(insbesondere über Ultraviolettes und Infrarotlicht), lässt sich nun mal faktisch indirekt bei dementsprechender Farbkonstellation eines Planeten auf viele Dinge schließen, wie das Gewicht, Dichte, gesamte BESCHAFFENHEIT usw..... ist doch so, mönsch ;O)

Ach Schnuffelmaus, das ist eben nicht so, mösch.... :)

Warum ließt Du nur denn einen Post von stryker.., ich habe dazu was geschrieben, und er selber hat danach, genau über Deinen Post übrigens gesagt, das das natürlich Unfug ist.

Farbe spielt nun mal keine Rolle, es geht um die Masse, und schon gar nicht entsteht Gravitation durch Photonen welche mit den Atomen wechselwirken.

Photonen sind die Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung, das der Gravitation wäre das Graviton.



melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 19:33
@poet:
hoffentlich haste noch ein paar Nägel übrig, die sich wunderbar weiterhin so aufrollen?! *fg*

allerdings besteht der Denkfehler darin, dass die Temperatur des Schwarz & des Schwarkörpers umgekehrt proportional identisch, zur Dichte des Massekörpers, welcher vom Licht durchdrungen wird...
bei so Papierfetzen oder kleindimensionalen Experimenten, bräuchte man extrem hyperpräzise Messinstrumente, von kann man es nur begreifen, wenn man sich vorstelle, Lichtphotonen durchdringen die Erde bis zu einem gewissen Tiefpunkt, wodurch eben in seiner Wechselweirkung mit der Materie, eine Ausgewogene Erdgravitation ensteht.
Zudem, nicht alleine die Farbe ist von grosser bedeutung, was die G-Kräfte der Masse anbetrifft, sondern vielmehr das DichteTemperatur-Verhältniss in Relation zum der entsprechenden VakuumFinsterniskonstante(der ist Zustand des ALLS ;) *g*


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 19:36
ohh irgendwo ein Wort vergessen ................
allerdings besteht der Denkfehler darin, dass die Temperatur des Schwarz & des Weissen körpers umgekehrt proportional identisch, zur Dichte des Massekörpers verhalten muss, welcher vom Licht durchdrungen/-schossen wird... ;)


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 19:39
für Fehler und Schrift, haftet heute mal wieder der Stift ;) sry, versuche das komplexeste ganz einfach verständlich zu entschlüsseln, es raucht mittlerweile schon gewaltig aus meinen Ohren ............ *lol*


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 19:46
@ Gargamelo

Allerdings besteht der Denkfehler darin, dass die Temperatur des Schwarz & des Schwarzkörpers umgekehrt proportional identisch, zur Dichte des Massenkörpers, welcher vom Licht durchdrungen wird...

Bei dem Schwachsinn denn Du gerade wieder geschrieben hast, glaube ich echt, Du willst mich verarschen.

So blöde kann man nicht sein.


Bei so Papierfetzen oder klein dimensionalen Experimenten, bräuchte man extrem hyperpräzise Messinstrumente, von kann man es nur begreifen, wenn man sich vorstelle, Lichtphotonen durchdringen die Erde bis zu einem gewissen Tiefpunkt, wodurch eben in seiner Wechselwirkung mit der Materie, eine ausgewogene Erdgravitation entsteht.

Nein, noch einmal, Photonen bzw. Licht erzeugt bei seiner Wechselwirkung mit Materie keine Gravitation.

Du willst es einfach nicht begreifen und klammerst Dich da schon fanatisch an Deine Phantasterei.

Ein schwarze Loch strahlt eben keinLicht ab, und hat eine enorm große Gravitation, wie kann das sein, wenn es dazu Licht benötigen würde?

Zwei SL ziehen sich übrigens ohne Licht enorm an, wie erklärst Du das mit Deiner These?



Zudem, nicht alleine die Farbe ist von großer Bedeutung, was die G-Kräfte der Masse anbetrifft, sondern vielmehr das Dichte-Temperatur-Verhältnis in Relation zu der entsprechenden Vakuum Finsternis Konstante.

Tut das Dir nicht selber weh?

Was ist bitte die Vakuum Finsternis Konstante und was das Dichte-Temperatur-Verhältnis?

Wie groß ist den die Vakuum Finsternis Konstante, und in welcher Einheit wird diese gemessen?



melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 20:05
Sind Wir eigdl. vom selben Stern? man weiss es nicht genau, lass Dich einfach zu Weihnachten überraschen..........


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 20:11
@ Gargamelo

Kannst Du mal antworten, anstatt Dich raus zureden?

Natürlich weiß man das Gravitation nicht durch Licht verursacht wird, nur Du weißt es wohl nicht.

Erkläre doch mal das mit dem Schwarzen Loch, warum hat es eine so große Gravitation ohne Licht?

Wenn Du darauf nun wieder nichts sagst, denke ich mal ist klar, das Du es nicht weißt und so langsam einsiehst, das Du absolut falsch liegst.



melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 20:24
Licht erzeugt aber ein Gravitationsfeld^^
Und die dichte ist wie gesagt nur indirekt beteiligt und zwar für die Gravitation in einem Abstand der sonst unterhalb der oberfläche liegen würde^^

Mfg matti15


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 20:31
matti15

Jede Form von Energie krümmt die Raumzeit, das heißt aber nicht das die Photonen aus der Sonne durch Wechselwirkung mit der Erdoberfläche und in Abhängigkeit deren Farbe die Erdanziehung oder das G-Feld der Sonne bewirkt.

Klar kann man indirekt auch die Dichte unterbringen, aber wie ich bereits schrieb, hat in einer beliebigen Entfernung von einer Masse nicht die Dichte der Masse einen Einfluß auf die Größe des G-Feldes.

Möchtest Du Dich denn der These von Gargamelo anschließen? :)



melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 21:10
Ich weiß nicht genau was seine These ist aber erstmal nicht^^
Ich hatte ja gesagt in einer bestimmten entfernung hoff ich mal war spät abends^^
Und natürlich hat die Gravitation des Photons kein effekt auf die Gravitation des Körpers auf die es trifft.
Ich hatte jetzt nur gelesen das Licht keine Gravitation erzeugen soll oder besser gesagt ich habs so verstanden und wollte das nochmal klar stellen^^

Mfg matti15


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 21:25
Ich hoffe man muss sich jetz nicht schnellstmöglich in einen der beiden schützengräber reinrollen wenn man hier auch was ablässt ;)

Mein guter freund google hier meint er weiß nichts über eine vakuum finsternis konstante damit fällt das gesamte schöne gerüst was sich der gargamelo aufgebaut zusammen, denn ohne diese vermeintliche konstante (welche vermutlich für die fehlenden G-Kräfte um ein schwarzes loch herhalten müsste, oder aber feuer daran hindert sich ständig zu kugeln zu formen) ist dem jede Grundlage enzogen ;)


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 21:53
@ Matti15

Die „These“ ist, das Gravitation durch Photonen entsteht, und zwar in Abhängigkeit zur Farbe der Materie mit der diese wechselwirken.

Also schwarze Masse erzeugt ein stärkeres Gravitationsfeld als weiße.

Meine Aussage war, das Gravitation nicht durch Photonen verursacht wird, Photonen sind die Austauschteilchen der elektromagnetischen Kraft, die Gravitationskraft ist eben eine andere und deren Austauschteilchen wäre das Graviton.


@ Arados

Mein guter Freund Google hier meint er weiß nichts über eine Vakuum Finsternis Konstante damit fällt das gesamte schöne Gerüst was sich der Gargamelo aufgebaut zusammen, denn ohne diese vermeintliche Konstante (welche vermutlich für die fehlenden G-Kräfte um ein schwarzes Loch herhalten müsste, oder aber Feuer daran hindert sich ständig zu Kugeln zu formen) ist dem jede Grundlage entzogen.

Du bist da noch voller Hoffnung mein Freund, aber glaube mal nicht das dasGargamelo davon abringt an seine These weiter zu glauben.

Er erfindet solche Konstanten selber und paarweise und ist leider gegen Argumente und physikalische Erklärungen recht resistent. Du glaubst nicht was ich mir schon die Finger blutig getippt habe um Ihm physikalische Zusammenhänge näher zu bringen.



melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 21:54
@nocheinPoet:
Ah gut, verstehe.


melden

Was hat Farbe und Dichte mit Gravitation zu tun?

07.10.2007 um 21:59
Richtig das war auch meine Aussage nur hatte es den anschein als ob du gesagt hast das Licht keine Gravitation verursacht^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden